HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Danke Schinkn. Ich brauche keinen richtigen "Fenderclean", die Richtung Cleanamp wäre als Grundlage für meine Treter aber wünschenswert. Ich bin schon mächtig gespannt wie der kleine Röhrer sich mit meinen Klampfen verträgt. Ahoi!
 
wenn du "klassischen" Fenderclean möchtest, dann lass den Amp so und pack ein Bright-Cap, wie vorher beschrieben rein.
Damit bist du schon recht nah dran. - zumindest so nah wie das Konstrukt es ohne große Umbauaktionen zulässt.:)

Dem muß ich aus Erfahrung zustimmen, ich habe allerding noch den Eingang Hochohmig ausgelegt, also R1 gegen einen 1MOhm Widerstand ausgetauscht.
Dann habe ich noch die Drahtbrücke "JP1" durchtrennt, dadurch wird der Klang etwas heller, bekommt etwas mehr Präsenz.
Und dann natürlich den Kondensator auf den R6 Widerstand gelötet.
Das alles bringt mir einen richtig guten Cleansound der schon sehr in Richtung Fender geht...........mit einer Ausnahme und da hatte Schinken recht.
Der Widerstand ist mit 220pf zu groß bemessen, soll heißen, Strat und besonders Tele klingen viel zu scharf....erst recht wenn nur der Bridge PU geschaltet ist. Und selbst Humbucker klingen mir zu scharf.
Deshalb werde ich am Wochenende den Kondensator gegen einen mit 150pf tauschen, zum Glück habe ich mir einen kleinen Vorrat in mehreren Größen zugelegt.

Was mir auch noch sehr geholfen hat war der Austausch der Vorstufenröhre, allerdings gehe ich davon aus das die alte Röhre schon einen Knacks hatte denn so einen Quantensprung im Sound kann man nur mit Röhrentausch nicht erreichen.....und das Rauschen des Amps ist jetzt fast völlig verschwunden.
Deshalb habe ich mir noch eine Endstufenröhre TAD RT871 EL84 STR gekauft und die werde ich am Wochenende auch mal testen.
 
Also mein Kondensator über dem R6 ist 221 pF (also sogar noch größer als deiner!!! *lach*) und mir kommt das eigentlich nicht zu scharf rüber. Allerdings habe ich die Drahtbrücke JP1 nicht durchtrennt. Eingangswiderstand ist auch 1 MOhm. Hier sollte man wirklich ein bisschen probieren was am besten klingt...
 
Ja......und die Geschmäcker sind auch verschieden:D

Hast Du den Combo oder das Top?
Ich habe das Top mit der G112V von Harley Benton und die klingt (noch) etwas dunkel.
Noch deshalb, weil ich mir in der nächsten Zeit einen anderen Speaker einbauen will, irgendwas von Jensen oder ähnliches.

Das mit dem JP1 bringt nur unwesentlich mehr Höhen, es macht nach meinem Gehör den Klang etwas ............wie soll ich es sagen...........voller und durchsichtiger.
Sorry, in Klangbeschreibungen bin ich nicht sehr gut:(

Weiß eigentlich jemand, ob es die möglichkeit gibt mehrere verschiedene Kondensatoren schaltbar zu machen? Ich dachte da an einen Drehschalter oder so.........
 
Ich habe den Combo, allerdings auch noch mit der Vintage Erweiterungsbox. Es klingen also Combo-Box und Erweiterungsbox zusammen.

Schaltbare Kondensatoren sind kein Problem. Da gibt es bei Conrad einen Drehschalter mit bis zu 10 (glaube ich) Schaltstellungen, damit geht das. So einen habe ich in meine Gitarre eingebaut um den Lastkondensator damit schaltbar zu machen. Ist eine feine Sache...
 
...das wäre doch für den Amp ganz praktisch, oder?
Da ja der eingebaute "Tonregler" nichts taugt wäre damit in gewissen Grenzen eine Tonwahl möglich.
 
Hmm, ich weiß nicht ob der Einfluss des Kondensators an der Stelle wirklich so groß ist. Müsste man mal mit einem richtig großen Kondensator probieren und dann mit einem gaaaanz kleinen. Aber wenn du an sowas denkst dann macht ein Lastkondensator direkt in der Gitarre mit Auswahl über einen Drehschalter viel mehr Sinn - dort greifst du direkt dort an wo der Ton entsteht. Schau dir mal diese Schaltung hier an.
 
...stimmt, da hast Du recht, allerdings bin ich auf dem Elektronikgebiet nicht so sehr bewandert. Wenn ich mir da den Umbau an Deiner Gitarre so ansehe..........das ist mir zu hoch:confused:

Ich habe aber mal den 150pf Kondensator getestet und muß sagen..............ich habe den 220pf wieder eingelötet, klingt einfach besser:great:

Allerdings werde ich in den nächsten Tagen auch mal den Vorschlag von Bierschinken testen, das mit dem Kondensator am Poti. Man muß ja alles mal probiert haben.
 
Das ist nun wirklich peinlich aber: Wie entfernt man denn die Rückwand aus dem Kleinen? Eben angeschlossen und ziemlich überrascht. Das Geld ist er jetzt schon wert, aber ich hab hier noch eine Schuhschachtel NOS-Röhren rumliegen, muaha. Als Nächstes werde ich aber die Drahtbrücke entfernen und mal schauen welche Kondensatoren ich noch da hab, vielleicht hab ich ja einen passenden.

Erst aber die Hürde mit der Rückwand :D
 
Probier mal die Schrauben zu entfernen;):D

Nein im Ernst, die klebt etwas, man muß da schon mit etwas Gewalt daran ziehen. Ich nehme an das die sehr großzügig mit dem Kleber für den Tolex umgegangen sind;)
 
Die Drahtbrücke bitte nur durchtrennen und die Reste etwas wegbiegen. So kann man gegebenenfalls noch einen Schalter dazwischen setzen.
 
Ich hab jetzt ernsthaft mit einem Schraubenzieher die Rückwand (an der Stelle wo das Speakerkabel ist) runterziehen müssen, ich bin kein Bär aber habs nach schweisstreibender Zieh und Drückaktion geschafft. Danke für den Link :)
 
Sodele. Bis jetzt habe ich die JP1 gekappt, den Eingangswiderstand gegen 1 M getauscht und die Vorstufenröhre durch eine ältere Philipps ersetzt. Das Rauschen ist nun sehr gering, der Ton klarer, definierter aber leider noch immer ein wenig mollig bedeckt. Ich hab leider im Moment keinen passenden Kondensator im Haus...muss wohl morgen doch zum Conrad fahren :)

Auf lange Sicht habe ich vor den Kleinen mit einem Filzstoff zu beziehen und an eine 2x10" (4Ohm) optisch anzupassen. Ich glaube der Speaker des GA5 ist irgendwie nicht das Wahre, zumindest nicht meins (kommt es euch auch vor, als würde er nur bis 4kHz gehen?)
 
Der Kondensator macht nach meinen Erfahrungen den größten Unterschied zwischen vorher und nachher aus, das hört sogar ein Blinder;):D
 
Also ich bin in soweit sehr zufrieden weil der Amp so wie er momentan ist perfekt clean bleibt bis etwa 16 Uhr, da ist es schon fast mehr als Proberaumlaut und zerrt selbst mit zahmeren Humbuckern fast gar nicht, ist eher ein ziemlich geiles Blues Setting wenn der EQ ein wenig auf Mumpf steht. Macht auf jeden Fall Spaß das Teil, würde aber seeehr gerne wissen was ein Speakerwechsel so bringt. Ich würde tierisch gerne einen kleinen Jensen reinhängen, ist aber erstmal nicht nötig, ab nächster Woche hängt die Kiste an meiner 2x10" Box. Wenn ich dann mal wieder ein paar Jamsessions habe und das Teil auf der Beifahrersitz werfe kommt ein ordentlicher Speaker rein.

Das hier würde ich auch gerne machen:
tonestack.gif

Jemand einen Tipp wo man das realisieren könnte?
 
Hallo,

eine gescheite Box macht aus dem Amp schlicht ein richtig gutes Teil!

Wenn ihr den koppelkondensator durch nen Drehschalter wählen wollt, wie etwa bei Orange´s FAC-Switch, dann müsst ihr den Amp nochwas umstricken damit das Ganze auch Sinn macht.

Sag mir doch mal was genau du möchtest, dann lässt sich da sicher eine Option für finden :)

Grüße,
Schinkn
 
Also ich schau mal ob die 220pF mir gefallen, wenn ich 2-3 Werte gefunden habe die mir gefallen kann ich die ja immernoch durch einen passenden Switch schaltbar machen. Die Frage für mich ist nur auf welcher Position der Kondensator kommt. Lug 1 und 3 des EQ Potis? Habe ich das richtig verstanden?
 
Hi,

ich weiss halt nich genau was du möchtest...

Geht es dir grade um einen Brightswitch? - Wenn ja, dann muss der Kondensator vom mittleren Pin auf den rechten Pin, von vorne auf die Front betrachtet mit offenem Amp.

Grüße,
Schinkn

PS: Was für ein EQ-Poti???
 
Der EQ vom GA5? Ich hoffe da ist nicht ein Pferd an mir vorbeigeritten?

Ja, es geht um einen Brightswitch bzw. einen Toggleswitch mit dem ich verschiedene Kondensatorwerten switchen kann. Das ist meine Frage, wo genau dieser angebracht werden muss ;)

Danke für die Hilfe Schinken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben