HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
An dem Bausatz gibts qualitativ nichts auszusetzen. Wenn du dir den Zusammenbau zutraust, wäre das auch was für dich, zumal eine gute Anleitung dazu verfügbar ist.
Ich persönlich finde den Bad Monkey vielseitiger, weil er getrennte Bass- und Treble-Regler hat, ist aber Geschmacksache.

Grüße,
Mathias
 
dann gebe ich auch noch meinen senf dazu :)

ich habe einen ga-5, der von "Retrosound" (user hier an bord) mit einigen modifikationen deutlich verbessert wurde - u.a. ist er mit einem master versehen. damit ist auch zerre bei zimmerlauttstärke machbar.
mitlerweile hat der kleine amp auch einen anderen speaker von mir spendiert bekommen - weil ich gemerkt habe, daß der ga-5 richtig spaß macht und diese investition wert ist - obwohl ich auch andere amps in villkommen anderen preisklassen besitze...

mit master, einem bad monkey (o.ä.) und dem volumenpoti an der gitarre ist verdammt viel machbar!

gerade am we habe ich den kleinen zum ersten mal auf einem konzert hier an unserer uni eingesetzt..sah schon witzig aus, wie der zwerg auf einer 4x12 der "vorband" stand ;-)
mein pcl im backup hatte den abend frei ;-)

die box war übrigens nicht angeschlossen! ich bestand darauf, unsere blues/jazz - session so pur wie nur möglich stattfindet..

mir hat es verdammt viel spaß gemacht, mit solch einer minimalausstattung zu spielen. wenn ich den wert der gitarre mal außen vor lasse, hat mich das bühnenequipement gerade mal 120 gekostet! (gebrauchter amp, gebrauchter bad monkey, speaker von TT).

das gab nach dem auftritt ganz schön hitzige diskussionen von einigen materialfetischisten der immer anwesenden musikern der szene - dem publikum war es wohl egal..dem hatte es ganz offensichtlich gefallen - und mir und dem rest der band auch!
 
Hi,

kann man vor den Amp einen Pod o.ä. schalten (ab deaktivierter Boxensimulation), also den GA5 als "Lautmacher" verwenden, oder geben 2 Vorstufen keinen guten Sound mehr?
 
ich habe ab und an mein tonelab davor hängen - mit den möglichen einstellungen am TL (vorm amp, im loop, etc) gibt es kein problem wegen den zwei vorstufen.
ich bin da allerdings auch eher spartanisch in den nutzung des multis und benutze nur 2-3 funktionen...also etwas hall oder delay, mal treblebooster, mal ne ampsimulation mit hall...
 
Habe meine GA-5 jetzt auch mit nem Marshall-Tonestack, Dioden Clipping und einem Gain und Master Regler versehen (nach der TT-Anleitung).
Bringt ne deutliche Verbessung und der Amp macht dadurch um so mehr Spaß. Jedoch hab ich festgestellt, dass wenn ich den Gain-Regler zudrehe der Sound einiges an Bässen und Höhen verliert. Ist das normal?

Weiter hab ich mir überlegt einen weiteren Tonestack (Vox- oder Fender-Style) einzubauen. So das man zwischen Marshall und Vox/Fender per Kippschalter umschlaten kann.
Würde das Sinn machen? Oder ist die Soundänderung dadurch so gering das sich der Aufwand nicht lohnt?
 
Hallo,

Bassreduktion bei Gain zurück ist nicht normal.
Fender-TS zusätzlich bringt kaum einen klanglichen unterschied, lohnt nicht.

Grüße,
Schinkn
 
Ok, dank dir! :)
Dann schau ich mir mal meine Verkabelung nochmal an.
 
I`m back!!

Nachdem ich mein (von Bierschinken) gemoddestes GA5 Topteil hergegeben habe und in der zwischenzeit einige andere Amps genutzt hatte, u.a. einen VOX VT15, habe ich mir jetzt wieder einen GA5 geholt.
Das war die beste Idee die ich seit langem hatte, diesmal ist es die Combo Version des GA5 geworden.

Modding habe ich mal ganz weit hinten angestellt, das einzige was ich gemacht habe, einen 220pf Kondensator über R6 gelötet damit der Mulm aufhört. Jetzt habe ich Super cleannsound wie ich ihn mir gewünscht habe, ab größerer Lautstärke auch leichtes übersteuern. Für mehr nutze ich meinen neuen Digitech Hot Rod Bodentreter.
Mehr werde ich an diesem Amp auch nicht mehr ändern da er so genau richtig ist.

Das einzige was noch gemacht wird ist ein neuer Lautsprecher. Ich habe bisher viel gutes von dem Spottbilligen Tube Town Speaker gehört, http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3741_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html

Mein Problem, ich habe ja nur noch einen 4 Ohm Ausgang am Combo, den brauche ich aber nicht. Kann ich daraus einfach einen 8 Ohm Ausgang machen und wenn ja wie? Ich will keine zweite Buchse einbauen sondern die vorhandene auf 8 Ohm umrüsten. Für Tips wäre ich sehr dankbar:great:
IMG_0435[1].jpg
 
Hi,
du musst einfach nur statt dem braunen Kabel vom OT zur Ausgangsbuchse das rote Kabel anlöten. Braun= 4Ohm, rot=8Ohm, orange=16Ohm (letzteres nur beim Head, der Combo hat nur 4&8).
Übrigens betreibe ich seit 2 Jahren einen Amp, der nur einen 4Ohm Ausgang hat, ohne Schaden an einer 8Ohm Box.
Gruß Striker52
 
............hatte ich mir fast gedacht das mit dem Kabel aber da ich nicht so der Fachmann bin wollte ich lieber nochmal nachfragen.
Bei Fehlanpassungen bin ich lieber etwas vorsichtiger, deshalb werde ich die Kabel lieber umklemmen:D

Danke Dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort, dann werde ich mir jetzt den TT Speaker bestellen:great:
 
Okay, dann viel Erfolg beim "Umbau". Hat denn dein GA5 schon den 1M Widerstand (R1 vom Gitter zu Masse) an der ersten Röhre? Wenn nicht, würde ich den unbedingt tauschen. Wenn da ein 68k Gitterableitwiderstand drin ist, wird der Ton dumpf. Statdessen 1M und dein Vorhang geht auf!
Gruß Striker52
 
zum supra speaker: ich habe auch nen gemoddeten ga5 und habe mit einigen speakern variiert..jensen etc..

der supra gefällt mir von allen getesteten 8" am besten, passt komplett zum amp und natürlich zu meiner mucke und meinen ohren..
bei dem preis ist das ganze ja eh kein risiko...
bei bedarf hänge ich ne 1x12 dran...
 
I`m back!!
... , habe ich mir jetzt wieder einen GA5 geholt.
Ja dann "welcome back". ;)

Ich habe einen Marshall MGP 9004 Preamp vor meinem GA5 hängen. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich würde sagen das bringt mehr Flexibilität als die Mods.
Nachteil: man muss nicht basteln. :D
 
Ja dann "welcome back". ;)

Danke Norbert:great:
Ich bin noch am suchen um etwas noch besser und natürlich klingenderes für vor den GA5 zu finden. Werde mich aber mal über den PreAmp von Marsahll und PreAmps im Allgemeinen schlau machen.
 
So, habe alle Teile bekommen und heute mal angefangen zu modden:D
Als erstes habe ich nochmal den 220pf Kondensator über R6 neu gelötet...........das letzte mal war Pfusch:rolleyes:
Dann habe ich den Jumper JP1 durchtrennt und den Amp wieder angeschlossen um die Unterschiede zu hören. Soweit ich weiß trennt man mit dem JP1 Mod den C3 (22uF) Kondensator der in der Vorstufe sitzt. Das Ergebnis ist einfach, der Amp klingt damit jetzt etwas definierter und klarer. Meine Kramer Explorer mit Quadrails klingt clean jetzt nicht mehr so rauh sondern richtig angenehm.
Mit dem Ergebnis bin ich erstmal absolut zufrieden, deshalb habe ich den 1MOhm Widerstand noch nicht bei R1 eingelötet und bin auch am überlegen ob ich mir das ganz spare.
Als nächstes habe ich die Ausgangsbuchse von 4 auf 8 Ohm umgebaut, wie schon Striker52 gesagt hat einfach das Braune Kabel ab- und das Rote Kabel anlöten.
Dann den neuen Tube Town Supra eingebaut und angeschlossen, sogar die Schraubenlöcher haben perfekt gepasst.
Alles wieder zusammen gebaut und dann ausprobiert. Also, ich bin begeistert, der neue klingt einfach um eine ganze Klasse besser. Mehr Höhen, straffere Bässe ohne matschen und kräftige mitten.......was will man mehr für 10.- Euro:great:
Mit meinem Digitech Hot Rod vor dem GA5 kommt jetzt richtig leben in den kleinen Amp und clean klingt er jetzt einfach perfekt.

Das einzige was ich noch überlege ist, ob ich den EQ abbaue und die beiden Kabel (rot und gelb)mit einem 1,5k Widerstand überbrücke. Die Lautstärke des Amp steigt dadurch deutlich an, genauso die Bereitschaft zu zerren.
Allerdings habe ich dann auch ein erhöhtes Rauschen im Amp, das gefällt mir weniger.
Kennt jemand eine möglichkeit das ganze auf einfachem Weg schaltbar zu machen? Also einmal mit EQ einmal ohne per Schalter?
 
...Kennt jemand eine möglichkeit das ganze auf einfachem Weg schaltbar zu machen? Also einmal mit EQ einmal ohne per Schalter?
Ja, Du brauchst einen 2fach Umschalter. Der hat hinten 6 Anschlüsse, wie die 6 auf dem Würfel. An die beiden mittleren lötest zwei Drähte zu den Punkten a und b (siehe beigefügten Schaltplan). An die beiden unteren den Ein-und Ausgang des EQ, also die zwei Drähte, die jetzt von a und b zum EQ gehen. Zwischen die beiden oberen lötest du den neuen Widerstand. Nun kannst Du zwischen beiden Varianten hin- und her schalten.
Viel Erfolg,
Axel
 

Anhänge

  • HB-GA5-Stock+VJr.pdf
    30,3 KB · Aufrufe: 243
Das war mal wieder eine schnelle Antwort:great:
Ich habe heute mal beim EQ denn Stecker abgezogen und mit einem 1,5k Widerstand überbrückt. Das werde ich jetzt mal eine Weile so belassen und ausprobieren wie mir das ganze gefällt. Wenn ich damit klar komme werde ich den Schalter einbauen.........allerdings habe ich jetzt schon festgestellt das mir der Klang ohne den EQ eigentlich besser gefällt. Das Rauschen tritt auch erst bei Stellung des Volumereglers jenseits von ca. 4 Uhr auf..........und das ist schon verdammt laut.
Vielleicht lasse ich das ganze auch so und überlege mir was ich mit dem freien Poti jetzt anstelle:D

Auf jeden Fall kann ich mich zur Zeit gar nicht mehr von dem kleinen losreißen, gefällt mir verdammt gut dieser Sound und er verträgt sich auch verdammt gut mit meiner Digitech Hot Rod Tretmine.
Egal ob mit meiner Kramer Explorer oder meiner Hohner H-S-S Strat........es klingt einfach so wie ich es mir gewünscht habe:great:
 
....Vielleicht lasse ich das ganze auch so und überlege mir was ich mit dem freien Poti jetzt anstelle:D
Du kannst statt R5 ein Poti einbauen, dann hast Du ein Master-Volume. Wenn du das voll aufdrehst, hast Du den gleichen Zustand wie mit dem R5. Aber Du kannst dann auch die Gesamtlautstärke zur Freude Deiner Nachbarn runterregeln. Wenn dann noch den Spannungsteiler R6/R7 durch 470k und 100k ersetzt, kannst Du mit VR1 ordentlich Gain produzieren :great:
Wenn dir aber alles gefällt wie es ist, dann freu dich und mach nix :D
Gruß Striker52
 
.....momentan bin ich erstmal zufrieden so wie es ist, deshalb bleibt es auch erstmal so. Wenn ich mal unzufrieden werde weiß ich ja wen ich Fragen muß:D

Danke auf jeden Fall erstmal für die Tips:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben