Hi:
im Laden wo ich früher gearbeitet hab (hab dort auch Bässe verkauft) passierte folgendes:
Kunde kommt rein, möchte Bass und Combo kaufen.
Viel Beratung-läuft auf nen besseren Ibanez mit Nordstrand Pickups raus, er testet damit Markbass Combos...
Das ganze geht schon an die 2 Stunden plötzlich sehe ich eine Frau eilenden Schrittes und wütigen Gesichts auf die Schallkabine zurennen und reingehen, rumms, Türe zu....Drinnen grosse Gesten, erhobene Zeigefinger, laute Stimmen...sie reisst die Türe auf, kommt rausgerannt und schreit beim Weggehen nach hinten: "...und wenn du das jetzt auch noch kaufst, sind wir geschiedene Leut!"
Skurrile Situation-wie im Kommödienstadel. Man könnte ja darüber lachen. Für mich hatte das aber zu viel tragisches-denn die Frau sah verzweifelt aus, der Mann wirkte Ausflüchte suchend und arrogant (gibt n Fenster an der Kabine) und ich kenne die Vorgeschichte nicht.
GAS kann ne echte Sucht werden-vorallem wenn es als Ersatzhandlung funktioniert und mit Kaufsucht kombiniert ist. Das kann dann schon stellvertretend für andere Konflikte und auch soziale Probleme stehen und der Streit darüber spitzt sich dann genauso stellvertretend zu.
Es geht dann nicht um die Sachen an sich, sondern ums Suchtverhalten-und das zerstört, da geht`s eben nicht mehr um paar Gitarren...
Wollte ich nur einwerfen an der Stelle, denn es gibt auch hier wie bei allem "Abgründe" und in der Situation hatte ich dann das Gefühl gerade die Auswirkungen davon am Rande mitbekommen zu haben.
Ich selbst habe kein GAS obwohl ich genügend Geraffel habe, das ich aber auch benutze.
Ich kann gut verstehen wenn Menschen an anderen zweifeln wenn die zu ihrem "Seelenfrieden" ständig neue Instrumente brauchen. Ein Partner fühlt sich dann schnell unverstanden, denn Vertrauen und das Losgelöst-Sein von Werten ist nur ein träumerisches Ideal für Zuneigung, das schnell erschüttert werden kann wenn man am anderen Dinge nicht versteht.
Gut wenn man darüber redet, noch besser wenn man darüber gewisse Regeln einführt, denn es ist da Schluss, wo es den anderen belastet.
Bernie