HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Kann mich ma irgendwer mit nem aktuellen Schaltplan von dem Mopped versorgen? - EQ-Regler hab ich noch nie gesehen, ich kenne lediglich den GA-5 mit einem einzigen Volumeregler.:redface:
 
Wird gesucht...finde bisher aber leider nur Epi´s...

Edit:

@Schinkn
So sieht der kleine mitlerweile werkseitig aus Link
 
Hi,

okay, wenn du mir detaillierte Fotos des Innenlebens machen könntest, dann sag ich dir was mit dem toneregler ist und wie man den verbessern kann.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

der GA-5 hatte doch schon immer ein EQ-Poti, ist ein Marshall-Style Tonestack mit Festwiderständen und nur der Bass ist regelbar.
Schaltplan anbei.

Grüße,
Mathias
 
Nö, der GA-5 sah anfangs aus wie der Epi Valve Junior, nur mit Powerschalter und Volumeregler.

Jedenfalls ist der Toneregler Mist. - würde ich komplett entfernen, ebenso R7 und dann R6 durch eine Drahtbrücke ersetzen.

Aus dem Toneregler dann eine "Tweedregelung" bauen wie im Princeton 5F2.

Grüße,
Schinkn
 
das ist dann komplett an mir vorbei gegangen, ich kenn den GA5 nur mit 2 Reglern.

MIt Princeton Tonestack klingt der kleine jedenfalls um Klassen besser.

Grüße,
Mathias
 
OK, wie funktioniert so ein Umbau zu einem Tweedregeler wie im Princeton 5F2 und was braucht man dafür?

Ach ja, den EQ Regler gibt es beim Harley Benton schon immer, beim Epiphone gab es den nie. Allerdings taugt der Regler auch nichts, das hat ja wohl jeder schon bemerkt der das Teil hat.

Und btw, was bringt es wenn man die Widerstände R6 und R7 durch Drahtbrücken ersetzt, R6 ist doch der Widerstand an den ich den Kondensator angelötet habe?
 
Hallo,

ich hab eben von Retrosounds eine PM mit den gleichen Fragen bekommen. ;):D

Also, R6 dämpft tierisch Signal - Bei Vollanschlag des Poti wird durch den Widerstand immernoch um Faktor >2 runtergeteilt.
Ersetzt man den durch eine Drahtbrücke bekommt man mehr Preamp gain und generelle Lautstärke. Dadurch können Gitarrenvolume und der Ampeigene Volumeregler meiner Meinung effizienter eingesetzt werden.

Wem die Drahtbrücke zuviel ist, kann hier auch Werte zwischen 100k und 1M ausprobieren und seinen "Sweetspot" finden.

R7 ist meiner Meinung einfach sinnlos, drückt auch nur unnötig Pegel, kann man ersatzlos streichen.

Das wäre auch mein Vorschlag, erstmal R7 zu entfernen und wenn das nicht reicht an zusätzlichem Preamp gain, den R6 rausnehmen/verkleinern.


Soweit ich das weiss, ist der EQ auf einem eigenen PCB.
Wenn ja, dann einfach das Platinchen rausschmeissen und diesen Tweedregler einbauen. Dazu bedarf es lediglich 2 Kondensatoren (470p & 4,7n).

Für die praktische Umsetzung hätte ich gerne ein paar detaillierte Fotos des Amp, dann mach ich da ne kurze Anleitung mit Skizze.

Grüße,
Schinkn
 
......reicht sowas oder was brauchst Du genau?
VergelijkingEVjr2enGA5.jpg
Oben ist die Platine des Epiphone und unten der GA5.

Ach ja, danke für Deinen Einsatz Bierschinken, Du kannst sowas so gut erklären, das kapiere sogar ich:great:
 
Hallo,

da müsste es noch eine Hilfsplatine am EQ-Poti geben.
Am besten wäre ein Komplett-Foto des gesamten Verstärkers, damit ich nichts übersehen kann :)

Ach ja, danke für Deinen Einsatz Bierschinken, Du kannst sowas so gut erklären, das kapiere sogar ich
Danke! - Langsam versteh ich warum mir alle sagen, ich soll auf Lehramt studieren :rolleyes::D

Grüße,
Schinkn
 
Habe eben mal bei google geschaut, nix zu finden:(
Ich werde heute abend oder morgen mal meinen Amp aufmachen und dann die Innereien Fotografieren, hab heute nicht viel Zeit.

Falls jemand schneller ist, nur zu:great:
 
Sobald der Akku meiner Spiegelreflex geladen ist mach ich Fotos von der kompletten Innerei.

Ich habe seit gestern aber ein Problem. Ich habe den 1M Ohm Widerstand neu angelötet (war vorher ein wenig "unsauber" gearbeitet) und auch nochmal die Drahtbrücke statt dem Widerstand 7 neu gemacht. Seit dem ist mein Amp extrem leise und der Volumenpoti funktioniert gar nicht (EQ schon)...jemand eine Idee?
 
Wir haben grad scheiss Wetter, alles ist düster. Die Bilder sind nicht optimal, aber ich denke man kann etwas damit anfangen ;)
 

Anhänge

  • Bild 1 Input.jpg
    Bild 1 Input.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 2 Kondensatoren.jpg
    Bild 2 Kondensatoren.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 3 Gesamtaufbau.jpg
    Bild 3 Gesamtaufbau.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 200
Hallo,

Wir haben grad scheiss Wetter, alles ist düster. Die Bilder sind nicht optimal, aber ich denke man kann etwas damit anfangen
Danke schonmal für die Bilder!

Bild 2 ist leider sehr verwackelt, da kann ich die Platinenbezeichnungen nichtmehr lesen.
Könntest du Bild 1&2 mal hochauflösend bei www.bilder-hochladen.net hochladen?

Ich denke, ich weiss was du für ein Problem hast, (kalte Lötstelle bei der Drahtbrücke R7) ich würde mir aber gerne die Lötarbeiten nochmal anschauen.

Nöh, Du solltest nur noch Amps bauen...
Schön wärs :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Bild 1
Bild 2

Es war gestern Abend sehr spät, bin froh mir die Brücke nicht selbst angelötet zu haben :D

Ich löte das gleich nochmal nach, R1 ist sehr sauber gearbeitet (ein bisschen zu viel Masse an den Lötpunkten, dafür aber bombenfest). R7 ist halt so ein Ding. Ich hätte gerne beide von unten festgelötet, dachte aber es ginge schneller die Widerstände oben zu entfernen und die übriggebliebenen Drahtbeinchen als Lötpunkt zu verwenden.
 
Hi,

Bauteile so abzwicken, dass die Beinchen oben aus der Platine ragen geht um sie dann als Lötpunkte zu missbrauchen.
Man muss dabei nur drauf achten, dass sich die Beinchen auf der Unterseite der Platine nicht auslöten.

Aber löte erstmal die Verbindungspunkte nach und hör mal obs dann wieder geht. :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab jetzt mal die Drahtbrücke durch eine Kupferlitze getauscht und vermute einfach stark, dass sich auf der Unterseite was gelöst hat. 5 Mal nachgelötet und immer das selbe Ergebnis. Kann etwas passieren, wenn ich die Platine aus dem Gehäuse nehme? Ich spreche jetzt damit auch die Gefahr mit Stromschlag an, die Kondensatoren sollten ja unberührt bleiben. Ansonsten kann ich es vergessen an die Unterseite zu kommen...
 
Hallo,

aaach Moment! :D

Du hast R7 durch eine Drahtbrücke ersetzt? - das würde erklären warum nix geht!
R6 muss durch eine Drahtbrücke ersetzt werden, R7 muss raus!

Also nimm die Drahtbrücke mal raus und höre obs geht!

Grüße,
Schinkn
 
R7 draussen. Funktioniert wieder alles. Ich musste mir zwischendurch schon den Schweiss abwischen, dachte ich werd verrückt...ehe ich deinen Post gelesen habe, habe ich ganze 9 Mal nachgelötet :D

Ich hab nur noch gaaanz wenige Kondensatoren hier herumfliegen. uF Bereich ist wohl ein no-go?
Wäre ja mit den Modifikationen durch, sobald der Mumpf durch ein paar Perlenhöhen ersetzt ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben