HK-Gitarren: User-Erfahrungen/Infos?

Bei mir gibts auch neues, hab heute mein 'Peking-Brett' bespielt, kleines Bending und "ploing" ... Mist, Saite gerrissen ... nöö, alle sechs noch da *grübel* kurzer Blick, Steg gebrochen (an der e). Soviel zu Verarbeitung und Qualität sind mit Epi oder Gibson vegleichbar (siehe oben, Verabeitung ist definitiv nicht gleichwertig ...). Jetzt bin ich mal gespannt, hab grade ne Mail an HK geschrieben, schauen wir mal ...

Wenn sowas einem Neuling passiert wäre, der keinen Steg wechseln kann, ärgerlich, äußerst sogar...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was draus geworden ist ...

Warum Herrum Nörgeln, wenn es doch fast alle Grosse Gitarrenhersteller in China herstellen lassen und in dem Werk auch die sogenannte Hausmarke gebaut wird die die selben tests durchlaufen wie eine Fender Strat oder ne Ibanez Strat oder die Yamaha Strat .:bad:

Zuletzt bearbeitet:
Warum Herrum Nörgeln, wenn es doch fast alle Grosse Gitarrenhersteller in China herstellen lassen und in dem Werk auch die ssogennte Hausmarke gebaut wird die die selben tests durchlaufen wie eine Fender Strat oderne Ibanez .:bad:

Hab ich was verpasst? :confused:

Warum Herrum Nörgeln, wenn es doch fast alle Grosse Gitarrenhersteller in China herstellen lassen und in dem Werk auch die sogenannte Hausmarke gebaut wird die die selben tests durchlaufen wie eine Fender Strat oder ne Ibanez Strat oder die Yamaha Strat .:bad:

Naja, weil es eben diese Firmen sind, die auch Made in China sehr gute Gitarren bauen lassen, Beispiele dafür sind Marken wie Takamine, Squier, Ibanez, oder z. B. CJM, die wirklich ordentliche Instrumente für kleines Geld anbieten :great:.

Was ich allerdings von HK in den Händen hatte ist nicht ansatzweise mit diesen Gitarren vergleichbar. :igitt:

Die meisten hier nörgeln nicht, sondern schildern ihre Erfahrungen. Ausschließlich hierfür ist dieser Thread da!

Daß HK Gitarren vor der Auslieferung irgendwelche Tests durchlaufen, bezweifle ich stark. Daß etwas in demselben Gebäude produziert wird, heißt nicht, daß es identisch oder vergleichbar sein muß. Allerdings gehe ich davon aus, daß das Gerücht, Fender und Konsorten würden im selben Werk produziert wie HK, genau das und nichts weiter ist -- ein Gerücht!

Grüße

Rüdiger

Hallo Stefan!

Hast Du für diese Behauptungen belegbare Quellen?
Übrigens war die letzte HK, die ich in den Fingern halten mußte, in Vietnam gefertigt.
"China" ist ja heutzutage fast schon eine Qualitätsstandard, wenn man bedenkt, daß einige renommierte Firmen (Epiphone) mittlerweile sogar in Indonesien produzieren lassen.

Im Übrigen finde ich, daß es den eigentlichen Thread ad absurdum führt, hier vermeintliche Produktionsstätten von Billigstschrott diskutieren zu wollen, obwohl es reine Spekulation ist.
Man kann sich natürlich sein Billigequipment schön reden mit den unhaltbaren Behauptungen: "Wird ja in der gleichen Fabrik wie XY gefertigt...."
Daß sowas unter den billigen (ich schreibe ganz bewußt nicht günstigen oder gar preiswerten) Hausmarken der großen Musikhäusern üblich ist, die dort ihr Label draufdrucken lassen, ist hinlänglich bekannt.
Nicht umsonst gleichen sich diese Bretter teils wie ein Ei dem anderen.
Aber HK mit Fender, Ibanez oder gar Yamaha gleichzusetzen ist, gelinde gesagt, realitätsferne Selbstverarschung.

Greetz,

Oliver

Eben, genau das stößt mir auch sauer auf, und fast jedes mal kommt bei mir der Verdacht hoch, dass das verkappte Werbung ist. Wenn man nur oft genug in Foren das Gerücht streut (oder, wie es hier genannt wurde, "die Frage gestellt"), dass ne 50€ Klampfe ne umgelabelte Markengitarre sein könnte glaubens am Ende viele unbedarfte Leute noch. Und zumindest dieses Behauptung ist defintiv unrichtig.

Und "Made in China" sagt echt überhaupt nichts mehr über mangelhafte Qualität aus, meine neue Hagstrom Super Swede Tremar für knapp 700€ ist auch Made in China, aber qualitativ erste Sahne, da könnte man auch "Made in USA" oder "Made in Sweden" draufschreiben und keiner würde daran zweifeln. Wenn man nur will kann man überall auf der Welt gute Gitarren produzieren, aber halt nicht zu einem Verkaufspreis von 50€... Das sehe ich ja selbst an meiner 85€ Harley Benton Telekopie, die ist beileibe kein Totalausfall, aber recht schnell fällt einem auf, dass man an ihr doch einige Teile dringend austauschen müsste, die auf Dauer zu sehr nerven, bei ihr vor allem den Sattel und die Saitenreiter. Und dabei ist eine Tele noch das Modell, welches sich wohl am einfachsten und preiswertesten überhaupt massenproduzieren lässt, genau das war damals von Leo Fender ja so gewollt.

Das mit der verkappten Werbung hab ich mir auch kurz gedacht, auf Grund der originellen Ortographie aber schnell wieder verworfen.

Also Werbung liegt mir fern, ich denke bussela & Rockin'Daddy haben es deutlich gesagt : Es geht da drum, Erfahrungen austauschen zu können.

In diesem Sinne zurück zu meinen Erfahrungen so far : gebrochener Sattel ! Nach einer Mail an HK wurde ich gebeten, Fotos des gebrochenen Sattels zu senden. Nachdem die Fotos angekommen sind bekam ich direkt Antwort, mir wird (auf Vorschlag von mir selber) ein neuer Sattel zugeschickt. Auch ein Umtausch wäre möglich gewesen. Bei Ibääh geistert paralell eine HK als Retoure rum, ebenfalls mit gebrochenem Sattel ... scheint also ein Schwachpunkt zu sein, das hat Xanadu ja bereits auch erkannt.

Dennoch kann ich nicht behaupten, unzufrieden zu sein. Der Kontakt zu HK stellt sich als freundlich und unkompliziert heraus, Reklamation und Umtausch funktionieren in meinem Fall also auch. Jetzt bleibt zu warten, was meine Paula sich mit der Zeit noch für mich 'ausdenkt' :D

P.S. : Hier noch die Bilder dazu :
https://www.musiker-board.de/members/164140-albums3191.html

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Homepage von HK und mehr sage ich dazu nix Gunther gabriel und ne Bassiten einer Havey Metal Gruppe habe solche Gitarren und Bässe von HK :great:

Gunther gabriel .........habe solche Gitarren und Bässe von HK :great:

Joa........
So'n hochverschuldeter Alkoholiker, der auf einem runtergekommenen Hausboot seiner Leberzirrhose entgegendümpelt und gelegentlich in Kirmeszelten auf dem Dorffest "Hey Boss, ich brauch mehr Geld!" abliefert.
Das ist natürlich ein ernstzunehmender Endorsementdeal und zeugt von der Qualität der Instrumente.

Großartig:D

Made my day:great:

Oki, Neuigkeiten : Sattel erneuert, neue Saiten druff, alles neu eingestellt und gut ist ... fraglich wäre, ob ein Neuling das hin bekommt oder damit zum Fachhändler rennen müsste, wobei die Reparatur dann bestimmt den Neukauf-Preis übersteigen würde ...

Joa........
So'n hochverschuldeter Alkoholiker, der auf einem runtergekommenen Hausboot seiner Leberzirrhose entgegendümpelt und gelegentlich in Kirmeszelten auf dem Dorffest "Hey Boss, ich brauch mehr Geld!" abliefert.
Das ist natürlich ein ernstzunehmender Endorsementdeal und zeugt von der Qualität der Instrumente.

Großartig:D

Made my day:great:

Wenn sie das unbeschadet aushalten zeugt das durchaus von Qualität...im mechanischen Sinne zumindest! ;-)

Um auch meinen Senf zum Thema abzugeben:
Ich hab zwar keine HK Gitarre, jedoch eine andere umgelabelte Strat-Kopie. Diese habe ich mal auf dem Müll gefunden, so wie sie aussah von einer Punkband ausrangiert.
Die tat mir einfach leid, und ich hab sie mitgenommen, gesäubert, eingestellt - sie hat einen total geilen, offenen Sound und dazu noch "Roadworn-Feeling"! :D
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch sagen, dass ich schon einen deutlichen Unterschied im Sound und Bespielbarkeit merke, wenn ich gleich im Anschluss meine (Mexiko) Strat in die Hand nehme.
Die Kopien können nicht schlecht sein, aber der gewisse Mehrwert der Originale ist eben vorhanden.

Naja HK Strat`s und die von ALdi sind Kacke habe auch so eine gehabt habt die wieder zu Aldi geschickt und habe das Geld wieder bekommen und habe mir dafür eine Suqier by Fender in der selben Optik gekauft die ist Super in der Ausführung und leicht zu handhaben wackel nix in gegesatz zu einer Billig Gitarre aus dem Discounter ist die eine Qualität Gitarre Sorry das ich zu Doof war und so eine aufdrehen zulassen war blind auf den Augen :great:

Noch so ein Post und ich werd auch blind auf den Augen... Kannst du nicht mal versuchen ein bisschen mit Satzzeichen zu arbeiten? :mad:

Volle Zustimmung! Aber das ist wohl (leider) Stefans Schreibstil, in einem bekannten sozialen Netzwerk postet er ähnlich...interessanterweise hat er da aber nichts auf seine Kaufhaus-Strat kommen lassen (C.Giant). Inhaltlich wäre noch anzumerken, dass man nicht unbedingt die Qualität der Aldi-Gitarren mit der der Hk-Gitarren vergleichen kann. Ich hatte schon zwei brauchbare HKs in der Hand, aber noch keine brauchbare C.Giant. Das mag aber auch Zufall sein? Letztendlich bewegt man sich dort am untersten Ende der Preisskala, der (geringe) Aufpreis zu einer Squier lohnt sich imho allemal. Aber: Just my two cents...

Mahlzeit!

Also ich spiele eigentlich eine PRS Standard 24 aus dem Jahre ´95. Da ich letztes Jahr nun aber auf einem mehrmonatigem Lehrgang im tiefsten Osten war, wollte ich dort dennoch nicht auf Gitarre-speieln verzichten. Also habe ich mir bei Ebay für ca. 80 € eine "HK Telecaster" in weiss zugelegt.

Vergleiche mit der PRS lass ich mal lieber sein... ;O)
Benotung nach Schulsystem 1 sehr gut - 6 ungenügend

Die Verarbeitung: 4-5
Sound: 5
Bespielbarkeit: 3 (wobei die Aufnahme der Saiten am Steg miserabel ist und man sich die Pleck-Hand weh tun kann)
Optik: 2
Robustheit: 2
Preis/Leistungsverhältnis: 1+

Ich benutze die Gitarre nur für Trocken- & Technikübungen. Sie steht im Wohnzimmer (passt gut zur Einrichtung) und wird auch mal durch die Gegend geschleppt. Für die Bühne ist sie definitiv nix, da der verstärkte Sound noch schlechter als eine Toilettenspülung klingt.

Ich bereue den Kauf nicht, aber noch eine hole ich mir ganz sicher auch nicht.

Reacom

Hi, habe mir eine HK STL-100 gekauft (Telecaster). Also Preis Leistung ist super. :great:
Verarbeitung ist voll OK, bis auf die zu langen Madenschrauben am Steg. Leichte Verletzungsgefahr (Kann man aber kürzen)

Sound steht einer Squire nicht viel nach.

Über den Hals kann ich mich auch nicht beschweren. Ist gut bespielbar.

Fazit: Wer nicht auf die Bühne mit dem Ding will, sondern in seinem Kämmerchen Musik macht ist mit der sehr gut bedient.

Gibt sogar einen Thread hier über die Telecaster STL-100. Der User ist hier sehr angesehen für seine Reviews.
Der hat diese Gitarre auch nicht als das letzte empfunden. :D

LG

EDIT:

Hier mal der Link zum Thread: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/197881-gitarre-hk-telecaster-stl-100-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Homepage von HK und mehr sage ich dazu nix Gunther gabriel und ne Bassiten einer Havey Metal Gruppe habe solche Gitarren und Bässe von HK :great:

G.G kann sich bei seinen Steuererfahrungen sicher nix anderes mehr leisten ( wer schon Auftritte bei
Hausmütterchen verhöckern muss um mit der Anzahl der Niedriglohnauftritte wenigstens erst mal die
benötigte Kohle zusammen zu bekommen...... ) die HK's sind nunmal nur Chinaware eines Herstellers
bei dem jeder sich "seine" Gitarren labeln lassen kann.... sie kommen nun mal von
http://www.ssmii.com/guitars.asp ( dort findet man alle "HK's" und noch mehr auch die "limitierten
Sondermodelle mit Sonderlackierung" sind Standartware. Selbst die Tarnfarben oder
Deutschlandflaggen-Dinger http://www.ssmii.com/color_guitar.asp .Auch die Typenbezeichnungen sind die
des Herstellers ( z.b. STL100 u.s.w.). Dann weiß man auch was das erste "S" in der Bezeichnung
der Modelle soll ( steht für den Herstellenamen Sunsmile)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist sie gekommen... und was soll man sagen die Qualität
ist sogar noch schlechter geworden... auf dem Hals ist kaum Lack
( im Gegensatz zu einer alten HK STL100 )), fühlt fast an wie
rohes unlackiertes mittel geschliffenes Holz. "Chrom" der
Pickupabdeckungen ist stark angelaufen. Eine Schraube eines
Pickuprahmen fehlt. das "F"-Loch wurde nach dem Lackieren
ausgesägt ( ausgebrochen und die Schnittkanten also jetzt
unlackiertes/unbehandeltes Holz. "Binding" rundrum unter
dem Lack stark verschmutzt. Im "Binding"rand wurde auch
an vielen Stellen Dreck mit überlackiert. An einer Stelle wurde
sogar blaue ( Kugelschreiber ? ) Flecken mit klar überlackiert.
Weiterhin gibt es Risse in einer unteren Lackschicht die mit der
letzten Klarlackschicht ebenfalls einfach überlackiert wurden
( Bild 4 im Anhang zeigt einige der überlackierten Risse ).
Früher wurden die Endkanten des Griffbretts noch abgerundet:

0005.jpg

jetzt gibts nur noch ein Schief abgesägtes nicht Entgratetes
Ende:

0006.jpg

Als Pickguard gibt es ein Nachträglich schief ausgesägtes/
angepasstes Pickguard aus einem Standart-Telecaster Pickguard
( die alten kanten sind sauber gesägt und angeschrägt.... die
neu zurechtgebastelten gesägten Kanten sind schief, ausgefranst
und nicht angeschrägt ):

0007.jpg

u.s.w...... u.s.w......