Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi,

ich hätte da mal ein Problem :) (ne mehrere)

Ich würde gerne mal wieder meinen Tremolo an meiner SG Lion ( Bilder im Post Nr. 44) aktivieren, habe ihn durch Feilen,Unterlegscheiben usw ausser Funktion gesetzt.

Auch ist mir aus unerklärlichen Gründen der Tremolohebel abhanden bekommen, bräuchte da auch noch einen kleinen Tipp.

Ist nach Stöbern hier der Steinberg Nachbau, Bolzen sehen aber noch gerade aus, weiss aber nicht wie der Zustand der Spannfeder ist.

Hat das noch Zweck, oder hat hier einer eine Alternative dazu ohne viel Feilen, bohren usw ?
(Schwarz sollte die Alternative schon sein, Chrom würde mir an ihr:) nicht gefallen).

Dann noch eine Frage zur Schaltung der Pick-Ups:

Wenn ich den untersten Poti nach oben ziehe ändert sich der Klang, teilt sich dann der Humbucker ?, soll das an den Klang einer Strat angleichen ?

Hab noch nie ne Strat gespielt, deshalb rätsle ich da rum :confused:

im voraus mal besten Dank

alpo

ich hätte da mal ein Problem :) (ne mehrere)

Ich würde gerne mal wieder meinen Tremolo an meiner SG Lion ( Bilder im Post Nr. 44) aktivieren, habe ihn durch Feilen,Unterlegscheiben usw ausser Funktion gesetzt.

Hi alpo,

ja, da hast du ein Problem ;-)
Ich habe ein Verfahren und die Teile, um dieses Tremolosystem zu reparieren, aber das klappt in der Regel nur mit Tremolos, an denen noch niemand herumgefeilt und -gebastelt hat. Selbiges zerstört nämlich oft die Gewinde für die kritischen Bolzen. Ich habe gerade letztens so ein Trem bei ebay ersteigert, und erst als es ankam, habe ich die Bearbeitungsspuren entdeckt. War ein Griff ins Klo.

Hier steht die Info zur Reparatur: http://www.meissner-dokuteam.de/Files/Steinberger_KB_Trem_01_small.pdf

Auch ist mir aus unerklärlichen Gründen der Tremolohebel abhanden bekommen, bräuchte da auch noch einen kleinen Tipp.

Auf ebay werden ständig Tremolo-Hebel für das Steinberger R-Trem für 15.- Dollar angeboten. Das sind 6 mm-Hebel, die eigentlich passen müssten.

Ist nach Stöbern hier der Steinberg Nachbau, Bolzen sehen aber noch gerade aus, weiss aber nicht wie der Zustand der Spannfeder ist.

Den Satz habe ich leider nicht ganz verstanden ;-)

Federn für das System habe ich evtl. auch, aber an denen fehlt eigenlich seltener etwas.

Hat das noch Zweck, oder hat hier einer eine Alternative dazu ohne viel Feilen, bohren usw ?

Es gibt keine Alternativen, die direkt in die Ausfräsungen passen. Instandsetzen wäre sinnvoll, meine Gibson U2 funktioniert wieder perfekt.

Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort,

Also mit dem herumgebastele am Tremolo meinte ich nur den Feststellhaken um das Teil zu arretieren, und die "Unterlegscheibe" (das Teil in das der Feststellhaken einklinkt) musste ich auch ein bischen abändern:).

Sonst ist das Teil noch Orginal.

Entgegen meiner ursprünglichen Meinung sind die Orginalbolzen doch nicht gerade ( sehen doch schief aus, genau aus wie in der Reparaturanleitung von dir).

Was würde denn so ein Reparatursatz kosten ?

mfg Alpo59

Sonst ist das Teil noch Orginal.

Entgegen meiner ursprünglichen Meinung sind die Orginalbolzen doch nicht gerade ( sehen doch schief aus, genau aus wie in der Reparaturanleitung von dir).

Was würde denn so ein Reparatursatz kosten ?

Hallo alpo59,

gut, das bessert die Chancen :)

Ich verkaufe die Bolzen zu dem Preis, den ich selbst gezahlt habe, und das sind 30,- Euro pro Paar. Billiger wird's für handgemachte "Custom Parts" angesichts der geringen Stückzahlen nicht. Porto kommt noch hinzu.

Grüße,
Bernd

Heyho !

Ich besitze ja eine Hohner Professional ST Scorpion, diese habe ich durch einen Tausch erhalten, daher kenne ich nun keinen Neupreis geschweige denn einen referenzpreis, da diese Klampfe ja anscheinend aus den 80ern ist. Diese habe ich nun vor kurzem einstellen lassen, Bünde abrichten, Saitenlage einstellen, Grundlreinigung, Halskorrektur ect., höhe der Tonabnehmer einstellen lassen undn neuen koffer hat sie auch bekommen, summa sumarum habe ich rund 260 euro in diese Gitarre investiert um sie wieder voll in gang zu setzen.

Nichts desto trotz hat sie ein paar kleine lack macken und das Tremolo ist festgesetzt da das innenleben fehlt, über 20 jahre gehen eben an kaum einem spurlos vorbei. Da ich diese Gitarre gerne weitertauschen oder verkaufen möchte würde mich interessieren in welchem Rahmen ich diese feilbieten bzw welchen referenzwert ich bei einem tausch angeben könnte da ich echt keine Ahnung haben was diese Gitarre Wert ist.

Könntet ihr mir dort vielleicht eine kleine Hilfestellung geben ?

Mit freundlichen grüßen Baltimore

Hallo Hohner-Fan-Gemeinde,

Mir sagte Hohner bisher nicht so richtig zu, logisch Mundharmonika-Image etc. Jetzt hat mein Kollege für knapp 80EUR eine Hohner Pro Strat (ST 59) in weiss ersteigert und sie mir gezeigt: Selten lag meine Erwartung und die Realität so dermassen auseinander: Das ist mit Abstand die wertigste und am besten verabeiteste Strat, die ich seit langem in der Hand hielt (und ich habe erst vor einer Woche 16 Fender und Squier Strats unter 800EUR durchgestet mit dem Ergebnis, dass ich mir ne Bullet gekauft habe, die sich aber mit der Hohner überhaupt nicht messen kann).

Daher Glückwunsch an alle, die ein so geiles Instrumen besitzen, neidlose Anerkennung. Schätze die Hohners sind die am meisten unterschätzten Instrumente...

vg meikii

.........deswegen ist mein Name hier HohnerFan, trotzdem liebe ich auch meine Bullets.
Aber die Qualität ist nur bei der Professionel Serie gegeben, die anderen kann man getrost vergessen.

Hallo werte Hohnerianer,

Nachdem ich den ganzen Thread hier durchforstet habe, stelle ich fest ,meine L90 fehlt noch!
Bin super zufrieden mit der Gitarre, hab die Anfang der 90er bei M.Schmidt ín FFM erstanden und außer dem Austausch des Toggles bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil nur richtig viel Spaß an dem Teil gehabt. Hab ein Tonepros AluSTP drauf, sonst alles orginal. :cool:

Viele Grüße Micha

Anhänge

• PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 158
  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 143
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 152
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 149
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    143 KB · Aufrufe: 155
.........deswegen ist mein Name hier HohnerFan, trotzdem liebe ich auch meine Bullets.
Aber die Qualität ist nur bei der Professionel Serie gegeben, die anderen kann man getrost vergessen.
Ich trau mich ja fast nicht dir zu widersprechen ;), aber du darfst gern mal meine Hohner Strat der Arbor Serie diesbzgl. bewerten. Aus meiner Sicht ist die meiner (ehemaligen) ST Special aus der Professional Serie deutlich überlegen. Dasselbe gilt für meine Paula aus der Arbor Serie - hält sich zwar nicht so sehr an das Original wie die L75, aber mit Bespielbarkeit und Verarbeitung bin ich zufrieden (trotzdem muß sie demnächst gehen :( ).
Falls du mit "die anderen" die Rockwoods und Marlins meinst, stimme ich zu.

ja, die fehlt mir auch noch. ;)
Wie wär's mit 'nem kleinen Review?

Hallo,

kleines Review, was willst Du denn gern wissen? Bin noch relativ neu hier und muß mich erstmal bißchen reinfinden. Aber ich werde gern mal ein paar Daten systematisch zusammenfassen und vielleicht schaff ich auch ein paar Soundschnipsel!

Grüße Micha

kleines Review, was willst Du denn gern wissen? Bin noch relativ neu hier und muß mich erstmal bißchen reinfinden. Aber ich werde gern mal ein paar Daten systematisch zusammenfassen und vielleicht schaff ich auch ein paar Soundschnipsel!
... das wäre doch super.

Ooooooh ja, der selbe Kollege hat auch 2 Marlins und die find ich nich so doll, da find ich wiederum die Bullet um Klassen geiler, schon weil man sie so wunderbar verbasteln kann ohne dass man Reue empfinden muss....

vg meikii

Ich trau mich ja fast nicht dir zu widersprechen ;), aber du darfst gern mal meine Hohner Strat der Arbor Serie diesbzgl. bewerten. Aus meiner Sicht ist die meiner (ehemaligen) ST Special aus der Professional Serie deutlich überlegen. Dasselbe gilt für meine Paula aus der Arbor Serie - hält sich zwar nicht so sehr an das Original wie die L75, aber mit Bespielbarkeit und Verarbeitung bin ich zufrieden (trotzdem muß sie demnächst gehen :( ).
Falls du mit "die anderen" die Rockwoods und Marlins meinst, stimme ich zu.

Sorry, die Arbor Serie habe ich damit natürlich nicht gemeint, die waren auch ein Geniestreich von Hohner wie auch die Professional Serie. Aber die Teile sind auch so selten, ich hatte mal eine Arbor Strat in der Hand und die war Erstklassig. Das war aber auch die einzige Arbor die ich je in der Hand hatte, aber wenn man was über sie liest ist es immer nur Lob.
Die Rockwoods kann man durch die Bank vergessen, alles nur mies. Aber bei den Marlins kann man das so nicht sagen. Marlin war früher, soweit ich weiß, eine Englische Firma die Gitarren hergestellt hat. Also die Marlins vor der Zeit mit Hohner waren sogar ziemlich gut und die ersten nach der "Ehe" mit Hohner waren auch noch recht gute Gitarren. Danach war aber Schluß mit Lustig und Hohner hat den Rotstift angesetzt und die Gitarren waren auch nur noch mies.

Ach ja, wie siehts mit Bildern aus?

Ach ja, wie siehts mit Bildern aus?
Hab selber gar keine gemacht. Anbei mal welche vom ehemaligen Besitzer. Die Arbor Strat ist deutlich schwerer wie die ST Special oder meine Fender MiM. Auch die Verrundungen am Body sind fliessender und nicht so kantig wie bei der Fender.
Für mich eindeutig etwas zum "behalten".:great:

Anhänge

• d177_3.JPG
    d177_3.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 149
  • effc_3.JPG
    effc_3.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 149
  • 30db_3.JPG
    30db_3.JPG
    127 KB · Aufrufe: 141
Auf jeden Fall behalten:great::great::great:

Sieht echt super aus die Blonde, hast Du was dran verändert oder ist sie noch Original?

Sieht echt super aus die Blonde, hast Du was dran verändert oder ist sie noch Original?
Danke für die Blumen.
Ich habe nichts verändert und soweit ich das beurteilen kann der Vorbesitzer auch nicht. Das soll auch so bleiben. :rock: - wobei man ja zugeben muß, dass diese alten Tuner ein Sch**ss sind.
Klingt auch richtig nach Strat über den GA5H. ;)

Hey, Du hast auch einen GA5H.............ich auch, ist ne tolle Kiste allerdings habe ich bei meinem den Eingang hochohmig gemacht. Er klang etwas sehr dumpf am Anfang.
Was für eine Box hast Du dran hängen? Ich habe die Harley Benton G112V und bin absolut zufrieden damit.

Hey, Du hast auch einen GA5H.............ich auch
Ich weiss (habe deine Beiträge im GA5 Thread gelesen). Bei mir steht natürlich auch die GV112 - das muß ja schliesslich auch optisch stimmig sein. ;)