HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Rot = 8_O_

Braun = 4_O_

Ist aber eigentlich egal. Bei mir höre ich mit externer Box keinen Unterschied bei Fehlanpassung ^^
 
Ah vielen Dank!
Ja hatte auch schon ne andere box dran und bei der war mir auch nichts aufgefallen eigentlich. Dachte es wär irgendwo ein fehler oder so. Aber dann ists wohl alles in ordnung

grüsse,
lorenz
 
Hatte ganz vergessen Bilder von meinem GA-5 inkl. der "Zusatzbox" zu machen
 

Anhänge

  • P2020207.JPG
    P2020207.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 154
an Retrosounds ..

geiles teil.
was für ein speaker ist unten drin?

Hab gestern das erste mal meinen GA5 an den Speaker meines Hot Rods gekabelt und hab mich nur gefragt warum ich das nicht vorher mal gemacht hab. Der Unterschied im Sound ist der absolute Wahnsinn. Er ist kein Stück mehr muffig obwohl ich nichts gemoddet habe. Er kann sogar sehr tweetig, fendrig werden jetzt. Problem ist nur, dass ich bald studieren gehe und dann wohl nicht mehr Platz habe meinen Hot Rod Deluxxe aufzubauen. Weiß jemand nen 8"- Lautsprecher Tipp für den hb-brüllwürfel? Eventuell würde ja auch ein 10er reingehen. Habe ihn ja ein bisschen umgebaut bekommen.

Weil ich schonmal was von dem TubeTown 8" gelesen hatte hier im Thread hab ich mir den gestern einfach mal bestellt, 10 €.. die Erwartungen sind zwar sehr gering und wenn er nicht klingt kommt er halt in irgendwas anderes rein.

liebe Grüße
 
Flauschig :D

Das rote Zeugs ist der Hit. Ausm Stoffladen gekauft?
 
Unten ist ein Marlboro Classic 10" und ein JBL (keine Ahnung welcher, uralt...) 10" drin. Extremst klarer Clean und weiche Verzerrung ist noch möglich, alles was härter als Blues ist klingt nicht. Ich spiele aber im Moment zum Großteil Blues, Grime und Soulmusik, da passt das wunderbar.

Ich baue in ein paar Tagen einen Jensen 8" in den GA-5 weil ich im Moment wieder öfter mal Sessions habe und der interne Speaker extrem mufft. Ich hoffe ich bekomme damit das letzte bisschen Decke vom Amp.

@Bierschinkn

Alles Absicht, da kann ich zur Not auch 2-3 Effekte drankletten ;D das rote Zeug ist von der Ikea und hat so eine Bast-artige Struktur.
 
sehr gut ;)
Der Jensen interessiert mich auch sehr. Wäre super wenn du mal ne Kleinigkeit darüber schreiben könntest. Der original Speaker ist echt einfach zu muffig.
 
Hallo,

Erfahrungen zum Jensen würden mich extrem interessieren!

Ich habe selbst einen C8R und mich würde brennend interessieren, ob andere den Speaker genauso empfinden wie ich.

Grüße,
Schinkn
 
Wie empfindest du ihn denn? Bin so gespannt, hab gestern Abend bestellt und hoffe es wird kein Fehlschuss.
 
So, der Jensen ist drin (konnt es nicht abwarten und hab ihn abgeholt ;) ) und ich finde ihn gar nicht übel. Im Vergleich zum alten kein überkrasser Unterschied aber gut genug hörbar, vorallem in den jetzt tighteren Bässen und ziemlich schönen Höhen. Mitten sind soweit in Ordnung, da kann man mich leicht zufriedenstellen, sind welche da bin ich happy ;). In den Hochmitten kommts mit Strat und SG gleichgut aber grad mit den Humbuckern erreiche ich geilere Sounds als vorher. Mal gespannt wie lange er brauch um eingespielt zu werden...

Nächste Modifikationen am GA-5 werden ein Beamblocker und eine geschlossene Rückwand (die Rückwand muss sein, da seit dem Neubezug ganz zufällig die alte nicht mehr reinpasst *pfeif*). Ich erhoffe mir durch diese Umbauten ein wenig mehr Diffusität aber auch mehr Druck nach vorne, bis jetzt kam es mir vor als wäre es beinahe egal ob man vor oder hinter dem Amp stand...
 
Hm, komisch.
Mein C8R klingt clean sehr nett, drahtig und wird total fies fuzzig wenn ich verzerrte Sounds drüber jage.
Ich glaube ich habe meinen dann irgendwie mal zu unsanft behandelt und das quittiert er mir jetzt so.

Geschlossene Rückwand bringt glaube ich nicht den Wahnsinnsschub, aber versuchen kann mans mal.

Grüße,
Schinkn
 
Geschlossene Rückwand bringt glaube ich nicht den Wahnsinnsschub, aber versuchen kann mans mal.

Hi Schinkn!
Klanglich wird das bei einem so geringen Volumen eher flacher werden. So'n 8"er ist ja auch nicht zwingend für ausnehmend tiefe Frequenzen bekannt und gerade die Jensen-Pappen sind allesamt sehr straff aufgehängt. Sperrt man den Speaker jetzt noch in diesem kleinen Gehäuse ein....wo soll da den "Druck" herkommen? Also mal so rein physikalisch hinterfragt.
Ich seh bei geschlossenem Backbaffle eher das Problem des Hitzestaus im Gehäuse. Wo kommt die kühlende Frischluft her und wo soll die erwärmte Luft hin? EL84 sind ja konstruktionsbedingt sehr "warme" Röhren (vor allem am Sockel/an den Fassungen).
Ich halte das für fragwürdig.....

