Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Naja das Termolo musste sein als ich noch im Auftrag von Heavy Metal unterwegs war. Letztendlich habe ich es aber fixiert. So doof das klingt, aber eine Paula mit Tremolo ist einfach Verrat an der Musik :D:D:D

Optisch finde ich sie jetzt ganz gut, auch mit dem fixierten Tremolo. Es ist recht angenehm für die Hand.

Den Stegpickup habe ich nachgerüstet, weil der Original-PU etwas dünn klang.

Ich habe ja schon einige hochertige Gitarren durch, habe aber immer wieder die Paula als Hauptgitarre in die Hand genommen. Auf meine Finger ist sie wie massgeschneidert und ich will definitiv nie nich eine andere.

Naja das Termolo musste sein als ich noch im Auftrag von Heavy Metal unterwegs war. Letztendlich habe ich es aber fixiert. So doof das klingt, aber eine Paula mit Tremolo ist einfach Verrat an der Musik :D:D:D

Optisch finde ich sie jetzt ganz gut, auch mit dem fixierten Tremolo. Es ist recht angenehm für die Hand.

Den Stegpickup habe ich nachgerüstet, weil der Original-PU etwas dünn klang.

Ich habe ja schon einige hochertige Gitarren durch, habe aber immer wieder die Paula als Hauptgitarre in die Hand genommen. Auf meine Finger ist sie wie massgeschneidert und ich will definitiv nie nich eine andere.

Heho, doppelte Verneinung ;)...habe meinen Kahler-Klon auch fixiert. Wie hast Du's gemacht? Gerd (Hohnerfan) mittels Blechstreifen, ich habe durch das hintere Loch für die Madenschraube in den Block gebohrt und mit einer Schraube fixiert. Gruß Alex.

Genau so wie Du, durch das vorhandene hintere Loch fixiert.

Ja, Du kannst die Höhe des Trems ja mittels der Kontermutter einstellen (zumindest bei mir, da die Federn so weich waren, dass der Block fast 45 Grad nach vorne stand). Habe dann nach Gefühl mit der Kontermutter fixiert, Trem steht schön parallel zur Decke, Gitte spielt sich wieder gut ;)...Gruß Alex.

Moin,

ja das Trem ist gut fixiert. Die Saitenlage ist Top für mich. Ich habe sie gestern wieder in der Hand gehabt, obwohl ich jetzt eigentlich auf Bass umsteigen wollte. :) Von Tremolos bin ich auch schon eine Zeit gänzlich von ab. Heavy Metal mache ich nur noch am Rande und die Seitenaufzieherei nervte mich schon immer mit den Klemmböckchen. Ich bin wohl zu alt für sowas :D

Manchmal gibt es in der Bucht ja noch gute Hohner Paulas, ich bin dann immer am überlegen ob ich zuschlagen soll. Naja bisher konnte ich mich zurück halten. Ich wüsste aber nicht wie es ist, wenn da mal eine gute ES von Hohner zum Verkauf steht. Wäre eine gute Zweitgitarre, mit der man noch etwas andere Souds hat.

Übrigens ist die Hohner Paula bisher die einzige Gitarre, die wie der grosse Bruder etwas hohl unter der gewölbten Decke ist, die ich persönlich gesehen habe. Und soweit ich weiss, musste Hohner auch Abstand von der Form nehmen, weil Gibson geklagt hat, sie sei zu Nahe am Original.

Naja Gibson hat mich nie geeitzt, ich fand das immer zu einfach, sich eine Originale zu kaufen. Da bin ich doch eher der Bastler, der sich aus einen guten Fundament seine eigene Gitarre macht. Aber so eine Tokai Paula ...... ja die hätte was.... ich merke Du hast Geschmack:D:great:

Grüsse
Hauke

Moin,

ich merke Du hast Geschmack:D:great:

...den haben wir doch beide ;)! Ich werde berichten, sobald Tante Paula als neues Familienmitglied begrüßt werden darf. Von der Farbe her wollte ich so grob in Richtung Deiner Paula gehen, vielleicht einen Tick weniger Rot-Sunburst...aber mal schauen.

Hier

ein anderer Post von mir aus dem Hamer-Threas, in dem ich auch viel unterwegs bin (ja, die "H"s haben es mir angetan ;)...), mit Bild der Tokai...Gruß Alex.

Sooooooooooooooooooo

Vor ein paar Tagen war ich nun in unserem Musicstore und habe meine Hohner Pro. ST Scorpion mal richtig einstellen lassen um die Saitenlage und die bespielbarkeit zu optimieren. Summasumarum habe ich fast 260 euro dort gelassen :D weil ich mich einfach nicht von einem grünen Tweedkoffer und mehreren kleinen spielereien wie Security Locks losreissen konnte.

Dann das staunen als der Verkäufer fragt "Sag mal kennst du wen der noch intresse an ner Hohner hat ?" In seinem Regal für gebrauchtklampfen stand dann eine Hohner Professional St Lead. :) Nun bin ich mehr am überlegen denn je ob ich mir diese 2. Hohner vielleicht auch noch "dazukaufen" soll. Mein Vater hat sich gestern meine Hohner angesehn und war ziemlich aus dem Häuschen als er nach all den Jahren wieder mal ne Hohner in der Hand hatte. Nunja, was ich Fragen will, kennt jemand die Lead Serie und kann mir dazu vielleicht genaueres sagen ?
Wüsst gern noch so ein paar Meinungen bevor ich einfach Blind losziehe.

mfg B.

Ich habe eine Lead hier und Gerd hat(te) auch eine, soweit ich weiß. Sind ordentliche Gitarren, recht schwer vom Korpus her...hier ein Bild von meiner (bisserl runterscrollen). Oft gab es Probleme mit dem Tremolo, Kahler-Nachbau, war recht weich in Material und Federn. Was soll sie denn kosten im Store? Je nach Zustand in der Bucht von 50 bis 180 Euro. Gruß vom Onkel Alex.

P.S.: In der letzten Serie ab '89 gab es eine St Lead Graphite mit Graphite-Hals von Modulus, die sind richtig gut! Die hat auch schon das Steinberger KBS-Trem und EMG-Select-Pickups mit Claim-Blend-Sound...

Dem kann ich mich nur anschließen:great:
Aber..........................unbedingt anspielen!! Meine ST Lead habe ich nicht mehr, sie sah spitze aus mit ihrem Neonorange, aber der Klang war, wie soll ich es sagen, weder Fisch noch Fleisch. Das Holz war einfach "tot", anders kann ich es nicht beschreiben. Ich habe 3 verschieden PU Sätze ausprobiert, die ganze Elektrik mehrmals umgebaut, hat alles nichts genützt, echt schade um das schöne Stück.
Deshalb unbedingt anspielen und wenn sie gut klingt...........KAUFEN!!!

Hi Ihr !

Ich habe heute meine heissgeliebte Sg in Zahlung gegeben und mir die St geholt, damit besitze ich nun die Scorpion und die Lead, alles in allem bin ich mehr als zufrieden, beide gitarren sind das beste was mri je in die Hände gefallen sind !

Na siehste, wenn sie für Dich in Ordnung sind, hast Du ja alles richtig gemacht. Ich war bislang mit meinen Hohner auch immer zufrieden, waren ja doch schon einige und hatte noch nie eine wirklich schlechte in der Hand...nur schade, dass die SG dafür gehen musste. Hoffe, es war keine mit großem G auf der Kopfplatte?! Gruß vom Onkel Alex.

Nein
Auf der kopfplatte stand Epiphone, auf der abdeckplatte darunter Gibson.
Eigentlich ist es auch schade um die Sg, aber ich merk schon jetzt das die lead mir zigmal besser liegt als die Sg es getan hat, wobei ich bei ihr schon dachte sie sei das nonplusultra;).
Klangmäßig und Spieltechnisch sind die Hohner gitarren auf jeden fall n burner.

Hi ,
prima Sache, dass es so viele Hohner Fans gibt. Ichgehör auch dazu. Meine SG Lion war meine erste " gute " e- Gitarre und nach über 20 Jahren ist es immer noch meine Beste. Ich habe sie alle gespielt : strat-tele , Lp ,E335, PRS in orig und kopie...und ihr werdets kaum glauben.. übrig sind jetzt 2 SG Lions, auf denen ich immer noch am glücklichsten bin. ( Nicht dass die anderen alle schlecht waren, aber eben nie so gefällig , oder sound stark) Einmal mit Di MarzioHB, Fender Strat SC- mitte und 60er Strat am Hals...und einmal mit der originalbestückung. Mehr braucht man nicht ( meine Meinung). Sustain ohne Ende, Stimmfest, kein Abrieb, da carbon board und schön. Also mein Tipp für jeden Alt-Gitarristen oder Anfänger, besorgt euch so ein Brett für lange, freudige Begegnungen.
Gruß Bluebug

Ja, die Lions waren immer gute Gitarren! Die in dem Honigton gefiel mir auch immer gut. Hast Du sie aus der ersten oder zweiten Serie? Gruß Alex.

Hi ,
prima Sache, dass es so viele Hohner Fans gibt. Ichgehör auch dazu. Meine SG Lion war meine erste " gute " e- Gitarre und nach über 20 Jahren ist es immer noch meine Beste. Ich habe sie alle gespielt : strat-tele , Lp ,E335, PRS in orig und kopie...und ihr werdets kaum glauben.. übrig sind jetzt 2 SG Lions, auf denen ich immer noch am glücklichsten bin. ( Nicht dass die anderen alle schlecht waren, aber eben nie so gefällig , oder sound stark) Einmal mit Di MarzioHB, Fender Strat SC- mitte und 60er Strat am Hals...und einmal mit der originalbestückung. Mehr braucht man nicht ( meine Meinung). Sustain ohne Ende, Stimmfest, kein Abrieb, da carbon board und schön. Also mein Tipp für jeden Alt-Gitarristen oder Anfänger, besorgt euch so ein Brett für lange, freudige Begegnungen.
Gruß Bluebug

Hast du vielleicht Fotos von ihnen ?

Howdy,
hatte vor ein paar Wochen/Monaten mal Bilder von meiner SR Heavy ins Forum gestellt. Das Tremolo war leider ziemlich am Ende und ich war daher sehrfroh, als letztens ein schickes Steinberger Tremolo bei ebay im Angebot war. Habe zugeschlagen und meiner Gitarre damit wieder zu altem Glanz verholfen. Nun darf sie auch wieder in der Mitte hängen.
Danke nochmal an den Verkäufer (falls du hier im Forum rumschwirrst)!
Hier ein Photo (weitere auf meinem account unter dem Ordner 'SR Heavy II')

116905-albums1820-picture10207.html