Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Moin zusammen,

ich konnte einen kleinen G.A.S. Anfall kurzfristig kompensieren, indem ich für kleines Geld (78 €) eine ST Special in der Bucht ersteigert habe. Ist meine erste Hohner.
Das Schätzchen sieht noch ganz gut aus für ihr vermeintliches Alter, hat aber wohl jahrelang nur in der Ecke gestanden, laut Vorbesitzer.
Die Gitarre hat die Nummer 8621215. Kann mir jemand etwas zum Alter, Herkunft usw. sagen, oder eine Seite nennen, wo ich es selber rausfinden kann?
Gibt es irgendwelche Arbeiten oder Verbesserungen außer dem üblichen säubern und einstellen, die ich gleich am Anfang mit erledigen sollte?

Gruß

Ralle

Baujahr 1986, aber hast Du auch ein Bild von der neuen?

So, hier noch das Bild von meiner neuen.

ST Special.jpg

Ja, die Saiten haben so einen hellen, durchsichtigen Klang.;)

Und außerdem hört man das Scheppern und Schrappen nicht so doll.

Hi^^
Also ich habe mich auch schon ziemlich lange im Internet umgeschaut, weil ich einfach nach Informationen über meine Gitarre geschaut habe... aber man findet irgendwie kaum etwas... :( Aber nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und freue mich richtig, jemanden gefunden zu haben, der mir vielleicht etwas über meine Gitarre erzählen kann. :D
Also ich habe eine Hohner Professional St. Viper II.
Hab sie vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, als meine erste E-Gitarre, aber leider keine Ahnung, wo man sie einordnen könnte... Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas erzählen... ich bin zufrieden mit ihr... aber das muss nichts heißen :)

Ich bedanke mich schon mal im voraus
Gruß
Joschka

@alle: jetzt lasst doch Tirgashome nicht hängen - keine Antwort auf den ersten Post :(

Aber nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und freue mich richtig, jemanden gefunden zu haben, der mir vielleicht etwas über meine Gitarre erzählen kann. :D
Also ich habe eine Hohner Professional St. Viper II.

viel kann ich dir leider zu der Viper auch nicht sagen. Nach meinen Unterlagen müßte die um 1990 rum hergestellt worden sein.
Hohner-Freak hat doch so ein schönes Teil - evtl. kann er mehr dazu sagen.

Gruss, Norbert

Hallo allerseits!
Bin erst seit ein paar Minuten hier drin, weil ich auch auf der Suche nach einer Hohner bin.
Ich lerne zur Zeit noch. Im Unterricht bekomm ich eine Hohner Professional in die Hand gedrückt - lässt sich sagenhaft gut greifen! Ich hab schon etliche Gitarren durchprobiert, doch mit keiner komme ich so gut zurecht wie mit der im Unterricht, nichtmal bei meiner zuhause. Finden und Greifen sind Eins, keine schnarrenden Saiten, und geil klingt sie sowieso.
Neue gibts ja leider keine mehr, und so ist man auf die Bucht oder Sammlungsauflösungen hier im Forum angewiesen ... :)
"Meine" ist so ca. BJ 90, laut Aussage Lehrer. Wie ists, haben alle Hohner die gleiche Halsform? Ist das Risiko groß, sich auf Verdacht eine zu ersteigern?

Hallo,

"Meine" ist so ca. BJ 90, laut Aussage Lehrer. Wie ists, haben alle Hohner die gleiche Halsform? Ist das Risiko groß, sich auf Verdacht eine zu ersteigern?
dazu müßte man erst einmal wissen, welches Modell das ist. "Professional" ist nur die Bezeichnung der Serie und da gibt es erstaunlich viele Modelle (diverse Strat, Tele, Les Paul, ES 335 etc. Nachbauten oder auch "eigene" Modelle). Was hat denn dein Lehrer für eine? Die Bezeichnung steht normalerweise auf der Kopfplatte.

Finden und Greifen sind Eins, keine schnarrenden Saiten, und geil klingt sie sowieso.
Klingt einfach nach einer gut eingestellten Gitarre. Wenn der Hals nicht verzogen und die Bünde gut abgerichtet sind, lässt sich das quasi mit jeder Gitarre erreichen. Soll aber auch heißen: Auch wenn du dasselbe Modell und Baujahr bekommst wie bei der Gitarre im Unterricht, ist das keine Garantie dafür, dass sie von vorne weg ebenso gut bespielbar ist.
Das wäre am ehesten ein Glücksfall.

Andersrum wäre eventuell deine Gitarre auch gut zu bespielen, wenn sie optimal eingestellt wäre. Liest du dir vielleicht einmal die Sachen auf der folgenden Seite durch:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Wenn du dir das alles nicht zutraust, müsstest du jemand finden, der es für dich machen kann. Ob es sich auszahlt, die Gitarre einem Professionisten zu übergeben, hängt wohl von der Gitarre ab. Welche ist es denn?

Ah ja, und solange man die einfachen Dinge, wie die ganzen Einstellarbeiten und auch kleinere Reparaturen, nicht selber machen kann, ist der Kauf von gebrauchten Gitarren, insbesondere über das Internet, nicht ratsam.

Hallo allerseits!
Bin erst seit ein paar Minuten hier drin, weil ich auch auf der Suche nach einer Hohner bin.
Ich lerne zur Zeit noch. Im Unterricht bekomm ich eine Hohner Professional in die Hand gedrückt - lässt sich sagenhaft gut greifen! Ich hab schon etliche Gitarren durchprobiert, doch mit keiner komme ich so gut zurecht wie mit der im Unterricht, nichtmal bei meiner zuhause. Finden und Greifen sind Eins, keine schnarrenden Saiten, und geil klingt sie sowieso.
Neue gibts ja leider keine mehr, und so ist man auf die Bucht oder Sammlungsauflösungen hier im Forum angewiesen ... :)

Wenn Du eine Hohner suchst musst Du am besten jetzt zuschlagen.
Schau mal bei ebay unter Hohner Gitarren nach. Such nach dem Verkäufer "dropped-d-tuna" und schau Dir seine Angebote an (damit keine Fragen aufkommen, ich bin das nicht!!! Ich kaufe Hohner Gitarren aber ich verkaufe sie dann nicht mehr.).
Egal welche Du da kaufst oder welche Dir gefällt, ich kann Dir sagen das es alle Top Gepflegte und Super eingestellte Hohner Gitarren sind die man bedenkenlos kaufen kann.

Es wird da eine ziemlich große Sammlung verkauft und ich bin Stinkesauer weil ich gerade kein Geld habe. Bin nämlich gerade am Renovieren und Umziehen und mein Auto braucht auch unbedingt einen Werkstattaufenthalt.

Aber wer jetzt eine Hohner kaufen will, der sollte zuschlagen. Solche gepflegten Modelle gibt es nicht mehr oft!!!

Klingt einfach nach einer gut eingestellten Gitarre. Wenn der Hals nicht verzogen und die Bünde gut abgerichtet sind, lässt sich das quasi mit jeder Gitarre erreichen. Soll aber auch heißen: Auch wenn du dasselbe Modell und Baujahr bekommst wie bei der Gitarre im Unterricht, ist das keine Garantie dafür, dass sie von vorne weg ebenso gut bespielbar ist.
Das wäre am ehesten ein Glücksfall.

Andersrum wäre eventuell deine Gitarre auch gut zu bespielen, wenn sie optimal eingestellt wäre. Liest du dir vielleicht einmal die Sachen auf der folgenden Seite durch:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Wenn du dir das alles nicht zutraust, müsstest du jemand finden, der es für dich machen kann. Ob es sich auszahlt, die Gitarre einem Professionisten zu übergeben, hängt wohl von der Gitarre ab. Welche ist es denn?

Ah ja, und solange man die einfachen Dinge, wie die ganzen Einstellarbeiten und auch kleinere Reparaturen, nicht selber machen kann, ist der Kauf von gebrauchten Gitarren, insbesondere über das Internet, nicht ratsam.

Ich komme einfach mit der Halsform der Hohner am Besten zurecht, und ich habe schon etliche angespielt. Wenn ich z.B. C5 anschlage (a im 3. mit zeigefinger, d+g im 5. mit mittelfinger) dann lässt sich das wie Sahne greifen.

Hallo allerseits!

Hab die ne PM geschickt.

Hallo,
dazu müßte man erst einmal wissen, welches Modell das ist. "Professional" ist nur die Bezeichnung der Serie und da gibt es erstaunlich viele Modelle (diverse Strat, Tele, Les Paul, ES 335 etc. Nachbauten oder auch "eigene" Modelle). Was hat denn dein Lehrer für eine? Die Bezeichnung steht normalerweise auf der Kopfplatte.
Hi!
Das Modell ist 'ne Revelation RTX. Wenn also jemand unbedingt eine loswerden will, oder weiß, wer ... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Revelation kamen erst später, waren gute Gitarren mit eigenem Design, in der damaligen CSSR hergestellt mit interessanten Details, Wilkinson-Hardware, Elektrik mit Claim-Blend, Tonabnehmer auch Wilkinson(?, da bin ich mir nicht mehr sicher). Aber waren brauchbare Gitarren, Hohner versuchte damals mit denen, ins hochpreisige Segment vorzustossen. Werden immer mal wieder bei Ebay angeboten, zwischen 100 und 200 Euro je nach Zustand. Achte darauf, eine mit einer 4-2-Kopfplatte zu bekommen,

attachment.php

-die sollen qualitativ besser sein als die späteren mit der 6-in-line-Kopfplatte. Viel Erfolg, Gruß Alex.

Anhänge

• Hohner-a.JPG
    Hohner-a.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 540
Die Revelation kamen erst später, waren gute Gitarren mit eigenem Design, in der damaligen CSSR hergestellt mit interessanten Details, Wilkinson-Hardware, Elektrik mit Claim-Blend, Tonabnehmer auch Wilkinson(?, da bin ich mir nicht mehr sicher). Aber waren brauchbare Gitarren, Hohner versuchte damals mit denen, ins hochpreisige Segment vorzustossen. Werden immer mal wieder bei Ebay angeboten, zwischen 100 und 200 Euro je nach Zustand. Achte darauf, eine mit einer 4-2-Kopfplatte zu bekommen,

attachment.php

-die sollen qualitativ besser sein als die späteren mit der 6-in-line-Kopfplatte. Viel Erfolg, Gruß Alex.
Danke für den Tip.

@capridriver

hast Du noch mehr Bilder von der Revelation?
Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht mir so eine zuzulegen...............................