Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
...habe heute noch zwei neue Werbungen online gestellt

Hmm, die Werbung irritiert mich jetzt. Bist du dir wegen des Jahresdatums sicher? Die Werbung aus 90 und 93 zeigt beides mal zwei meiner Stücke (die L60 und die TE Custom). Ich war bisher der Meinung das die L60 nur von 94 bis 96 gebaut wurde?! Und die TE Custom (mit diesem Headstock) konnte ich bisher zeitlich gar nicht richtig einordnen. Im 88/89 Katalog haben die TE noch den "Fender-like" Headstock und nur in schwarz, aber im 95 Katalog ist sie schon mit dem neueren Headstock abgebildet. Also müßte meine TE Custom zwischen 89 und 95 gebaut worden sein. Hat jemand dazu noch weitere Infos?
 
Nur kurz,tippe via Handy: Ja,die Daten der Anzeigen stimmen,habe sie ja selbst rausgescannt;-).Wegen der anderen Geschichte schaue ich nachher mal nach der Arbeit.Gruß Alex.
 
ElectricGuitarsHohnerUS2002.jpgHier ein aktuellerer (2002) Snapshot der Modellpalette der Hohner USA Homepage:cool: auch wenn nicht Professional draufsteht vielleicht doch interessant. [edit] vielleicht so?
 

Anhänge

  • ElectricGuitarsHohnerUS2002kl.jpg
    ElectricGuitarsHohnerUS2002kl.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
..........der Snapshot gefällt mir sehr gut, gibt es den auch noch in höherer Auflösung?

Ansonsten echt Klasse:great:
 
Hab' da noch was aus dem US [edit: Auch wenn ENG ist nicht US sondern EU!] Katalog 2007 gefunden
CatalogHohnerUS2007_12-13.jpg
CatalogHohnerUS2007_14-15.jpg
CatalogHohnerUS2007_18-19.jpg
:D
 
Schöne Kataloge, Clemens! Kam eigentlich der Test der ST59 ATN an? Gruß Alex.
 
Vielen Dank ist gut angekommen
.
CatalogHohnerEU2007_10-11.jpg
HIer noch Seite 10 u. 11.
 
Das Prince-Modell, leider mit der unsäglichen Kopfplatte...
 
Das Prince-Modell, leider mit der unsäglichen Kopfplatte...
... ich würde trotzdem eine nehmen.;)

BTW: ich habe die Kataloge 2007 und 2008 komplett (allerdings 6 bzw. 7 MB PDF). Allerdings war ich der Meinung das Gerd die sowieso schon hat.
 
...........ich nehme auch eine:D

Was die Kataloge angeht, ich habe nur welche bis 1995, alles danach habe ich nicht, da gab es ja auch keine Professional Serie mehr.
 
Hi, habe eben etwas an Gerds HohnerPage gebastelt, habe eine interessante Werbung vom Dezember 1989 auf'm Klo gefunden (wie immer...), aber schaut selbst:

...
Seite2
http://img.webme.com/pic/h/hohnerguitars/werb_12_89_1_kle.jpg
...

Wow, das ist das erste Mal dass ich etwas von meinem ersten E-Bass, einem Hohner Professional HP Bass (allerdings mit dunklem Griffbrett, anders als in der Anzeige), im Netz gefunden habe.
Ich hab das Teil vor ca. 15 Jahren gebraucht gekauft, für 200,- DM wenn ich mich recht erinnere.
Der Bass war seinerzeit der Anzeige nach wohl sowas wie der Einsteigerbass bzw. ein Low-Budget-Produkt. Dass der HP nicht unbedingt High-End ist habe ich mir zwar schon gedacht, so ist der Bass insgesamt sehr leicht was meiner Meinung nach auf nicht allzu gutes Holz schließen lässt, allerdings ist der Klang des Basses doch recht ordentlich. Die PUs liefern z. B. einen Output der sich vor keinem SD Quarterpounder verstecken muss!
Obwohl es in diesem Thread ja um die Gitarren von Hohner geht, so frage ich mich ob nicht einer von den hier anwesenden Hohner-Fans nicht doch rein zufällig etwas mehr Infos über die Bässe, speziell den HP Bass, hat? Baujahr, verwendete Holzart degleichen vielleicht?

dubbelle Merrssi, Jogi
 
Ist er das?
Unbenannt.jpg
 
... so ist der Bass insgesamt sehr leicht was meiner Meinung nach auf nicht allzu gutes Holz schließen lässt...

Das würde ich so nicht sagen, Gewicht ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. Es gab/gibt bleischwere Schichtholzbodies und wirklich leichte Esche, Erle oder auch leichtes Mahagoni. War heute auf einem ganztägigem Seminar bzgl.Gitarrenbau, muss sagen, da habe ich noch RICHTIG viel dazu gelernt (spiele seit fast 25 Jahren Gitarre), gerade in Bezug auf Holz und Hydrostatik...sowas kann ich echt nur empfehlen! Was magst Du denn über Deinen Bass wissen? Ich meine, ich habe auch noch irgendwo den Bericht dazu, muss mal auf'm Klo suchen ;)...
 

Jau, das isser! Nur habe ich die Version in Schwarz mit Palisander-Griffbrett.

Und wegen dem Holz, ich gebe zu dass ich nicht allzu viel Ahnung habe wie sich "Gewicht" zu "Klang" verhält. Wie gesagt, an sich klingt der Bass richtig gut, nur bin ich eben von Bässen wesentlich mehr Gewicht gewohnt. Von daher meine Vermutung, bin froh dass sich das nicht zwingend so verhält.
Kurze Story dazu: Vor Jahren hat mal unser damaliger Gitarrist den Hohner gespielt und meinte dann nur "das Riesenteil wiegt ja weniger als meine Klampfe", worauf ich meinte "der hat ja auch nur vier Saiten...". Für dumme Sprüche war unsere Kappelle immer zu haben.
Weswegen ich eigentlich diese Anfrage hier gestartet habe, ich überlege ernsthaft den Bass nach Jahren der Nichtbeachtung/-benutzung wieder herzurichten, sprich die Elektrik zu erneuern, den Hals/die Saitenlage mal ordentlich einstellen und evtl. ne neue Brücke draufzuschrauben (die alte ist richtig übel verrostet).
Eigentlich sollte es mir in dieser Hinsicht ja recht egal sein ob dass ein "guter" Bass ist, Hauptsache ist ja immer noch der Klang (der ja gut ist). Dennoch, wenn ich etwas mehr Details (Baujahr, verwendete Holzsorte des Korpus, etwaige Endorser) über den Bass wüsste könnte ich ja vielleicht sogar stolz auf den alten Bass sein. Ich meine, das würde mir die Mühe beim Herrichten doch wesentlich erleichtern (und Mühe werde ich bestimmt haben).

edit: hier die Seriennummer des Basses, evtl hilft die ja beim Datieren des Baujahres: C101325
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Hohner Gemeinde,

kurze Frage in die Runde: Kann man bei der ST Lead dieses Tremolo durch was anderes ersetzen? Z.B. ein klassisches Strat Tremolo oder n STP oder String Through Body?

Danke und vg meikii
 
Klar...........aber dafür muß man verdammt gut basteln können:D
Das Problem ist das man diese Fräsung entweder verschließen, vertiefen oder vergrößern muß.....passend zur neuen Bridge.
P8260012.jpg
 
oh je, nee das is mir zu viel Action. Der Grund meiner Frage: Irgendwas vibriert mit wenn ich auf ihr spiele, ich dachte erst irgendwas am Pickguard, aber das scheints nicht zu sein und ich tippe mal auf Vibrato. Muss mal das Pickguard abschrauben und drunter schauen, obs nich doch daher kommt.
 
....wenn es dasselbe vibrieren ist wie bei meinen accutones ist, dann sind es sehr wahrscheinlich die kleinen Röllchen am Trem über die die Saiten laufen.
Da hilft eigentlich nur den Druck der Saiten auf diese Röllchen zu erhöhen indem man das Trem stärker anwinkelt, das heißt die kleine Inbusschraube die am Trem richtung Bridge Humbucker sitzt etwas weiter reinzudrehen und im Gegenzug die hinter Madenschraube etwas zu lockern. So drücken die Saiten etwas stärker auf die Röllchen und das Vibrieren müsste aufhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben