Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ja siehst, von Zoll und Einfuhrpreisen habe ich keine Ahnung. :gruebel: Gibt es da pauschalen? Oder wie wird das berechnet?

Danke
Hauke

Ja siehst, von Zoll und Einfuhrpreisen habe ich keine Ahnung. :gruebel: Gibt es da pauschalen? Oder wie wird das berechnet
Die Antwort ist hier zusammengefasst:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223014-sonstiges-import-zoll.html

Da es sich um Neuware handelt, kann auch passieren, dass der Zoll über einen üblichen Händlerpreis berechnet wird, siehe Insidertipp hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...ng-nach-deutschland-schicken.html#post3805406

Moin,
@junk:

ich hatte früher mal eine Hohner Flying V. Mir lag die ganz und gar nicht. Aber ich persönlich fand sie recht ausgewogen von der Gewichtsverteilung.

Cool, feine Sache. Äh, nimmste bei Gelegenheit mal ne Epiphone Fyling V in die Hand (beim nächsten Gitarrenladenbesuch oder so <: ) und sagst mir wie der Unterschied so ist? Weil die Epis küssen den Boden sobald man se loslässt.

Grüße :)

Nabend nochmal,

also eigentlich hatte ich 2 Hohner Flying V. Eine als ich noch jung :D und noch als Rockn Roller unterwegs war und letztes Jahr hatte ich eine ziemlich runtergekommene in der Bucht ersteigert.

Frühe fand ich die edel, sie war gut und günstig zu den darmaligen Alternativen auf den Markt und die Mädels flogen drauf :D:great:. Ich hatte als zweite Klampfe auf Konzerten immer eine Vantage Flying V als Ersatzgitare dabei.

Die Hohner war sehr sehr sehr leicht im Gegensatz zur Vantage. Ich meine auch, das der Korpus "nur" aus Speerholz war oder zumindest ein leichtes Holz genommen wurde. Später musst die Gitte gegen einer Hohner Les Paul weichen, die ich noch heute besitze.

Im letzten Jahr habe ich die Hohner Flying V nur ein paar mal in der Hand gehabt und dann ging sie zurück in die Bucht, weil sie mir von der Form und Ton absolut nicht mehr gefiel.

Ich kenne jetzt die Epis nicht, aber wenn sie ähnlich der Gibson sind, dann ist die Hohner wesentlich leichter und ich meine auch, das sie etwas kleiner sind.

Grüsse
Hauke

...kann bestätigen, was Hauke schreibt: Die Hohner sind leichter als beispielsweise Epiphones, daher rührt evtl. auch die Kopflastigkeit (die mir aber nie auffiel). Die Bodies der damals preiswerten Flying V (müsste im Katalog wg. der exakten Bezeichnungen nachschauen, lag neu bei 498,- DM) war aus Schichtholz. Gruß und nice weekend vom Onkel Alex.

P.S.: Respekt Hauke, 03:49 Uhr ;) - schwer "getagt" gestern :)?!

Hi!

Okay, vielen Dank soweit! :)
Weiß jemand vllt aus was für einem Holz die ist? Kann im Fenster zur Welt nix finden, aber soweit ich weiß gingen hier mal alte Kataloge rum?

Grüße

Hi!

Okay, vielen Dank soweit! :)
Weiß jemand vllt aus was für einem Holz die ist? Kann im Fenster zur Welt nix finden, aber soweit ich weiß gingen hier mal alte Kataloge rum?

Grüße

Muss nachher mal den Katalog suchen, kann mich aber erinnern, dass wenn beim Body keine Holzangabe dabei stand (war bei den preiswerten und später bei den Marlin-Modellen) man zu 99% davon ausgehen konnte, dass Schichtholz verwendet wurde...-wie bei fast allen preiswerten Gitarren der damaligen Zeit...

Hast Du eine? Dann schau' doch einfach mal nach ;)...

@capridriver
sag mal, hast Du noch andere Hohnerkataloge als ich?
Ich suche immer noch meine ST Metal in einem Katalog, nicht die ST Metal2.

Ach ja, meine ST Metal ist aus Erle massiv, geschätzt 3-teilig

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

ich meine es war Sperrholz, also kreuzweise übereinandergeleimte Furniere. Schichtholz ist in gleicher Faserrichtung verleimt. Das wollte ich mal als ehem. Tischler anmerken.:D Sperrholz hat den Vorteil, das das Holz in keiner Richtung viel arbeiten kann.

Ich konnte aber nie verstehen, warum die V-Devil und die EX-Devil (ich meine, so heissen sie richtig) also die schwarzen mit den roten Bindings, unter der Professional Serie liefen. Im Gegensatz zu den Paulas und den ganzen Heavy-Strats was sie technich im unteren Bereich, so zumindest meine Meinung. Aber wenn man die Form mag sind sie optisch schon recht schick.

P.S.: Respekt Hauke, 03:49 Uhr ;) - schwer "getagt" gestern :)?!

Je oller, je doller, .... sagt man hier :D:D:D

Muss nachher mal den Katalog suchen, kann mich aber erinnern, dass wenn beim Body keine Holzangabe dabei stand (war bei den preiswerten und später bei den Marlin-Modellen) man zu 99% davon ausgehen konnte, dass Schichtholz verwendet wurde...-wie bei fast allen preiswerten Gitarren der damaligen Zeit...

Hast Du eine? Dann schau' doch einfach mal nach ;)...

Tagchen,

ich meine es war Sperrholz, also kreuzweise übereinandergeleimte Furniere. Schichtholz ist in gleicher Faserrichtung verleimt. Das wollte ich mal als ehem. Tischler anmerken.:D Sperrholz hat den Vorteil, das das Holz in keiner Richtung viel arbeiten kann.

Ich konnte aber nie verstehen, warum die V-Devil und die EX-Devil (ich meine, so heissen sie richtig) also die schwarzen mit den roten Bindings, unter der Professional Serie liefen. Im Gegensatz zu den Paulas und den ganzen Heavy-Strats was sie technich im unteren Bereich, so zumindest meine Meinung. Aber wenn man die Form mag sind sie optisch schon recht schick.

Ui wow, danke Leute. Nee hab leider noch keine, aber wenn ich das so mit dem Material höre.. ): Aber mal gucken wenn sich eine günstige Gelgenheit ergibt schnapp ich wohl zu. Könntest du dann auch mal bei der Hohner - RR [Custom ?] & Hohner SR nachgucken capri?

Danke nochmal,
Grüße

@capridriver
sag mal, hast Du noch andere Hohnerkataloge als ich?
Ich suche immer noch meine ST Metal in einem Katalog, nicht die ST Metal2.

Ach ja, meine ST Metal ist aus Erle massiv, geschätzt 3-teilig

Hi Gerd, nee, ich fürchte fast nicht. Ich hab' den Hohner-Klappkatalog mit separater Preisliste von 1987/88. Ich muss suchen, weiß im Moment nicht wo er liegt, dann scanne ich ihn mal ein. Meine, die ST Metal wäre aber drin gewesen, eins unter der ST Scorpion ;)...

Ich konnte aber nie verstehen, warum die V-Devil und die EX-Devil (ich meine, so heissen sie richtig) also die schwarzen mit den roten Bindings, unter der Professional Serie liefen. Im Gegensatz zu den Paulas und den ganzen Heavy-Strats was sie technich im unteren Bereich, so zumindest meine Meinung. Aber wenn man die Form mag sind sie optisch schon recht schick

Sehe ich genauso!

Je oller, je doller, .... sagt man hier :D:D:D

Auch das kommt mir bekannt vor, wobei es ja mittlerweile so ist, dass man danach dann 3 Tage krank ist...und Du scheinst ja heute schon wieder halbwegs fit zu sein ;)...

Gruß Alex.

Ui wow, danke Leute. Nee hab leider noch keine, aber wenn ich das so mit dem Material höre.. ): Aber mal gucken wenn sich eine günstige Gelgenheit ergibt schnapp ich wohl zu. Könntest du dann auch mal bei der Hohner - RR [Custom ?] & Hohner SR nachgucken capri?

Danke nochmal,
Grüße

Jepp, mache ich, sobald ich den Katalog gefunden habe ;)...

Hmmm......

Auch das kommt mir bekannt vor, wobei es ja mittlerweile so ist, dass man danach dann 3 Tage krank ist...und Du scheinst ja heute schon wieder halbwegs fit zu sein ;)...

Man muss nur den Alkohol aus dem Kopf lassen und die Finger weg von den Frauen :)

Hmmm......

Man muss nur den Alkohol aus dem Kopf lassen und die Finger weg von den Frauen :)

...dann macht das Sumpfen und Datteln doch gar keinen Sinn mehr ;)...

Zitat George Best: "Den Großteil meines Geldes gab ich für Alkohol und Frauen aus, den Rest habe ich einfach verprasst" ;)...

(Habe einen Großteil meines Studiums auf Blutgrätsche.de verbracht und so manchen Vorlesungssaal von der letzten Reihe aus leergelacht ;)...aber das ist viele Jahre her...gibt's die Seite eigentlich noch?! Gleich mal nachschauen...)

Moin nochmal,

Ui wow, danke Leute. Nee hab leider noch keine, aber wenn ich das so mit dem Material höre.. ): Aber mal gucken wenn sich eine günstige Gelgenheit ergibt schnapp ich wohl zu.

Also mehr wie 100 Euronen würde ich für eine V-Devil oder EX-Devil nicht ausgeben. Je schlechter der Zustand, je weniger. Die Teile zu modifizieren lohnt auch wohl nur, wenn man an gute gebrauchte Pickups und andere Hardware kommt. Der Body ist dann letztendlich der Schwachpunkt. Was eigentlich schade ist, denn wer auf Flying V oder Explore steht, hätte mit der Gitarre optisch eine echte Alternative zu anderen Modellen. Den Hals empfand ich als gar nicht so schlecht, nach ein bischen Einstellung hatte die Klampfe eine nette Saitenlage (ich spielte 009er) und war für rockige Sachen mit ein wenig schnelleren Solis ganz brauchbar.

@capridriver: ich habe eine Hohner LP-59 T, wer braucht da noch Alkohol und Frauen :)

Grüsse
Hauke

Moin nochmal,

@capridriver: ich habe eine Hohner LP-59 T, wer braucht da noch Alkohol und Frauen :)

Oh, so eine hatte ich auch mal. Welche Farbe denn? Dieses dunkle braun, hieß bei Hohner glaube ich Tobbaco (ohne sunburst)? Oder Cherry? Und selten gab's die auch mal in schwarz, so war meine...die Vergangenheitsform zeigt Dir, dass ich doch nicht ganz ohne Frauen kann ;)...hätte sie behalten sollen, aber war 1991 der Meinung, mir eine "echte" Les Paul zulegen zu müssen, muss sagen, sooo riesig war der Unterschied vom großen G zum kleinen H garnicht...nun ja, mittlerweile ist auch die Gibson wieder weg. Halte aber z.Z. Ausschau nach einer Tokai...

Ansonsten hast Du in Bezug auf die V schon recht, allzuviel Geld und auch Arbeit würde ich nicht investieren, wenn die Basis es nicht lohnt - und das ist ja nun mal der Body. Grüße, Alex.

Moin nochmal,

Also mehr wie 100 Euronen würde ich für eine V-Devil oder EX-Devil nicht ausgeben. Je schlechter der Zustand, je weniger. Die Teile zu modifizieren lohnt auch wohl nur, wenn man an gute gebrauchte Pickups und andere Hardware kommt.

Hi,

jo so hatte ich mir das auch gedacht. Je nachdem wie se mir gefällt vllt auch nen edlerer Pickup rein ( DiMarzio X2N :rolleyes: ), aber erstmal an eine rankommen...

Grüße

Anhänge

• Hohner.JPG
    Hohner.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 181
...schön, mit dem Kahler-Klon-Trem...;) - feine Gitarre!