HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Neu gibt es den leider wohl wirklich nicht mehr, zumindest sagt Thomann, dass er nicht mehr im Programm ist...


Gebraucht finde ich leider nur den Combo
Du fragst einen Tacken zu spät, die letzten beiden GA5Hs sind vor kurzem für um die 55 € weg gegangen:
einmal in schwarz und einmal in beige
Aber zurzeit ist wieder ein GA5H in beige bei eBay drin, läuft noch knapp 9 Tage, wird nicht viel weiter weg von oben genanntem Preisbereich landen. Viel Glück! :great:

Wo ich die Preise gerade sehe, muss ich wohl einen Schnapper gemacht haben. Ich habe nämlich für das beige Top zusammen mit der passenden Box (G112V) in quasi Neuzustand genau 70 Taler bezahlt. :eek:
Hier mal ein Bild der Box (Beispiel, nicht meine aber baugleich):
Anhang anzeigen 292197
 
ich hab direkt über ebay kleinanzeigen nen Combo gekauft (wollte eigentlich n top aber sich da n Gehäuse zu bauen wird ja kein Hexenwerk sein) den mir mein Kumpel die Tage aus Hamburg mitbringt. Ich versuche mich nochmal einzulesen was für Modifikationen für mich Sinn machen, bisher bin ich aus den 40 Seiten hier noch nicht so richtig schlau geworden :-D

Cymon: ich hab für den Combo 50 bezahlt.
 
ich hab direkt über ebay kleinanzeigen nen Combo gekauft (wollte eigentlich n top aber sich da n Gehäuse zu bauen wird ja kein Hexenwerk sein)
Auch nicht schlecht, ein Gehäuse sollte wirklich nicht das Problem sein, denn wie man hier im Thread öfter sieht, ist die ganze Verstärkereinheit ja ein kompaktes Bauteil. :great:

was für Modifikationen für mich Sinn machen, bisher bin ich aus den 40 Seiten hier noch nicht so richtig schlau geworden :-D
Geht mir genauso. :D Ich hatte angedacht, den Amp auch auf den Kopf zu stellen, wie ich oben ja schonmal angefragt hatte, aber im Moment hab ich da kein Zeit zu und bin erstmal zufrieden mit ihm so wie er ist. :)
 
wenn ich mir n Topteilgehäuse baue dann stell ich ihn nicht auf den Kopf. Das wird auf jeden Fall etwas mehr "normales" Topteilformat als das HB-Top eigentlich ist, also etwas breiter...

Mods: Ich denke dieser "clean-Crunch-Schalter" macht auf jeden Fall sinn und auch der die Fender-artige Tonregelung... was weiter sinn macht? keine Ahnung, ich will eher crunch bis zerre als clean...
 
Ok, breitesres Gehäuse à la Marshall sieht optisch bestimmt auch geil aus, inwieweit das in der Höhe variabel ist kann ich aber nicht sagen...
Ja, die beiden Mods sind echt praktisch, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht, hab zwei Pedale für sowas. :)

Aber sag mal bitte Bescheid, wenn du mit dem Umbau fertig bist. Oder noch besser: mach während des Umbaus ein paar Bilder. Das wäre cool. :great:
 
klar. muss eh erstmal gucken wann das ding hier ist und dann wird der combo erstmal getestet... danach wird erstmal einer der 3 Tischler ausm Freundeskreis verhaftet :-D und ich brauche Schlangenlederimitat.....

Hoss ist hier leider nicht mehr aktiv und verweist auf Onestone, dem ich leider keine PN schicken kann... also deshalb hier nochmal der Fragenkatalog, welche Mods sind einfach un Sinnvoll um:
Den Klang regeln zu können, den Gain regeln zu können und den Sound zu entmulmen, eventuell etwas mehr Lautstärke rauszuholen?

Tweed-Tonschaltung?
Input High-Low-Schalter?
Wie löse ich einen extra Gain-Regler?
Standby-Schalter Sinnvoll?
Wie ich zusätzlich eine 8 Ohm Buche anbringen kann ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann zwar alles hier und bei Tube-Town finden, aber ich will dir's mal einfach machen: Hier ist mein Schaltplan. Die Mods, die ich gemacht habe, findest du raus, wenn du den Plan mit dem Original vergleichst. Wenn man den Amp richtig aufdreht, geht er bis AC/DC. Wenn du Gain runterdrehst, hast du fenderartiges Clean. Dazwischen geht's stufenlos. Ist ein Combo mit Original-Speaker. Mit externer Box kann er erwachsener klingen, aber für zuhause reichts. Ordentlich aufgedreht ist er nicht mietwohnungstauglich.:D

Gruß Axel

PS: Die Details zu diesem und anderen Schaltplanvarianten findest du, wenn du den ganzen Thread liest ;)
 

Anhänge

  • HB-GA5-Mod7-Rev.2.pdf
    37,3 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Welche Mods es gibt habe ich verstanden. Ich frage mich nur welche für mich sinnvoll sind? Der Vater meines besten Kumpels ist Radio-Fernsehtechniker (alte Schule) und würde den Umbau mit mir machen (Löten kann ich, Grundverständnis für Röhrenamps leider noch sehr bruchstückhaft). Aber was macht sinn, was ist vernünftig nutzbar? Meine anforderungen hast du ja gelesen


Crunch bis AC/DC klingt schonmal sehr gut, für alles weitere gibts ja tretminen.
 
So ich glaube so langsam kapiere ich es!

Folgendes habe ich vor:
HB tonestack rauswerfen, dafür mit 2 1000k Log Potis die vielfach beschriebene Tweed Schaltung aufbauen (4,7 pF, 470 pF)

R7 raustrennen

R6 raus? da bin ich mir noch nicht sicher (oder muss da dann ne Drahtbrücke hin?)

Eingang mit dem 1MegaOhm Widerstand und nem Schalter von High auf Low Input umschaltbar machen

R5 raus (Drahtbrücke?) und über die Kabel des ursprünglichen Tonestacks mit nem 250k Log Poti nen Masterregler schaffen
Wie muss ich das verkabel? Masse aufs gehäuse, rot Eingang, gelb ausgang, 3. Beinchen aufs Gehäuse? Richtig?

Boxenbuchse über nen 2 Wege Schalter zwischen 4 und 8 Ohm schaltbar machen

was vergessen?
 
Oje, viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben, wenn du schon fragst, ob eine Drahtbrücke rein muß, wenn du R6 raus machst. Wenn du dir nicht darüber im Klaren bist, was die einzelnen Maßnahmen bewirken, dann kann ich dir nur raten die Finger davon zu lassen.
Ansonsten:
- 1 M Widerstand am Eingang. Die Umschaltung auf Low kannst du getrost weglassen.
- Tweed-Tonregelung am Gain-Poti
- Master-Volume vor der Endröhre
- Schau die in meinem Schaltplan die geänderten Katoden-Rs an; die "entmumpfen" den Sound.
- Außerdem rate ich dringend zur Benutzung des 240V Anschlusses am Netztrafo. Dann sind auch die Spannungen auf der Sekundärseite im grünen Bereich.

Heute würde ich den Schalter an R7 (Boost) weglassen. Den gleichen Boost erreicht man, wenn man das Gain-Poti voll aufdreht und erhält sich einen größeren Clean-Bereich. Auch empfehlenswert zu probieren: eine ECC81 als V1.
Ansonsten: Probier aus was dir gefällt; die Geschmäcker sind verschieden.
 
habe nen radio-fernsehtechniker als support dabei :) danke soweit. ich weiß nicht warum ich was da genau mache und was das im detail bewirkt aber so lange ich genau weiß was ich tun MUSS passt das schon :p

Danke dir! Ich versuche mich mal in die Schaltpläne reinzufuchsen
 
Soo der combo ist da, wirklich viel zerren tut da wirklich nicht :-D und der Speaker ist sehr schnell am Ende. Ich werde ihn noch ein wenig testen bis ich die besagten Mods durchführe. Ich überlege aber ernsthaft doch beim combo zu bleiben und noch kein Topteilgehäuse für den GA5 zu bauen. zumindest vorerst.
 
Komisch, mein GA5Head zerrt bei voll aufgerissen ganz ordentlich. :gruebel:
Ist halt eher chrunchig, als powermetal-zerre. :D
Nur leider ist es dann zu hause viel zu laut, deshalb häng ich lieber nen Pedal vor. ;)
 
ja es zerrt schon, es ist aber eher zwischen räudo-blues und ac/dc angesiedelt. Modifizieren will ich ja so oder so. der Tonestack bringt ja gar nix.....
 
Neu gibt es den leider wohl wirklich nicht mehr, zumindest sagt Thomann, dass er nicht mehr im Programm ist...



Du fragst einen Tacken zu spät, die letzten beiden GA5Hs sind vor kurzem für um die 55 € weg gegangen:
einmal in schwarz und einmal in beige
Aber zurzeit ist wieder ein GA5H in beige bei eBay drin, läuft noch knapp 9 Tage, wird nicht viel weiter weg von oben genanntem Preisbereich landen. Viel Glück! :great:

Wo ich die Preise gerade sehe, muss ich wohl einen Schnapper gemacht haben. Ich habe nämlich für das beige Top zusammen mit der passenden Box (G112V) in quasi Neuzustand genau 70 Taler bezahlt. :eek:
Hier mal ein Bild der Box (Beispiel, nicht meine aber baugleich):
Anhang anzeigen 292197

Das ist meine Box :D
Lass mich raten, das Angebot hast du aus den Kleinanzeigen gefischt.
Hab auch erst überlegt ob ich zuschlagen soll.
 
Das ist meine Box :D
Achso :D Weiß gar nicht mehr, wo ich das Bild her genommen habe, Google oder Musiker-Board. :)

Lass mich raten, das Angebot hast du aus den Kleinanzeigen gefischt.
Welches, das mit beiden zusammen für 70 Taler? Das hab ich aus den Kleinanzeigen, gucke für Sachen um die Ecke grundsätzlich lieber erst da. :)
Ich hatte kurz vorher den Fall, dass mir was durch zu langes Überlegen durch die Lappen gegangen ist, deshalb hab ich da nur kurz in die Geldbörse geschaut und mir direkt nächsten Tag angeschaut und abgeholt. :D
Der Typ war aber sehr nett und hat zu dem Zeitpunkt echt viel raus gehauen zu guten Preisen. Hab den HB mit einer mattschwarze/goldenen Gitarre getestet (Marke gerade vergessen), die hätte ich für die 100 € auch gerne mitgenommen, Budget reichte aber nicht. ^^

Übrigens, meine Preisprognose zu der Auktion aus dem Beitrag hat sogar gepasst. :eek:
 
Mehr als das soll der ja von Haus aus auch nicht können. ^^ Er klingt aber schön fett, wenn man den an eine ordentliche Box hängt und dann aufdreht. Für ACDC und ähnliches aus dieser Zeit reicht der dabei voll aus.
 
Ich hab auch schon einige Schnapper in den Kleinanzeigen gemacht :D
Darunter ein Boss DD7 Tonehunter Delay für 70 Euro, eine 1993 Jcm900 Box und eine Fenix Custom Les Paul für 250 Euro.

Kurz zur Box noch : Ich hatte sie damals umgebaut und war danach immer noch nicht 100% zufrieden.
Aber für den Preis ist sie okay.
 
Schnäppchen kann man da sehr gut machen. :great:

Auch wenn die Box nicht das wahre ist, für mich als basser und nebenbei gitarren-quäler reicht die vollkommen aus. Wenn ich das besser kann, kann ich mir ja immer noch was besseres holen. ;)
Sprich, in meinen Ohren klingts geil. :D

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
ich bin auch primär am Bass unterwegs, wollte aber irgendwas "echt" klingendes" für zu Hause. dafür ist auch der "serien" GA5 echt okay, mir fehlts für punkige sachen nur an ein wenig mehr zerre. mal gucken was nach dem Umbau so geht, notfalls gibts halt ne tretmine davor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben