HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
ich sitze in einer hütte im berner oberland, draußen ist es minus 4 grad und der wind bläst mit 70km/h

da kommen schon seltsame gedanken ;-)

will mal meinungen hören wegen umbau in das 12" gehäüse von tt

ich besitze nen gut gemoddeten ga5 combo mit dem supra speaker - wie bereits mehrfach hier betont: sowohl amp als auch speaker sind sehr empfehlenswert..
trotzdem trage ich mich mit dem gedanken, mir das tweedgehäuse von tubetown zu gönnen..grund: ich setzte den ga5 mitllerweile auch bei gigs ein - mit einem alten marshall amp als 12er box..

als bekennender purist wäre es für mich wünschenswert, ne kleine praktische kiste ohne verkabelung unter den arm zu klemmen..
okay - keine große sache, den marshall zu "verkabeln" - aber vielleicht versteht ja der ein oder andere, was ich meine.
240 euro ist richtig geld...gegenfinanziert könnte das ganze durch verkauf des marshalls oder eines rath - amps werden..

preis - leistung ist in dem fall ja eher nicht so das thema ;-)

dann wäre die frage eigentlich sofort beantwortet.

ich stehe auf tweed-amps..den blues junior in tweed hatte ich - mit dem ga-5 bin ich glücklicher..

eure meinung..?

wenn es zu doof ist - einfach löschen..dann drehe ich noch ne runde draußen und lasse mir das hirn einfrieren - dann kommen auch solche ideen nicht mehr ;-)
 
genau das gehäuse - sorry..hätte ich auch selbst verlinken können..dachte, das wäre hier bekannt.

sehr gute idee..nein: die idee hatte ich noch nicht...ist ja fast tweed :)

allerdings ist hier das gehäuse geschlossen :)

mal schauen...schnittstellen zwecks umbau müßten dann auch nochmal beklebt werden..

den speaker rausschmeißen und nen celestion rein ( habe ich noch)

der rest sollte eigentlich keiine zauberei sein - zumal eine freundin von mir schreinerin ist..

wirklich seeeher guter tip - herzlichen dank

trotzdem: hat jemand erfahrung mit den tt - gehäuse?
 
Hi!
Den Tipp mit der G 112V würde ich eher nicht weiterverfolgen. Das Gehäuse ist billigstes und recht dünnes mdf, und man bekommt ohne rohe Gewalt, die Zerstörung in Kauf nimmt, nicht die Rückwand ab.
Dann noch eingerechnet, dass der Speaker auch nur "gut für den Preis" ist, ist das Ganze schon nicht mehr soooo billig.
Dann lieber ne Lemberg von tubetown, deine Freundin fräst dir den Ausschnitt für die Frontplatte, bohrt die Chassislöcher, und dann wird das Ganze bezogen.
Wäre mit etwas Eigenleistung und "a little help from your friends" eine preisgünstige, aber amtliche Lösung.
 
okay - guter hinweis!
hatte bisher mit "billigen" gehäusen auch nicht die besten erfahrungen gemacht.
am ga-5 hatte ich mal diese 59 euro box von T dran..im vergleich zu meinem marhall (als box) eher enttäuschend. hatte das aber hauptsächlich auf die verbauten speaker zurückgeführt.
die Lemberg kannte ich noch garnicht :-(
auf jeden fall ne überlegung wert!
 
habe bereits antwort von TT - Dirk meint, außer den handwerklichen voraussetzungen wäre es kein problem, den ga5 in dem gehäuse unterzukriegen..

klasse tip - vom gesparten geld gab es bereits kekse ;-)

TK
 
klasse tip - vom gesparten geld gab es bereits kekse ;-)

TK

Danke, die waren superlecker:D!

Viel Erfolg beim Umbau - und sollte das bei mir mit dem Tausch gg. Combogehäuse nicht klappen, wende ich mich vertrauensvoll an dich:great:

Grüße, Sebastian
 
So, der GA-5 hat zuwachs bekommen :) (Fotos sind leider nicht so gut)

foto5lk.jpg


foto1ra.jpg


Hab die Bespannung diesesmal etwas anders gestaltet, sie ist jetzt freischwingend. Faltenfreier ein wenig authentischer :D

Werde den Amp warscheinlich auch umbauen, die Falte stört mich jetzt gerade irgendwie (normalerweise sieht man sie nicht, aber auf dem Foto schon, das stört mich :D).

Geschlossenes Gehäuse mit einem TT-15W Speaker. Zwei Blech Namensschilder für vorne muss ich mir auch noch irgendwie basteln :)
 
ganz schön großes set!!!

mein gehäuse ist auch da - arbeiten beginnen also demnächst!

sebastian - kommst du helfen? denn du bist schuld :)

minimalistisch ausgestatteter amp in schönem gehäuse mit 20 jahre altem celestion...

der knurrt soooooo herrlich--dafür mußte ich beim blues junior nen webermass dazwischen hängen, damit es auch bei moderatem lautstärken in vor-und endstufe gerade so zerrt
 

Anhänge

  • DSCF1874.jpg
    DSCF1874.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 298
sebastian - kommst du helfen? denn du bist schuld :)

Schweiz oder Saarland? Wer trägt die Spesen? Schickst du in der Zeit Babysitter in die Pfalz?:D

Machst du das Chassis hängend an die Rückwand, wie bei dem tt Tweed-Gehäuse?
Bin mal gespannt, wie das ergebnis wird u nd auch wie es klingt.
Mein GA-5 ist seit gestern auch dezent gemoddet, der 220 pF-Kondensator über R6 bringt enorm was (das Muffige ist komplett weg), und dann hab ich noch einen Kippschalter montiert, um wie auf der vorherigen Seite beschrieben zwischen EQ und 1,5K-Widerstand zu schalten - auch sehr interessant, der Pegelsprung ist echt enorm.
Morgen werden die Gehäuse getauscht, den Supra hab ich schon parat liegen, und dann werd ich die Kiste aber so belassen - schöne cleane Basis für Treter oder evtl. mal das Tonelab. Bei meinen eher rustikalen Lötfähigkeiten würde ich sonst Gefahr laufen, den Amp totzumodden - und das wär schade, dafür isser viel zu gut!
 
Moin G.A.S.Mann

okay..brauchst nicht zu helfen ;-)

das chassis kommt senkrecht an die rückwand - vorne würde es etwas eng mit dem ausgeschnittenen lochkreis. das würde nicht so toll aussehen. (habe ich mit photoshop schon alles durchprobiert).
ich habe vorm amp entweden dem bluesbreaker oder den affen.
das tonelab st nutze ich je nach musik auch - da sind mir aber schon wieder zu viele knöppe und blinkende lämpchen :)
ich habe das vox multitalent zwar auch im bühnenlicht - quasi blind - im griff (ist ja auch supersimpel, parameter zu verstellen), aber der ewige kampf mit meinen puristischen ansprüchen ;-)

grüße, georg

vergessen: ich habe von der ganzen elekronik null plan - habe meinen amp von retrosound gekauft (user hier) und nur den vorbereiteten master eingebaut und mit speakern experimentiert.
löten kann ich zwar und e-technik ist mir vom physikunterricht nicht ganz fremd - mehr ist da aber nicht vorhanden.
ich habe bisher immer nur die gitarre eingestöpselt und kompetenten leuten erklärt, was ich gerne anders hätte :)
so funzt das bei mir schon 3 jahrzehnte...
 
So, seit einer Woche ist mein Chassis jetzt im Combogehäuse untergebracht, kommt gut mit dem Supra. Vorhin hab ich noch einen parallelen sowie mittels Schaltbuchse einen seriellen Boxenausgang an das Speakerkabel angebracht, um den Combo mit zusätzlichen Boxen betreiben zu können und da alle Freiheiten zu haben.
Ich hänge derzeit den Washburn Soloist Distortion sowie einen seit gestern im Haus befindlichen Boss OD-3 davor, und das klingt schon wirklich lecker. Ich habe heute einen Kollegen beim Gitarrenkauf begleitet und in diesem Zug den Vox Nightrain angespielt - würd ich nicht gegen meine Kombi tauschen wollen...;)
 
dann mal hier ne offizielle meinungsfrage:

geht es ohne umbau (ausgangsübertrager), den ga-5 mit einem 8 ohm speaker zu betreiben?

ich habe schon seit ein paar monaten einen 8 ohm supra verbaut - allerdings nur für zuhause...also eher gemässigte lautstärke.
bei gigs hängt der amp an einer 12" box mit 4 ohm..

wie sieht es aus??? wie groß ist das risiko, komplett auf 8 ohm zu fahren?

danke für eure antworten..

tk
 
Also der GA5 hat am Ausgangsübertrager bereits einen Anschluß für 8 Ohm. Der ist nur nicht an eine Buchse herangeführt. Ich hab bei meinem einen Umschalter auf der Rückseite angebracht, der mir entweder den 4 oder den 8 Ohm Anschluß auf die Buchse legt. Du kannst aber genauso gut eine zweite Buchse einbauen. Wenn Du aber sowieso nur den 8 Ohm Speaker benutzen willst, brauchst Du nur das andere Kabel an die Buchse zu löten; dann hast Du immer 8 Ohm.
Die Kabelbelegung siehst du im Anhang.
 
Hier jetzt der Anhang
 

Anhänge

  • GA5-OT.jpg
    GA5-OT.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 242
ähem..anhang???

ich löte also einfach das rote kabel an plus??

sorry . ich bin technischer neanderthaler in dieser richtung...gitarre in amp und vollgas verstehe ich besser...
 
Statt dem braunen Kabel (4 Ohm) lötest Du das rote (8 Ohm) an die Buchse. Ist eigentlich nicht schwierig. Das rote Kabel ist, wenn ich mich richtig erinnere, bereits bis in die Nähe der Buchse verlegt. Wenn nicht, sollte es ja auch kein Problem sein, das rote Kabel dorthin zu verlängern.
PS: Der Anhang ist einen Post über Deinem, auf der vorherigen Seite.
 
Das habe ich auch an meinem GA5 gemacht. Einfach das braune Kabel ablöten und an gleicher Stelle das Rote Kabel anlöten...........das Rote ist auf jeden Fall lang genug. Du musst vorher nur die Mutter der Klinkenbuchse abschrauben und die Platine rausnehmen. Ist etwas fummelei weil die Platine angeklebt ist aber mit einem spitzen Messer kein Problem.
 
Und halt dich fern von allen anderen Bauteilen!!! Ausser du bist ein Fan von Juli´s neuestem Song. ;)

PS: Auch bei abgezogenem Netzkabel besteht Lebensgefahr, wenn man sich nicht mit Röhrenverstärkern auskennt (auf elektrotechnischer Ebene)!!
 
danke leute

wenn ich mich bis spätestens montag nächster woche nicht melde, waren eure tips scheixx, oder ich zu doooof


gruß, tk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben