Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi Gerd, genau DIE von Dir gepostete Gitarre hatte mein Kumpel damals ;)! Nach der suche ich schon Ewigkeiten, habe bisher erst eine bei Ebay gesehen, vor Jahren...jetzt weiß ich endlich, wie die Lackierung heißt ;)...wobei ich die Namensgebung nicht so ganz nachvollziehen kann (bronce sunburst). Also, wenn ihr mal eine seht: Melden ;)!

Hi meikii

ich muß Dich leider enttäuschen, die Olympic ist wie die Special und die ganzen Devil Modelle und einige andere aus Schichtholz. Selbst im Niederländischen Katalog wird bei den Modellen einfach keine Holzsorte angegeben, nur bei den Modellen die einen Body aus Massivholz haben.

Mist, trotzdem vielen Dank für die super kompetente und schnelle Hilfe. Gerade in weiß sieht die Olympic einfach fantastisch aus. Aber über 100EUR für eine Schichtholzgitarre ist mir einfach zu viel, da bleibe ich bei meiner ST Lead, auch wenn sie grün ist und das blöde accutone Trem kaputt ist...

viele Grüße
meikii

Aber über 100EUR für eine Schichtholzgitarre ist mir einfach zu viel, da bleibe ich bei meiner ST Lead, ...
Ich frage mich, ob das nicht überbewertet wird. Meine Hohner Arbor Strat ist auch aus Schichtholz. aber ich würde sie deshalb nicht verdammen. Kannst du gerne mal anspielen, wenn du in der Gegend bist ... ;)

...ich habe auch ein paar Schichtholzstrats hier, die Zebra-Samick schlägt vom Sustain (trotz Floyd Rose) meine Paula (Gibson)! Also: Muss nicht immer alles schlecht sein, nur weil's scheiße aussieht ;)...

Meine Stahlbolzen, die ja schon seit längerer Zeit sehr erfolgreich KB-Trems wiederbeleben, gibt es jetzt auch (in der kürzeren Version) für das R-Trem. Dieses hat normalerweise nur seltener Probleme mit verbogenen Bolzen, aber es kommt hin und wieder vor. Allerdings sind diese Stahlbolzen eine Art "Lebensversicherung" für das Trem, wenn man auf dickere Saiten wechseln möchte, denn diese üben deutlich höhere Kräfte auf die Bolzen aus. Ich hab's im Steinberger-User-Thread schon erwähnt, aber hier tummeln sich wohl auch einige R-Trem-Benutzer. Damit dann keiner sagt, ich hätt's nicht gesagt ;)
... hast du dich eigentlich schon mit den anderen kleinen Macken des Systems auseinandergesetzt ?
Ich rätsele gerade, ob die kleine (Halb?)Kugel, die den Vibratoarm in der Bohrung fixieren soll, wohl von Hinten zugänglich sein könnte. Mein Arm labbert in dem (normal-Rechtshänder) Schacht nämlich nur so rum, während der andere, der offenbar nie benutzt wurde, mit dem selben Arm prima zufasst.
Ein Blick in die Bohrung offenbart, dass die kleine Kugel im funktionablen Schacht gut einen mm weiter vorsteht. Entweder ist also die Feder, die die Kugel gen Schacht /Arm drückt, ausgelatscht, oder es hat sich Dreck/ Korrosion zwischen Kugel und das Ende der Federführung gesetzt. Ich habe schon versucht, mit WD 40 plus Wattestäbchen da drin rum zudrücken und zu drehen, aber leider keinen positiven Effekt erreichen können.
Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Eine Lösung gefunden?

(ich habe mal versucht, es mit einer einfachen Endoskopcam zu fassen zu kriegen, vermutlich nur zu erkennen, wenn ma eh weiß, was ich meine ....:cool: )

Anhänge

• linkshaender-ok.jpg
    linkshaender-ok.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 144
  • rechtshaender-nicht-ok.jpg
    rechtshaender-nicht-ok.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Gibts außer mir noch andere Menschen, die eine JT-60 mit Lipstick-Pickups besitzen?Anhang anzeigen 170989
:)
Boah!

Die finde ich ja richtig geil! Ich habe zu dieser Gitarre im Netz unterschiedliche Bilder gefunden. Eigentlich hießen die jeweils Hohner JT 60 Professional, aber es gibt die Kopfplatte wohl so wie hier zu sehen als eine ARt "Peavey"-Kopie oder als diese hohnertypische "spitze" Form. Mir gefällt die Peavey-Variante viel besser. Cool. Hat da jemand nähere Infos zu?

... hast du dich eigentlich schon mit den anderen kleinen Macken des Systems auseinandergesetzt ?

Jepp, eigentlich schon. Allerdings habe ich tatsächlich noch kein R-Trem von Hohner in der Hand gehabt, da scheint offensichtlich doch ein Unterschied zu bestehen. Ich habe an allen "einfachen" Steinberger-Trems bisher immer Madenschrauben gehabt, um den Trem-Arm zu fixieren. Ich habe dir schnell mal Fotos von R-Trem und KB-Trem angehängt, da sieht man die Madenschrauben. Am R-Trem hinter der Bohrung für den Arm, beim KB-Trem auf der Hinterseite des Trems. Eine Kugel mit Feder hatte ich noch nicht.

(ich habe mal versucht, es mit einer einfachen Endoskopcam zu fassen zu kriegen, vermutlich nur zu erkennen, wenn ma eh weiß, was ich meine ....:cool: )

Uahhh… so scharf wie die sind, zweifelt man am Sinn der Endoskopie :D

Grüße,
Bernd

Anhänge

• R_Trem_IMG_9053_small.jpg
    R_Trem_IMG_9053_small.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 147
  • KB_Trem_IMG_0242_small.jpg
    KB_Trem_IMG_0242_small.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 157
... danke für die Antwort, werde ich mal den Hohner-Gitarren-Mann fragen, was der darüber sagen kann. (falls ich den irgendwann mal zu fassen bekomme und der gerade nicht in Betriebsferien, auf Dienstreise oder in persönlichem Urlaub ist ... )

EDIT: Peter Storz von Hohner-Gitarren-Service (ich vermute, der IST der Gitarren-Service ...) habe ich heute erreicht. Sehr verbindlich und freundlich.
Er sagt, die Kügelchen seien von Hinten/Unten zugänglich, eventuell sei eine stärkere Feder vonnöten (die er aber nicht liefern kann).
Neben dem Hinweis, dass die Bolzen inzwischen von einer kleinen Firma hergestellt würden und er mit denen auch in Kontakt stehe, gab er noch den Tipp, sie mit Sekundenkleber zu sichern. Seine Erfahrung sei, durch die Temperaturunterschiede während des Importweges hätten sich die Bolzen häufig gelöst und dann in Folge leichter verbogen. (wobei ich mich schon frage, wie er das einerseits wissen kann, es aber wohl andererseits bei extrem vielen Hohner nicht im Zuge einer Endabnahme abgeändert/behoben wurde)

Habe jetzt eine komplett Grundplatte bestellt, mal sehen, wie das so weiter abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem letzten post war am nächsten oder übernächsten Tag das Trem da (die hatten wohl mitgelesen). Was das Trem anbelangt, so gibt es wohl bei den älteren keine Einstellmöglichkeit - von unten kann ich auch nichts finden - muss das mal auseinandernehmen.
Hier mal 2 Bilder von einem frischen und einem Trem aus 87 und btw auch meine Billig-Fixierung der Bolzen, die über Jahre gehalten hat (Buche + 2 Komponentenkleber).
Edit: Habe mal eben geschraubt, die 5 Schrauben auf der Rückseite, und den Zugang gefunden - jetzt frage ich mich natürlich: Wozu ist die Madenschraube eigentlich gut? Oder heißt das, wenn eine Schraube da ist, ist gar keine Feder drin?

Anhänge

• IMG_3620.jpg
    IMG_3620.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3630.jpg
    IMG_3630.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe mal eben geschraubt, die 5 Schrauben auf der Rückseite, und den Zugang gefunden - jetzt frage ich mich natürlich: Wozu ist die Madenschraube eigentlich gut? Oder heißt das, wenn eine Schraube da ist, ist gar keine Feder drin?

Genau. Die Madenschraube drückt ein kleines Klötzchen in Richtung Trem-Arm. Daher keine Feder.

Moin!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 26-jährigen roten Hohner Strat Professional. Sie haut mich optisch, klanglich und spieltechnisch absolut vom Hocker. Nur ein Problem habe ich: der Halspickup erzeugt unangenehme Nebengeräusche. Die anderen beiden Singlecoils arbeiten tadellos, es sei denn man schaltet den Halspickup per Toggleswitch dazu, dann wird's vor allen Dingen verzerrt sehr nebengeräuschlastig. Es brummt und rauscht ziemlich stark. Vielleicht die Abschirmung der Pickupmagneten? Der eigentliche Klang des Halspickups ist tadellos - nur die Nebengeräusche würde ich gerne wegbekommen, da ich vornehmlich clean mit besagtem Pickup spiele. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bin über jeden Tipp dankbar!

Danke im voraus und cheers aus Hannover

Marten

hi,
Moin!
Es brummt und rauscht ziemlich stark. Vielleicht die Abschirmung der Pickupmagneten? Der eigentliche Klang des Halspickups ist tadellos - nur die Nebengeräusche würde ich gerne wegbekommen,
anfangen würde ich mit den Lötstellen am Tonepoti und am Pickup Schalter (d.h. neu löten). Wenn das nix bringt, danach mal das Tonepoti überbrücken und schauen ob das brummen noch da ist, wenn nicht ersetzen.
Oder zum Doc bringen. Da offensichtlich noch Sound kommt, kann es eigentlich nichts Schlimmes sein.:)
Viel Glück

EDIT: Peter Storz von Hohner-Gitarren-Service (ich vermute, der IST der Gitarren-Service ...) habe ich heute erreicht. Sehr verbindlich und freundlich.

Stimmt, kann ich bestätigen :)

Neben dem Hinweis, dass die Bolzen inzwischen von einer kleinen Firma hergestellt würden und er mit denen auch in Kontakt stehe…

Jetzt rate mal, wer die "kleine Firma" ist :D
Ich habe mit Herrn Storz erstmals im Dezember Kontakt aufgenommen und ihm meine gesammelten Infos und Erkenntnisse zukommen lassen. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...heute ist meine Bodenplatte wohlverpackt, komplett mit Feder und Bolzen vormontiert und mit mehreren Seiten kopierter Anleitung, aber keiner Rechnung versehen hier eingetroffen. Ich beginne langsam zu ahnen, wo auch im vertriebssklimatischen Umfeld der Unterschied zu den 100 Euro-Paddeln zu finden ist ... :great::great::great:

Anhänge

• bodenplatte.jpg
    bodenplatte.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 166
... aber keiner Rechnung versehen
...also bei mir klebte die unter dem Karton. Zuerst dachte ich auch es wäre keine dabei und zudem war bei mir die Märchensteuer doppelt berechnet. Ich warte jetzt allerdings seit 2 Wochen auf die Gutschrift - Wahrscheinlich wird die Mahnung vor der Gutschrift eintreffen. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
.. bei mir war auch nix drunter. Werden sehen ...
Ich brauchte die Bodeneinheit, weil irgendein bescheuerter Vorbesitzer den Lockinghebel demontiert hatte, nebenbei sind denn nun auch gerade Vibratobolzen dran (wie in der beigelegten Anleitung beschrieben vor Einbau mit Lack gegen zufälliges Lockern gesichert)
Die Montage war recht übersichtlich, der Versuch, die Vibratoarm-Arretierungskugel zu verbesserter Zusammenarbeit zu bewegen allerdings leider erfolglos: ich dachte ja, es wäre vielleicht einfach möglich, die rechte gegen die linke Kugel zu tauschen (weil die linke prima funzt). Aber leider ist die linke (beim Spiel nach oben gewandte) größer als die rechte. Mist. Die kleinere rechte Kugel war auch mit direktem Druck, auch nach der Reinigung des Schachtes, nicht zu mehr Anpressdruck zu bewegen. Möglicherweise ist die leichte Deformierung der Kugel dafür verantwortlich. Oder es ist einfach eine Fehlkonstruktion ... sei's drum, nochmal nehme ich die obere Einheit sicher nicht mehr auseinander, das Rein:gruebel:pfrimeln der Stimm/Saitenaufhängungsteile hat nicht wirklich Spaß gemacht (alles sehr genau eingepasst ... und die Federn rutschen gerne mal hoch)

aber 250 € ist einfach zuviel für die Viper

Ja sicher, da wird sich ja bestimmt noch preislich was machen lassen.

der Hohner-Freak hat mal wieder zugeschlagen....................da ich immer noch nicht dazugekommen bin selbst abzulichten - hier erstmal die Ebaybilder

Hohner L59 red1.jpg Hohner L59 red2.jpg Hohner L59 red3.jpg Hohner L59 red4.jpg Hohner L59 red5.jpg Hohner L59 red6.jpg

liebe Grüss an den Nobbi..........damit du mit deiner nicht so alleine bist *grins*