Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Da Du aber Waren und Leistungen gegen Entgeld anbietest (auch im kleinen Rahmen) würde ich auf jeden Fall ein Impressum anlegen.

Ja, werde ich wohl oder übel tun müssen… ich hatte es bisher nur aus dem Grunde vermieden, weil ich nicht unbedingt die Abholadresse für all die hübschen Gitarren für Interessenten auf der ganzen Welt gleich mit dazu schreiben wollte. Für den gezielten Sucher zwar trotzdem kein Problem, aber zumindest kriegt's nicht jeder sofort mit Gewalt auf's Auge gedrückt. Aber möglicherweise ist das dauerhaft nicht zu vermeiden :(. Vielleicht ist es aber auch gescheiter, einfach die Preisangaben und Verkaufshinweise wieder zu entfernen. Vermutlich ist es das.

Bernd

Hi Bernd

ich denke wenn die Website vom Angebot her keinen gewerblichen Eindruck macht, dann müsstest Du eigentlich ohne Impressum auskommen.
Aber ich bin kein Rechtsanwalt und habe mir mein Wissen darüber im Internet angelesen und meinen jetzigen Disclaimer von meinem Anwalt (den ich aber Privat gut kenne)
gegenlesen lassen.

Aber Internetrecht ist eine sehr umfangreiche Sache, da blickt wirklich kaum jemand richtig durch:gruebel:

...Rechtstipps zu Gesetzen, die außer Kraft sind, machen mich ja etwas skeptisch, muss ich gestehen .... ( http://de.wikipedia.org/wiki/Teledienstegesetz )

Soweit ich informiert bin, ist für die aktuelle Rechtslage zum Thema Impressum zentral §10 Abs. 3 MDStV relevant. Wenn ich das richtig verstehe geht es um Dienstangebote, egal ob kommerziell oder privat motiviert. Ein Website mit Inhalt ist so ein Dienst.

Ein Website mit Inhalt ist so ein Dienst.

Ah, das ist die Lösung: Ich publiziere einfach eine Website ohne Inhalt :D

Ich weiß, dass ich im "Graubereich" liege, aber ich werde das erstmal durch die Wegnahme der Preise etc. entschärfen. Die Zielgruppe liegt naturgemäß und durch die Sprache der Website ohnehin zu 99% im Ausland. Irgendwie verleidet einem so ein Quatsch den ganzen Spaß an der Sache…

Bernd

...........Hochinteressant:great: Das drucke ich mir aus und lege es aufs Klo..........wenns mal wieder länger dauert:rofl:

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thread, gibt es bei euch nichts neues zu Hohner Gitarren?

........und noch ein Aufruf: Wir brauchen richtig Gute Bilder eurer Hohner Gitarren für unsere Homepage!!
Wer noch was auf seiner Festplatte rumliegen hat, hohnerguitars@gmx.de:D

PDFs haben den Vorteil der Suchfunktion. Auf Papier wär's doof :)

Also, Preise sind weg, basta und gut is'. Mehr mache ich nicht. In den Rechtstexten ist immer nur von Unternehmen und/oder Situationen die Rede, bei welchen ein potenzieller Kunde per Klick eine rechtsverbindliche Bestellung abgeben könnte, und in dieser Situation verstehe ich die Gründe für die Rechtslage auch. Fakt ist aber, das kann bei mir keiner, und konnte auch nie einer, es war immer persönliche Kommunikation (auch zur Klärung der Fragen) nötig, bei der dann alle Dinge (einschließlich Preisen) geklärt wurden.

Bernd

Ah, das ist die Lösung: Ich publiziere einfach eine Website ohne Inhalt :D
..ja, das wäre eine Lösung, dann bist du allerdings innerhalb einer bestimmten Frist das Anrecht auf deine Domain los, wenn ich mich recht erinnere ....:rolleyes:

Ich weiß, dass ich im "Graubereich" liege, aber ich werde das erstmal durch die Wegnahme der Preise etc. entschärfen.
..ich befürchte, das hilft nicht wirklich.

Irgendwie verleidet einem so ein Quatsch den ganzen Spaß an der Sache…
...andererseits ist es auch kein so schreckliches Drama, genauso wie du einen Brief oder ein Paket bei der Schneckenpost mit einem Absender versiehst, dies auch bei deinen Botschaften im Netz zu machen. Viel mehr wird ja letztlich nicht verlangt. Niemand käme auf die Idee, die Erwähnung eines Absenders als Ideentöter für Briefpost zu sehen ... aber wir schweifen ab.

..ja, das wäre eine Lösung, dann bist du allerdings innerhalb einer bestimmten Frist das Anrecht auf deine Domain los, wenn ich mich recht erinnere ....:rolleyes:

Ist ja sowieso keine Domain, sondern ein bezahlter "Me.Com" account bei Apple. Den nimmt mir keiner, solange ich bezahle :)

..ich befürchte, das hilft nicht wirklich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass doch. Ich habe sowohl die Bolzen als auch die Shims erstmal für den eigenen Bedarf herstellen lassen (was auch aus den Artikeln hervorgeht), und wenn ich die Anzahl der von mir noch zu bauenden oder reparierenden Gitarren überschätzt habe, dann kann ich meine privaten Restbestände verhökern, wie's mir passt. Basta. Da streite ich auch drum, wenn's sein muss.

...andererseits ist es auch kein so schreckliches Drama, genauso wie du einen Brief oder ein Paket bei der Schneckenpost mit einem Absender versiehst, dies auch bei deinen Botschaften im Netz zu machen. Viel mehr wird ja letztlich nicht verlangt.

Das "Drama" liegt für mich einfach in der unmittelbaren Verbindung Gitarrengalerie - Adresse, auch wenn das möglicherweise paranoid klingt. Wegen der Bolzen etc. wäre es tatsächlich nicht, da hätte ich es auch schon lange gemacht. Ich bin ja schon seit über 17 Jahren selbständig, mit eigener Website und allem rechtlichen & sonstigen offiziellen Gedöns incl. USt-ID etc., ich habe da keine grundsätzlichen Berührungsängste. Aber ich deklariere meinen Musikkram bewusst als "privat & Hobby" (was auch das FA tut), wei's genau das ist. Privat und Hobby, was generell mehr Kosten verursacht als Geld bringt, in jeder Hinsicht. Und bei Kontaktaufnahme gibt's die ganzen evtl. gewünschten Zusatzinfos sowieso. Und… ich habe die Schnauze voll von vorauseilendem Gehorsam gegenüber Internet-Abzockern und sonstigem Gelichter. Und andere würde das sowieso nicht interessieren. Also, wenn angesichts dieser Sachverhalte Streit nötig ist, dann ist das eben so.

Bernd

... das, was du möglicherweise als Paranoia einzustufen bereit bist, ist durchaus eine berechtigte Befürchtung, aber eben auch die Absicht dessen, was der MDStV bewirken soll: Kontrolle soll möglich sein.

…aber eben auch die Absicht dessen, was der MDStV bewirken soll: Kontrolle soll möglich sein.

Ich sage ja: wäre eine Klick-Bestellung (mit sich daraus ergebender Verpflichtung) bei mir möglich, würde ich das auch so sehen. Fakt ist aber, dass mich jeder Interessent nur fragen kann, ob ich noch etwas von meinen Teilen herumliegen habe. Ich werde ja auch tatsächlich öfters nach Teilen gefragt, die gar nicht auf der Website stehen und die ich gar nicht habe. Daraus ergibt sich kein nachvollziehbares Kontrollbedürfnis. Jeder mögliche Vertrag, der anschließend eingegangen wird, basiert ausschließlich auf der persönlichen Kommunikation per E-Mail, welche wiederum keine Zweifel an Identität und Standort offen lässt.

Wie auch immer, wir beenden das OT hier besser, trotz interessanten Inhalts, und hiermit zurück zu Hohner… :D

Bernd

7-stellige numerische Seriennummer(Halsprofil eher C)(dünnere Neckplate bei Schraubhälsen)(80er Jahre) = Samick
C mit 6-stelliger Nummer (Halsprofil eher D)(dickere Neckplate bei Schraubhälsen)(ab ca. 91) = Cor Tek

Hmm, hab mir das mal bei meinen Tele's angesehen:

- beide haben dieselbe Neckplate mit dem Hohner Emblem (s. Bilder)
- die TE Standard hat eine 7-stellige Nummer (da sie mit 90 beginnt gehe ich von Baujahr 1990 aus) und den alten "Fender-like" Headstock
- die TE Custom hat eine 7-stellige Ziffern-/Nummernfolge die mit "C" beginnt (und ich immer noch keine Ahnung habe wann das Dinge gebaut wurde) und den neueren (unschönen) Headstock

... und nun sind wir wieder so schlau wie vorher?! :rolleyes:

Anhänge

• te-neckplate.jpg
    te-neckplate.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 134
  • hohner-te8.jpg
    hohner-te8.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo Jungs, ich war über die Feiertage mal wieder in sachen L59 unterwegs und habe mal hier und da wieder zugeschlagen. vorab mal 2 Bilder. Ich reiche eigene Bilder nach, wenn ich mit dem Aufbau meiner neuen Ikeaküche fertig bin - neee is dat ein Drama !!!!!:D:D:D:D:D:D:D
Hohner L59 Holland.jpg

und hier die zweite
Hohner L59 Deutschland.jpg

hach ja..............................................

... und nun sind wir wieder so schlau wie vorher?! :rolleyes:
richtig - aber kannst du denn bestätigen das die TE mit dem C ein anderes Halsprofil aufweist? Was dann ja ein Hinweis auf einer Änderung in der Produktion zwischen 90 und 91 wäre. Ich muss gestehen ich habe auch schon Gitarren mit der dickeren Neckplate und ohne das C (beim Verfolgen von Auktionen) gesehen.

Für wie viel geht denn so ein Exemplar über den Tisch?
Vermutlich 70-120 EUR wenn der Zustand i.O. ist, mit massivem Body auch bis 180 in "sehr gutem Zustand". Ich habe sowohl meine ST59 in blau und auch die ST Special S für ca. 120 in fast unbespieltem Zustand bekommen.:)

Zuletzt bearbeitet:
@tuckster
zu Bedenken wäre allerdings das die ST Special keinen massiven Body hat. Wenn Du eine gute Hohner Strat willst dann lieber eine Special S, ST 57 oder ST59, die haben alle einen 3-teiligen Ahorn Body. Allerdings ist zur Zeit auch eine Hohner Arbor in der Bucht, die Farbe ist nicht jedermanns Sache und sie hat auch einen laminierten Body wie die Special wird aber wahrscheinlich günstiger weggehen.