HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Schön dass es nun läuft!

Reicht dir das Entfernen des R7 schon an zusätzlichem Pegelgewinn? - Wenn nicht muss nun auch R6 dran glauben bzw. gegen einen kleineren Wert getauscht werden.

Ein Kondensator im µF-Bereich ist für einen Brightkondensator um den Faktor 100´000 zu groß :D

Ich würde wie gesagt das EQ-Board entfernen.
Einfach rausnehmen und dann den vorhanden Regler nutzen und daraus die Princeton Tone-Control machen nach folgendem Schema...

tweed-scheme.gif
tweed-layout.gif


Grüße,
Schinkn
 
Super das Retrosounds schon Bilder gemacht hat:great:

Was R7 angeht, es würde doch auch reichen, wenn man den Widerstand einfach mit einem Seitenschneider abschneidet, oder. Ich bin nicht so begeistert davon die Platine abzuschrauben und dann auf der Unterseite rumzulöten. Geht das so oder komme ich ums löten nicht herum??

So zum EQ Poti, das ist wenn ich mich recht erinnere mit einem kleinen Stecker an der Platine mit der Hauptplatine verbunden.
Den Stecker ziehe ich ab, löte das Poti von der kleinen Platine ab und verbinde die Anschlüsse wie Du es oben beschrieben hast. C1 und C2 sind Kondensatoren wenn ich das richtig sehe;) und das ganze EQ Poti hat dann keine Verbindung mehr zur Platine sondern nur zum Volume Poti??


Was mache ich mit dem Kabel von der Hauptplatine zur Potiplatine? Ablöten oder so liegen lassen?
 
Hallo,

Was R7 angeht, es würde doch auch reichen, wenn man den Widerstand einfach mit einem Seitenschneider abschneidet
Ja, das ist völlig ausreichend.

Den Stecker ziehe ich ab, löte das Poti von der kleinen Platine ab und verbinde die Anschlüsse wie Du es oben beschrieben hast. C1 und C2 sind Kondensatoren wenn ich das richtig sehe und das ganze EQ Poti hat dann keine Verbindung mehr zur Platine sondern nur zum Volume Poti??
Ja, korrekt.
Die beiden Kondensatoren haben 470p und 4,7n. Die Spannungsfestigkeit ist hier irrelevant. Ein Glimmertyp (Silver mica) für den 470p und ein Folienkondensator wie Mallory 150M oder range Drop 715P/716P sind optimal.

Was mache ich mit dem Kabel von der Hauptplatine zur Potiplatine? Ablöten oder so liegen lassen?

Das muss abgelötet werden und es muss eine Verbindung zwischen 2 Leitern hergestellt werden. (Muss ich mir nochmal anschauen welche das sind, die verbunden werden müssen)

Grüße,
Schinkn
 
Das muss abgelötet werden und es muss eine Verbindung zwischen 2 Leitern hergestellt werden. (Muss ich mir nochmal anschauen welche das sind, die verbunden werden müssen)

das wäre echt hilfreich:great: Morgen werde ich in der Firma mal unseren Servie nach den zwei Kondensatoren fragen, vielleicht haben die was passendes rumliegen, wenn nicht muß ich noch in den Elektronkikladen.

Danke schonmal für die wirklich große Hilfe!! Ach ja, Lehramt ist ja nicht schlecht, aber Ampbau würde auch gut zu Dir passen:great:
 
Hallo,

ich denke, dass rot und gelb verbunden werden müssen - sicher bin ich mir noch nicht.

Könnte mir jemand sagen wo das schwarze Kabel des Steckers hinführt oder ob es auf Masse liegt?

Danke schonmal für die wirklich große Hilfe!! Ach ja, Lehramt ist ja nicht schlecht, aber Ampbau würde auch gut zu Dir passen
Danke für die Blumen :)
Ich weiss nur dass ich mit meinem "Bachelor of Science" nicht weit komme, eine Alternative muss her...
Ampbau bzw. Elektrotechnik ist mir auch zu naturwissenschaftlihc, da bin ich zu schlecht für :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Verdammt...ich ringe seit Stunden mit mir ob ich den R6 kappen soll oder nicht. Es ist so schwer das zu entscheiden, wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu (wenn überhaupt) mal beim Conrad vorbeizufahren...das ist eine Änderung die wahrscheinlich ein paar Tage bestehen bleiben wird...

Wie ist die Zerre denn charakterlich? Bluesig? Bissig oder eher weicher? Ich denke wenn die Zerre erst gegen 12-13 Uhr eintreten würde, könnte ich damit leben. Wenn ich R6 aber wirklich kappe, rechne ich aber mit Zerre ab 9 Uhr^^

brrr
 
Mann oder Maus :D

Nein im Ernst, du hast ja noch das Volumepoti um alles zu regeln, also schlechter wirds sicher nicht! :)
 
Ich weiss nur dass ich mit meinem "Bachelor of Science" nicht weit komme, eine Alternative muss her...
Ampbau bzw. Elektrotechnik ist mir auch zu naturwissenschaftlihc, da bin ich zu schlecht für :redface:

Also mit einem Bachelor kannst du gar nichts anfangen, zumindest nicht hier in Deutschland. Entweder weiter machen und Master dranhängen (welche Fachrichtung hast du denn gemacht?) oder wirklich auf Lehramt gehen. Hat den Vorteil dass man nicht schlecht verdient, allerdings muss man sich dann mit den Schülern rumärgern... Das war auch der Grund warum das für mich nie in Frage gekommen ist. Aber jetzt sind wir schon weit OT...
 
Weiss ich....

Aber da ich in meiner Fachrichtung (Chemie) niemals einen Bachelor bekomme, muss ich mir was anderes einfallen lassen :redface:
 
Ich hätte mal eine Frage an die Bastler unter euch die bereits beim GA5 umgebaut haben.

Mein Freund hat sich diesen gekauft und wir wollen den Lautsprecher sowie die 12AX7 Röhre tauschen da dies ja eine klangliche Verbesserung bringt.

Meine Frage: wie habt ihr die Rückwand runterbekommen? Da es ja nirgends eine Aussparung oder ähnliches gibt ist es ja nicht gerade einfach die Rückwand einen kleinen Spalt zu bewegen.

Gibt es da einen Trick?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Der Trick heisst, kräftig ziehen!

Schraubenzieher o.ä. als Hebel nutzen ;)
 
Danke habe es geschafft.

Mit dem Schraubenzieher war es mir doch etwas zu brutal und zu stark zerstören wollte ich den Tolex auch nicht aber mit einem Plastikkeil ist es dann gegangen.

Jedenfalls danke Bierschinken für die rasche Antwort!
 
Bin gerade ein bisschen baff.

Ich habe R6 gerade gekappt und (gleichzeitig) endlich den 220pF Kondensator (Keramik) an die Drahtstutzen des ausgedienten Widerstands gelötet. Begeisterung. Das Teil klingt nun ziemlich frisch, hat endlich Höhen die dem Wort selbst gerecht werden und hat auch mit meiner SG einen extrem schönen Cleansound. Mir gefällt die Kompressionsstärke nun auch extremst gut, die Saiten haben so einen knopfleresken (na gut, nicht ganz so countrymäßig, aber schön!) Anschlagssound bekommen. Mag ich! Leider, noch immer bis 16 Uhr keine Zerre und doch deutlich lauter als vorher. Ich frage mich weshalb Menschen behaupten 5 Watt Röhre bleiben bei Proberaumlautstärke nicht Clean, so ein Unfug! Selbst mit stärkeren PU´s sehe ich keine Hoffnung bei einer mir angenehmen Lautstärke den Amp auch nur leicht zum Zerren zu bringen (obwohl die Endstufe nun sichtbar mitwirkt). Leider hat sich das Nebengeräuschverhalten nun aber ein wenig gesteigert, sehr schade. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, vielleicht sollte ich aber doch mal über ein Gain Poti nachdenken. Um das Design nicht zu zerstören denke ich auch daran dieses Poti mit einem Trimmer auf der Rückseite zu machen, ginge das?
 
Hi,

schön das es dir gefällt!:)

Ja, ich habe bei dem Epi meines Freundes auch direkt Gain/Master eingerichtet.
Das ist sogar sehr einfach! - Einfach die Verbindung des ehemaligen EQ-Boards auftrennen und dort ein 250k Poti einfügen. Dann nurnoh R5 entfernen und alles ist Tutti.

Dieses Poti dient dann als Mastervolume und der "Volumeregler" bestimmt dann das Maß der Verzerrung in der Vorstufe.

Wo genau sitzt denn jetzt bei dir der 220p?

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinken,

ich hab den 220er über den ehemaligen R6 gelötet (der Kondensator hat dem Widerstand den Platz geraubt).

Leider hänge ich sehr am EQ des GA-5, in Kombination mit dem Kondensator habe ich jetzt meinen tonalen Sweet Spot gefunden und würde nur ungern den EQ beseitigen. Am Board des EQ sind alle drei Lötstellen von oben frei. Könnte man von dort auch irgendwie den Gainpoti anbringen?

Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beissen und wirklich immer mit einem Verzerrer (hab ja genug rumliegen) spielen, wenn ich Zerre brauche.

Gruß

Retrosounds
 
Mooooment! - Den 220p anstelle des R6 ???
Das ist "falsch" - Das killt dir sämtliche Bässe da liegt die Grenzfrequenz bei 700Hz!

Nimm den da raus und löte ihn auf das Volumepoti! Vom Eingang zum Ausgang, d.h. vom von vorne betrachtet rechten Pin zum Mittleren. - Dann staunst du was der Amp kann!

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

Oder löte den 220p über den R6, das bringt den gleichen Effekt. Aber der R6 muss auf alle Fälle drin bleiben!

Nein, R6 muss raus und dann gegen eine Drahtbrücke ersetzt werden.
Der Kondensator gehärt dann über das Poti.

Grüße,
Schinkn
 
Hm...also interessant ist jedenfalls wie gut er gerade klingt...hm...ich kanns ja wieder ändern wenns nicht klingt. Aufbruchstimmung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben