HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Puuuh, ich glaube wir habens bald :D

Hab nochmal ab Seite 28 durch den Thread gewühlt.
Ihr hattet euch da irgendwann gegenseitig drauf gebracht JP1 zu kappen - ich hatte das nicht vorgeschlagen, da ich nicht weiss was diese JP1 macht :)

Es müsste jemand ausprobieren ob dort Durchgang besteht.
Ich habe dazu mal ein Bild angefertigt . . .



Wenn da Durchgang sein sollte, dann stellt die Drahtbrücke mal schön wieder her ;)

Grüße,
Swen
 
Alle Mann Rückzug und den JP-1 wieder flicken :D

Von welcher Drahtbrücke war denn die Rede?

...aaaah. Ich sehs schon. Habs in meinen letzten Post als EDIT gehängt, es gibt Durchgang zwischen den oberen Drähten.
 
Harr...spiel den Epi mal und verbinde danach diese Drahtbrücke mal. Dann spielst du den Amp nochmal und sagst mir, ob der Amp nun nen tick lauter und zerriger ist :)
 
Ich frage mich gerade hauptsächlich ob der Klangcharakter dann noch erhalten bleibt. Nunja...2-3 Minuten noch, dann werd ichs testen können...Lötkolben brauchen manchmal einfach zu lange um heiss zu werden :p
 
:)

Ich hätte gerne einen FX-Loop. Die Zerre ist (musste eben sehr leise spielen, ist ja viertel nach zehn und die Nachbarn sind etwa das fünffache davon) vorallem mehr, nicht schöner oder so, einfach mehr. Da eine große Menge Plattenhall oder Federhall zu meinem Sound gehört wäre ein FX-Loop wirklich hilfreich. Ich habe in den ersten Seiten des Threads gelesen das wäre relativ einfach, habe aber keine Anweisungen dazu gefunden.
 
Hi,

bevor wir uns um nen Loop o.ä. kümmern, zerrt er denn jetzt richtig wie es soll?

Grüße,
Schinkn
 
Ich bin vorher auch schon zufrieden gewesen, wie gesagt, es geht jetzt halt einfach mehr. Dem Gaingrad nach zu urteilen kann ich mit meiner SG tatsächlich problemlos Black Sabbath, Thin Lizzy oder Iron Maiden spielen...leider kann ich kaum ein einziges Riff von denen spielen, ist ja auch nicht ganz meins, ich hörs nur gerne.
 
Super! - Dann bin ich echt beruhigt, dass wir das Problem im Griff haben :)

So, nun zu weiteren Modifikationen . . .
Was genau stört dich/möchtest du? - du sagst, dass du viel Hall nutzt aber gar nicht sehr verzerrt spielst, geht denn da nicht der Hall vor dem Amp?
Bei Crunchsounds war ich damit immer zufrieden.

Grüße,
Schinkn
 
Leider weniger, bin bei Effekten kritischer als bei Ampsounds (wie ich schon sagte, hauptsache es bleibt lange clean, auf Wunsch ein wenig leichter Breakup durch ein Pedal und ich find mich schon zurecht) und bei meinen Hallfahnen (habs vorhin mit einem Holier Grail probiert und probier die Tage mal einen 19" Reverb Tank davor) mag ich es leider gar nicht wenn diese beeinflusst werden.

Ich war nicht umsonst so wild darauf den Belton Chip zu verbauen. Im Prinzip sollte ein paralleler Loop einfach machbar sein? 2 Klinkenbuchsen und jeweils ein "Pfad" vom Signal vor der Endstufe und ein "Pfad" zurück Richtung Ausgangsübertrager, oder irre ich mich?

Und mal wieder danke für deine Hilfe Swen :)
 
So, eben mal wieder gebastelt. Ich habe JP1 wieder mit einer Drahtbrücke verbunden, R6 ist jetzt raus und hat ebenfalls eine Drahtbrücke.
Verzerrung ist jetzt da aber ich bin total unzufrieden:bad:

Es geht um folgendes:

den neuen 250k Poti muß ich voll aufdrehen, also 5Uhr, den alten Volumenpoti auf etwa 2-3 Uhr und es zerrt sehr angenehm. Ab 4 Uhr zerrt es sehr stark und voll aufgedreht, also 5 Uhr und es klingt wie ein BigMuff auf Speed, also wie ein kaputter Lautsprecher. Wenn ich jetzt den 250k Poti zurückdrehe auf etwa 3 Uhr, fliegen mir die Ohren weg. Das ist nicht mehr Nachbarschaftsfreundlich. Das ganze mit meiner Strat mit TexMex Bestückung, dagegen bekomme ich meine LesPaul überhaupt nicht mehr clean, nur bei minimaler Lautstärke.
Der 250k Poti ist so schwer einzustellen, ganz leicht bewegt und es wird gleich total laut.

