Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
....leider weiß ich auch nichts zu der Farbe zu sagen:confused: aber es ist eine echte Schönheit, alleine der Kontrast mit dem vergilbten Binding und den gelblichen Humbuckerrahmen, einfach schön. Ich würde aber mal über das Entfernen des Pickguards nachdenken, ist zwar Geschmackssache aber ich persönlich fände es ohne schöner.
..............jetzt bring die kleine aber wieder ins warme bevor sie Frostbeulen bekommt:D

Was die Verstellung des Halswinkels mittels der Schraube angeht, Fender hatte da mit der 3 Punkt Halsbefestigung und dieser Schraube echte Probleme weil das ganze zu "kibbelig" war.
Hohner hat da wenigstens die 4 Punkt Verschraubung beibehalten, das funktioniert besser.

Bei meinen beiden Hohner Gitarren habe ich aber auch Gebrauch von dieser Schraube gemacht...........allerdings ragt sie bei abgenommenem Hals nicht mal einen halben Millimeter aus der Halstasche heraus.
Beim Einstellen habe ich die Saiten nicht entspannt, die 4 Schrauben leicht gelockert und dann diese kleine Madenschraube einen guten Millimeter reingeschraubt. Dann die 4 Schrauben "Handwarm" angezogen und dann langsam die Schraube wieder herausgedreht bis die Saitenlage gepasst hat. Anschließend die 4 Schrauben wieder festziehen und fertig.

...die L59 ist eine Schönheit, bin ein bisschen neidisch ;)...leider kann ich auch überhaupt nichts Konstruktives zur Bestimmung beitragen, habe sie in der Form noch nie gesehen. Sorry!

Ich habe meinen Hals (äh, also den an der Hohner) auch mittels Madenschraube im Winkel angestellt, Gerd hat Recht, da braucht es nicht viel. Man kann sich ja einfach mal via Dreisatz ausrechnen, was ein Millimeter in der Halstasche im Bereich der Brücke ausmacht - das ist schon eine Menge! Viele Grüße vom kranken Alex.

Gute Besserung:great::D

Zwischenbericht zum Umbau meiner Devil SR: Der Hals ist fast abgeschliffen, nur die Kopfplatte oben fehlt noch.
Interessant dabei finde ich, dass der Hals aus einem(!) Stück Ahorn ist, und nicht, wie heute modern, aus mehreren. Wenn gewünscht kann ich da gerne mal 'n Bild zu machen.
Neue Hardware ist auch schon da, Design von der Rückplatte (Tremolo) ist fertig.

Da hab ich gleich auch mal ein paar Fragen dazu die mir der eine oder andere vllt. beantworten kann:
  • die PUs sind seriell verdrahtet, da ich einen splitten will ist die Frage: spielt es hinterher eine Rolle in welcher Richtung (also N an Poti und S an Masse oder umgekehrt) man den Humbacker anschließt, oder ist das schlichtweg egal?
    Von meinem Verständnis würde ich ja sagen, dass es keine Rolle spielt, aber man ließt immer von Nord und Süd, und vielleicht Spielt es ja doch eine Rolle?! :)
  • ich wollte die Maserung des Halses hervorheben, also ist wohl beizen das Beste. Womit beize ich am Besten (Farbton, Altbeize, ???) um den gewünschten Effekt zu bekommen? Schwarz ist vllt. etwas zu drastisch, es sollte schon einigermaßen natürlich aussehen?!

lol, da ist doc h vorige woche oder so ne L59 in mint condition bei ebay weggegangen für jenseits der 400 € - ich glaube, der gute hat ein wenig zuoft für sich selbst geboten, denn da isse wieder !!!!!!!!!!! so langsam geht mir ebay mächtig auf die ...............oder besser gesagt, die selbstbieter !!!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170572572001&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

---------- Post hinzugefügt um 14:59:15 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:08 ----------

von mir auch GUTE BESSERUNG 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig hochsteigern.;)

Und, Norbert, dürfen wir zur gewonnenen Auktion gratulieren? Für 26 Euro hätte ich ihn auch genommen ;)...viele Grüße vom immer noch bellenden Alex - ach, und danke für die zahlreichen Genesungswünsche :great:!

Und, Norbert, dürfen wir zur gewonnenen Auktion gratulieren?
Leider nein. Ich war nicht zuhause und der Agent wurde um den "50ger" überboten. :(
Mehr wollte ich bei dem Risiko das man den Halsstab nicht mehr hinkriegt auch nicht ausgeben. Die Tele hat ja einen Hals, aber eben kein Ahorngriffbrett.;)
Mal sehen - irgendwann läuft mir da schon etwas über den Weg.

... und sieh zu das du wieder richtig gesund wirst.

BTW: du wolltest nochmal wegen der Daten für meine Tele Custom nachsehen;)

Ja, das kommt mir bekannt vor. Immer die leidigen 50 cent (ist das nicht ein Rapper?! Muss ich nachher mal meine Pänz fragen ;) ...). Wobei man ja nie weiß, wie hoch der Gegenüber noch gegangen wäre...also nicht ärgern! Der nächste Hals kommt bestimmt...Erkältung: Eben schon Gerd geschrieben, habe heute nacht geschlafen wie ein Stein, das hilft immernoch am besten. Bin also wieder halbwegs fit ;)! Danke für die zahlreichen Genesungswünsche :great:

Hier ein kleines Update und für waszumgucken :))

081220101711.jpg 081220101712.jpg081220101713.jpg081220101714.jpg081220101715.jpg081220101716.jpg

über ein paar kommentare würd ich mich freuen !!!!!!!!

Sehr schöne Sammlung, da freut sich das Auge. Die zweite von rechts ist zum unplugged-Spielen, stimmts? :D
Eventuell wären die Fotos ein bisschen schärfer und besser beleuchtet noch eindrucksvoller. Eventuell. Vielleicht.

Bernd

ich hab die bilder eben auf die schnelle mit dem handy gemacht. werde aber bei zeiten alles nochmal in hochglanzoptik nachreichen. genauso wie die unplugge-gitarre. das ist eigentlich mein winterprojekt......................

Hier ein kleines Update und für waszumgucken :))

Hallo, das ist doch mal eine nette Auswahl an L59 und L90.:)

BTW: kannst du evtl. etwas zu meiner neuen L59 sagen (s. Thread weiter oben)?

zu deiner kann ich nur sagen, da war ich auch dran !!!!!!!! hab aber noch umdisponiert - ich gönn sie dir trotzdem. die farbe ist cool und dürfte mit zu einer der letzten serie gehören, denn in keinem alten katalog, der verfügbar ist - kann ich was finden. aber ich denke, da hast du auch schon gesucht......

btw - GOIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die steinberger gefällt mir auch, jaja, der winter kann so schön sein !!!!!!

ach ja, norbert, weisst du warum ich umdisponiert habe ????

Hohner Headless EVH.jpg

... - ich gönn sie dir trotzdem.
btw - GOIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke, ich freu mich auch, dass es endlich geklappt hat. Wie schon erwähnt, bin ich mit dem Zustand sehr zufrieden. Mittlerweile fange ich sogar an mich mit den Pickups anzufreunden - aber der P94 kommt trotzdem erst mal rein.:D

Ich hatte gehofft, dass du evtl. noch etwas zu diesem Teil weisst - danke für die Rückinfo.

---------- Post hinzugefügt um 19:13:33 ---------- Letzter Beitrag war um 19:10:37 ----------

ach ja, norbert, weisst du warum ich umdisponiert habe ????
Auch nett;). Ich habe mich erst kürzlich von meiner The Jack getrennt - muß ein bischen Platz schaffen und Kleingeld für die nächste Anschaffung horten. :)

ich könnte dir zu ein wenig geld verhelfen - ich sag nur L60 !!!!!! mach mir ein unverschämtes angebot.............................

und ein wenig mehr platz hättest du dann auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... - ich sag nur L60 !!!!!!
da ich leider immer noch keine Gibson Les Paul Special habe (und ich fürchte daran wird sich so schnell auch nichts ändern), muß die L60 noch bleiben (wo käme man denn ohne Gitarre mit P90 hin ;) ). Aber du kannst dich ja melden, wenn du deine L90 hergeben willst :D - okay, bin halt nur ein wenig neidisch.:redface:

Guckst du dir die Klampfen eigentlich nur an oder spielst du auch schonmal?

Hat einer von euch schonmal den Gitarren-Service in Trossingen erreicht? ich versuch es seit Tagen sowohl telefonisch als auch per E-Mail aber nutzt nichts. Möchte wissen, ob das Trem für die G3T auch in meinen Jack ohne zusätzliche Arbeiten passt und ob der Preis von 3,5 EUR wohl stimmt, wenn ich den Hebel mit dazu nehme. http://hohner.eu/ablage/med_00007687_1285846025_Hohner%20Preisliste%20Ersatzteile%202010.pdf Seite 54.

Hat einer von euch schonmal den Gitarren-Service in Trossingen erreicht? ich versuch es seit Tagen sowohl telefonisch als auch per E-Mail aber nutzt nichts. .

Ich habe es diese Woche auch versucht, ohne Erfolg. Krank? Urlaub?

Möchte wissen, ob das Trem für die G3T auch in meinen Jack ohne zusätzliche Arbeiten passt und ob der Preis von 3,5 EUR wohl stimmt, wenn ich den Hebel mit dazu nehme.

Das kann nur ein Schreibfehler sein. Das komplette R-Trem kostet bei Hohner meines Wissens 99 Euro. Abgesehen davon: Ja, das Trem ist auf beiden Gitarren identisch, denn es gibt nur eine einzige Version davon. Ist auch (von den Sätteln teilw. abgesehen) identisch auf Steinberger Spirits.

Grüße,
Bernd