Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
....ach ja..........es gäbe eventuell noch eine möglichkeit das ganze umzubauen. Mir ist das eben eingefallen als ich Bilder von der HTA 490 Prince Tele gesehen habe.
Tele6.jpg
Es muß ja kein Leoparden Muster sein, Edelstahl oder anderes funktioniert natürlich auch. Man müsste die Fräsung so gut wie möglich mit einem passenden Holzklotz verschließen, muß optisch nicht so perfekt sein da es ja nachher von dem Minipickguard verdeckt wird. So passt eigentlich jede Hardtail Bridge auf die Gitarre, ob einer Tune-o-matic passt ist wegen dem Hals winkel der Gitarre aber ungewiss.

DAS ist ja total geil!!!!! hmnmm mal schauen, ob ich mir ne Tele-Strat bau.....Tele Bridge, String thru Body, Tele Steg PU, Mittel und Hals PU Strat, Hals PU stufenlos in allen Positionen zuregelbar....

......schön wenn ich jemanden auf Ideen bringen konnte:great:

Wo wir gerade bei Trems sind: aufgrund meiner Reparaturlösung für die Steinberger KB-Trems hat mich auch wieder und wieder die Frage erreicht, wie dieses Trem überhaupt (sollte es denn funktionieren) korrekt eingestellt wird. Nachdem ich es nun oft genug mit Worten alleine versucht habe zu erklären, habe ich mich nun endlich hingesetzt und eine bebilderte Anleitung geschrieben. Sollte es also hier noch einen KB-Trem-Besitzer geben, der's nicht weiß: jetzt kann man hier (zusätzlich zur Reparaturanleitung) auch die Anleitung zum Einstellen herunterladen: http://web.me.com/be_em/Bernds_Guitar_Pages/The_Steinberger_KB_Trem.html

:)

Bernd

Super Bernd! Ich darf mich zwar persönlich nicht zu den stolzen KB-Trem-Besitzern zählen, aber irgendwann kommt mal eine SG Lion oder eine St Custom zu mir ;)...Gruß Alex.

@capridriver : du willst eine ST Custom ??? mach mir ein Angebot, weil meine langweilt sich hier zu Tode !!!!!!

ST Custom.jpg

@capridriver : du willst eine ST Custom ??? mach mir ein Angebot, weil meine langweilt sich hier zu Tode !!!!!!

Das accutone langweilt sich auch noch bei mir, aber Du brauchst es ja scheinbar nicht mehr da ich nichts mehr von Dir höre:gruebel:

dont panic gerd, da ich im moment mal wiede3r mit einem anderen projekt beschäftigt bin, hab ichs mal wieder verschwitzt. ich werd das accutone wohl nehmen, also mal schön locker bleiben *grins*

Schade! Der Hals wäre vermutlich auch noch zu retten. Sieht aber so aus, als ob der Headstock an der Mechanik der dicken E-Saite einen Riss hat...naja, ich werde mal beobachten...

dann müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig hochsteigern.;)
Die letzte TE Custom "Halbleiche" ist für über 240 EUR weg - ich brauch doch bloss einen Hals für meine TE Standard.:rolleyes:

BTW:
meine neue L59 hat die Reise von der Insel gut überstanden. Mit der Farbe bin ich immer noch irritiert - die sieht tatsächlich so auch wie auf dem (schlechten) Bild das ich schon gepostet hatte. Saitenlage perfekt, Zustand mehr als angemessen. Mit den Pickups (Kent Armstrong Sky?) bin ich noch nicht so ganz einig - aber ich wollte ja sowieso einen P94 an den Hals setzten, der hier schon lange auf eine L59 wartet.
Bzgl. Bridge bin ich noch unschlüssig - ursprünglich sollte da ein SH-4 oder ein Burstbucker 2 (Zebra) rein. Da ich aber vom Sound her eher einen warmen, bluesigen Ton vorziehe, bin ich mir nicht sicher ob nicht ein Classic 57 die bessere Lösung wäre (zumal ich den im Gegensatz zum SH-4 noch rumliegen habe). Hat diesbzgl. von euch jemand Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe in einer Japanerin noch zwei SH1 drin, die gefallen mir sehr gut in einer Paula - vielleicht auch was für Dich? (http://sa-ki.de/9.html, büschen runterscrollen)

Wegen des Halses: Ich brauche nicht wirklich einen, soll heißen: Biete dann nicht mit, Ehrensache. Drücke die Daumen, dass Du den Zuschlag bekommst. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

Wann kriegen wir denn mal viele bunte Bilder der neuen L59 zu sehen ;)? Sind doch neugierig :great:

Gruß Alex.

Hmm, ich habe in einer Japanerin noch zwei SH1 drin, die gefallen mir sehr gut in einer Paula - vielleicht auch was für Dich? (http://sa-ki.de/9.html, büschen runterscrollen)
Danke für den Hinweis - muß ich mich mal schlau machen.

Wann kriegen wir denn mal viele bunte Bilder der neuen L59 zu sehen ;)? Sind doch neugierig :great:
Ich hoffe, dass das Wetter am Wochenende mitspielt und ich draussen ein paar Bilder machen kann. Ich bin nicht so der Freund von schlechtem Blitzlicht. ;)
Bilder kommen - versprochen!

Hi, ich hatte ja schon mal nach Infos über den Hohner Professional HP Bass gefragt. Leider kam da ja nicht viel, macht aber auch nichts (naja, vielleicht wäre der Produktionszeitraum doch noch interessant...).
Jetzt habe ich noch mal ein Frage die ihr mir aber sicher beantworten könnt weil sie diesmal offensichtlich auch auf die Gitarren von Hohner zutrifft.
Hab ja erzählt dass ich meinen HP Bass wieder instandsetzen möchte, der Halswinkel muss auch neu eingestellt werden, und im Verlauf meiner Recherche dazu bin ich auf Folgendes gestoßen:

Sehe ich das richtig dass man zur Einstellung des Halswinkels auf ein eingelegtes Shim verzichten kann, so wie in dieser eBay-Auktion beschrieben? Mein HP hat nämlich auch dieses kleine Loch in der Halsplatte, ich denke mal dass man an das "vorinstallierte" Shim darüber rankommt (ist mir jedenfalls vom Fender Micro-Tilt-System so bekannt).

Danke für etwaige Antworten, mfg Jogi.

hi,
Hi, ich hatte ja schon mal nach Infos über den Hohner Professional HP Bass gefragt. Leider kam da ja nicht viel, macht aber auch nichts (naja, vielleicht wäre der Produktionszeitraum doch noch interessant...).
Jetzt habe ich noch mal ein Frage die ihr mir aber sicher beantworten könnt weil sie diesmal offensichtlich auch auf die Gitarren von Hohner zutrifft.

in Karls Antwort

ist eigentlich so ziemlich alles an Informationen, was es gibt, enthalten. Der Body ist höchstwahrscheinlich, da nichts anderes vermerkt, nicht massiv sondern Schichtholz (schau doch mal in die Halsfräsung). Nach der Seriennummer zu urteilen wahrscheinlich koreanische Produktion 90-92 (eher 90). Zeig doch mal ein Bild.

Was das Einstellen der Neigung des Halses anbelangt, funktioniert das tatsächlich so wie auch bei manchen Fender Produkten,

neckplate.pngallerdings sollte man zuerst die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, da das der Stabilität der Hals-Korpusverbindung auch wenn das oben steht und vielleicht dem guten Sound nicht unbedingt förderlich ist. Preis 1988 war bei 460 DM also das Einstiegsmodell für fenderartige Bässe.
Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein HP hat nämlich auch dieses kleine Loch in der Halsplatte, ich denke mal dass man an das "vorinstallierte" Shim darüber rankommt (ist mir jedenfalls vom Fender Micro-Tilt-System so bekannt).
Ich kann jetzt nur von meiner TE Standard reden, die diese Schraube auch hat. Da ist kein "Shim" drunter, sondern nur der Body, d.h. wenn die Schraube reingedreht wird, hat man dort nur eine punktförmige Auflage. Aus meiner Sicht also begrenzter Nutzen!

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal n gutes Stück weiter.
Dass ich den Halswinkel neu einstellen muss kommt daher dass ich eine neue, wesentlich dickere Brücke installieren möchte die mehr Spielraum zum Justieren der Saitenreiter braucht.
Ich werde mal gucken wie brauchbar die Schraube in der Halsplatte dabei ist, evtl. unterlege ich doch lieber nach althergebrachter Sitte.
Das ist übrigens das gute Stück:

hp.jpg

mfG Jogi

edit/Nachtrag: Habe gerade den Hals abgeschraubt und mal nachgeguckt, das Holz scheint wirklich nur Schichtholz zu sein (massiv sieht jedenfalls anders aus). Des weiteren, gegenüber des Loches in der Halsplatte sitzt im Hals selbst eine Metallplatte die mit Hilfe einer kleinen Madenschraube perfekt als Shim funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es so gewollt: ;)
Bin dankbar über jeden Hinweis bzgl. Baujahr. Ich habe diese Farbe (wie schon erwähnt) bei einer L59 noch nie gesehen.

Anhänge

• DSC02005.jpg
    DSC02005.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSC02007.jpg
    DSC02007.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 143
  • DSC02008.jpg
    DSC02008.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSC02012.jpg
    DSC02012.jpg