Momentan bin ich auf dem Trip den Poti wieder rauszuschmeissen, vorher klang der kleine wirklich gut, jetzt ist es nur noch nervend:confused:

Hier nochmal eine kurze Aufstellung über alle Änderungen:
- R1 auf 1meg
- R6 durch Drahtbrücke ersetzt
- R7 Ersatzlos gestrichen
- R5 Ersatzlos gestrichen
- Volume und Tone Reglung als Tweed Tonreglung mit neuen 1meg Potis
- 250k Poti an die 3 Kabel des ehemaligen EQ angelötet
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Problematik richtig erfasst habe, daher fasse ich mal zusammen was bei mir rübergekommen ist . . .

1 - Zuviel Zerre in der Vorstufe, Les Paul bringt kaum noch Cleane Sounds
2 - Zerre klingt ab einem Gewissen Punkt matschig, fuzzig
3 - Das Volume funktioniert nicht gleichmäßig

Mögliche Lösungsansätze:
1 - R6 wieder mit einem Widerstand versehen. Den richtigen Wert zwischen, ausreichend clean und guter Zerre muss man durch ausprobieren herausfinden (100k, 220k ... 680k)
2 - das habe ich schonmal erwähnt, am besten den Kathodenkodensator von V1 schaltbar machen, denn das ist zu bassig, das klingt fürchterlich matschig bei höherem Gain.
Zusätzlich kann man ein Widerstand (1M) von Schleifer gegen Masse einsetzen, der verhindert sogenannte "blocking distortion". Das sind fies klingende fuzzige Verzerrungen durch zu große Zeitkonstanten des Koppelkondensators und Gitterableitwiderstandes.
3 - kannst du mir das nochmal erklären? - Mit dem Poti müsstest du ungeachtet vom Gain, prima von stumm bis volle Kanne regeln können.

Grüße,
Swen
 
Könnte eigentlich jemand alle empfohlenen Mods für diesen Amp zusammenfassen? Sich durch 50 Threadseiten zu wühlen ist nicht ganz einfach.
 
zu 3. voll aufgedreht heißt zur Zeit, gar kein Ton! Dann langsam zurückdrehen und es wird lauter aber nicht gleichmäßig sondern von 5Uhr bis 3 Uhr und ich bin schon auf einer Wahnsinnslautstärke. Weiter zurück habe ich noch nicht gedreht sonst bekomme ich hier Ärger;)

Die Lösungsvorschläge zu 1. und 2.:

Ich merke gerade das ich an die Grenze meines Könnens gekommen bin, die Vorschläge sind gut und ich denke auch die kann man erfolgreich umsetzen, aber das ist nichts mehr für mich. Außerdem habe ich die Teile nicht hier und ich will einfach wieder Gitarre spielen.
Ich werde den Poti wieder ausbauen, der Cleansound war nämlich echt spitze:great: Nur weiß ich nicht wie sich das jetzt mit R6 verhält da der Widerstand jetzt nicht mehr vorhanden ist:confused:
Die Kabel vom ehemaligen EQ werde ich kurz über der Platine kürzen und rot mit gelb verlöten und hoffen, das alles wie vorher klingt.

Das einzige was dann noch stört ist das Loch vom 250k Poti, da muß ich mir was einfallen lassen:D

Nochmal Danke an Dich Swen, denn der Amp war vor dem Einbau des "Gainpoti" eigentlich schon perfekt für mich, dank der Super Anleitung von Dir:great: Und ich hoffe das er nach dem zurückrüsten wieder so gut klingt
 
Nabend Gerd,

verstehe ich voll und ganz, dass man nichtmehr möchte, wenns einen nurnoch frustriert und man eigentlich zufrieden war.

Dennoch, die Funktion des Masterpoti muss nen Fehler haben, wenn bei Vollanschlag alles leiser wird(oder gar stumm).
Aber lassen wir das. Bau den Amp wieder zurück und erfreue dich am schönen Cleansound :)

Probier mal aus wenn du ihn wieder zurückgebaut hast, obs ohne R6 gut läuft. Falls nicht, ist der ja schnell wieder eingesetzt.
Für das Loch in der Front kann man sich sicher was einfallen lassen. Habe da grade leider keine bessere Idee als ein Blindstopfen.

Dunkelfalke, auf den letzten 20-25Seiten steht alles relevante ausführlichst erläutert.
Wenn dir das zuviel Mühe ist, es zu lesen, dann lass lieber die Mods, denn die sind noch mühevoller :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Dunkelfalke, auf den letzten 20-25Seiten steht alles relevante ausführlichst erläutert.
Wenn dir das zuviel Mühe ist, es zu lesen, dann lass lieber die Mods, denn die sind noch mühevoller :redface:

Scherzkeks. 25 Seiten durchzukauen um nach Informationsbrocken zu suchen ist nicht gerade eine spassige Beschäftigung, besonders wenn man den Thread nicht verfolgt.

Mal was anderes. Wäre eine ECC832 im Vorverstärker sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd und Swen: Ich habe meinen GA-5 sogar soweit geändert, dass ich an einigen Stellen in der Vorstufe noch mehr Gain bekommen müsste als Gerd. Bei mir wirds aber nur dann fuzzig, wenn Vollanschlag beim Gain und Master auf 0,5 steht, ist aber auch verständlich soweit...ich bekomme trotz allem noch wunderbare Cleansounds mit meiner SG und Strat wie vorher (mit anscheinend unverändertem Headroom aber mehr gezielter Eingriff in die Dynamik wie mir scheint, man kann den Cleanklang auch gut durchs Gain im Verhalten verändern!), nur habe ich jetzt die Option ziemlich guten Overdrive auf Abruf zu haben (und das ist jetzt geil: Ich spiele seit ich Verzerrung habe auch ab und zu verzerrt, wahnsinn :D ).

@Dunkelfalke: Mein Post vor ein paar Seiten beeinhaltet alle Steps die benötigt werden um

- Dem Amp den Mumpf zu nehmen
- Schönen sparkle Cleansound + gewaltig Headroom
- Mastervolume

zu bekommen. Die Anleitungen sind auch einfach zu finden, stell einfach alles auf doppelt soviel Posts pro Seite und achte auf Bierschinkens Beiträge.

@Bierschinken: Könntest du vielleicht einen Thread öffnen wie z.B. "Wie wird ein Valve Junior/GA-5 gemoddet?". Dieser Thread scheint sich ja nur noch um die Modifikationen zu drehen statt ums Ursprungsthema. Deine passenden Beiträge zum Thema könnten dann doch zusammengefasst werden? Ich glaube das würde einen Haufen Leuten gut gefallen und ich denke es macht die umbauten auch leichter alles immer auf einer Seite stehen zu haben.

liebe Grüße

Robin
 
OK, ich bin gefrustet. Ich habe jetzt den 250k Poti wieder entfernt, das rot und das gelbe Kabel vom alten EQ extrem gekürzt und zusammen verlötet.
Dann Amp angeschlossen und........viel zu laut und klingt zu hart. Der Volumenpoti macht wieder mucken, das heißt für Zimmerlautstärke muß ich schon mit viel Fingerspitzengefühl zwischen gar kein Ton und viel zu laut regeln.
Dann habe ich den JP1 wieder durchtrennt......aber da hat sich auch nicht viel getan, nur klingt er jetzt nicht mehr ganz so hart.
Alles über 9 Uhr ist extremst laut, dafür clean, ich denke wenn man denn kleinen jetzt aufdreht kommt jeder Schlagzeuger ins schwitzen:D

Dann habe ich den Amp wieder zusammengebaut und in den Schrank gestellt, wenn ihn jemand kaufen will, PM an mich.

Habe dafür meinen VOX DA5 rausgeholt, an die 12er Box angeschlossen und kann jetzt endlich wieder spielen.

Das Thema GA5 ist für mich erstmal durch:mad:
 
@Gerd: Das tut mir leid das zu hören...ich verstehe nicht was bei dir schief gelaufen sein könnte, ich habe wie erwähnt den selben schönen Cleansound wie vorher. Zusätzlich nur eben ein wenig Gain und alles Andere als harsch/unregelbar. Versuch es doch wenigstens noch einmal, ein zwei Stunden Arbeit und Mühe, glaub mir, es lohnt sich!
 
Von einem Hohnerfan zum anderen: probier den Amp mal als Bassamp. Mit einem gemoddeten the Jack klingt das richtig gut finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben