Hausfrieden vs. G.A.S.

Hat man kein GAS-Problem, mag sie evtl. andere Hobbies nicht oder oder oder.

DAS ist wohl das eigentliche und generelle Problem.

Krass wenn zwei Leute mit unterschiedlicher Gewichtung des Hobbys zusammenleben.

Es soll ja Menschen geben, die mehr oder weniger "hobbyfrei" sind. Persönlich kenne zwar kaum solche Menschen. Irgendwie haben alle, die ich kenne eine mehr oder weniger "verrückte" Passion oder Sammelleidenschaft.
Sei es Musik und deren Instrumente, Fahrräder (ein guter Bekannter hat so um 20 daheim), Traktoren, Autos, Motorräder, Schuhe, Schmuck - was-auch-immer. Und da ist es egal ob Männlein oder Weiblein - das Jäger- und Sammlertum hat auf beiden Seiten mitunter extreme Auswüchse.

Haben beide die gleiche Leidenschaft - super. Haben beide unterschiedliche, aber im selben Ausmaß - auch gut. Blöd wird es, wenn der eine total in seinem Hobby aufgeht und der/die andere absolut nix damit anfangen kann bzw. es überhaupt nicht versteht. Ob das wirklich auf Dauer funktioniert? Spannungsfrei sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das wirklich auf Dauer funktioniert? Spannungsfrei sicher nicht.
Nur wenn mans nicht versteht.
Ich hab auch Paare kennengelernt, wo einer total im Hobby drin war, und der Partner sowas nicht hatte, aber den anderen da trotzdem unterstützt hatte.

Wenn man seinen Partner aber mit so einer großen Sache nicht erträgt, hat man vlt. falsch ausgewählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glücklicherweise bin ich in einer Situation, die ich – nach dem ich die verschiedenen "Zustandsbeschreibungen" der Partnerschaften hier gelesen habe – nun erst recht zu schätzen weiß!

Meine Lebensgefährtin (das Wort kommt bekanntlich von "Lebensgefahr":D) lässt mir völlig freie Hand bei Anschaffungen, wobei ich sagen muss, dass sie das Schlimmste wohl überstanden hat (nach insgesamt 5 Bässen, 3 Basscombos, 3 Gitarren mit Combo, 2 Ukulelen und einem E-Drum-Set, steht alles im [ausgebauten] Dachgeschoss, nachdem wir nun in ein halbes Häuschen gezogen sind), denn langsam wird der Platz knapp, eine Orgel steht auch noch 'rum und ich sammle auch noch andere Sachen…

Bei uns gibt es ein gemeinsames Haushaltskonto auf das monatlich von Beiden ein bestimmter Betrag eingezahlt wird und jeder hat noch sein eigenes Girokonto auf das der Verdienst drauf kommt. Monatlich gibt's noch eine Rücklage zum Urlaubsgeld. Mit seinem Konto kann dann jeder machen was er will.

Ihre Geduld und Empathie ist umso bewundernswerter, als dass ich erst nach unserem Zusammenkommen meine frühere Leidenschaft des Musikmachens wiederentdeckt habe und demnach die ganzen Anschaffungen erst während der Partnerschaft gemacht wurden. Natürlich gab's bei einigen G.A.S.-Anfällen schon die Frage "brauchst Du das denn jetzt auch noch? Du hast doch schon eins", aber sie würde mich nie vor ein Ultimatum stellen (hoffen wir, dass es so bleibt)...;)

Sie ist nicht unmusikalisch, spielt aber kein Instrument, lässt sich dennoch aufmerksam Details eines Instruments erklären und sagt auch, ob ihr eins gefällt oder nicht. In Treppendorf ist sie auch schon mehrmals dabei gewesen…:great:

Diese Schilderung nützt natürlich all denen nichts, die bei G.A.S.-Anfällen Probleme in der Partnerschaft bekommen. Da ich die Situation aber aus vorangegangenen Beziehungen kenne, kann ich sehr wohl mitfühlen!

Ich wollte einfach mein Loblied auf meine Holde loswerden – I love her! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich muss bald meinen Gitarrenbauer wechseln da meine Frau jedes mal mit einer neuen Tasche kommt und sagt dein Gitarrenbauer macht so tolle Sachen wüsste nicht das er auch diese schönen Sachen macht?!?!?!?!
FB_IMG_1500480484111.jpg
images (1).jpg
 
Die Handtasche passend zur Guitarre? Hat was.
 
Naja ich kenne das "muss das schon wieder / auch noch sein".

Aber vielleicht sollten wir uns da auch an der eigenen Nase fassen. EIGENTLICH weiß ja jeder, dass das Können nicht von der neuen Gitarre, Amp, Effekt o.ä. kommt. Und die Zeit ist in Üben und Speieln besser investiert als in Produktvergleichen.

Aber wer frei davon ist, werfe den ersten Stein :)
 
Die Handtasche passend zur Guitarre? Hat was.
Geht aber besser :
original_guitar-case-lunch-box.jpg


So eine hat meine Holde sich von mir schenken lassen.

Bzgl. Thema : Wir sind beide alt genug dass wir die Ticks des anderen nicht nur akzeptieren, sondern unterstützen... solange eben nicht das Grundgerüst der Beziehung in Gefahr gerät, d.h. insbesondere dass man(n) kein Geld unvernünftig ausgibt das man nicht hat oder das fest anderweitig verplant war, für den Urlaub zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
solange eben nicht das Grundgerüst der Beziehung in Gefahr gerät, d.h. insbesondere dass man(n) kein Geld unvernünftig ausgibt das man nicht hat oder das fest anderweitig verplant war, für den Urlaub zB.

Genau das ist es. Wenn jeder das Geld zur Verfügung hat, ist es kein Thema. Wenn aber die Kohle, die z. B. für die längst zu ersetzende Spülmaschine vorgesehen war, für Musikequipment verprasst wird, braucht man sich nicht wundern, wenn es Knatsch gibt.
 
Meine Frau (wir sind zwar nicht verheiratet,aber seit über 20 Jahre zusammen,deshalb eben "meine Frau"..)und Ich schmeißen unser Geld,soweit vorhanden,immer in eine gemeinsame Kasse.Für alles,nicht nur Miete etz.
Ich finde nichts an getrennten Konten.Wenn man sein Leben teilt,dann auch das Geld.Macht so einiges einfacher.
Wir haben auch nur geringe Ausgaben,niedrige Miete,keine Autos,nur alte Fahrräder.Wir leben ein wenig anders.Konsum oder alles haben wollen,egal ob nötig oder nicht,können Wir uns schlichtweg eh nicht leisten.
Ich hab in Sachen Musik das nötigste und wenn mal was neues her soll/muss,dann gibts nur Harley Benton,also Niedrigpreissektor.Warum auch nicht,passt zu unserem Niedriglohnsektor,in dem Wir stecken.
Ich fände es von meiner Seite unverschämt da noch viele Gitarren besitzen zu müssen.2 reichen und das möglichst billig oder umsonst von jemanden geschenkt.(War schon öfters der Fall)
Oder knapp gesagt:
Wir sind glücklich und gönnen uns unsere Hobbys. :great:

Achja,was bedeutet eigentlich dieses G.A.S.?Nie davon gehört.
Ist das Fachsprache für "haben wollen,bitte bitte?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achja,was bedeutet eigentlich dieses G.A.S.?Nie davon gehört.
Ist das Fachsprache für "haben wollen,bitte bitte?"

Das bedeutet ausgeschrieben : guitar acquisition syndrome

Übersetzt also etwa Gitarren-Anschaffungs-Syndrom.
Wobei Syndrom ja wie eine Krankheit klingt, obwohl es doch die natürlichste Selbstverständlichkeit der Welt ist, immer mehr Gitarren anschaffen zu wollen ?!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedeutet für mich: ohhhh, das brauch ich unbedingt, haben, will, MUSS.........das Beste was ich habe ist nicht so gut wie evtl das gesehene Neue:evil::igitt:

Miete zahlen........ achwas, ist ja noch Zeit.:eek:

Soweit sollte es nicht kommen;):D
 
Wie einst in grauer Vorzeit...

Oh min Frouw diese Laute muss ich mir zu eigen machen um meinen Minnesang noch schöner erklingen zu lassen.

Zitat: Walther von der Vogelweide

Dank Wikipedia weiß ich jetzt dass die Laute ursprünglich ein arabisches Instrument war. Eine schöne Bereicherung der europäischen Kultur wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D wenn ich mir manches so durchlese hier, mache ich es glaub ich nicht unbedingt falsch, meinen aktuell noch ledigen Familienstand auszunutzen und gearmäßig noch solange durchzustarten und auszuprobieren, wie es mit der Umwelt ohne weiteres vereinbar ist. Ist einfacher, zu erklären was die Gitarre mit einer Saite mehr oder den komischen Vögeln aufm Griffbrett besser macht als die anderen, wenn sie sowieso schon an der Wand hängen :rofl:.

Allerdings hatte ich zu der Sache partnerschaftlich bis jetzt auch noch keine Diskussionen zu führen :hat:... nur das Fox Fuzz klang angeblich mal zu sehr "als würde der Amp was hochwürgen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nur das Fox Fuzz klang angeblich mal zu sehr "als würde der Amp was hochwürgen".
:D
Das erinnert mich daran als ich mal (dürfte jetzt bald 20 Jahre her sein) im Gitarrenladen nach dem Big Muff fragte. Der Ladenbesitzer meinte darauf nur: "Was willste denn mit dem? Der klingt doch wie ein Rasierapparat!" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben