Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi abkae
schön Dich hier zu sehen, haben ja schon lange nichts mehr voneinander gehört.

Grüße
 
Hallo,
schoen, dass es hier so einen aktiven user-thread zu Hohner Professional gibt. Ich besitze seit einiger Zeit eine Professional SR Heavy. Die Gitarre hatte urspruenglich eine Zebralackierung. Da sie ueber Jahre als Deko in einer Kneipe hing, hatte sich eine dicke Nikotin/Dreck/Gestank-Schicht abgelagert, wodurch das weiss eher zu einem gelb geworden ist. Ich habe mich daher entschlossen, die Gitarre komplett abzuschleiffen, was ich aufgrund der sehr schoenen Maserung des Holzes nie bereut habe.

Technisch ist die Gitarre nicht in einwandfreiem Zustand. Da ich das aaendern moechte, habe ich einige Frage an euch:

Das Tremolo (Kahler/Steinberger) ist im Arsch und daher habe ich es fixiert. Es schaut soweit stabil aus, aber mir fehlen 4 von diesen Saitenfuehrungsbolzen (ich weiss nicht, wie der offizielle Name lautet; ich meine die Bolzen, die in dem Tremolo untergebracht sind und ueber die die Saiten laufen). Weiss jemand, ob man sowas noch irgendwo bekommen kann? Im Moment habe ich das ganze provisorisch geloest und die Gitarre ist damit so stimmstabil wie die Blockfloete, die ich zu meinem fuenften Geburtstag bekommen habe.
Ich wuerde ausserdem gern neue Pickups einbauen. Die Verschaltung bereitet mir jedoch einiges Kopfzerbrechen. Welche Pickups wuerdet ihr mir empfehlen? Und was ist das fuer ein Kippschalter unterhalb des Tone-Drehknopfs?

Viele Gruesse, Theo
 
PS:
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen. Zu sehen in meinem Profil
 
So, ich habe mittlerweile meine EX-Devil wieder, überholt , eingestellt, neue Buchse usw.. Und was soll ich sagen: Geht ab wie Schmidts Katze und macht mächtig Druck. :D
Ich wusste gar nicht, dass die PUs so gut sind.
Tremolo Hebel ist demontiert und wird wohl auch nicht wieder verwendet.
Am Besten komplett still legen. Hat da jemand Erfahrung? Holzklötze verbasteln oder einfach eine Schraube durch das Ding?
Ach ja... Heavy Metal liebe Gemeinde. :rock:
 
@Theo Buhara
also die sieht wirklich verdammt gut aus:great:

@gonzo-lee
kommt halt drauf an, welches Tremolo Du hast, den Steinberger oder den Kahler Nachbau.
Wenn es so aussieht
0598_12.JPG
dann hast Du den Kahler Nachbau.
Da ist es Relativ einfach. Du baust es aus und dann siehst Du auf der Rückseite zwei Federn die von Schrauben gehalten werden. Diese durch eine kleine Metallplatte mit zwei Bohrungen ersetzen. Ich habe dafür aus dem Baumarkt einen kleinen Metallwinkel genommen und mir passend zurechtgebogen. Du kannst es dann, jenachdem wie die Bohrungen sitzen, einstellen und dann die Schrauben festziehen. Auf jeden Fall musst Du es so einstellen, das die Schrauben für die Oktavreinheit auf der Rückseite sichtbar sind, sonst ist es Essig mit einstellen!
Falls es ein Steinberger Nachbau ist, was ich allerdings nicht glaube, müsstest Du mal ein Bild von dem ausgebauten Trem posten.
 
Wenn es so aussieht
Anhang anzeigen 95843
dann hast Du den Kahler Nachbau.

Mh, also so sieht das Teil absolut nicht aus. Ausbauen ist erstmal nicht, ich bin froh, dass sie gut eigestellt ist und im Moment auch recht stimmstabil. Federn sind 3 eingesetzt und ich habe noch 2 weitere herumliegen... Also einfach den Abschnitt der Federn mit einer Metallplatte festsetzen? ich schau' mir das bei Gelegenheit mal an. Danke ersteinmal.

Mal eine andere Frage, ich habe noch diesen original Hohner Koffer , der sieht aus als hätte der sich etwas verzogen, leicht konkav, und ich hab nun gar kein gutes Gefühl die Gitarre da wieder länger reinzupacken. Kann das kritisch sein?
 
Hallo,
ich bin im besitz eines Hohner professional HP Basses, schwarz lackierten Korpus mit weißen schlagbrett heißt das glaub ich. Die Seriennummer lautet: 8929917

Kann mir jemand sagen wieviel dieser Bass wert ist, und ob er wirklich so professional ist? Ich finde er spielt sich nämlich nicht besonders gut, kann aber auch an der Saiteneinstellung liegen

schöne grüße

Ps:kann auch bei bedarf ein bild posten
 
@ gonzo-lee:
"Fixiert" war vielleicht etwas großspurig ausgedückt. Das obere Teil des Tremolo ist immer weggeklappt und deshalb habe ich einfach ein Stückchen Kupferblech dazwischen eingeklemmt (siehe Bild).

116905-albums1299-picture7118.jpg


@alle:
Auf dem Photo seht ihr auch, wie ich das Problem der fehlenden "Saitenführungsbolzen" gelöst habe. Nämlich mit einem Stückchen Holz, einer Heissklebepistole und einem angeritzten Nagel. Ist vielleicht etwas pomadig, aber es hält. Da ich es nicht so lassen möchte nochmal die Frage: Wo bekomme ich solche Bolzendinger?
Und nochmal die Frage zu dem Schalter: Was ist dasfür ein Kippschalter neben dem Pickup-Switch?
 
Moin Theo Buhara,

also erst einmal Respekt: Deine SR Heavy sieht phänomenal gut aus. Sollte irgendwann einmal der Lack meiner SRs anlaufen oder vergilben, dann werde ich diese ebenfalls abbeizen und natur belassen.
Das Tremolosystem sieht dagegen nicht so gut aus.
Würde dir empfehlen irgendwo ein gebrauchtes liz. Steiberger zu kaufen und deins auszuwechseln. So wie das Tremolo aussieht, ist es absolut fertig. Wobei die Feintuning-Schrauben sicherlich das kleinste Problem sind! Es fehlen ja zusätzlich die Saitenführungblöcke von D-G-H-E.
Raus damit, neues rein. Einfach mal bei Hohner anfragen, vielleicht hat irgendeiner in Trossingen so eine System noch in einem Regal liegen. Ansonsten ein Original-Steinberger kaufen und einbauen. Ist zwar teuer, lohnt sich aber!
Sehr schöne Klampfe, wirklich sehr schön!
Gruß abkae
 
danke abkae!
werde bei gelegenheit mal bei hohner anfragen.
"saitenführungsblock" ist also das richtige wort für die "bolzen". es fehlen aber die E-A-D-G blöcke ;-). ich bin linkshänder und hab die saiten daher andersrum aufgespannt. dementsprechend sieht es ziemlich dämlich aus, wenn ich mir die gitarre umhänge. spass machts trotzdem!
 
hallo hohner freaks!!!!!!!!

habe eine hohner professionel L 75 weiss jemand was über das baujahr ???

seriennummer ist 8720500

leider als ersatzteilträger bekommen und schon fast entsorgt vor ein paar jahren.

bis mein örtlicher gitarrenhändler drohte mich in die geschlossene einzuweisen wenn ich die nicht zusammenschraube.

fehlten leider einige teile wie pickups ,plastickabdeckung am hals (der vorbesitzer hat einfach ein gibson logo aufgeklebt:screwy: egal zusammen geschraubt pickups von ner epiphone LP
günstig in der bucht geschossen potis rein und was ist passiert ???

meine lieblingsgitarre geworden!!!!!!!!!!!:great:
 
habe eine hohner professionel L 75 weiss jemand was über das baujahr ???
wenn ich das richtig sehe, gab es 2 Versionen der L75. Die eine wurde von 86-93 gebaut, die andere von 89-93 (bitte frag mich nicht, wo die Unterschiede sind ;) ).
 
ja das ist ja schon mal was danke dir!!!!!!!!

hatte die vermutung aufgrund der 87 in der seriennummer das evtuell bj 87 in frage kommt.

das wäre dann schon fast vintätsch :D:D:D
 
Hallöchen,
ich hatte letztens von einem Freund, der mir etwas schuldete sozusagen als Bezahlung eine Hohner Professional ST Stripes in gutem Zustand bekommen:
BILD2972.jpg


Da ich schon seit vielen Jahren Ibanez Jems spiele wollte ich die Hohner verkaufen. Hohner Freak wollte sie haben, nur zieht sich das jetzt schon über 3 Monate hin und im Moment ist er wie vom Erdboden verschwunden. Bevor ich sie anders losschlage, dachte ich mir, falls hier jemand Interesse hat, kann er mir ne PN schicken.
Cheers !
 
Hallo,
ich habe großes Interesse an der von dir angebotenen Gitarre. Welche Preisvorstellung hast du?

Gruß
Karsten
 
Guten Tag dudes!
Bin noch kein Hohner-Besitzer (kein richtiger: hab ne Leyanda E, prachtstückt!) , aber das Geschoß müsste bald ankommen. Wäre eine HOHNER PROFESSIONAL ST VIPER-1, kann auch mal Bilder hier reinstellen sobald se da ist. Hab ja besonders gefallen an den EX und SR Modellen gefunden *sabber*, wenn jemand mal eine loswerden möchte, möge er sich gern melden (=

Hab gelesen der Hohner-Freak hat ne L60 gesucht, hab zufällig bei der Bildersuche eine gefunden:
http://regional.dhd24.com/stuttgart/?anz_id=30106987&PHPSESSID=s2f5ba107950aab7516f31712cbd6dad9d
sieht auch noch top in schuß aus.

So far,
junck`
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine alte Hohner EX Devil, die man aber nicht mehr erkennt. Sie ist über die Jahre als Bastelteil benutzt worden und hat nun nichts mehr mit der alten zu tun. Aber es gibt noch ein Foto von 89... Sie hatte damals einen Bill Lawrence XL 500 drin. Die Klinkenbuchse war nicht sehr zuverlässig ;)
bild.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben