HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Hi,

also optimal wäre es die Kabel an der Platine auszulöten und dort durch eine Drahtbrücke zu ersetzen. - Das ist aber sicher aufwändig.

Alternativ kannst du die beiden Kabel kurz über der Platine kürzen und dann zusammenlöten. In voller Länge sollten sie nicht bleiben, weil man sich da sonst Störgeräusche fängt oder der Verstärker gar Schwingen könnte.

Ein Widerstand muss da nicht unbedingt rein, wie ich schon sagte und wenn dann bitte 10k. (1/4W-Typ ist ausreichend)


Für die Toneeregelung benötigst du einen 4,7n und einen 470p Kondensator.
Wiedermal sind Folientypen bzw. Glimmerkondensatoren optimal und deren Spannungsfestigkeit egal.
Den 220p solltest du dann entfernen um die Balance des Amp zu wahren.

Gib bescheid wenn du´s angehst :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich werde jetzt mal die beiden Kabel kürzen und dann sauber zusammen löten, so kurz wie möglich über der Platine und den Widerstand lasse ich jetzt weg.

Wenn ich die Tonreglung einbaue gebe ich nochmal Bescheid............und mal wieder Danke für die Hilfe:great:
 
Ich hab mir nun mal zwei neue 1M Potis (linear) für je Gain + EQ, 4,7nF von Mullard und einen 470 pF Kondensator bestellt. Für die Widerstände, bis zum ehemaligen EQ, Kohlepresswiderstände in verschiedenen Größen, eine Neutrikbuchse für den Eingang und so weiter...

Ich habe heute auch mal den EQ rausgenommen (das schwarze Kabel liegen lassen und gelb auf rot gelötet), bei Levelpoti und EQ die Platinen entfernt und das Levelpoti direkt mit den Kabeln verlötet, denke die Platine muss ja nicht sein.

Ich frage mich gerade, ob ich den 220pF weiter auf dem Volumepoti lassen soll wenn der neue EQ hereinkommt?
 
Der Amp ist nicht für Bass gemacht. Und für Bass brauchst du eine externe Box mit einem größeren Lautsprecher.

Die meisten klassischen Verstärker können für beides verwendet werden und GA5 klingt gar nicht so schlecht mit nem Bass, aber der Lautsprecher ist recht schwach. Genau deswegen hab ich ja nach einem gefragt :rolleyes:
 
Ich frage mich gerade, ob ich den 220pF weiter auf dem Volumepoti lassen soll wenn der neue EQ hereinkommt?

Nein, der neue Tonregler übernimmt diese Funktion mit dem 470p.
D.h. der 220p muss runter.

Die lineare Potis machen meiner Meinung keinen Sinn und verschlechtern, für mich, die Regelbarkeit.

Grüße,
Schinkn
 
Kann man von den EQ auch einen Fender-Tweed Regler machen?
 
Namd,

sorry, ich verstehe die Frage nicht.

Grüße,
Schinkn
 
............ich auch nicht:confused::D
 
Bei eBay gibts solche Mod Kits für den Valve Junior/GA-5 und anscheinend könnte man auch auf eine ähnliche Art eine "Tweed-Klangregelung" integrieren.
 
Ich habs schon gefunden, so wie auf seite 10. Trotzdem danke..
 
stimmt es wirklich das der GA5 identisch mit dem Valve Junior ist?
hab schon öfters gelesen das leute den amp bis 12uhr aufdrehen und man angeblich noch angenehm danebensitzen kann... was imo unmöglich ist.
mir wird der VJr (Version 3) schon nach wenigen milimetern drehung am volumeregler viel zu laut (noch wesentlich lauter als mein H&K Bassmaster welcher mit ECC83+EL84 @5W theoretisch die selbe leistung haben sollte).

kann es sein das Epiphone das design irgendwie geändert hat?
 
Hallo,

da ist die Frage ob du einen mit oder ohne Toneregler hast.
Dieser Toneregler bzw. EQ mit nur einem Poti frisst massiv Pegel! - Ohne den Regler ist der Amp schon recht laut, da finde ich 12Uhr auch schon mitunter mutig im Zimmer.
An einer größeren Box eher nicht praktibel.

Und ja GA-5 und VJ sind bzw. waren (der GA-5 hat ja jetzt den Tone-regler) völlig identisch.

Grüße,
Schinkn
 
ich hab das Valve Junior Head (version 3, schwarze platine) ohne tonregler.
selbst 9uhr ist da schon viieeel zu laut für zuhause... und 12uhr wäre wohl eher was für proberaum mit schlagzeug^^
 
Wie könnte man den ga5 noch mehr in Richtung Fender trimmen?
 
Mein Freund hat sich diesen gekauft und wir wollen den Lautsprecher sowie die 12AX7 Röhre tauschen da dies ja eine klangliche Verbesserung bringt.


Nabend,
ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, bestimmt;)
Aber auf jedenfall bringt der Tausch der Röhren was, insbesondere der EL84,tauscht man diese mit einer von JJ hört das selbst der totale Laie raus!
Also Röhrentauschen, Speaker könnte man gegen einen 8" TT Speaker tauschen, kost 10€ bei TT, der ist echt gut, und den AÜ könnte man auch gegen einen 125 CSE von Hammond tauschen...

Grüße
Andy

PS: Fender -> http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2007/Mar/Rags_to_Riches.aspx
 
Hi,

@Fornjotr: Der aktuelle VJ (Version 3) unterscheidet sich deutlich vom GA5.
Ihm fehlt nicht nur der EQ, auch die Vorstufe wurde geändert. Der Eingangsspannungsteiler ist jetzt 68k/1Meg und die Kathoden-Rs sind jetzt glaube ich 1k5,..

Grüße,
Mathias
 
Der HB mit Regler ist bei 9 Uhr gerade so erträglich, bei 10 hats auch schonmal gekloppft an der Wand.
Danebensitzen kann man bei 12 Uhr auch, aber nur daneben, nicht davor. Es sei denn man hat was an den Ohren.
 
Hallo,

Mathias, danke für die Info! - Wow, dann ist der aktuelle Epi ja schon fast "perfekt".
Lediglich der Bright-Cap fehlt noch, dann ist das Ding schlicht unschlagbar . . .

docki, was heisst den für dich "Richtung Fender trimmen"?

Generell würde ich darüber nachdenken, den Bypass-C der Endstufe massiv zu vergrößern.
Meiner Erfahrung tut das dem Bass bei Vollgas gut. Ich sag mal 100µ - 470µ / 63V sind gut. - Die Endsatufe kälter biasen könnte auch gut passen.

Dann könnte man noch den 68k Eingangswiderstand senken. 33k oder 10k bringen schon ne Menge mehr Pegel und verbessern meiner Meinung den Rauschabstand.

Aber ganz ehrlich, das sind alles schon recht spezielle "pro" Mods.
Da sollte man einfach wissen, was man möchte und vor allem was man im Amp tut.

In der Regel reicht es dem Amp den Bright-C zu verpassen und er läuft schon ziemlich prima!

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe heute die Princetone Klangregelung eingebaut, die Eingangsbuchse gegen eine von Switchcraft getauscht, R1, R2 und R6 sind nun Kohlepresswiderstände...ein Haufen Arbeit!

Leider hab ich jetzt auf dem internen Lautsprecher und der 2x10" bei tiefen Tönen (sagen wir mal sämtliche Bünde der tiefen E-Saite) ein ekelhaftes kratziges Verzerren. Ich verstehe nicht wo das herkommen könnte...irgendwelche Vorschläge?
 
Hallo,

macht die Box das auch mit anderen Amps?
liegts am Kabel?
liegts an der Gitarre?

Alle lötstellen kontrolliert? - möglicherweise ist eine unsauber, eine sogenannte "kalte Lötstelle" die z.b. durch unzureichendes Erhitzen, aber auch durch mechanische Belastung beim Verlöten zu Stande kommen kann.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben