HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
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hallo,

welche röhren würdet ihr denn empfehlen, damit der amp möglichst lange clean bleibt? :)

edit: ich habe eine les paul und die pickups haben ein bisschen was an output. so ab 13uhr fängt der amp bei mir an zu zerren.
 
Hallo,



Nein, R6 muss raus und dann gegen eine Drahtbrücke ersetzt werden.
Der Kondensator gehärt dann über das Poti.

Grüße,
Schinkn

Also hier ist es aber anders beschrieben - R6 drinlassen und 220p drüberlöten. Ich habe sogar den originalen Widerstand unangetastet gelassen und ihn nicht auf 470K verkleinert. Der Sound wird damit deutlich heller und brillianter - oder sollten mich meine Ohren da getäuscht haben? ;-)
 
Hallo,

wir modden aber nicht irgendwas nach . . .

Retrosounds möchte mehr Preamp gain, also muss der Widerstand raus. Das habe ich doch hier vor ein paar Posts bereits erklärt.
Natürlich bekommt man mehr Hähen wenn man R6 mit 220p brückt, aber das ist ja grade nicht gefragt.

Retrosounds schrieb:
Hm...also interessant ist jedenfalls wie gut er gerade klingt...hm...ich kanns ja wieder ändern wenns nicht klingt. Aufbruchstimmung
Ja, zurück geht immer - auch wenn ich nicht glaube, dass du es möchtest ;)

Jetzt müsste der Amp jedenfalls recht "dünn" und lasch im Bass klingen....

welche röhren würdet ihr denn empfehlen, damit der amp möglichst lange clean bleibt?
Entweder eine 7025, 5751 oder ECC81

Grüße,
Schinkn
 
Also: Am Ende des Tages sieht die Bilanz so aus wie wohl niemand erwartet hat. Der 220 pF wurde am Poti durch einen 150 pF ersetzt und der R6 ist sogar wieder eingesetzt worden weil ich den zusätzlichen Pegel kaum brauche, der Rauschabstand zum Nutzsignal wurde wieder besser und selbst ohne R6 (aber mit Drahtbrücke) kam die Zerre nicht näher Richtung 12 Uhr...aber ich bin zufrieden. Echt guter Sound soweit, jetzt nur noch einen besseren (höhenlastigeren) Speaker rein und ich bin zufrieden. Jetzt schau ich nur noch, dass das GA-5 Gehäuse mit grauem Filzstoff bezogen wird und dann bin ich happy ;)

Zum Röhrending: Bleibt dein GA-5 nicht bis open End Clean? Das hat meiner sogar vor den Mods schon geschafft (mit Stock Röhre)
 
Entweder eine 7025, 5751 oder ECC81

Grüße,
Schinkn

danke für die schnelle antwort :)

Zum Röhrending: Bleibt dein GA-5 nicht bis open End Clean? Das hat meiner sogar vor den Mods schon geschafft (mit Stock Röhre)

mein amp fängt so etwa ab 12uhr aufwärts an zu verzerren. aber auch nicht besonders schön. hört sich voll aufgedreht einfach nur noch schrecklich an.
aber so lange der sound clean ist, hört sich der amp noch sehr angenehm an.
keine ahnung ob er nur durch die stock röhre so ekelhaft verzerrt (kenne mich mit fehl verhalten von röhren nicht aus), oder ob das dem sein eigener sound ist, aber ich schätze nicht, sonst hätte er nicht so viel positive bewertungen bekommen :D
 
Mal eine etwas andere Frage: welchen Lautsprecher sollte man verwenden, damit der Amp als ein Bass-Amp am besten klingt?
 
Mal eine etwas andere Frage: welchen Lautsprecher sollte man verwenden, damit der Amp als ein Bass-Amp am besten klingt?

Ich habe in meinen GA5 einen Eminence Guitar Legend 875L eingebaut. Ich wollte 1. nicht für einen Lautsprecher soviel wie für den Amp ausgeben (siehe Jensen) und 2. habe ich einen Beitrag im Forum gefunden wo der Eminence für Distortion empfohlen wird und der Jensen eher für den cleanen Bereich.

Mit dem Eminence klingt er sehr gut aber natürlich kommt er an keinen "großen" Amp heran. Ob der Lautsprecher für dich geeignet ist (für einen Bassamp) kann ich aber leider nicht sagen.
 
@Dunkelfalke
ich habe bei mir den Jensen P8R drin. Klingt mittig, knackig, direkt.
 
Mal eine etwas andere Frage: welchen Lautsprecher sollte man verwenden, damit der Amp als ein Bass-Amp am besten klingt?

Der Amp ist nicht für Bass gemacht. Und für Bass brauchst du eine externe Box mit einem größeren Lautsprecher.
 
..."brauch"...

Wenns klingt ist es doch egal für was der Amp gemacht wurde?
 
Nun geht es ans eingemachte. Ich durchforste schon seit einer Stunde das liebe weite Internet auf der Suche nach Info, wie ich ein digitales Reverb (in diesem Falle den Belton BTDR-1H-M wie verwendet in Lee Jacksons Mr. Springy oder in Malekkos Spring Chicken) in einen Amp einbauen kann. Ich denke dieses Projekt ist nur für die hartgesottenen hier, irgendwelche Ideen?

Bzw. wie sieht es mit echtem Federhall aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf www.sewatt.com gibt's dazu Lösungen. Dort mußt du in der Rubrik "Epiphone Valve Junior" suchen.
 
Hallo,

für einen Federhall benötigt man mindestens eine, besser zwei, zusätzliche Röhren.

Das ist eine Modifikation, die mit dem bisherigen "Werteaustauschen" nichts gemeinsam hat und deutlich schwieriger ist. Das ist ohne Erfahrungen in dem Bereich und gewisse Fähigkeiten wie Schaltplan lesen, Schaltung verstehen, nicht machbar.

Das Beltonmodul benötigt eine Versorgungsspannung die der Epi nicht bereit stellt, auch das bedarf einigem Know-how und ist nicht von einem Laien zu machen.

Dann baut ihr euch lieber ein externes Reverb mit dem Beltonmodul.
Bei UK Electronics gibt es soweit ich weiss einen kompletten Bausatz.

Grüße,
Schinkn
 
So, gestern habe ich bei meinem HB den R7 entfernt. Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist aber nur sehr gering.

Heute habe ich mir den Ton Poti mal genauer angesehen, dann kurzentschlossen den Stecker am Tonpoti abgezogen und den Amp mal so ausprobiert.
Gut, es war absolut leise, das hat nichts gebracht. Dann habe ich das rote und das gelbe Kabel am Stecker der zur Platine führt mit einer Drahtbrücke überbrückt....und......wow was ist das??
Was für eine Lautstärke und was für ein Klang ist das denn??
Ich habe den HB die ganze Zeit auf etwa 11:30 Uhr stehen gehabt, jetzt muß ich ihn für die gleiche Lautstärke auf knapp vor 9:00 stellen!!
Die Höhen und mitten sind jetzt stärker betont und er klingt eigentlich schon fast zu scharf....aber der Lautstärkezuwachs ist wirklich enorm:great:

Das einzige was zur Zeit noch stört ist folgendes:
-wenn der Lautstärkeregler ganz zu gedreht ist, kann man trotzdem noch ganz leise den Ton hören. Wenn man dann ein Stück weiterdreht wird er schon etwas lauter, noch ein Stück weiter und er wird wieder ganz leise:confused: Ab der Stellung 08:30 Uhr lässt sich die Lautstärke wieder super regeln.
-wie gesagt, der Ton ist mit einer Strat ziemlich scharf, kann man da mit einem Widerstand anstatt der Drahtbrücke etwas entschärfen??
-kann der Umbau dem Amp schaden, ich meine einfach eine Drahtbrücke zwischen den Kabeln??
 
Statt der Drahtbrücke über den EQ solltest du lieber einen Widerstand (ca. 1,5k) nehmen. Die EL84 wird's dir danken.
Wenn du bei zugedrehtem Volume-Poti immer noch was hörst, liegt ein Verdrahtungsfehler im Bereich R6/R7/VR1 vor, oder das Poti ist defekt. Wenn bei korrekter Verdrahtung der Volumeregler ganz links steht, wird das Signal komplett auf Masse geleitet. Da kann man nix mehr hören.
 
Verdrahtungsfehler schließe ich aus da der Poti sich vorher einwandfrei regeln lies, erst nachdem ich den Stecker vom Poti abgezogen und die Drahtbrücke eingesetzt habe ist das so.
Was meinst Du mit: "....die EL84 wird's dir danken!" ? Meinst Du das bei Vollast oder überhaupt?
 
Eine Röhre sollte vor dem Steuergitter immer einen Gitterwiderstand haben. Ich hab mal einen Schaltplan vom Valve Junior angehängt. Der außer dem EQ identisch mit dem HB-GA5. Da siehst du was ich meine. Der hat statt dem EQ-Board den Widerstand drin.
Möglicherweise hat dein Volumepoti am unteren Ende keinen Kontakt zu Masse. Anders kann ich mir nicht erklären wie noch ein Signal durchkommen soll, wenn das Poti ganz links steht. Verdrahtungsfehler hast du ja ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • valve_junior__sch_051122.pdf
    48 KB · Aufrufe: 183
Ok, also einen Widerstand anstatt der Drahtbrücke, kein Problem.
Inwieweit hat die größe des Widerstands einen Einfluss auf den Klang?
 
Hallo,

solch ein 1k5 in Serie zum Gitter bringt praktisch nichts.

Die physische Position wird zu schlecht sein um als Gridstopper wirken zu können und zudem ist die Eingangskapazität bei einer Pentode zu klein um mit 1k5 wirklich etwas erreichen zu können.

Einzig könnte man den Widerstand nutzen um Blockingdistortion zu meiden, aber auch dann sollte der Wert um 10k oder höher liegen.

Klanglich macht sich dieser Widerstand jedenfalls nicht bemerkbar!


HohnerFan, wie ich sagte, der EQ ist mist und einfach nur Käse, der Amp klingt ohne viel luftiger und frischer.
Mach aus dem nun nutzlosen Poti die besagte Höhenregelung und du kannst prima zwischen einem warmen, soften Ton und einem bissigen Sound wählen.

Ich wette, du wirst den Amp lieben!;)

Grüße,
Schinkn
 
HohnerFan, wie ich sagte, der EQ ist mist und einfach nur Käse, der Amp klingt ohne viel luftiger und frischer.
Mach aus dem nun nutzlosen Poti die besagte Höhenregelung und du kannst prima zwischen einem warmen, soften Ton und einem bissigen Sound wählen.

Ich wette, du wirst den Amp lieben!;)

Grüße,
Schinkn

Mache ich ja auch, muß mir nur die beiden Kondensatoren besorgen:great:

Aber was mache ich bis dahin, kann ich das mit der Drahtbrücke erstmal lassen und wenn ich die Höhenreglung einbaue, was mache ich dann mit den beiden Kabeln? Einen Widerstand einbauen, welcher Wert wäre am besten geeignet?
 

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