Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Was mich grad etwas wundert ist, wieviele ST Leads z.Zt. auf ebay angeboten werden. sogar einige genau das Modell und Farbe von meiner. Lustig....

@ capridriver da ich ein Lötmongo bin würde ich auf deine hilfe sehr gerne zurückgreifen, der schaltplan ist sogar mit dabei. bei den pus dachte ich an Suhr doug Aldrich zebra- pus. die haben 4 adern. die sind auch unbedingt vonnöten bei der page-schaltung. und das trem ist auch schon so gut wie erledigt. lass uns alles weitere per pn regeln. ich zahle die frachtkosten hin und zurück und für den lötkram zeige ich mich auch erkenntlich ( wie wärs mit ein paar rollen tempo-klopapier, die sollen schhön flauschig sein) :D:D:D:D:D:D:D

Aber dieses geile entlackte Teil kann man doch nicht verkaufen....
Nee, du hast recht.

Ich habe die Auktion wieder rausgenommen. Die Gitte bleibt bei mir! ;)

@ capridriver da ich ein Lötmongo bin würde ich auf deine hilfe sehr gerne zurückgreifen, der schaltplan ist sogar mit dabei. bei den pus dachte ich an Suhr doug Aldrich zebra- pus. die haben 4 adern. die sind auch unbedingt vonnöten bei der page-schaltung. und das trem ist auch schon so gut wie erledigt. lass uns alles weitere per pn regeln. ich zahle die frachtkosten hin und zurück und für den lötkram zeige ich mich auch erkenntlich ( wie wärs mit ein paar rollen tempo-klopapier, die sollen schhön flauschig sein) :D:D:D:D:D:D:D

Grins...klar, basst schoa ;)! Andererseits: Wenn Du's nicht probierst, wirst Du's nie lernen, und die nächste Lötarbeit an einer anderen Klampfe kommt bestimmt! Aber wie's Dir lieber ist. just tell me. Vielleicht wohnt aber auch jemand aus dem Thread in Deiner Nähe und kann es flott ohne die Schickerei machen? Wir kriegen das aber so oder so hin (wobei neues Klopapier schon seeehr verlockend ist - aber unter fünflagig mache ich ganix ;)!). Gruß Alex.

Nee, du hast recht.

Ich habe die Auktion wieder rausgenommen. Die Gitte bleibt bei mir! ;)

Gute Wahl ;)!

so, habe selber auch eine hohner sg lion professionel.

allerdings ist sie schwer in mitleidenschaft gezogen.

irgendwann hat mal der dünne steg zwischen tremolo und humbucker nachgegeben und ist gebrochen.
bin momentan am suchen, wer mir das wieder richten kann.
ein anderes tremolo will ich mir auch verbauen lassen, da ich mit dem steinberg nicht zufrieden war.

@ capridriver. jetzt mal im ernst !!!! die schaltung ist doch etwas tricky und für mich unmöglich zu realisieren.

Hi, sorry für die späte Rückmeldung, durfte heute den ganzen Tag auf Deutschlands Autobahnen verbringen, mir ist bei einem Firmenwagen ein Pleuel gebrochen und durch den Block geschlagen (nein, keine hohe Drehzahl, 90 im sechsten Gang:confused::bad:)...jau, wie gesagt, ich mache das gerne, andere aber sicher auch hier (wie gesagt, wenn jemand in Deiner Nähe wohnt könnte man evtl. das Verschicken sparen? Klampfe wird ja nicht besser dadurch). Aber wenn Du einen Verdrahtungsplan hast, ist das sicher hinzukriegen. Wie Du magst ;)!

@Fazer

hast Du mal Bilder von der SG Lion und vor allem von der Problemstelle? Vielleicht kann man ja mit Tips weiterhelfen:great:

@ c. santana

also bilder hab ich noch keine gemacht. kann ich aber machen.

den steg, der gebrochen ist, habe ich mittlerweile wieder festgeleimt, da der keine bestimmte funktion hat, war mir das die einfachste möglichkeit.

habe auch mit einem gitarrenbauer telefoniert von hohner, der selber 2 lion sg besitzt und er hat mir empfohlen ein kahler system zu verbauen. hat er auch gemacht und ist sehr zufrieden damit.
die steinberger trems gibt es nicht mehr für das modell.

ansonsten habe ich noch einen guten tipp von iihm bekommen, wie ich die macken im lack beheben kann, da es sich in dem fall um polyesterlack handelt.

zudem hat er mir noch 2 saiten-sättel kostenlos geschickt, da mir die auch gefehlt haben.

sofern ich mich mal in die einzelnen kahler-systeme eingelesen habe, werde ich eines dann verbauen.

kann natürlich auch gerne bilder machen von der ganzen aktion dann.

die steinberger trems gibt es nicht mehr für das modell.

Ich will dich nicht von deinem Kahler-Plan abhalten, aber vereinzelt gibt's die Steinberger Trems doch noch. Sogar runderneuert und besser :D
Dass dein Steg gebrochen ist, hat nur mit den verbogenen Bolzen des Original-Trems zu tun. Dafür habe ich seit ca. zwei Jahren eine Reparaturlösung.
Ist aber neben den Vorlieben vermutlich eine Kostenfrage. Was würde dich der Kahler-Umbau inkl. Holzfräsung und Trem kosten?

Guck, hier mein KB-Trem:
KB_Trem_refurbished_IMG_0441.jpg

Grüße,
Bernd

Da hat Bernd sicher nicht unrecht. Ein Kahler liegt momentan zum aktuellen Dollarkurs bei über 400 Euro beim großen T, dazu kommen noch der Aufwand und die Kosten für die Fräsarbeiten, in der Summe wirst Du eine recht ordentliche neue Gitarre für den Preis bekommen. Das ist die Bolzen-Reparatur beim KB sicher keine schlechte Alternative. Aber: Just my two cents ;). Gruß vom Alex!

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt (mehr im Album). Von einer ST59 mit perloid, in Transparent Blue, mit ATN vermutlich aus 95 (?). Der Hals hat ein für mich sehr angenehmes flaches D-Profil (ganz im Gegensatz zu älteren STs).
164773d1287916605-awards-003.jpg

...habe gestern einen Scanner in der Bucht geschossen und bin gerade fleißig (?) ein paar Sachen am digitalisieren. Zuerst mal habe ich den Test Deiner ST59ATN hier, dann zu Deiner Vermutung mit den Chevys: Ja, die wurden auch bei Cort in (Süd-)Korea gebaut, siehe Scan im Anhang (aus G&B 8/91). Gruß Alex.

P.S.: Soll ich den Test der ST59 auch mal hier reinstellen oder magst Du ihn per Email?

Anhänge

• cort_kl.jpg
    cort_kl.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 343
... zu Deiner Vermutung mit den Chevys: Ja, die wurden auch bei Cort in (Süd-)Korea gebaut, siehe Scan im Anhang (aus G&B 8/91).
Danke für die Info. Über Hohner Gitten gibt es im Netz ja unterschiedliche Aussagen über Produktionsorte und Hersteller. Es werden Samick und auch Cortek genannt. Ich vermute mal, dass die wahrscheinlich abhängig von Produktionszeitraum und Modell jeweils da wo es am günstigsten war, eingekauft haben. Dadurch gibt es auch große Qualitätsunterschiede. Meine ST59 macht von der Genauigkeit der Verarbeitung/Fräsungen/Holz (2teliger Korpus[OK es gibt ein kleines Astloch] am Kopf kein Stück angesetzt) einen wesentlich besseren Eindruck als die fast 10 Jahre ältere Special S, bei der schon die Dots nicht genau in einer Flucht eingearbeitet sind (wobei der Gesamteindruck durchaus nicht schlecht ist!).
P.S.: Soll ich den Test der ST59 auch mal hier reinstellen oder magst Du ihn per Email?
Wenn du ihn per E-Mail in einer etwas besseren Quali schicken kannst:). Ansonsten ist er für die anderen vielleicht auch interessant.
Viel Grüße

Nur kurz,tippe via Handy,das ist immer so lästig...-ja,zumindest mit Samick hast Du Recht,da wurde auch viel gefertigt. Zu Deiner Special S: Das müsste/sollte in der Tat ein Qualitätsunterschied sein,die S war die preiswerteste Strat im Stall,lag knapp unter 400 DM. -Bericht schicke ich gerne in besserer Qualität,hatte nach dem Einscannen knapp 70 Mb;-)...schickst Du mir eine PN mit Deiner Email-Adresse? Viele Grüße,Alex.

Ich will dich nicht von deinem Kahler-Plan abhalten, aber vereinzelt gibt's die Steinberger Trems doch noch. Sogar runderneuert und besser :D
Dass dein Steg gebrochen ist, hat nur mit den verbogenen Bolzen des Original-Trems zu tun. Dafür habe ich seit ca. zwei Jahren eine Reparaturlösung.
Ist aber neben den Vorlieben vermutlich eine Kostenfrage. Was würde dich der Kahler-Umbau inkl. Holzfräsung und Trem kosten?

