Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
das mit dem trem festsetzen klingt gut das brauch sowieso nicht und so kann ich das ding vieleicht auch runterstimmen

@ clemvcv....................ich hab das schon verstanden ;);););) da steht im moment eine wunderschöne L59 in der Bucht..........schlag doch zu !!!!!!! bevor ich Dir als nächstes Bild eine couch mit 6.5 Paulas zeigen muss :D:D:D:D:D:D:D:D

rock´n roll

Als Weihnachtsprojekt bekommt erst mal der Jack neue Hardware und evtl. neue Bünde, dann bin ich min. 250 EUR los.
Dafür werde ich die Paula wahrscheinlich nicht bekommen. - Mehr Weihnachtsbudget habe ich nicht. Außerdem überfordern mich mehr als 2 Gitarren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lach.....................ich bin auch immer völlig überfordert, wenn ich vor meinen Paulas stehe und nicht weiss auf welcher ich rumsägen soll :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Ich habe mir grad auf der auf C.Santanas Hohner page die ST Lead Graphite angeschaut und mich gefragt, warum man einen Hals aus Graphite fertigt. Klingt der anders als Ahorn?

OMG :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::
TONHOLZ-KLANG-ALARM
, bitte keine Diskussionen über Tonholzklang - ich seh's ein: ER KLINGT NATÜRLICH NICHT ANDERS - ABER WAS IST DANN DER GRUND??????)
vg meikii

Graphite oder Carbon benutzt man um den Hals steifer zu bekommen -> mehr Sustain.

hmmm, ich frag jetzt besser nicht, ob man das mal gemessen hat ob es wirklich mehr Susssssssssssdaiiiiin (I love Spinal Tap) bringt. Sonst darf ich nämlich auch fragen ob das anders klingt als Ahorn :p

..........vielleicht mal HohnerFreak fragen, der hat so eine mit Graphithals.

Graphite oder Carbon benutzt man um den Hals steifer zu bekommen -> mehr Sustain.

Ich frage mich gerade, ob ich einen steifen Hals haben möchte ;)

Das "mehr Sustain" ist nicht zwingend, da hat der Rest der Hardware einschließlich Saiten und Bridge auch noch ein Wörtchen mitzureden. Was aber auf jeden Fall Fakten sind:

- gleichmäßigere Ansprache über den gesamten Hals, keine "Dead Spots" etc., die durch variable Holzeigenschaften entstehen.
- Temperatur-Unempfindlichkeit, weniger oder gar nicht nachstimmen bei wechselnden Umgebungen.
- Die hohe Halssteifigkeit ist zwingende Voraussetzung für die Funktion eines "Transposing Tremolos". Das würde bei nachgebenden Hälsen nicht funktionieren. Aber da sowieso keiner ein Transposing Tremolo hat außer Steinbergers, welche wiederum Carbon-/Composite-Hälse haben, ist das wurscht :D

Bernd

Den Ausführung von Bernd ist (mal wieder ;)) nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur soviel: Den Graphithals gab's auch als Ersatzteil zu kaufen, er wurde von Modulus in den Staaten gefertigt, die damals Pioniere auf dem Gebiet der Graphit-Technik bei Bässen (und Gitarren) waren. Die Hälse sind in der Tat so verwindungssteif, dass sich der Einbau eines Trussrods (fast) erübrigt (wenn für eine Saitenstärke gebaut). Ein befreundeter Gitarrenbauer hier aus dem Westerwald baut sein Hälse übrigens teilweise auch so...viele Grüße, Alex.

P.S.: Ich hänge mal den Auszug aus dem Katalog bei, da sind die Vorteile noch mal einzeln aufgeführt.

Anhänge

• mod.jpg
    mod.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 122
Den Ausführung von Bernd ist (mal wieder ;)) nichts hinzuzufügen.

Danke für die Kekse :)

Vielleicht nur soviel: Den Graphithals gab's auch als Ersatzteil zu kaufen, er wurde von Modulus in den Staaten gefertigt, die damals Pioniere auf dem Gebiet der Graphit-Technik bei Bässen (und Gitarren) waren. Die Hälse sind in der Tat so verwindungssteif, dass sich der Einbau eines Trussrods (fast) erübrigt (wenn für eine Saitenstärke gebaut).

Ich habe mir damals (irgendwann vor 1990 glaube ich) genau diesen Hals gekauft. Und dann an einen alten Yamaha-Body gebaut. Oder erstmal… bauen wollen. Das Dingsbums ist sowas von hammerhart, ich habe glaube ich mindestens drei HSS-Bohrer geschrottet, bis ich da mal vier Löcher drin hatte, und dann gleich noch eine von vier Schrauben beim Einschrauben abgerissen. Hat dann eben mit dreien halten müssen. Hals und Body liegen immer noch hier herum (wieder zerlegt), mein Sohn wollte die Gitarre neu stylen. Das kann jetzt aber noch ein paar Jahre dauern :D.

Von dieser Erfahrung ausgehend hatte ich dann schon Sorgen, als ich meinen ersten Moses-Hals für einen Steinie-Body bekam. In Erwartung ähnlichen Widerstandes habe ich dann gleich - vor lauter Festklemmen + halten + Druck ausüben - das erste Loch ein bisschen daneben gesetzt. Es ging verhältnismäßig butterweich. Kein Bohrer kaputt, dafür die Löcher nicht perfekt verteilt. Ich glaube, beim dritten Hals kann ich es jetzt dann ;)

Jedenfalls, Carbonhals ist nicht Carbonhals, es gibt da riesen Unterschiede in der Mixtur. Hart, weicher, mit Gewebe, ohne Gewebe. Bei den ersten Steinberger GLs (die Voll-Carbon-Paddel) haben sie auch Prototypen mit einer Kevlar-Beimischung hergestellt, mit dem Hintergedanken, dass supersteif auch Supersustain und Supersuper-whatever bedeutet. Bis sie dann festgestellt haben, dass Kevlar härter als Bohrer ist. Naja, dadurch sind die Dinger jetzt ziemlich selten, und haben wohl damals zu einer zwangsläufigen Neuanschaffung der Werkzeugausstattung geführt.

Bernd

Schöne Story ;)! Ab und an sieht man mal einen der Hälse in der Bucht, sind aber echt selten. Wenn ich mal einen finden sollte, schlage ich evtl. zu wenn nicht gerade Weihnachten oder ähnliches vor der Tür steht und somit das Geld anderweitig verplant ist ;). Ach, und eben schon Gerd gemailt: Ich werde jetzt mal intensiv nach einer "Black Widow" Ausschau halten, die hat es mir echt angetan:

blackwidow.jpg

Viele Schneegrüße, Alex.

......dann mal viel Glück euch beiden:great:

...weiß jemand, ob es (außer Neuinstallation eines Schalters, habe ich hier schon liegen, aber eigentlich würde ich mir die Arbeit gerne sparen, weil die Gute eh auf Reisen gehen soll) eine Chance gibt, einen Ersatz-Griff für einen Hohner Toggle an einer SE 35 irgendwo zu erstehen? Alle Toggle-Knobs, die ich bisher getestet habe, hatten einen zu großen Gewindedurchmesser ...

.....etwas Alufolie um das Gewinde wickeln und den Knob mit dem zu großen Gewinde aufschrauben..............hält Bombenfest:great:

@die Sucher des Heiligen Grals (Black Widow), ich denke es handelt sich bei der Black Widow um ein USA only Modell, also Weltweit mal probieren

Schöne Story ;) Ich werde jetzt mal intensiv nach einer "Black Widow" Ausschau halten, die hat es mir echt angetan

Oha, die sieht tatsächlich verlockend aus...sehr ansprechend mit den P90. Weiß irgendwer mehr über dieses Modell?