Greetz,
Olli
 
Sind beim C8R zum P8R große klangliche unterschiede? Mein P8R klingt richtig knackig-direkt. Hat die beiden schon mal einer im GA5 verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch.
Mein C8R klingt clean sehr nett, drahtig und wird total fies fuzzig wenn ich verzerrte Sounds drüber jage.
Ich glaube ich habe meinen dann irgendwie mal zu unsanft behandelt und das quittiert er mir jetzt so.

Geschlossene Rückwand bringt glaube ich nicht den Wahnsinnsschub, aber versuchen kann mans mal.

Grüße,
Schinkn

Das mit der Rückwand habe ich mir heute auch schon wieder aus den Mods gestrichen, der GA-5 wird dadurch wahrscheinlich viel zu heiss, da stauts sich ja jetzt schon weil die Röhren nach unten hängen.

Das mit dem fuzzig gilt für Verzerrung schon. Kann ich unterschreiben. Ich finde das fuzzige Britzeln aber bei meinem "ultra-low-gain-Sound" wo es wirklich kaum mal über "gerade-noch-clean" geht ziemlich geil. Erträglich ists bei richtiger Verzerrung halt nicht mehr.
 
Sind beim C8R zum P8R große klangliche unterschiede? Mein P8R klingt richtig knackig-direkt. Hat die beiden schon mal einer im GA5 verglichen?

Im GA-5 nicht, aber bei neuen Amps experimentiere ich grundsätzlich mit den Keramik-und Alnico Typen von Jensen.
Die Keramik-Jensen sind über das komplette Spektrum recht stabil und sehr gutmütig, astrein für sparkle clean auch bei hohen Lautstärken. Stramme Bässe, in den Mitten nicht aufdringlich, die Höhen kommem eigentlich immer sehr perlig. Je nach EQ-Settings.
Die Alnico-Typen hingegen haben immer irgendwie eine Schippe Dreck im Ton. Sehr straffe Bässe (Tieftongeballer ist mit diesen Speakern nicht, da matscht es ganz schlimm), mittenbetont und sehr glasige Höhen. Bei Pegeln, bei denen der Speaker an seine Grenzen kommt, tendiert der Alnico zu unkontrollierten Membranbewegungen (kein gleichmäßiger Hub, sondern die Membran verwindet sich in sich selbst) und somit zu recht seltsamen Fuzzsounds. Die einen wollen genau das, die anderen nervt es.
Im Übrigen habe ich das Gefühl, das gerade die Jensen-Alnicos irre lange Einspielzeiten brauchen. Eigentlich seltsam, weil das "einbrechen" der Sicke ja wohl kaum etwas mit dem Magnetmaterial zu tun haben dürfte.
Aber das ist die Erfahrung, die ich mit diesen Speakern so gemacht habe.

Kommt halt auch immer darauf an, welche Art Mucke man spielen will.


Greetz,

Oliver
 
@Rockin´Daddy
Danke, ...Vieleich sollte ich mir auch mal nen C8R hollen.
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Harley Benton Ga5h gekauft und würde diese gerne umbauen. Passend dazu habe ich eine Harley Benton G112 Box, welche noch mit einem Jensen C12N ausgestattet werden soll.

Ich spiele eine hauptsächlich eine Fender Telecaster und gern in die Richtung Blues. Den Ga5h habe ich mir für mein Studentenzimmer geholt, da mein Fender Twin Reverb mit seinen 85Watt, die doch recht toleranten Nachbarn überfordern würden.
Allerdings habe ich meinen Sound wirklich mit der Fender Gitarre und dem Twin Reverb gefunden. Ist es möglich den Ga5 so umzubauen, dass er mehr nach Fender klingt?
Der Sound ist momentan sehr dumpf, wie hier auch schon viel berichtet wurde.
Hat jmd Baupläne oder etwas ähnliches, welche in meine Richtung gehen.

Ich hab den Bauplan von Tubetown gesehen und finde dieses zwar interessant, glaube aber, dass dieser meine Soundvorstellung nicht so wirklich erfüllt...

Würde mich freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.
Schaltpläne und wo ich die entsprechenden Teile herbekomme...
Ich habe einen Kumpel der Elektriker ist und mich bei der Arbeit unterstützt.

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße

Judith
 
Hallo Judith,

schau mal ein paar Seiten vorher habe ich eine Umbauanleitung für eine Bright-schaltung und für einen Toneregler gepostet.
Das sollte dir entgegenkommen und dich ins Fender-territorium bringen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

mal als Tip, wenn ihr irgendwas bestellt, bestellt gleich folgendes mit...

- Einen Minikippschalter On/On SPDT oder besser DPDT.
- Einen Folienkondensator mit .68µ und/oder 1µ mit 10V oder mehr (Bei einem DPDT Schalter könnt ihr auch 2 Kondensatoren nehmen)
- Elko, axial, 470µ oder 220µ mit mind. 35V

Das kostet fast nix und wird den Amp weiter verbessern :)

Grüße,
Schinkn

Hi Swen

kannst Du mal einen kleinen Plan für den Gainregler hier einstellen, meine Teile sind heute gekommen und ich wollte am Wochenende die Tonreglung und den Gainregler verbauen.
Und, was kann man mit den o.g. Teilen anfangen, die habe ich nämlich jetzt alle hier liegen.

Grüße
Gerd
 
Hallo,

ich bräuchte nochmal ein Foto der Platine.
Das schwarze der drei Kabel zum EQ ist Masse, das muss an den rechten Pin des Poti.
Dann müssen gelb und orange auf Eingang/Schleifer, allerdings weiss ich da nicht was was ist, deswegen das Foto :)

Die Teile lässt du entweder rumliegen für den Fall der Fälle oder du entsorgst sie.
Wirklich was gescheites fällt mir dazu nicht ein. :redface:

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben