Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
...danke für den Link! :great:

Hallo

Ich wünsche euch allen ein ganz tolles Weihnachtsfest!!

ich wünsche allen Board- und Forumusern ein besinnliches, schönes Weihnachtsfest !!!

euer Hohner-Freak René

Hallo Ihr Hohneruser

ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und ein tolles neues Jahr!!

Ich hoffe Ihr bekommt keinen Augenkrebs bei der Farbe;):D

... und auch von mir ein gutes Neues an die Hohner-Gemeinde.

Alles gute etc. pp.,

Norbert

Heho - da kann ich mithalten, meine Lead hat auch noch den Headstock-Sticker, "WO 201286". Wäre ja ein merkwürdiger Zufall, wenn bei drei Gitarren zufällig ein Datumscode wie dieser rauskommen sollte?! Ich gehe jetzt auch mal vom Produktionstag aus (oder vielleicht Tag der Einlieferung ins deutsche Vertriebslager, was auch die Reihenfolge der Ziffern erklären würde?), solange bis mir jemand mit einer 13 oder höher als 3. und 4. Stelle zeigt ;)...

Habe gerade eine G3T hier, Seriennummer auf der E-Fachabdeckung: 8783073, das wäre dann wohl ein anderes System ...:( vielleicht 30.Aug.1987 73. Instrument?:confused:

Ich nehem mal an das der Aufkleber nicht so aussieht:
22_13_58.jpg

sondern eher so:
hohner_serial.jpg

Ich kann Dir aus der Nummer leider nur sagen das Deine Hohner 1987 gebaut wurde, der goldene Aufkleber auf dem oberen Bild sagt (wahrscheinlich) 20.11.1986.

Aber nix genaues weiß man:D

... ich vermute das auch. Es ist allerdings kein Aufkleber, die Nummer ist ins Abdeckplastik gestanzt.
Sind 1987er eigentlich schon Korea? Oder wo kommen die her?

Ich hätte ja gerne mal bei Hohner direkt gefragt (auch wegen Ersatzteilen...), aber die erlauben sich Betriebsferien vom 24.12. bis zum 09.01.

Zuletzt bearbeitet:
.........aber die erlauben sich Betriebsferien vom 24.12. bis zum 09.01.

Ja, das ist auch mein Problem, keiner zu erreichen:D

Die meisten Hohner Pro Modelle wurden ja bei Cort hergestellt............ob das auch für die Headless Modelle gilt weiß ich leider (noch) nicht.
Aber ich habe hier noch was zum lesen für Dich:

PC290010.jpg

Ah, danke. :)
...wow, echte amerikanische Saiten ab Werk :rofl:
ich könnte mal den MusikProduktiv-Katalog-Kommentar zur G3T scannen ...

was war eigentlich VBS-1 ??? (ist bei mir wohl dem EMG-upgrade zum Opfer gefallen ...)

Anhänge

• hohner-g3t-wiring-diagram-headless-guitar.jpg
    hohner-g3t-wiring-diagram-headless-guitar.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 266
frankpaush schrieb:
Sind 1987er eigentlich schon Korea? Oder wo kommen die her?
C.Santana schrieb:
Die meisten Hohner Pro Modelle wurden ja bei Cort hergestellt..........

Um hier mal im Mythen- und Mysterienkoffer ein bischen herumzustöbern, stelle ich mal folgende (vielleicht etwas gewagte) ungesicherte These auf:
7-stellige numerische Seriennummer(Halsprofil eher C)(dünnere Neckplate bei Schraubhälsen)(80er Jahre) = Samick
C mit 6-stelliger Nummer (Halsprofil eher D)(dickere Neckplate bei Schraubhälsen)(ab ca. 91) = Cor Tek
:gruebel:
Wenn man die Position und Zeichen der Seriennummer auf der Neckplate und deren Ausführung auf Hohner mit entsprechend alten Cort oder Samick Gitarren vergleicht, kann man durchaus Ähnlichkeiten feststellen.
Wäre mal interessant, was die Viel-Hohner-Besitzer mit Vergleichsmöglichkeit davon halten, dabei beziehe ich mich natürlich auf die stratartigen Gitarren.
Gutes Neues Jahr übrigens

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch zwei Samick Powerstrats aus den 80ern, es gibt schon Ähnlichkeiten. Vorallem das abgespeckte Floyd gab's auch bei Hohner, imho allerdins erst nach 90? Ich meine das hier:

_wsb_580x580_zebra1.jpg

Ich muss mal wieder auf dem Thron suchen (...), habe irgendwo noch ein Interview mit dem Boss von No1 in Hamburg bzgl.des Soundstudios19, da geht er auch auf die Hohner Gitarren ein und dass sie bei Cort gebaut werden, war glaube ich von 88, aber ohne Gewähr.

Habe gerade eine G3T hier, Seriennummer auf der E-Fachabdeckung: 8783073, das wäre dann wohl ein anderes System ...:( vielleicht 30.Aug.1987 73. Instrument?:confused:

Die alten Hohner hatten meist zwei Aufkleber, wie Gerd schon schrieb, einen am Halsfuß und einen mit dem vermeintlichen westeurop.Datum auf der Kopfplatte. Daher meine Vermutung, dass letzterer vom Vetrieb bei Einfuhr aufgebracht wurde? Fürchte aber, dass wir das Rätsel hier nicht lösen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine G3T hier…

Wo wir gerade bei der G3T sind: Ich hatte ja schon vor einiger Zeit eine Möglichkeit zur Installation einer Fixed Bridge auf diesen Gitarren erwähnt. Ich habe jetzt noch eine Neuigkeit bezüglich des R-Trems:

Meine Stahlbolzen, die ja schon seit längerer Zeit sehr erfolgreich KB-Trems wiederbeleben, gibt es jetzt auch (in der kürzeren Version) für das R-Trem. Dieses hat normalerweise nur seltener Probleme mit verbogenen Bolzen, aber es kommt hin und wieder vor. Allerdings sind diese Stahlbolzen eine Art "Lebensversicherung" für das Trem, wenn man auf dickere Saiten wechseln möchte, denn diese üben deutlich höhere Kräfte auf die Bolzen aus. Ich hab's im Steinberger-User-Thread schon erwähnt, aber hier tummeln sich wohl auch einige R-Trem-Benutzer. Damit dann keiner sagt, ich hätt's nicht gesagt ;)

Grüße,
Bernd

7-stellige numerische Seriennummer(Halsprofil eher C)(dünnere Neckplate bei Schraubhälsen)(80er Jahre) = Samick
C mit 6-stelliger Nummer (Halsprofil eher D)(dickere Neckplate bei Schraubhälsen)(ab ca. 91) = Cor Tek
:gruebel:
...ist wahrscheinlich Quatsch. Ich habe gerade nochmal in einen 84 Cort Prospekt geschaut und den mit dem 86 Hohner Prospekt verglichen - hier scheinen sehr viele Modelle (auch stratartige) aus der gleichen Produktion zu stammen, wahrscheinlich hat mich das C verwirrt oder waren es die Bierchen? Hier mal die CORT FERARI II (heißt sogar gleich allerdings nur 21 Bünde) und die GE27.
84_Cort_Ferari_II.png84_Cort_GE27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Be.eM
... die Bolzen sehen fein aus. werden die auf die Platte geschraubt oder gehen die weiter ins Holz darunter?

(mal nebenbei: du solltest ganz dringend ein Impressum in deiner website anbringen, wenn du nicht unliebsamen Ärgern mit irgendeinem gelangweilten Abmahnanwalt riskieren willst. Mit einem preislichen Angebot wird das noch nötiger als es eh schon auch bei privaten Seiten inzwischen ge§etzlich vorgeschrieben ist, nur damit dann keiner sagt, ich hätt's nicht gesagt :rolleyes: )

... die Bolzen sehen fein aus. werden die auf die Platte geschraubt oder gehen die weiter ins Holz darunter?

Die werden nur auf die Platte geschraubt. Zerstörungsfrei für selbige und das Holz darunter :)

(mal nebenbei: du solltest ganz dringend ein Impressum in deiner website anbringen, wenn du nicht unliebsamen Ärgern mit irgendeinem gelangweilten Abmahnanwalt riskieren willst. Mit einem preislichen Angebot wird das noch nötiger als es eh schon auch bei privaten Seiten inzwischen ge§etzlich vorgeschrieben ist, nur damit dann keiner sagt, ich hätt's nicht gesagt :rolleyes: )

Jepp, möglicherweise ist das inzwischen nötig, danke für's Erinnern. Ich hatte schon länger darüber nachgedacht (auf meiner beruflichen/kommerziellen Seite ist es ja auch vorhanden), allerdings habe ich's bisher bleiben lassen, weil es ja nach wie vor kein Online-Shop ist. Nur eine Hobby-Seite mit übriggebliebenen Bolzen und Shims aus privater Überproduktion ;). Aber wo du Recht hast…

Bernd

Ich habe dazu was gefunden da ich mich mit der Materie wegen meiner Homepage auch etwas auseinandersetzen musste:

"Impressumspflicht

Hartnäckig hält sich das Gerücht, grundsätzlich jede Webseite müsse nach § 6 TDG mit einer Anbieterkennzeichnung versehen werden. Doch der Gesetzgeber hat nichtgeschäftsmäßige Angebote ausdrücklich von der Anbieterkennzeichnung freigestellt. Aufgrund dieser Beschränkung auf geschäftsmäßige Angebote steht zumindest außer Frage, daß es eben nicht und niemals der vielfach behauptete Wille des Gesetzgebers war, daß von der Anbieterkennzeichnungspflicht alle Angebote betroffen sind. "

Auf privaten Seiten die nicht Geschäftsmäßig sind, also nicht planmäßig und dauerhaft Leistungen gegen Entgelt anbieten, auf eine Gewinnerzielungsabsicht kommt es nicht an.

Da Du aber Waren und Leistungen gegen Entgeld anbietest (auch im kleinen Rahmen) würde ich auf jeden Fall ein Impressum anlegen.
Auf meiner Homepage musste ein Disclaimer erstellt werden der deutlich macht das es sich nicht um eine Gewerbliche sondern private Homepage handelt.