Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Thx! Ists aber nicht ganz, suche ja 'ne RTX mit 4+2 Kopf. Trotzdem danke für den Tipp.
Das schöne Foto war's wert. ;)

Ich habe mir kürzlich für meine ST59 dasselbe Wilkinson-Tremolo gekauft, das auch auf der Revelation verbaut ist und alleine dafür 120 € bezahlt. Leider passt es nicht. Ich müsste neue Löcher für die Pfosten bohren, das mache ich aber nicht, nur so nebenbei bemerkt.

Moinsen Leude,

ich weiß hier ist nicht der Flohmarkt, deswegen frga ich mal eben in die Runde, ob einer von euch weiß, was ich für meine ST Viper in Snakeskinlackierung etwa noch verlangen darf, und ob es, vlt. auch hier, Interessenten für den alten Knochen gibt?? ;)

MfG & rock on...

Marv:rock:

Anhänge

• Weihnachten und Silverster 2008 001.jpg
    Weihnachten und Silverster 2008 001.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 172
  • Weihnachten und Silverster 2008 002.jpg
    Weihnachten und Silverster 2008 002.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 189
  • Weihnachten und Silverster 2008 003.jpg
    Weihnachten und Silverster 2008 003.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 158
  • Weihnachten und Silverster 2008 004.jpg
    Weihnachten und Silverster 2008 004.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 185
Hi.
Ich habe mir eine Hohner Professional EX Devil ersteigert (mit Original Koffer) und muss sagen:
Geiles Teil !
Ein bisschen Bundreinheit und Hals eingestellt, neue Saiten drauf , gewienert und geölt, ein paar Ersatzteile verbaut (Kleinkram) , und Einatzbereit . Coole Schwarze Explorer in 76er Größe mit rotem Binding (Hals und Korpus) und roten Griffbrettdots... Böse...

Hi.
Ich habe mir eine Hohner Professional EX Devil ersteigert (mit Original Koffer) und muss sagen:
Geiles Teil !
Ein bisschen Bundreinheit und Hals eingestellt, neue Saiten drauf , gewienert und geölt, ein paar Ersatzteile verbaut (Kleinkram) , und Einatzbereit . Coole Schwarze Explorer in 76er Größe mit rotem Binding (Hals und Korpus) und roten Griffbrettdots... Böse...

Foto bitte, und guck mal ob das Tremolo auch so schief eingebaut ist wie meines.
:rolleyes:
Und dann festsetzen nicht vergessen. D.h. ich hab' jetzt einfach den Hebel abgeschraubt, das reicht schon.
Den Koffer mal beschauen, ob der noch gerade ist. Und dann die Gitti wohl besser nicht mehr längere Zeit darin aufbewahren.

Hier wird eine verkauft:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/alle-anzeigen/anzeige/?adId=12692165

Thx! Ists aber nicht ganz, suche ja 'ne RTX mit 4+2 Kopf. Trotzdem danke für den Tipp.

grundsätzlich ist das ok, wenn du jetzt nach einer revelation suchst, min tipp ist jedoch: schieße dich nicht zu sehr auf genau eine einzige gitarre ein. als anfänger glaubt man, dass die schnellen fortschritte an eine gitarre gebunden sind... das ist meist ein trugschluss (ich hätte nie so weit kommen dürfen, da ich 3 jahre lang mit einer konzertgitarre angefangen habe... und das war auch gut so). gehe mal in einen großen musikalienhandel und spiele viele gitarren an udn du wirst feststellen, dass es sehr viele gitarrenn gibt, mit denen du wubderbar zurecht kommst. das ist übrigens mein zweiter tipp: greife viel öfters zu einer konzertgitarre, weil 1. bessere tonentfaltung, 2. wer mit ihr zurecht kommt, dem ist das halsprofil einer e-gitarre völlig egal!;)

Nö, meiner Meinung nach nicht. Müsste eines der späteren Modelle aus den 90ern sein, in der Form kenne ich die L59 auch nicht und ist auch nicht im Hohner Katalog von 1988 zu finden...Gruß Alex.

Nö, meiner Meinung nach nicht. Müsste eines der späteren Modelle aus den 90ern sein, in der Form kenne ich die L59 auch nicht und ist auch nicht im Hohner Katalog von 1988 zu finden...Gruß Alex.

Danke für deine Einschätzung.

Grüße

grundsätzlich ist das ok, wenn du jetzt nach einer revelation suchst, min tipp ist jedoch: schieße dich nicht zu sehr auf genau eine einzige gitarre ein. als anfänger glaubt man, dass die schnellen fortschritte an eine gitarre gebunden sind... das ist meist ein trugschluss (ich hätte nie so weit kommen dürfen, da ich 3 jahre lang mit einer konzertgitarre angefangen habe... und das war auch gut so). gehe mal in einen großen musikalienhandel und spiele viele gitarren an udn du wirst feststellen, dass es sehr viele gitarrenn gibt, mit denen du wubderbar zurecht kommst. das ist übrigens mein zweiter tipp: greife viel öfters zu einer konzertgitarre, weil 1. bessere tonentfaltung, 2. wer mit ihr zurecht kommt, dem ist das halsprofil einer e-gitarre völlig egal!;)

Ich habe ja etliche angespielt in diversen Musikläden. Hab auch einen "Fehlkauf" (Yamaha Pacifica 112) und einen "halben Fehlkauf" (Martinez DH 1000 (?) ) hier neben mir stehen.
Die Yamaha kaufte ich auf Rat beim Händler. Die ist nicht schlecht und für Anfänger zu empfehlen (wenig Geld "verbrannt").
Die Martinez hab ich nach Durchprobieren bei Thomann und hier in Nürnberg in der Musikhalle gekauft. Die klingt nicht schlecht und lässt sich schön spielen.
Aber ich fühle mich eben beim Greifen auf der Revelation am wohlsten. Da passts einfach. Warum also nicht die nehmen, bei ders passt? Ist ja fast wie bei Frauen ... *g*
Aber hab mein Schätzchen ja gefunden, muss nurnoch den Postweg heil überstehen :)

Ahoi.

Hat einer von euch ( ich weiß dass der HohnerFreak die hat :) ) eine Hohner FV? Kann mir einer was zu kopflastigkeit sagen? Ist die so wie bei den ~500€ Epiphone Modellen? Weil die wandern sofort gen Boden.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Hohner Pro ST59.

IMG_3755.jpg

Ich habe sie irgendwann in den 90er Jahren gebraucht erstanden, aber sie nie
gemocht, weil einiges verstellt bzw. mit Kontaktfehlern behaftet war. Das war die
Zeit vor dem Internet, also Null Info für einen Anfänger, und weils "bloß" eine
Hohner war, habe ich eine Reparatur gar nicht ins Auge gefaßt. Die Gitarre ist mit
der Zeit in einer Ecke verschwunden.

Erst kürzlich habe ich sie wieder angespielt und war erstaunt, wie gut sie eigentlich
trotz der uralten Saiten klang. Darauf hin habe ich sie von den kaputten Poti's befreit,
die Schaltung durch eine eigene ersetzt, den 5fach-Switch gesäubert/nachgebogen
/umbelegt, die PU's richtig eingestellt und neue Saiten aufgezogen. Und mit dem
Ergebnis bin ich nun wirklich rundum glücklich. Das Teil klingt toll. Erst danach bin ich
auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, ich muß meine ST59 hier hinzufügen. Die
Seriennummer ist C204710, sagt die was über das Baujahr aus?

lg
bts

Hi, bin neulich über diesen Thread gestolpert und habe ihn mal komlplett gelesen...fand ich sehr interessant.
Ich selbst habe noch eine Hohner Pro ST Scorpion, vermutlich aus dem Jahr 1987 (zumindest fängt die Seriennummer mit 87xxxxx an). Die sieht mittlerweile etwas lädiert aus, den Potiknopf brauchte ich für meinen Selbstbau, die Elektrik ist auch in Mitleidenschaft gezogen....
Das war meine erste "richtige" Gitarre, als Schüler damals neu im Laden gekauft nach fachkundiger Beratung, nachdem ich einige Zeit auf einer uralt-irgendwas-Gitarre vom Flohmarkt gelernt hatte, die aber dann irgendwann auseinanderfiel....
Die Begeisterung über Hohner-Gitarren kann ich aber leider nicht ganz mit den hier Aktiven teilen. Sie ist sehr schwer, klingt trocken nicht wirklich gut und die Select by EMG PUs waren auch nicht der Burner.
Das Vibrato ist einigermassen stimmstabil - solange man es nicht benutzt...:gruebel:
Aber als Backfisch damals, mit der coolen roten Glitzer-Lackierung, da war ich schon stolz drauf...
Naja, wenn ich schon aus nostalgischen Gründen hier mitlese, dachte ich, ich zeige sie Euch einfach mal (ohne Saiten druff...)

Anhänge

• SDC10405.jpg
    SDC10405.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 200
Hi, es gab mal eine Hohner (Professional) Thinline-Konzertgitarre mit Cutaway) incl. Preamp/Tonabnehmersystem. Kann sich jemand an die genaue Modellbezeichnung erinnern?

Ciao
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann mich noch erinnern. Schaue nachher im Katalog nach. Melde mich dann noch mal. Gruß vom Onkel Alex.

Gern geschehen ;). Und über Kekse freut sich ja auch jeder (Zaunpfahl ;) ). Gruß Alex.

Hi,
Thema Hohner Explorer EX Devil:
Also das Tremolo ist bei mir auch schief.:gruebel:
Macht aber nix, brauch ich nicht.;)
Grundplatte des Tremolos liegt auf dem Korpus auf, von da her ist das o.k. wenn die Federspannung stimmt.
Koffer ist bei mir fast wie neu.:great:

Foto kommt noch...:cool: