HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Hi Bierschinken, danke für die schnelle Antwort:great:

Ach ja, habe im Internet noch mal eine Zeichnung der Höhenreglung gefunden, ist eigentlich das selbe was Du schon gepostet hast aber diese ist wahrscheinlich für Dummys wie mich gedacht;):D


VJ_tweed_tone_control_1.jpg
 
Ach, ist da auch schon ein kluger Kopf auf die Idee gekommen Tweedregler mit dem Epi zu verheiraten? :D

Ja, das kann man so machen.
Signalmasse auf die Potigehäuse zu führen finde ich nicht so schön, aber wird hiersicherlich kein Beinbruch sein.

Grüße,
Schinkn
 
Leider habe ich immernoch (sehr selten, alle paar Minuten mal und etwa vom Charakter eines Z.Vex Pedals während man am Poti crackled...) den Fehler.

Habe Eingangswiderstand mal aus Jux zurück zu 68k getauscht und werd gleich mal 33k und 10k probieren, ich versuche dieses Grundrauschen langsam aber sicher komplett zu vernichten. Ordnungshalber habe ich aber auch meine Toneregelung mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder bearbeitet (dabei jeden Punkt nochmal säuberlichst nachgelötet) und mal alle Drahtbrücken durch 0 Ohm Widerstandsbrücken getauscht.

Ist es lebensgefährlich die Trafokabel zu ziehen um die Platine zu wenden? Am liebsten würde ich ja alles von unten anlöten (bis jetzt habe ich alles von oben angelötet auf die übriggebliebenen Drahtstutzen der entfernten alten Widerstände) und auch mal kontrollieren ob da alles gut ist, ich hab halt einfach keine Überwindung ...
 
Hallo,

wenn du das Gerät vom Netz trennst und sicherstellst, dass die Elkos keine Ladung haben, dann kannst du alles unbedenklich anfassen - kein Thema :)

Dieses crackeln klingt für mich nach unsauberer Verbindung.
Möglicherweise sitzt auch eine Röhre nicht richtig in der Fassung.

Check das mal ab :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich grenze mal in Gedanken die Fehlerquelle ein, da dieses "cracklen" nur bei tiefen Frequenzen auftritt (egal welche Gitarre und ob interner oder externer Speaker) denke ich eher an den Tonepoti inkl. Anhang (Kondensatoren und Masseverbindungen). Röhren habe ich heute nochmal gegen eine Siemens 12AX7 und EL-84 getauscht und beide sitzen bombenfest im Sockel...

Die Lötarbeit macht schon extrem Spaß, ich wünschte bloß mehr über das Thema zu wissen als mein Wissen um einen einfachen DIY Booster/Verzerrer zu frickeln (immerhin ;) ). Wie stellt man sicher, dass die Elektrolytkondensatoren keinen Saft mehr haben? Ich schätze da endet die Reise schon wieder :D
 
Hallo,

Messen! - heisst das Zauberwort ;)

Ein gutes Einsteiger-Multimeter bekommt man um 20-30€ und ist für jeden Gitarristen und Bastler Pflicht!

Und wenn es nur dazu dient mal zu checken ob auf nem Mikrostativ Spannung anliegt oder sowas :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab den Fehler beseitigt, tatsächlich war auf der Rückseite der Platine ein kleiner Grat Zinn der auf die nächste Lötstelle traf. Der Grat war nicht fest und ich denke mir wenn heftigere Vibrationen kamen hatte dieser Kontakt mit der nächsten Lötstelle bekommen. Gott sei dank ist das nun weg, wurde ja schon fast irre von diesem Crackleproblem.

Geht es Euch auch so, dass das Verstärkerchassis häufiger aus dem Gehäuse ist als drin?

Ich würde nun doch gerne ein Gainpoti (250k log.) einbauen, ich habe gelesen dazu muss man R5 kappen und R15 mit dem Schleifer verbinden, Lug drei zu Masse...stimmt das? Gibt es dazu vielleicht nochmal irgendwo eine Zeichnung?
 
Geht es Euch auch so, dass das Verstärkerchassis häufiger aus dem Gehäuse ist als drin?

Ich bin schon am überlegen, ob ich das Gehäuse bei ebay verkaufe;):D

Das mit dem Gainpoti habe ich heute Nacht noch irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war:(
Mich würde auch mal interessieren, wie das ganze dann klingt.

Meine Bestellung für die Tweed Tonreglung habe ich gestern abgeschickt.
2x Alpha Potentiometer 16mm 1M log
2x Alpha Potentiometer 24mm 1M log
1x Mallory 4,7nF 630V
1X Orange Drop 715P 4,7nF 600V
1x Keramik 470pF 1kV
1x EQ-P 470pF 50V
1x Styroflex-Kondensator 470pF

Ja, ist ein bißchen mehr geworden, aber man braucht sowas ja öfters wenn man einen GA5 hat:D
 
Meine Bestellung für die Tweed Tonreglung habe ich gestern abgeschickt.
2x Alpha Potentiometer 16mm 1M log
2x Alpha Potentiometer 24mm 1M log
1x Mallory 4,7nF 630V
1X Orange Drop 715P 4,7nF 600V
1x Keramik 470pF 1kV
1x EQ-P 470pF 50V
1x Styroflex-Kondensator 470pF

:great: ich mag die Tonregelung.

Hätte ich in meiner Wohnung nicht so schlechte Stromleitungen bzw. überall Dimmer verbaut hätte ich vermutlich nur halb soviele Störgeräusche. Kann mir gar nicht vorstellen das der Amp noch genausoviel rauscht wie damals als ich ihn aus dem Karton gehoben hab. Aber was kann man denn noch gegen Nebengeräusche machen?

ps. Die Potilöcher müssen weiter aufgebohrt werden, wenn du die 24mm Alphapotis verwenden möchtest. Daran habe ich auch nicht gedacht, jetzt liegen hier zwei rum und ich hab keinen passenden Bohrer hier...
 
Hallo,

der Volumeregler ist praktisch ein Gainregler, da er zwischen den beiden Vorstufentrioden sitzt. Ihr müsst also einen Masterregler nachrüsten, dann wird das Volume zum Gain.:)

Dazu sollte R5 entfernt werden und dann kann man sich die Anschlüsse für das EQ-Board zu nutze machen. Denn da nimmt man das schwarze Kabel für die Masseverbindung, und dann gelb/rot für Ein/Ausgang.

Welches der Kabel zum Eingang und welches zum Ausgang des Poti muss, kann ich noch nicht beurteilen. Das muss entweder von euch nachmessen, oder mit hochauflösende Fotos dieser Platinenstelle geben.

Achja, das Poti sollte ein 250k log Typ sein.

Das Ganze hab ich übrigens schon bei einem bekannten gemacht.
Der Amp wird dadurch sehr vielseitig. Wenn man dann noch die Arbeitspunkte nach Geschmack anpasst, gibts kaum einen besseren Amp für Zuhause. :)

Grüße,
Swen
 
Tja Swen, jetzt bin ich feucht.

Ich wühl grad wie verrückt in meiner Bastelkiste nach einem 250k Poti und bin sogar bereit das passende Loch mit einem Zahnstocher ins Chassis zu stoßen :D
 
Sorry für die Frage, ich bin leider "Modeling Amp geschädigt".
Hat der Master-Regler (Poti statt R5) irgendwelche Auswirkungen auf den Klang? Dann könnte man ja einen leicht verzerrten Blues-Klang bei geringer Lautstärke erreichen?
 
Hallo,

nein, der Masterregler hat keinen klangverändernden Aspekt, es wird lediglich die Aussteuerung der Endstufe verändert.

Grüße,
Schinkn
 
Danke Bierschinken!

@Retrosounds: Ich drück dir die Daumen, dass du noch so ein Poti rumliegen hast. Würde mich über ein kurzes Fazit dazu sehr freuen. :great:
 
Na super, jetzt muß ich noch ein 250er Poti nachordern:D
 
Hallo,

mal als Tip, wenn ihr irgendwas bestellt, bestellt gleich folgendes mit...

- Einen Minikippschalter On/On SPDT oder besser DPDT.
- Einen Folienkondensator mit .68µ und/oder 1µ mit 10V oder mehr (Bei einem DPDT Schalter könnt ihr auch 2 Kondensatoren nehmen)
- Elko, axial, 470µ oder 220µ mit mind. 35V

Das kostet fast nix und wird den Amp weiter verbessern :)

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

500k gingen auch, das wäre kein Beinbruch.

Mit dem Schalter kann man den Kathodenbypass-Kondensator an der ersten Stufe umschalten. Der 22µ "boostet" linear, schaltet man auf einen kleineren Wert verschiebt sich die "Boostfrequenz" nach oben.

Besonders wenn man mit Vorstufenverzerrung arbeitet muss man Bässe beschneiden, da es sonst matscht. Ein 1µ oder .68µ Kondensator klingt "tighter" und fokussierter.

Nimmt man einen Schalter mit 2 Ebenen könnte man gleichzeitig auch den Kondensator an der 2. Stufe mitschalten. Wenn man dann von 2x22µ auf 2x 1µ umschaltet, dann ist der Amp deutlich tighter und bringt Sounds mit viel Verzerrung besser rüber.
Muss man ausprobieren ob einem das nicht zuviel wird beide Kathoden umzuschalten.

Der große Elko ist für die Kathode der Endstufe.
Der große Kondensator bewirkt, dass der Ton und vor allem die Bässe bei hohem Volume stabil bleibt. Das ist besonders für diejenigen schön die mit dem amp schonmal zu nem Jam laufen und mit nem Drummer mithalten möchten.
Und für Wohnzimmerspieler macht das Vergrößern des Kondensators keinen Unterschied.


Prinzipiell könnte man noch viel mehr machen, aber Erfahrungsgemäß reichen diese Mods aus damit der Amp richtig mundet.

Eventuell nochmal mittels Kathodenwiderstände Arbeitspunkte und Zerrverhalten zurechtrücken, aber das ist dann schon eher "Advanced-Modding".

Grüße,
Schinkn
 
Danke Swen.................jetzt habe ich meiner Bestellung zum zweiten mal Teile hinzugefügt, die bei Musikding denken auch ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun:D

Ach ja, wenn wir jetzt unsere GA5 alle perfekt gemoddet haben, was machen wir dann:rolleyes::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben