Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Habe dort gerade jemanden erreicht und bekomme jetzt ein neues Trem natürlich für 99 EUR.
Schöne Grüße

@ clemvcv was ist das für eine merkwürdige frage ????
Guckst du dir die Klampfen eigentlich nur an oder spielst du auch schonmal?

:gruebel: ich denke das war nur ein Kommentar und nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
MannMannMann, war ich hin- und hergerissen: Hatte meine ST Lead schon in ebay eingestellt. Zwischendurch hab ich sie aber immer mal wieder in die Hand genommen und heute fand ich sie wieder mal so richtig geil rockig, dass ich die Auktion in letzter Sekunde gestoppt habe. Sie bleibt jetzt doch. Habe viel gestöbert um rauszufinden welche PUs so nen richtig rockig feurigen Strat Ton bringen und bin fündig geworden:

http://www.acys-lounge.de/pickups-mixed.html und dann runterscrollen bis zum Soundsample von Desperado. Der Sound hört sich genau so feurig an wie die ST Lead unverstärkt, irgendwie rockig und schwer nach vorne, voll auf die zwölf, aber immer transparent. Bin total begeistert, dass ich jetzt doch noch ne zweite Strat neben meiner Fernandes LE2 habe (Nachfolger von Revival). Für die kommen entweder Leosounds Vintage 66 oder Häussel Blues, mal sehen. So und jetzt brauch ich noch ne ST 57! :great:

Gute Entscheidung die ST Lead zu behalten:great:

Preis-Leistung ist einfach unschlagbar! Die klingt einfach super klasse, ausgewogen, rund, viel Sustain. Alles perfekt. Nur die PUs fliegen raus und werden gegen SSS getauscht. Dann brauch ich auch ein neues Pickguard. Passt da jedes, das die gleiche Anzahl Löcher hat?

Ich habe meine ST Lead S auch auf 3 Singlecoils umgebaut. Du musst halt den Ausschnitt für das Trem vergrößern und der Ausschnitt für den 5 Wegeschalter passt nicht zum Original Hohner Schalter.

PB150005.jpg

Vielleicht etwas verwegen, aber ich stell mir sowas vor. Alternativ halt einfach ein schwarzes SSS Pickguard.

Anhänge

• hohner pickguard.jpg
    hohner pickguard.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 154
hallo an die runde ich hab hier ne hohner st special und würd gern das schlagbrett wechseln und hab das alte schlagbrett meiner squier bullet strat probiert und da passte garnichts die schalter position ist anders und der tremolo ausschnitt auch . habt ihr tips wo ich ein passendes pickguard mit hh fräsung bekommen kann ?

...da wirst Du wahrscheinlich um Selbstbau/ Anpassen eines Standard-Schlagbrettes nicht umhin kommen. Musste ich bei meiner ST Lead auch machen, Gerd dito. Ich würde den 5-Weg-Schalter tauschen, den Rest verpflanzen und neue Schraublöcher setzen (sind ja durch's Pickguard verdeckt). Bist Du sicher, dass der Trem-Ausschnitt nicht passt? Das liegt dann vermutlich an dem Bullet-Schlagbrett, Standard passt normalerweise.
Gruß Alex.

Edit: HH auf einer Bullet?

Zuletzt bearbeitet:
@meikii
das Pickguard gefällt mir:great:

@defender19789
der Tremausschnitt müsste normalerweise passen, eventuell etwas nachbearbeiten und vergrößern. Aber H-H Bestückung auf einer ST Special...........wie sind da die Fräsungen für die Pickups, hast Du Dir die schon mal angeschaut?

Ich würde den 5-Weg-Schalter tauschen, den Rest verpflanzen und neue Schraublöcher setzen (sind ja durch's Pickguard verdeckt).

Das ist sowieso nicht verkehrt Schalter und Potis mal zu tauschen, die haben in der Regel ja schon viele Jahre aufm Buckel. Beim mir rascheln und rauschen sie jedenfalls schon ganz schön. Ausserdem ist es gerade wenn man hochwertige PUs einbaut, was bei der Super Holz Basis ja absolut sinnvoll ist, schon fast Pflicht den Rest der Elektrik auch hochwertig aufzubauen z.B. CTS, dicke Kabel, gute Kondensatoren etc.

meine special hat ne hsh fräsung das wäre also kein problem . die elektronik kommt sowieso neu welchen 5 weg schalter könnt ihr empfehlen ? ich hab 2 emgs die ich einbauen will , schon die zum stecken , die batterie soll in die single coil fräsung . sie ist halt meine erste e-gitarre gewesen und ich möchte ihr ne frischzellenkur geben .

@Hohner Freak
@ clemvcv was ist das für eine merkwürdige frage ????
Wenn mann 5 1/2 Paulas auf ein Sofa setzt, anderen lange Zähne macht und um einen Kommentar bittet, darf mann sich nicht wundern, wenn ein bischen gestichelt wird ;) -hätte auch gern eine.
Schöne Grüße

meine special hat ne hsh fräsung das wäre also kein problem . die elektronik kommt sowieso neu welchen 5 weg schalter könnt ihr empfehlen ? ich hab 2 emgs die ich einbauen will , schon die zum stecken , die batterie soll in die single coil fräsung . sie ist halt meine erste e-gitarre gewesen und ich möchte ihr ne frischzellenkur geben .

Wenn Du aktive EMGs verbauen willst, musst Du Potis und Klinkenbuchse entsprechend wählen, Du kannst kein Standard-Zeugs verwenden. Wenn Du die moderneren EMGs mit Steckanschluß hast, brauchst Du imho auch einen anderen 5- oder 3-Weg-Schalter (je nachdem, was Du vorhast), sonst musst Du die Stecker ja abmachen und die nackten Kabel verlöten - was aber auch kein Problem ist ;)...ich würde mir auch überlegen, ob Du die Batterie wirklich in die Fräsung packen willst, ist ja eine ziemliche Wallung, die zu wechseln - davon werden die Schraubenlöcher sicher nicht besser. Übrigens (offtopic) kannst Du auch mal mit doppelter Spannung experimentieren, klingt verzerrt etwas tighter...

das weiß ich ich hab aber alles mit den pickups schon da war ein set wo alles schon bei war. nur wo soll ich die batterie sonst lassen da gibs ja sonst keinen platz für in der klampfe

Kommt drauf an ;)...nutzt Du das Trem? Das kann man mit einem 9-Volt-Block auch schön festsetzen. Und früher haben wir das Buchsenschiffchen einfach umgedreht (so, dass die Erhebung nach außen steht), dann konnte man darunter die Batterie unterbringen ;)...oder Du bastelst Dir was und speist die EMGs via Phantompower...oder, falls Du das Trem nutzst: Nur zwei Federn verwenden (jeweils außen) und dazwischen ist Platz für die Batterie...(aber Fixieren nicht vergessen!)

...........der BastelAlex;):D

Wenn das mal keine guten Vorschläge sind, dann weiß ich auch nicht mehr:great:

Ja nee, is klar:D