Natürlich sind die Bretter von HK im Besten Falle preiswert und man kann keine Wunder für 100 erwarten, aber dennoch ist das, was Supraduk da bekommen hat, eher Schrott ...
Im Vergleich sind sie wohl nicht einmal preiswert. Ein Schnitt kostet gleich viel, egal ob er schief oder gerade gemacht wird. Wenn er schief ist, war es entweder ein Ausrutscher oder der Mensch beherrscht das
noch nicht ganz, jedenfalls ist das nicht normal und ich würde meinen, auch nicht preiswert.
Es geht auch anders: Ich habe meine Phase des Billigkaufens bei Keiper (über Ebay) ausgelebt und der hat, zumindest mir, keine verbaute Ware geliefert, die da waren 2 Westerngitarren um je 35 , eine mit Abnehmer um 65 und eine 12-Saitige mit Abnehmer um 90 . Die um 65 hatte einen Lackriss am Halsfuss (ev. Transportschaden) und zusammen für eine nicht so wie beschrieben ausgestattete Tasche waren bei der nächsten Lieferung 20 in bar dabei.
Auch eine Stratocaster um 69 hatte ich von Keiper gekauft und auch diese hatte keine Produktionsmängel und bedurfte nur geringer Nacharbeit (überstehende Bünde, störende Lacknase im Tremolofach, einstellen,
Fender Decal drauf :flöt
.
Die 35 -Dinger waren nur nicht ganz fertig bearbeitet, die Bünde musste ich selber polieren, hat aber nur beim Saitenziehen gestört, der Rest incl. Klang war OK.
Von HK habe ich nur einen bundlosen Bass mit aktiver Elektronik und durchgehendem Hals aus der Produktion von Wolf-Guitars um 250 gekauft. Auch hier ist bei den Abdeckungen des E-Fachs und des Spannstabes geschlampt worden. Dann waren da noch Lackeinschlüsse und die Elektronik war so schlecht verlötet, dass sie bald ausgefallen ist.
Mit Lötkolben und Schmiergelpapier habe ich alles wieder in Ordnung gebracht. Den Steg muss ich noch auswechseln, der ist auf Anschlag unten, aber für einen Bundlosen der Saitenabstand noch immer zu hoch. Ist wohl alles für einen bundierten Hals ausgelegt. Der neue Steg liegt schon lange bei mir herum, momentan spiele ich nicht Bass.
Klanglich ist er hingegen einwandfrei, ist aber eben aus der "Edelinstrumenten"-Reihe und ich hatte den Eindruck, er wurde von jemanden gemacht, der das noch lernt.
@ Miles Smiles : *recht geb*, siehe bifilar, ansonsten sind es nur einfach zwei SC
War eben fast gleichzeitig.
Ist aber nicht preisabhängig, die Arbeit und Material sind genau gleich, so was klingt mir ganz einfach nach verpfuscht.