Guck, hier mein KB-Trem:
Anhang anzeigen 166004

Grüße,
Bernd

hi,

also das trem an sich gibt es schon für 145 euro. wäre das kahler 7300 hybrid.
ausfräsen muß man da nix. wird einfach aufgeschraubt und fertig. mache das alles selber. wie ich das messen muß, ect. hat mir der gitarrenbauer von hohner gut erklärt. zudem hat er mir noch eine adresse gegeben von einem bekannte von ihm, der selber auch git.bauer ist. wohnt sogar in meiner nähe ( was ein zufall:D)

mit dem steg hast du vollkommen recht. das kam dadurch.

ich weiß eben nicht, ob ich das steinberger trem wieder haben möchte. war da nicht so zufrieden mit. vllt lag es aber auch daran, dass ich noch gitarrenanfänger war:rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 19:36:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:31:26 ----------

Da hat Bernd sicher nicht unrecht. Ein Kahler liegt momentan zum aktuellen Dollarkurs bei über 400 Euro beim großen T, dazu kommen noch der Aufwand und die Kosten für die Fräsarbeiten, in der Summe wirst Du eine recht ordentliche neue Gitarre für den Preis bekommen. Das ist die Bolzen-Reparatur beim KB sicher keine schlechte Alternative. Aber: Just my two cents ;). Gruß vom Alex!

naja, habe aber das alte trem nicht mehr. die einzelnen teile sind bei zahlreichen umzüge nach und nach verloren gegangen:mad:

also das trem an sich gibt es schon für 145 euro. wäre das kahler 7300 hybrid.
ausfräsen muß man da nix. wird einfach aufgeschraubt und fertig. mache das alles selber.

145,- plus alles andere in Eigenleistung ist natürlich OK. Vor allem, wenn dein Problem dann tatsächlich gelöst ist :D
Ich habe allerdings noch ein wenig Vorstellungsprobleme, wie ein fremdes Trem (egal welches) ohne Nacharbeit in die KB-Fräsung passen soll. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich das Kahler auch gar nicht kenne ;)

mit dem steg hast du vollkommen recht. das kam dadurch.

Mittlerweilen habe ich immerhin weltweit über 50 Gitarren mit meinen Bolzen "wiederbelebt". Da hat man so einen gewissen Überblick über die typischen Schäden und Macken.

ich weiß eben nicht, ob ich das steinberger trem wieder haben möchte. war da nicht so zufrieden mit. vllt lag es aber auch daran, dass ich noch gitarrenanfänger war:rolleyes:

Ein Trem ist immer auch Geschmackssache. Abgesehen davon vermute ich, dass du es wohl nie anders als mit verbogenen Bolzen kennengelernt hast, weswegen es auch nie so funktioniert hat, wie es sollte. Wenn's nämlich geht, ist es ein durchaus brauchbares und praktisches Teil, ähnlich dem R-Trem. Aber wenn's schief ist, taugt es nur noch als Fixed Bridge.

Wie auch immer, viel Erfolg beim Kahlerisieren bzw. Kahlschlag :)

Bernd

@Be.eM

jau danke. hoffe dass das auch so alles funktioniert.

das kahler wird nur oben aufgeschraubt. es hat keinen kamm, wie bei nem floyd rose, der in eine fräsung eintaucht, wenn man damit arbeiten. es braucht zwar platz nach unten, isr aber minimal.

abegesehen davon hab ich ja eh schreiber gelernt, da wird das fräsen zur not auch klappen.:rolleyes:

naja, habe aber das alte trem nicht mehr. die einzelnen teile sind bei zahlreichen umzüge nach und nach verloren gegangen:mad:

Hurxstffffff… schwierig, vollständige Antworten hinzukriegen, wenn der Ursprungspost sich ändert ;)

Hast du gar nichts mehr davon? Wirklich alle Teile weg? Dann könntest du immer noch mein komplettes runderneuertes Trem nehmen, unter dem Kahler-Preis werden wir wohl trotz des "Refurbishings" bleiben. Und es wäre eine einfache "Plug & Play"-Lösung. Andererseits will ich sicherlich nicht, dass du dann feststellst, dass ein KB definitiv nicht das richtige ist, und dir das Kahler doch besser gefallen hätte :D

Denk' drüber nach, und finde vielleicht noch heraus, ob das mit dem Kahler wirklich zerstörungsfrei geht.

Grüße,
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 19:52:21 ---------- Letzter Beitrag war um 19:50:22 ----------

abegesehen davon hab ich ja eh schreiber gelernt, da wird das fräsen zur not auch klappen.:rolleyes:

Dass du ein schneller Schreiber bist, habe ich gerade gemerkt. Inwieweit das beim Fräsen hilft, ist mir noch unklar :p

Im Ernst: OK, alles klar, Kahler :)

Bernd

oh, ja schei...

tischler:D

---------- Post hinzugefügt um 20:07:06 ---------- Letzter Beitrag war um 20:05:10 ----------

.........für Interessierte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300490016554&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Versand aus Spanien ist zwar etwas hoch...........aber das letzte accutone das ich bei ebay gesehen habe ist für 90.- Euro weggegangen:D

leider sind die accutone, soviel ich mitbekommen habe, recht bescheiden.
und ein nachbau aus korea.

Zuletzt bearbeitet: