Guitar Myths

• Ersteller Reakwon_Floyd
  • Erstellt am
Naja, kommt drauf an was man macht. Aber sagen wir so, ich finde technische Rafinesse (und dazu gehört schnelligkeiten eben) ist schon zumindest EIN großer Für-Sprech-Faktor für nen guten Gitarristen.

Wenn ich mir die teure Giattre und den teuren Amp kaufe, werde ich auch besser spielen!

Das stimmt aber meistens, wenn man den Sound und das Gefühl mehr genießt (und das ist der Fall wenn man z.B. von einer Billigtranse auf einen Recti umsteigt oder von einer Squier Bullet auf eine PRS), gibt das einen Motivationsschub und man spielt entspannter und mit mehr Herzblut, also im Endeffekt besser.

Von den 20 Stratocater die hier hängen finde ich die Beste durch antesten innerhalb der nächsten Stunde raus!

Die Aussage verstehe ich nicht ganz, aber falls es wörtlich gemeint war, da braucht man keine Stunde sondern Minuten. Wobei es heißen soll "für mich die beste".

Blueser haben "mehr Feeling" als Shredder.
Gefühl definiert sich auch nicht durch schlampiges spielen, übertriebenen vibrato einsatz und schlechte bendings, auch nicht durch schnelligkeit oder langsamkeit, es ist einfach da.
Sobald ein Gefühl da ist ist es da, das ist binär verdammt nochmal :rolleyes:
0 oder 1
nein oder ja
Gefühl oder kein Gefühl.

man ist ohne shredding kein vollwertiger gitarrist...
:great:
Man ist durch shredding ein vollwertiger Gitarrist.
:great:
Man ist ohne Shredding ein vollwertiger Gitarrist :D
Shredder können nicht Blues spielen.
Shredder haben keine Ahnung von Songwriting.

Das stimmt aber meistens, wenn man den Sound und das Gefühl mehr genießt (und das ist der Fall wenn man z.B. von einer Billigtranse auf einen Recti umsteigt oder von einer Squier Bullet auf eine PRS), gibt das einen Motivationsschub und man spielt entspannter und mit mehr Herzblut, also im Endeffekt besser.

Hab ich so ähnlich auch mal gesagt und vertrete auch diese These also :great:

Wenn ich mir die teure Giattre und den teuren Amp kaufe, werde ich auch besser spielen!
Und wenn ich doch schlecht spielen sollte, kann man beruhigt die Schuld bei sich selber suchen und sie nicht dem Equipement in die Schuhe schieben ;)

Mit einer neuen/besseren Gitarre kann man auch plötzlich besser spielen.

Das würde ich nicht als Mythos bezeichnen.
Klar, nur weil man ein 9000,- € Kirk Limited Signature spielt, wird man nicht auf dem Level spielen. Trotzdem, wenn man sich mit ner neueren Gitarre wohler fühlt und besser umgehen kann, dann verbessert sich auch das spielen.

-Der Trussrod ist nur für den Fachmann im Hals verbaut. Daran zu drehen ist strengstens verboten und kann die ganze Gitarre zerstören!

MfG

Aber damit korrigiere ich doch die "Bundunreinheit" !?! ;)

Nur nach und unter Alkohol bzw. Drogenkonsum (am besten über Jahre hinweg) kann man als Gitarrist DEN absoluten Rock'n Roll abliefern (damit mein ich alle Stilrichtungen gitarrengeprägter Musik, bei denen es von Reggae bis Trashmetal zur Sache geht... vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes ein).

Hat mir bis jetzt noch gefehlt oder hab ich übersehen

....bis Trashmetal...

Das heisst Thrash Metal, mit H nach dem T. T(h)rash.
ktb.gif

leichtes Klangholz klingt besser als schweres

Wenn ich jeden Tag meine Uebungen herrunterrassele, werde ich besser.

Reggae bis Trashmetal zur Sache geht... vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes ein).

Oh Mann, damit wollt ich niemandem zu nahe treten!!! Waren die Finger wieder zu ungeschickt und das Hirn verbogen.

Thrashmetal solls ja auch heißen...

Das eine 100 Euro Klampe "die Vorzüge eines professionellen Instruments zum kleinen Preis" bieten kann. :D:D:D

Ich hab echt selten so einen Schwachsinn gehört.. (Auch wenn bloß wenige dran glauben ;))

Oh Mann, damit wollt ich niemandem zu nahe treten!!! Waren die Finger wieder zu ungeschickt und das Hirn verbogen.

Thrashmetal solls ja auch heißen...

Dann ist ja alles klar. Gut das wir darüber gesprochen haben.:D;)

Das eine 100 Euro Klampe "die Vorzüge eines professionellen Instruments zum kleinen Preis" bieten kann. :D:D:D

Ich hab echt selten so einen Schwachsinn gehört.. (Auch wenn bloß wenige dran glauben ;))

Stimmt!!:great:

Eine Modelling-Gitarre (wie z.B. die Line 6 Variax) kann nich gut klingen...

Alles was im Internet ueber Gitarre XY und Amp ABC an Meinungen steht, ist wahr und objektiv, weswegen ich mich stets danach richte.