HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
hiho,

im vorraus: ich habe bereits die sufu bemüht, aber leider ergibt sich nur ein ergebnis, was auch nicht meine frage beantwortet ;)

Ist es möglich anstelle des eingebauten Speakers den Output für Kopfhörer zu nehmen? Ich bin mir da nicht sicher im Bezug auf die Impedanzen. Würde mich über eine Klärung freuen.

mfg Marcus
 
Hi Marcus,
würd ich nicht empfehlen:
1. Kopfhörer unterscheiden sich oft sehr stark in der Impedanz voneinander. Meiner z.B hat 32 Ohm.
2. Knallt der Kopfhörer wahrscheinlich ziemlich schnell durch, wenn man Volume nicht auf 0.005 hat.
3. Wirds sowieso nicht gut klingen. Der Amp ist für nen Gitarrenlautsprecher gemacht, der die Frequenzen ganz anders wiedergibt als ein KH.

Viele Grüße
Matze
 
Hallo,

nachdem HohnerFan von Problemen mit seinen Modifikationen berichtete, war ich so neugierig, was da nicht stimmt, dass ich kurzer Hand angeboten hatte mir mal den Verstärker anzuschauen.

Gemachte Modifikationen von mir:

- Eingangswiderstand (1M) umverlegt, sodass der 68k erst dahinter sitzt.
- Kathode V2 von 2k2 auf 1k5 erniedrigt.
- Drahtbrücke JP1 wieder instandgesetzt.
- Kathodenkondensator an V1 gegen 1µ getauscht und den 22µ Elko schaltbar gemacht.
- R6 durch Drahtbrücke ersetzt.
- Mastervolume (250k) für R5 installiert.
- 22k vor das Gitter der EL84 gegen evt. Aufschwingen und HF.
- 330k vom Schleifer des Gainreglers gegen Masse um Blocking Distortion zu vermeiden.
- Tweed-Tone-Regelung mit installiert (1M Pot, 4n7, 470p).

Hier seht ihr einen Überblick über die gemoddete Platine . . .

3rax-9b.gif


Hier sieht man die Tone-Regelung in Nahaufnahme . . .

3rax-9a.gif


Und hier noch das Mastervolume und teile der Platine . . .

3rax-99.gif



Für mich klang der Amp durch die Modifikationen sehr ausgewogen.
Von schönen weichen cleans über beissende Crunchsounds zu rockigen Riffs war alles, in jeder Lautstärke, machbar.
Vielleicht kann der Besitzer des Amps ja auch ein paar Worte dazu sagen, wie ihm der Amp gefällt.

Grüße,
Schinkn
 
OK, da ich am Wochenende den kleinen Amp ziemlich viel gespielt habe, bin ich noch nicht einmal dazugekommmen ihn mir mal von innen anzuschauen. Das hat sich jetzt erstmal erübrigt...........sieht gut aus mein Harley Benton, richtig sauber verdrahtet und verlötet:great:

Klanglich geht er wirklich stark in die Fender Richtung was den cleanen Sound angeht, so gefällt er mir richtig gut. So in etwa hatte ich ihn auch schonmal gehabt bevor ich das Mastervolume eingebaut habe und das war genau richtig für meine Ohren. Dann ist aber irgendwas schief gelaufen....aber Swen hats zum Glück gerichtet:D

Zerrsounds sind erst ab einem gewissen Pegel richtig gut wie mir Swen bereits vorab gesagt hat, dem kann ich fast ganz zustimmen. Mit einer Strat ist bei kleiner Lautstärke nur leichte Zerre möglich, aber wenn man die möglichkeit hat weiter aufzudrehen (die hatte ich am Samstag) klingt das ganze richtig schön warm und "Röhrig". Hendrixmäßiger Overdrive ist da kein Problem und es geht auch noch heftiger:great:

Mit meiner Johnson Les Paul ist das schon eine andere Sache. Schon bei Zimmerlautstärke bekommt man richtig schöne, erdig-crunchige AC/DC Sounds aus dem kleinen Amp. Bei zunehmender Lautstärke macht es dann immer mehr Spaß und selbst Slashs Sweet Child O' Mine klingt richtig gut. Aber am meisten macht es halt Spaß mit dem Teil wenn man gerne AC/DC spielt. Hells Bells klangen noch nie so gut wie heute:D:great:

Der Schalter für die kleine Basskontrolle ist einfach genial, den kann ich jedem nur empfehlen. Gerade bei Humbuckern und Zerre ist der Schalter sehr hilfreich um das elendige matschen zu verhindern/verringern.
Bei cleansounds mit der Strat hat man damit auch zwei schöne Klangvarianten!

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tone Reglung. Je weiter ich den jetzigen "Gainpoti", also den alten Volumenpoti aufdrehe, desto mehr gehen die Höhen zurück und das ganze klingt ausgewogener und matscht in Verbindung mit dem kleinen Bassschalter gar nicht mehr.

Der ganze Umbau hat mein Blackstar Pedal jetzt überflüssig gemacht, wers haben will, einfach melden:)

Alles in allem ist der Amp für mich jetzt perfekt und dafür nochmal an dieser Stelle ein großes "DANKE" an Swen:great:

Jetzt werde ich noch auf die 3 bestellten Potis warten und dann wird die Frontplatte noch etwas verschönert......auf jeden Fall bekommt der Amp dann noch eine kleine Aufschrift in der Art von:

"modded by Bierschinken"
 
:D

"Will auch..."

Glückwunsch Gerd, mein GA-5 liegt momentan ausserhalb seines Gehäuses herum und wartet auf sein postgelbes Headshell. Ich habe beschlossen aus dem kleinen ein Head zu machen, nach den Bohrungen für den Mastervolume und den Kippschalter werde ich noch das Chassis schwarz lackieren und die Regler in "OKKO-Manier" in "Coca-Comp-Blau" beschriften. Ich glaube das kommt richtig gut, muss nur endlich die dazugehörige 2x10" fertig bauen (wobei noch auf einen Anruf von Hornbach warte, 23,5 cm Radius aussägen kann ich mir bei meinen Nachbarn einfach nicht erlauben...). Der Kleine macht immernoch Spaß! Vielleicht realisiere ich in zwei Wochen auch den FX-Loop den mir Swen so freundlich erklärt hat.
 
meine wochenendbastelei war leider nicht so erfolgreich wie Bierschinkens.... :(

hab versucht das tubetown-mod mit gain und master umzusetzen aber außer funkenüberschlägen macht die schaltung nicht viel - es kommen zwar ein paar töne aber sobald ich fester anschlage brizelt es auf der platine lauter als aus dem speaker :ugly:

werde mal versuchen die unterseite zur isolation komplett zu lackieren bin aber skeptisch ob das wirklich hilft. heißkleber über die besonders "funkigen" stellen brachte nämlich keine besserung^^
 
STOP!

Wenn es da Überschläge gibt, dann stimmt da grundsätzlich was nicht! - Das hat auch nichts mit Heissklebern und Lackieren zu tun, sondern du hast da schlicht beim Aufbau gemurkst.

Stelle doch mal bitte Bilder ein.

Grüße,
Schinkn

PS: Gerd, danke für deinen ausführlichen Bericht!
Robin, stelle dann bitte auch ein paar Bilder ein, wenn der Loop drin ist.

Und achja, Bilder auch von den optischen Mods, wenn sie fertig sind bitte!;)
 
STOP!

Wenn es da Überschläge gibt, dann stimmt da grundsätzlich was nicht! - Das hat auch nichts mit Heissklebern und Lackieren zu tun, sondern du hast da schlicht beim Aufbau gemurkst.
wenn der aufbau grundsätzlich nicht stimmt wäre doch zu erwarten das die schaltung keinen ton von sich gibt?

aber das signal wird ja verstärkt also kann es kein grober verdrahtungsfehler sein denk ich. die überschläge (besonders zwischen anode der EL84 und masse) verhindern halt das es richtig funzt...

 
:eek:

Ähm, kein Wunder dass das Spannungüberschläge gibt.
Die Lötaugen liegen viel zu dicht beeinander. Grobe Faustregel, 1mm Abstand je 100V.

Ansonsten würde ich auch alle Lötaugen, die um Ub-führende Teile liegen entfernen, sodass es selbst bei ungünstigen Bedingungen keine Überschläge geben kann.

Und zu guter letzt. Wenn man sowas schon neu aufbaut, warum dann nicht gleich mit einem anständigen Layout?
So kann das fast nur Brummen und Schwingen.

Grüße,
Schinkn
 
Ähm, kein Wunder dass das Spannungüberschläge gibt.
Die Lötaugen liegen viel zu dicht beeinander. Grobe Faustregel, 1mm Abstand je 100V.
problem sind die elkos und dioden die nen festgelegten abstand der beinchen haben und dann eben so verlötet werden müssen.

und zwischen anode und masse hab ich schon einige lötpads abgeschabt aber es funkt immer noch, z.t. über 1cm weit :eek:


übers layout hab ich mir zugegebenermaßen vorher keine gedanken gemacht sondern einfach rechts beim gleichrichter angefangen und dann bei jedem weiteren bauteil überlegt wo es am besten hinpasst^^
 
ich habe zwar zig seiten hier gelesen und auch über google alles versucht, aber außer der möglichkeit evtl. nen 10er speaker unter umständen etc etc eingebaut zu bekommen habe ich nichts gefunden..

daher hier die frage: hat jemand einen 10er eingebaut - passt der rein? wenn ja: wieviel aufwand ist das?

vielen dank

tk
 
Ich hab gestern rein zufällig einen 10" vor den Füßen liegen gehabt während ich meinen GA-5 in die Verpackung geschoben hab, sieht nicht so aus als würde der da reinpassen (würde sich mit dem Verstärkerchassis in die Quere kommen).
 
hmm..da der ga5 mir gleichzeitig als box dienen soll, wäre das schon ganz nett gewesen...hätte dann als mal bestellt, um keine zeit zu verlieren.

der originalspeaker habe ich in eher schlechter erinnerung - aber das lag ja vielleicht auch am amp im allgemeinen. mit deinem umbau ist's ja vielleicht wirklich nicht so schlimm.
spätestens ende der woche weiß ich mehr :)
 
Ich schwanke im Moment zwischen einem GA5 und dem TT-SAM (http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam.html) von TubeTown und einer 1x8er oder 1x10er Box. Der SAM würde natürlich etwas teurer kommen und wohl auch deutlich mehr Zeit zum Aufbauen verschlingen. Bei dem GA5 hätte ich an die gängigsten Mods wie Bright-Cap, Gain-Regler etc. gedacht.
Was meint ihr, welcher Verstärker im cleanen bis leicht angezerrten Bereich besser wäre?
 
Ich würde mich allein schon aus Spaß an der Technik für den Bausatz entscheiden...

Ich selbst habe mir erst einen Epiphone Valve Junior gekauft (ist identisch mit dem GA5) und später einen komplett neuen Verstärker eingebaut. Mir hat der Klang selbst mit Mods nicht gefallen (El84-Overdrive und sowieso zu laut), schließlich habe ich mir einen neuen Verstärker ausgedacht...

Nur Spannungstrafo, Chassis und Gehäuse sind geblieben.

Der Rest ist rausgeflogen... Neues Board, neue Vorstufe, neue Endstufe, neuer Ausgangsübertrager...

Zum TT-SAM selbst kann ich nichts sagen...
 
Hi!

Sagt mal hat irgendjemand schon einen Line out oder einen Effekt weg eingebaut?
Grund ich will den als Vorstufe benutzen im proberaum
Und zuhause halt normal mit speaker out an einer box

Wenn gibst dazu Anleitungen?

Ich hab zwar hier und im inet diverse Pläne zum Umbau gefunden aber leider nichts dazu
 
Hallo,

dazu kann man einfach das Signal vor der Endstufe auftrennen und in eine Sendbuchse schicken.
Dann einfach die Sendbuchse mittels Schaltkontakt brücken und das Signal zur Returnbuchse schicken, von wo es in die EL84 geht.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Leute,
ich besitze seit ein paar Wochen das Harley Benton Topteil mit der passenden 1*12" Box. Bin da auch super zufrieden,mit, klingt super, nur er könnte mir ein bisschen mehr verzerren. Kann mir da jemand ein paar Tips geben? Eventuell andere Röhren oder ähnliches? Löten krieg ich auch hin, falls da also was umgebaut werden müsste...
Gestern war ein Kollege von mir da, mit dem ich dann auch mal ein bisschen über den Amp gesprochen hab. Der meinte dann, dass es nicht gut wäre ein Effektgerät zwischen Gitarre und Amp zu schalten, wäre wohl schlecht für die Vorstufenröhre. Ist da was dran? Weil wenn nicht könnt ich mir ja auch ein relativ guten Verzerrer holen und den als Boost vor dem Amp schalten...
Danke für eure Antworten im voraus!
Grüße,
Steffen
 
Ein Effektgerät vor dem Amp schadet auf gar keinen Fall den Röhren oder dem Amp an sich.
Bevor ich meinen HB umgebaut habe, hatte ich einen Equalizer und diverse Overdrive Pedale davor und das hat gut funktioniert.

Ein Umbau ist meiner Meinung nach aber die bessere und günstigere Lösung, einige Seiten vorher ist das ganze recht ausgiebig besprochen worden, also einfach Lesen:great:
 
Gestern war ein Kollege von mir da, mit dem ich dann auch mal ein bisschen über den Amp gesprochen hab. Der meinte dann, dass es nicht gut wäre ein Effektgerät zwischen Gitarre und Amp zu schalten, wäre wohl schlecht für die Vorstufenröhre. Ist da was dran?

Hi,

so ein Quatsch - das ist doch das Einsatzgebiet eines Bodenpedals!!
Am günstigsten und einfachsten für dich ist es, wenn du dir ein Overdrive oder Distortion-Pedal holst und das vor den Amps hängst. Es muss nicht mal ein teures Boutique-Teil sein.
Ich kann z.B. den Digitech Bad Monkey empfehlen, ein super TS-Style Overdrive, der vor dem Valve Junior ganz gut klingt.

Grüße,
Mathias

edit: da war einer schneller....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben