HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
So, ich hoffe Du kannst mit dem Bild was anfangen:D
Wenn Du noch was benötigst, mache ich morgen mal ein paar Bilder.
Rechter Pin des Poti ist also Masse, ich nehme an der rechte Pin wenn man die Rückseite des Poti vor sich hat und die Anschüsse nach oben zeigen, richtig?
P1310295.jpg
 
Damit sollte es sich arbeiten lassen ;D

Bild
 
Moin Jungs,

schwierig zu erkennen, aber wenn mich mein Spürsinn nicht verlässt müsste das gelbe Kabel auf Pin 3 der Grafik gelötet werden.
An Pin 2 kommt das rote Kabel und an Pin 1 das schwarze Kabel - fertig.

Grüße,
Swen
 
So, die Tweed Tonreglung ist verbaut und der 220pF Kondensator wieder entfernt.
Und Du hattest Recht Swen, der Kleine gefällt mir jetzt richtig gut:great: Danke nochmal für die Hilfestellung!!
Das ganze geht mit einer Strat jetzt in Richtung Fender, perfekt für mich. Ich hätte nicht gedacht, das soviel Klang in dem Teil steckt. Selbst bei meiner LesPaul muß ich jetzt manchmal noch etwas Höhen wegdrehen da es sonst zu scharf klingt, bei meiner Strat steht der Tonregler auf etwa 13-14 Uhr, bei der LesPaul auf etwa 15-16 Uhr.

Das mit dem Gainregler muß ich mir allerdings noch überlegen, mein Blackstar HT Dist Pedal harmoniert jetzt so gut mit dem Amp das ich den Gainregler eigentlich nicht mehr brauche. Ich weiß auch nicht ob der Gainregler den Klang bei Nullstellung noch beeinflusst, das würde mir dann nämlich gar nicht gefallen denn der Sound ist für mich jetzt praktisch perfekt! Falls er bei Nullstellung so klingt wie jetzt, werde ich ihn noch nachrüsten.

Ach nochwas, das Problem mit dem Volumenpoti ist immer noch vorhanden obwohl ich jetzt zwei neue Potis drin habe und alles richtig verkabelt ist. Der Volumenpoti auf Nullstellung und ich kann immer noch ein ganz leises Signal hören. Beim weiterdrehen kommt der Ton dann lauter, ein Stück weiter wieder leiser und dann ab etwas 9Uhr funktioniert er super. Allerdings ist 9Uhr schon ziemlich laut wenn man Spätabends noch spielen will.
Was könnte das Problem sein??
 
Hallo,

schön, dass der Sound gefällt!

Zum "Gainregler"; wenn man da ein 250k Poti nimmt und den 220k Widerstand entfernt, gibt es keinen klangunterschied zwischen Poti voll aufgedreht und ohne Poti! - D.h. man kann den Mod ruhigen Gewissens machen und wenn er nicht gefällt das Poti einfach voll aufreissen, denn dann klingts wie vorher :)

Zum "Volumeproblem"; Ich fürchte, dass das ein Übersprechen auf der Platine ist.
D.h. es wird wahrscheinlich 2 Leiterbahnen geben, die so nahe beieinander liegen oder sich so unglücklich kreuzen, dass das Signal von der einen in die andere Leiterbahn einstreut.
Wahrscheinlich liegt die Leitung, in die es einstreut hinter dem Volume, sodass man das Übersprechen hört auch wenn man das Volume runterdreht.

Das könntest du übrigens nachprüfen, indem du mal das Kabel vom Schleifer des Volumes lötest, wenn das Problem dann immernoch besteht, können wir uns sicher sein, dass es nicht am Poti liegt.

Grüße,
Swen
 
Ja klar, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, das wird das alte Kabel vom EQ sein, das liegt nämlich immer noch in voller Länge im Amp!! Und als ich es das letzte mal wieder an den EQ Poti gesteckt habe, war alles wie es sein soll.

Ich wollte die Kabel noch da belassen, falls ich den Gainregler doch noch einbaue, dann brauche ich ja die Leitungen.
Am Poti selbst kann es ja nicht liegen, es war ja mit dem alten Poti dasselbe wie mit dem neuen Alpha Poti.

Ich denke das ist das Problem, dann werde ich morgen mal den 250k Poti verbauen und hoffen, das es dann besser ist.

Noch was, der 220k Widerstand ist der R5, richtig? Nicht das ich den falschen entferne:D
 
Der 220k ist der Widerstand unterhalb der Kabel des ehemaligen EQ mit der Farbcodierung rot rot gelb.
In meinem Plan wird der mit R5 gekennzeichnet.

Grüße,
Swen
 
So, denn Gainregler oder richtiger Masterregler habe ich eingebaut und den R5 Ersatzlos gestrichen.

Jetzt erst mal zu den Pluspunkten:

- das Problem mit dem Volumenpoti ist erledigt, er funktioniert so wie er soll und der ganze Amp klingt auch noch wie vorher

Negativ:

- kein Overdrive

Das bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, ich reiße den normalen Volumenpoti voll auf und drehe am neuen 250k Poti die Lautstärke auf ein erträgliches Maß.
Aber es klingt alles gleich, kein Overdrive egal wie ich alles einstelle!!

Was ist da verkehrt, hat jemand eine Idee?
 
Sorry wenn ich hier so hereinplatze, aber ich beschäftige mich ebenso zunehmend mit dem Innenleben des GA5.

So wie Du beschreibst dürfte somit weder die Vorstufen- noch die Endstufenröhre in die Sättigung kommen. Ist denn die erzielbare Lautstärke die gleiche wie vor dem Einbau des Masters? Vielleicht klaut das Poti der Endstufe zu viel ... Setz doch einfach mal einen Booster vor den GA5 um mehr hinein zu jagen ... Ggf. zerrt es dann.

Clean ist übrigens mein Ziel. So lässt sich für meinen Geschmack besser mit Pedalen arbeiten. ;)
 
Ich habe gestern den Verstärker nochmal ausgiebig gespielt und dabei auch noch einiges mit den beiden Volume Potis herumprobiert.
Allerdings bleibt es dabei, der kleine bleibt absolut clean....................egal was ich mache. Wenn ich eine Gitarre mit Humbuckern anschließe, dann bekomme ich eine leichte Verzerrung, aber nur bei Lautstärken die weit über Zimmerlautstärke liegen.

Ich habe mir auch noch mal die Verdrahtung angeschaut, der 250k Poti ist mit den 3 Kabeln des EX-Eq so verbunden wie Birschinken und Retrosounds das vorgeschlagen haben, der Widerstand R5 wurde entfernt.

Aber mit einer Strat bleibt der Harley Benton clean bis zum Ende...............und das ist verdammt laut!

Jetzt habe ich einen 5 Watter mit Mastervolume und er zerrt nicht:confused:
 
Herzlichen Glückwunsch, das selbe auch hier. Hast du was mit R15 gemacht?
 
Hallo,

ihr müsst da irgendwo nen Fehler im Aufbau oder ne kalte Lötstelle haben.

Ich habe den von mir gemoddeten Epi eines Freundes jetzt bei mir und habs ausprobiert, selbst mit ner Strat und deren zahmen Snglecoils kann ich alleine mit dem Gainregler auf gute Overdrivesounds kommen, mit Humbuckern ist 80ies Metal drin.

Retrosounds, R15? - ist das ein Tippfehler?

Grüße,
Schinkn
 
Nein, R15 gibt es aber ich habe nichts dran gemacht. Kalte Lötstellen schließe ich auch aus, habe zweimal nachgelötet.
 
@HohnerFan: Probier mal den R6 rauszunehmen. Ich hab dadurch bei maximalem Gainsetting einen Crunchsound mit Humbuckern...
 
Hallo,

ja, R6 und R7 sollten raus, bzw R6 durch ne Drahtbrücke ersetzt werden.
R15 sollte aber auch längst raus sein! - laut meinem Plan ist der Widerstand auf dem EQ-Board befindlich.

Wenn eure aufbauten stimmen frag ich mich echt was da los ist.
Ich könnte euch ein (schlechtes) Video von dem Epi meines Freundes mit meiner Strat aufnehmen....da geht mehr als nur "Crunch".

Grüße,
Swen
 
Hier mal eine Auflistung meiner Mods:

-R1 zu 1M Ohm getauscht
-R2 zu 33k Ohm getauscht
-R6 durch Drahtbrücke ersetzt (hatte da vorhin noch 500k drin)
-R7 ersatzlos gestrichen
-R14 ersatzlos gestrichen
-JP 1 gekappt

-Inputbuchse durch Switchkraftbuchse getauscht, Inputbuchsenplatine entfernt

-EQ-Board ersetzt durch deinen Vorschlag mit dem Princetone EQ, die Anschlüsse ROT-GELB und SCHWARZ vom EQ-Board aufgetrennt

-Mastervolume an Anschluss ROT-GELB und SCHWARZ gelötet (Lug 1 an Masse, Lug 2 an Gelb und Lug 3 an Rot)

-Drahtbrücken aus purer Modifikationslust durch 0 Ohm Widerstände ersetzt :D

Alle Stellen durchgepiepst und mit ruhiger Hand gelötet.

EDIT: Hab eben mein 250 k Gainpoti mal geprüft...ich habe ein 470k Poti eingebaut :D. Haben mich die Säcke vom Conrad schon wieder betrogen...
 
Hallo,

ich hab mir das nochmal auf euren Bildern angeschaut.
Der R15 ist auf dem EQ-Board, sowie 4 weitere Widerstände. Diese 5 Widerstände sind auf diesem Foto klar erkennbar.

R14 kann auch nicht entfernt worden sein, dann würde der Verstärker keinen Ton von sich geben, denn das ist der Kathodenwiderstand der Endstufe.

Ich berufe mich dabei übrigens auf diesen mir vorliegenden Plan.

Die sonst aufgeführten Mods sind alle völlig korrekt. Einzig die Drahtbrücke "JP1" kann ich nicht zuordnen, wo auf der Platine liegt sie?

Grüße,
Swen

EDIT: Ich habe JP1 auf der Platine ausfindig machen können.
Könnte bitte jemand nachmessen ob Durchgang zwischen dieser Drahtbrücke und dem Widerstand R9 (Farbcode rot rot rot) besteht?
Dazu den Amp bitte vom Netz trennen und bitte den Durchgang gegen beide Drahtenden des Widerstandes prüfen.
 
Korrektur: R5 statt R14. Steht dummerweise rechts daneben.

Edit: Habs eben geprüft. Am oberen Ende der übriggebliebenen Brücke und dem oben heraustehenden Draht von R9 piepts, unten und untereinander piept nichts.
 
Hallo,

Entfernen von R5 ist völlig in Ordnung wenn man dafür das Poti einsetzt.

Bitte die Sache mit JP1 überprüfen, ich denke diese Drahtbrücke verbindet die Kathode mit dem 22µ Elko.
Ist das der Fall, dann geht massiv Verstärkung verloren, wenn sie gekappt wird.

Grüße,
Swen
 
Du sagtest damals wir könnten diese kappen...das Haus wird nicht brennen, wenn ich diese Verbindung wieder herstelle ? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben