Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hallo an die Hohner-Fraktion !!!
Ich besitze seit einiger Zeit eine Hohner prof. JT-60 .
Kann mir hier jemand sagen, aus welchem Tonholz der Korpus gefertigt wurde???
Ich finde sonst keine guten Infos.
Danke. jue

öhm...Du hattest meinen Post in Deinem Thread aber schon gelesen? :confused:
Hals: Canadian rock maple
Body: Californian maple

Hallo ralek!
Ja, hab ich!
Wollte hier doch nochmal nachfragen. War, über die Holzsorte ein bischen entäuscht.
Hatte einfach gehofft, es wäre doch was edleres.
Wenn mir die Git. nicht so gefallen würde, hätte ich glaube schon ' ne Fender-Strat. .
Ich hab vor kurzem ein 66-ziger vintage Set von Leosounds einbauen lassen, klingt gut, aber
das letzte I-Tüpfelchen zum vintage Strat-Sound fehlt. Vielleicht muß ich sie doch umtauschen.
Danke nochmal für die Info!
Tschau! jue

Hallo !
Besitze seit vorgestern nun eine Hohner Professional ST Scorpion ;)

Ich habe mal in das tremolofach geschaut und... müsste da nicht irgendwas drin sein ??? Federn oder so ? das einzige was noch darin lag ist ein T förmige stück metall an dessen T streben links und rechts vom Hauptzweig je eine Schraube herausragt.

Ich würde dieses Tremolo gerne wieder in Betrieb nehmen, kann mir jemand zufällig sagen wie das innenleben dieses Tremolos aussehen muss ? Ihr würdet mir damit riesig helfen bei der rekonstruierung und restaurierung meines neuen Schätzchens.

mfg Daniel

Ich würde dieses Tremolo gerne wieder in Betrieb nehmen, kann mir jemand zufällig sagen wie das innenleben dieses Tremolos aussehen muss ?

Ich kenne die Gitarre nicht, vermute aber, dass es sich um ein Floyd-Rose-Typen handelt. Da bräuchtest du dann diese Teile:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&lang=DEU&product=16026
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&lang=DEU&product=16027/16028

und die beim Federblech erwähnten "nicht enthaltenden" beiden Befestigungsschrauben. ;)

Aussehen sollte es dann nicht viel anders als so:
VgCmqmFKtBWvcqf0Ewl8I5ncI.jpg

Aber schick einmal ein Bild vom jetzigen Zustand der Federkammer!

Hiho
Ich habe an dieser GItarre keine durchgehende Fräßung ! Nur eine Fräßung unter dem Tremolo, ist aber kein Floyd Rose und auch kein Standart Tremolo.

Vom äuseren her erinnert es an die Kahler, form kommt hin.
Werde gleich mal ein Bild machen!

Hallo Baltimore!
Bei diesen Tremmolos sitzen 2 kleine aber starke Federn zwischen Tremmolo-Rahmen und dem mittleren beweglichen Teil des Tremms.
Befindet sich also alles auf dem Tremm. (kleine Sockel)
Ich hab so'n Teil noch rumliegen, von einer alten Hohner.
Wenn ich wüßte wie, würde ich mal ein Bild hier reinsetzen.
Gruß. jue

Schau'mal hier, das sollte Dein Vibrato sein. Die Federn werden gerne im Laufe der Zeit müde, weshalb viele sie ersetzen oder eben das Trem festsetzen...Gruß vom Onkel Alex.

P.S.: Hier sieht man die komplette Gitarre...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüßte wie, würde ich mal ein Bild hier reinsetzen.
Beim Verfassen eines Beitrages nach unten scrollen, "Anhänge verwalten" auswählen und Bild hochladen, fertig.

Ein JPG darf allerdings nur max. 197kB groß sein. Daher mit Auflösung 640x640 bei 75 % Qualität exportieren (z.B. mit Picasa), dann gibt's kein Problem.

Nach genauem auseinander nehmen und losschrauben des Tremolos kann ich sagen das dort keinerlei federn sind, wenn ich das tremolo löse, geht dieses sofort durch den saitenzug nach oben, daher denke ich mal das ich diese federn ersetzen muss.

Hat jemand ne ahnung für ich ne Hohner aus den 80ern möglichst günmstig ersatzfedern für dieses Kahler like Tremolo kriegen kann ?

Was ist es denn jetzt für ein Trem? Ein Kahler oder Steinberger Nachbau?
Wenn es ein Kahlernachbau ist, könnte ich mal suchen, eventuell habe ich noch zwei.
Setz doch mal ein Bild vom Trem hier rein.

Hallo nochmal
Klappt nicht, mit den Bildern. Ständig-fehlgeschlagen-.
Ist denn bei deinem Tremm noch diese kleine Wippe drunter, oder fehlt die auch?
Das hätte ich alles noch da. Müßten nur mal sehen, ob s das gleiche Tremm ist.
Viele haben die Dinger auch fest gemacht, weil sich nach einiger Zeit der Rahmen des Tremms verbiegt.
jue

Hallo
Ich hoffe die Fotos geben genug aufschluss... Ich hoffe es klappt.

mfg The D.

Anhänge

• PIC_5109.JPG
    PIC_5109.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 195
  • PIC_5110.JPG
    PIC_5110.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 180
  • PIC_5111.JPG
    PIC_5111.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 182
  • PIC_5112.JPG
    PIC_5112.JPG
    61 KB · Aufrufe: 191
  • PIC_5113.JPG
    PIC_5113.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 173
  • PIC_5114.JPG
    PIC_5114.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 155
Ja, da fehlen die Federn und das ist der Kahler Nachbau von der Firma Accutone aus Korea.

Ich habe auch noch zwei Federn hier rumliegen die da rein gehören.
Benutzt Du das Trem überhaupt denn ich habe es bei meiner festgesetzt weil es aus sehr weichem Material hergestellt ist und sich gerne verzieht oder gar bricht.
Wenn Du es nicht festsetzen willst, kannst Du Dich ja bei mir per PM wegen der Federn melden.

...Hi Gerd, lange nix von Dir gelesen ;)! Wegen seiner Federn: Die Frage ist, ob ihm gebrauchte Federn weiterhelfen, meine waren auch so weich, dass das Trem im 45 Grad-Winkel hochstand. Kramer empfiehlt bei den Originalen, spätestens alle zwei Jahre zu tauschen, aber lange gab es keinen Vertrieb bei uns. Mittlerweile soll Warwick das ja machen, vielleicht kann man dort Federn besorgen? Ansonsten halte ich feststezen auch für die beste Idee, entweder so wie Du mit Lochblech/Winkel oder so wie ich mit einer gekonterten Schraube durch das Loch der Madenschraube hinten...Gruß vom Onkel Alex, der auf der Suche nach einer Paula ist und zwischen Burny, Tokai und Vintage schwankt...;)

Hi capridriver, es wird capridriving time

auch lange nichts mehr von Dir gehört.
Die Federn die ich habe sind eigentlich neu, sie stammen aus einer ST Lead bei der der alte Besitzer das Trem gleich nach dem Kauf festgesetzt hat. Also eigentlich noch neu.
Bei einer Paula solltest Du eventuell auch mal nach einer Fenix sehen. Echt Gute Teile!

Ich suche gerade nach einer weißen Strat, zum finanzieren verkaufe ich meinen Boss OD-1.
Vielleicht liest das ja jemand interessiertes:rolleyes:

Grüße auf jeden Fall und melde Dich mal wenn es eine Paula Entscheidung gegeben hat.

Danke ;). An welche Marke dachtest Du denn bei der Strat? Squier? Aber willst wahrscheinlich einen Ahorn-Hals? Finde die Vintage-Strats nicht schlecht, hatte die Tage mal eine angespielt ;)...wir lesen uns, Gruß Alex.

P.S.: Der Capri schlummert zur Zeit etwas, Firma ist endgültig insolvent, da muss ich ein büschen auf's Geld schauen...:(

hat hier denn niemand ne FV und kann mir was zur Kopflastigkeit sagen?

verdaaaaaammt.

Moin,

@all:

eigentlich war ich auf der Suche nach einen Bass, und bin in der Bucht auf diese Seite gestossen:

http://instrumentos-musicales.shop....flnZ1QQ_sacatZ3858QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282

Kann wer spanisch? Soweit ich ersehen kann, liegen die Preise doch ganz gut oder? ich persönlich interessiere mich als Hohner Gitarren Fan für den 4 Saiter B-Bass.

@junk:

ich hatte früher mal eine Hohner Flying V. Mir lag die ganz und gar nicht. Aber ich persönlich fand sie recht ausgewogen von der Gewichtsverteilung.

Ich stehe aber eher auf die Hohner Paulas.

Grüsse
Hauke

Kann wer spanisch?
Die Produktbeschreibungen sind ja eh in Englisch.

Ansonsten kannst du dir Text auch von Google (http://www.google.de/language_tools?hl=de) übersetzen lassen. Ist zwar teilweise recht schlecht, aber man versteht um was es geht. ;)

Soweit ich ersehen kann, liegen die Preise doch ganz gut oder?
Dumping-Preise, würde ich sagen. :)

Edit:
Der Versand erfolgt allerdings aus den USA, 80 US$ Versandkosten und dann fallen noch die Einfuhrkosten an.

Zuletzt bearbeitet: