HK-Gitarren: User-Erfahrungen/Infos?

:D Bei den zwei ganz großen US-Firmen sind solche Serienmodellen mal in der Relic-Schiene und das andere mal ist das grundsätzlicher Produktionsstandard:rofl:.
Na ja, vielleicht nicht ganz so schlimm:D

Oben gibts noch einen kleinen Nachtrag ... man findet immer mehr bis hin zu
einer verkehrt rum eingebauten Bridge ( Intuitionsschrauben richtung Pickups ).

Da sind meine (original) 67er Fender Telecaster und (original) 73er Hipshot Fender
Telecaster sowie die 84er Squier und die 2006er Squier Telecaster noch in einem
optisch besseren Zustand ( verarbeitung braucht und will man ja auch nicht
vergleichen, aber auch so ein billigstinstrument sollte wenigstens einen gewissen
mindeststandart haben und annähernd den Werbefotos in der Verarbeitung entsprechen.

Das Bigsby aber auch der ganze rest ist so schief angeschraubt das man sich fragt ob
da jemand besoffen war beim Zusammenbau....und gerade als Deko wofür sie nur
gedacht war ist sie dadurch völlig unbrauchbar den wenn sie an der Wand hängt sieht alles
noch wesentlich krummer aus als es auf dem Foto zur Geltung kommt:

hkbannane.jpg

Schade ist nur das die Dinger montiert werden bevor die letzte Lackschicht
richtig trocken war.... hab jetzt erst mal BigsBy, pickups und Pickguard demontiert
und die Bohrungslöcher mit Holz verschlossen um Bigsby und Pickups gerade
neu zu montieren... Pickguard könnte man sogar weg lassen ( Bohrlöcher
sind nicht ausgefranst und fallen so nach dem Verschliessen fast gar nicht mehr auf )
nur leider sieht man wo jegliche Hardware ( auch Pickguard stellenweise ) in
den noch nicht ganz trockenen Lack Blasen gedrückt haben ). Auch nicht ganz ohne
Witz ist das die Pickuprahmen eigentlich für gewölbte Decken gedacht sind und
dementsprechend Luft in der Mitte zur ( bei einer Telecaster ) geraden Decke haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist absoluter Ausschuss. Schick sie zurück und verlange eine ordentlich verarbeitete und wenn das nicht geht, dein Geld zurück!

Das Problem bei HK ist ja das man anscheinend nie was Besseres bekommt.... ( die andere
die wir bei HK als Deko mal vor 'nem Jahr bestellt haben sah auch nicht viel besser aus.

Da sie ja nicht zum Spielen gedacht ist sondern jetzt nur noch als Deko wird sie behalten
( wenn HK sein Angebot betreffs dieses "Ausschuss" auch einhällt ). Habe erst mal alle
krumme Hardware demontiert und die Schraublöcher mit Holz verschlossen. Anschließend
wenn der leim morgen trocken ist wird das Bigsby, "Humbucker" neu und dann gerade montiert
( die alten, verschlossenen Schraublöcher verschwinden ja zum Glück jeweils unter der neu
montierten Hardware ) Pickguard kann sein das man es durch die gerade montierten Humbucker
denn sogar noch retten kann.... sprich gerade feilen und es scheint den sogar noch ohne
große Lücken zu passen.... wenn nicht wird aus einem alten Telecaster Pickguard ( liegen
noch einige hier rum ) ein neues anständig gesägt...... Hals kommt der einer noch besser
verarbeiteten alten SunSmile STL100 ( "HK" STL100 ) dran der sauber geschliffen
und wenigstens dünn lackiert ist. Dort sind auch schon die alten Bohrlöcher zur
Halsbefestigung mit Holz verschlossen und werden denn neu gebohrt. Der Hals wird denn
zur Verschraubung auch noch Telecasteruntypisch verleimt...... danach sollte eine
spielbare Telecaster dabei rauskommen ( lächerlicherweise passt der Sound der
billig-"Humbucker" das Ding klingt nämlich fast wie meine alte 74er Customtelecaster
also Telecastersound bevor er von Fender verschlimmbessert wurde ). Die STL100
klang in manchen Country-Sachen auch schon "originaler" als die verschlimmbesserten
neuen Fenders..... Aber wer heute eine telecaster will kauft sowieso kein Fender sondern
besser eine G&L "ASAT Classic".

Mal nur so ( die Hardware gerade ) drauf gelegt ( und saubere Pickupchromkappen
montiert ), montiert wird ja erst morgen wenn die verleimten Löcher trocken sind zum
neuen Bohren. Sieht sie ja nicht so schlecht aus ( Pickguard wird denn hinterher ggf.
ein neues gesägt ):

STL190.jpg

Erst mal abwarten.... nach einem ersten Angebot und einer weiteren Frage von mir
( nach Art der Abwicklung ) ist erst mal wieder keine Antwort bisher gekommen.....

Pickguard werd ich wohl ein neues Sägen in etwa so ( dann fallen auch die
unten gebogenen Pickuprahmen für gewölbte Decken nicht mehr auf da sie
ja an zwei Seiten dort vom Pickguard verdeckt werden... an der dritten Seite
ist direkt der Hals bleibt also nur die Seite zu Bridge sichtbar......):

pickguardtl.jpg

Aso jetz weis ich erst wo meine Strat her kommt von Sunmile und die werden für Aldi süd umbenannt in Golden Ton und bei Lidl in C.Giant und für Thomann in Harley Benton und für HK in HK umbenannt und wennste direkt dort kaufen tuts nur in Sunmile :great::great::great:

Aso jetz weis ich erst wo meine Strat her kommt von Sunmile und die werden für Aldi süd umbenannt in Golden Ton und bei Lidl in C.Giant und für Thomann in Harley Benton und für HK in HK umbenannt und wennste direkt dort kaufen tuts nur in Sunmile :great::great::great:

Was immer auch der Dichter damit sagen wollte... :D

Umbenannt werden sie nicht, sondern gleich mit dem Namen in Auftrag gegeben. Ich glaube aber nicht, dass es nur einen Hersteller gibt.

Die höher, bzw. für diese Verhältnisse hochpreisigen Gitarren werden von der KHL Corporation in Korea gebaut und anderswo auch unter deren Namen: "Wolf Guitars" verkauft.

Es kann aber leicht sein, dass HK prinzipiell nur 3. Wahl einkauft, also das, was normalerweise in die Mülltonne kommen würde.

http://www.wolfguitar.com/WOLF_ELECTRIC_GUITAR_ROCKY_SERIES--129628.html

Eventuell macht er Ferien, wie viele andere auch. ;)

Er hat gestern das Mail geschickt und eine Stunde später auf meine schon nicht mehr
geantwortet ( ebenfalls heute auch nicht ) wenn denn ist er aber gestern schnell nach
seiner mail in den urlaub gefahren... ne aber das ist dort anscheinend normal.... beim
ersten mal vor 1,5 Jahren kam ja auch "Schrott" ... es wurde denn später per Mail
auch ein Preisnachlass versprochen.... wo auch nie was draus geworden ist..... da das
dies mal also genau so ablief das erst Müll geliefert wurde, dann ein großzügiger
Preisnachlass angeboten wurde und denn wenn man fragt wie Sie das vergüten
wollen ( Überweisung...o.Ä. ) kommt keine Antwort mehr ( und auch keine Vergütung ).

Beim ersten mal hab ich auch alles noch für ein Versehen gehalten jetzt weis ich
endgültig das ich jedem nur abraten kann da irgend was zu bestellen/kaufen ( und
auch Jedem abraten werde auch wenn es bei den meisten nur zu Bastelzwecken ist ).

So jetzt hab ich erst mal meine ebay-Bewertung abgegeben mit Link zum Bild:
http://nashville-records.com/hkbannane.jpg

was mehr sagt als die paar möglichen Bewertungszeichen die man zur Verfügung
hat. Mal sehen ob jetzt eine Reaktion kommt.

Ach was oben noch vergessen wurde. Wenn man sich mal
der Querschnitt der Sperrholzdecke ansieht ( was ja dank
nach dem lackieren ausgesägtem F-loch dessen Kanten dann
auch nicht weiter geschützt wurde ( weder Lack noch Binding
noch überhaupt die rauen Sägekanten geschliffen ) gut möglich ist ),
sieht man bei der "Spalted-Maple" Decke keine extra Schicht
unter dem Lack zum Sperrholz hin. Die "Traumoptik" ist also
entweder ein hauchdünnes ( nicht extra sichtbares ) Furnier
oder was wohl eher der Fall ist 'ne "Fototapete".

Daß die HK - Bretter von SunSmile kommen ist ja kein Geheimnis (www.gidf.de) und daß auch andere "Hersteller" dort fertig gelabelt kaufen ist auch nix neues. Was ich nun nicht verstehen kann, ist, daß eine solch schlecht verarbeitete Gitarre überhaupt verschickt wird, wo HK die doch (angeblich) kontrolliert. Ich kann nur dabei bleiben, daß meine LP - Kopie auf jeden Fall preiswert ist, wobei die auch nicht so aussah wie das "Brett", daß die Supraduk auf Auge drücken wollen. Es zeigt sich immer mehr, daß man Glück haben kann bei HK und ein halbwegs (zumindest für den Preis) brauchbares Brett bekommen kann, daß aber die Qualität nach unten hin bis zu "selbst als Deko unbrauchbar" geht. Was soll man da noch sagen, also einmal kurz den Karton aufgemacht und reingeguckt, bevor man sowas rausschickt wäre wohl sinnvoll ...

Es wäre ja echt mal interessant, was die Bretter direkt bei SunSmile kosten, ich denke mal, da würde uns allen schlecht werden. Klar, Versand, Abnahme nur in größeren Mengen, aber aufs einzelne Instrument gesehen denke ich können die nicht wirklich mehr al 10-15 € kosten (siehe Ibäääh, da gehen die STL um die 30€ - 40 € weg). Da versteht man auch, wie sich die "Qualität" der Bretter ergibt ;)

Dies war jedenfalls der zweite und letzte Versuch dort was
zu kaufen. Die erste Tele sah auch nicht viel besser aus. Bei der
ersten vor 1,5 Jahren wurde auch eine Gutschrift versprochen
von der ich nie was gesehen habe. Und die versprochene
Gutschrift für diese habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Werde bestimmt keinem raten dort noch was zu bestellen.
Egal ob dies nur die Billigschiene von HK ist wenn so was
rausgeschickt wird ( und das nicht als Einzelfall ) und die
bisherigen Erfahrungen der Abwicklung danach darf sich kein
Händler erlauben.

Irgendwie scheint es Standard zu sein dass man bei kleineren Ebay-Anbietern bei Gitarren immer um irgend etwas geprellt wird. Bei meinen letzten beiden Bestellungen habe ich auch drauf gezahlt, einer hat sich um die Erstattung des Rückportos gedrückt (Merke: Hat man per Paypal gezahlt und soll das Rückporto selbst "vorstrecken" sieht man es nie wieder...), eine andere Rücksendung wurde aus fadenscheinigen Gründen gar nicht erst angenommen ("Gibag fehlt und Mechaniken blätterten ab, nee, da könnte ich höchstens 30% des Kaufpreises erstatten"), da ich mich nicht lange rumstreiten wollte habe ich mir die Gitarre wieder zuschicken lassen, oh Wunder, jetzt war der Gigbag wieder dabei und die Mechaniken auch absolut in Ordnung ohne irgendwelche Makel. Immerhin das, mich hätte es auch nicht gewundert wenn auf wundersame Weise plötzlich Schäden an der Gitarre gewesen wären die vorher nicht dran waren. :mad:

Es lohnt sich also doch bei den bekannten, großen Versandhändlern zu kaufen, die halten sich wenigstens alle an ihre gesetzlichen Verpflichtungen.

Also diese Erfahrung kann ich bis dato noch nicht teilen, ich habe wohl Glück gehabt. Wobei es natürlich immer ratsam ist, Gitarren möglichst vor Ort zu kaufen, da man sie dann auch anspielen kann und natürlich auch sieht, was man bekommt. Das habe ich bisher eigentlich immer so gemacht und erst zwei Bretter per Versandhandel bestellt, einmal positive Erfahrung einmal eher mittelgute Erfahrung. Natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, erst einen Preisnachlass zu versprechen und danach nicht darauf zu reagieren. Es erscheint schon komisch, daß einige mit HK zufrieden sind und andere nur Probleme haben, kann es sein, daß man dort an bestimmten Wochentagen (Montag) besser nicht bestellt ?? xD

Und so ein Verhalten kann man auch nicht mit dem doch sehr geringen Kaufpreis rechtfertigen : Ich habe letztens erst meine 10€-Kopfhörer für den MP3-Player zurück zum Discounter geschleppt, weil die nach 1,5 Jahren defekt waren, selbst die mussten die ersetzen. Wirkt auf den ersten Blick echt lachhaft, der relativ grosse Aufwand, ist aber so. Und bei Gitarren, auch in der niedrigsten Preislage, gibt es ebenso Regeln, an die sich Verkäufer halten müssen.

Somit die Frage : Hast du n guten Rechtschutz, Supraduk ? (Klar, ich frag n Gitarrero nach Rechtschutz :D)

---------- Post hinzugefügt um 13:38:13 ---------- Letzter Beitrag war um 13:18:17 ----------

Sorry, ich hab mir die Bilder gerade nochmal angeguckt von dem, was die Supraduk als Gitarre verkaufen wollten, aber da bin ich mit meiner LP-Kopie sehr weit von entfernt, die hat zwar auch Ihre Schönheitsfehler, aber was ich z.B. weiter oben als Lackeinschlüsse angegeben habe steht absolut in keiner Relation zu dem, was da an blauer Farbe dranklebt, ebenso die unverschämt schiefen Kanten. Jetzt meine Frage / Vermutung : Da viele schrieben, die Verarbeitung Ihrer LPs sei nicht ganz so unter aller Würde, ist es vllt. Modelabhängig, wie stark die Qualität schwankt ? Also sind die "Sondermodelle" "verschlimmbessert" (danke, Supraduk, das Wort trifft es) worden, indem man von der standard Serienproduktion abweicht ? Ohne irgenjemandem was zu wollen, ist ein Chinesischer Arbeiter mit allem, was nicht "Schema F" oder "08/15" ist überfordert :gruebel::D

Sorry, aber je öfter ich mir die Bilder angucke, desto weniger verstehe ich, daß es solche "Qualitätsschwankungen" geben kann und daß man sowas verkaufen kann :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn so was einmal vorkommt kann man es
noch verstehen oder mehrere male in kurzer Zeit kann
es noch eine schlechte Lieferung sein.... Aber zwei
verschiedene Modelle in einem Zeitraum von 1,5 Jahren
bestellt und beide waren von dieser "Qualität" das lässt nun
mal schließen das diese "Qualität" dort Standart ist.

Und beim ersten mal auch schon so lange Preisnachlass
versprechen bis die 14 Tage zum zurücksenden vorbei
sind und dies mal ist bisher auch noch nix an Rückerstattung
angekommen das lässt nun mal den Schluss zu das wir
dort bestimmt nichts mehr bestellen werden und auch allen
Bekannten b.z.w. Anfragen im Studio von Nachwuchsbands
ob man sich dort was günstiges als zweites oder für den
Anfang holen kann werden wir bestimmt damit beantworten
das wir davon unserer Erfahrungen nach nur dringend
abraten können.

Für so was vor Gericht zu ziehen ist lächerlich nur werden
wir jedem Abraten dort zu kaufen.... Kundenschwund fällt
so einem Händler viel eher auf so das er sich mal Gedanken
über seinen Umgang mit Kunden machen muss.... wir sind
eben wieder auf die Preisnachlasssache reingefallen und haben
schon selber das Teil soweit verbessert das es wenigstens als
Deko dient. Nur für den für diese Qualität überzogenen Sofort-
kaufpreis + Versandkosten da hätten wir was im Gegensatz
zu dem Schrott auch nutzbare Squier kaufen können... wäre dann
auch beim gleichen Endpreis beim großen T gelandet da der
nicht solche hohen Versandkosten verlangt... gelandet.

Und da ich das Ding jetzt auch mal zu hause hatte wo gegenüber
unserem Studio eine große Störquelle existiert ( Hochspannungsleitung
ca. 10m hinter der Grundstücksgrenze also ca. 50m vom Haus ) musste
ich überrascht feststellen das die "Humbucker" dieses Teil die
selben Störungen aufnimmt wie die Singlecoils aller Fenders hier
( wogegen "richtige" Humbucker z.b. ein einer Custom-Tele
hier ruhig sind ). Werde in den nächsten Tagen mal den zweiten
Humbucker den ich ja nicht mehr in dem Teil hab auseinander
nehmen ob es überhaupt wirklich Humbucker sind oder nur Single-
Coil zur Show im goßen Gehäuse.

Jedenfalls ist bei dem Ding kein Unterschied zu merken ( Störungsmäßig )
egal ob ich den "Humbucker" nehme oder einen mittlerweile statt
des zweiten Humbuckers verbauten Singlecoils. Denn mittlerweile
sieht sie ja so aus um sie wenigstens als Deko nutzen zu können:

hkmuell.jpg

Ich versteh diese ganze heiße Luft nicht. Ihr habt bekommen was ihr bezahlt habt. So einfach ist das.

Ich versteh diese ganze heiße Luft nicht. Ihr habt bekommen was ihr bezahlt habt. So einfach ist das.

Sorry aber das ist Klugscheisserei:
Erstens sind 129 Euro ( SK-Preis weil sie ja eigentlich noch rechtzeitig kommen sollte
und dort schon trotz bestätigtem erfolgten Versand das ganze erst drei Tage später
nach Nachfrage nach einer Trackingnummer wirklich bei GLS gemeldet wurde )
+ 20 Euro Versandkosten ein Preis zu dem solch ein Müll nicht vorkommen darf
( jede Squier oder Epiphone für den Gesamtpreis sieht besser aus ).
Zweitens muss selbst wenn der Artikel nur 5 Cent kosten würde er der
Qualität der Angebotsbilder entsprechen.
Drittens kann es nicht sein das vor anderthalb Jahren nix von der Rückerstattung
angekommen ist ( bis natürlich die Rücksendefrist vorbei war ) und es diesmal
anscheinend auch nicht besser aussieht.

Also erst denken und dann erst sowas schreiben .... sei denn man gehört zu
HK. Sorry aber bei solchen Antworten geht miur der hut hoch....

Hier wurden ja auch nur Mängel angesprochen die nicht
vorkommen dürfen auch bei dem Preis nicht. Weitere
Mängel die das Teil unspielbar machen wie z.b. die für
diese Bridge-Halskombination zu tief ausgefräste Halstasche
so das die tiefste einstellbare Saitenlage ( ganz runtergeschraubte
Bridge ) am 12. Bund sagenhaft überwältigende 8mm betraff
wurden ja gar nicht erst erwähnt.