Jau, das isser! Nur habe ich die Version in Schwarz mit Palisander-Griffbrett.
Und wegen dem Holz, ich gebe zu dass ich nicht allzu viel Ahnung habe wie sich "Gewicht" zu "Klang" verhält. Wie gesagt, an sich klingt der Bass richtig gut, nur bin ich eben von Bässen wesentlich mehr Gewicht gewohnt. Von daher meine Vermutung, bin froh dass sich das nicht zwingend so verhält.
Kurze Story dazu: Vor Jahren hat mal unser damaliger Gitarrist den Hohner gespielt und meinte dann nur "das Riesenteil wiegt ja weniger als meine Klampfe", worauf ich meinte "der hat ja auch nur vier Saiten...". Für dumme Sprüche war unsere Kappelle immer zu haben.
Weswegen ich eigentlich diese Anfrage hier gestartet habe, ich überlege ernsthaft den Bass nach Jahren der Nichtbeachtung/-benutzung wieder herzurichten, sprich die Elektrik zu erneuern, den Hals/die Saitenlage mal ordentlich einstellen und evtl. ne neue Brücke draufzuschrauben (die alte ist richtig übel verrostet).
Eigentlich sollte es mir in dieser Hinsicht ja recht egal sein ob dass ein "guter" Bass ist, Hauptsache ist ja immer noch der Klang (der ja gut ist). Dennoch, wenn ich etwas mehr Details (Baujahr, verwendete Holzsorte des Korpus, etwaige Endorser) über den Bass wüsste könnte ich ja vielleicht sogar stolz auf den alten Bass sein. Ich meine, das würde mir die Mühe beim Herrichten doch wesentlich erleichtern (und Mühe werde ich bestimmt haben).
edit: hier die Seriennummer des Basses, evtl hilft die ja beim Datieren des Baujahres: C101325