Guitar Myths

• Ersteller Reakwon_Floyd
  • Erstellt am
Ein Röhrenamp geht sofort kaputt, wenn man:

- keine Last dran hat
- eine Fehlanpassung betreibt
- die Endstufenröhren nicht einmisst

...je nach Amp liegen die Punkte zwischen "leicht gefährlich" und "sehr gefährlich".

Das ist kein Aufruf. ;)

Einer der Mythen der schon einige Zeit hier kursiert:

Der gemeine musikerschniedel verkürzt sich um keinen millimeter, wenn man bei dezenter lautstärke über einen schräggestellten combo spielt

scnr :D:rolleyes:

Gitarren unter 1000€ sind nur für Hobbymusiker.

Hehehe, Ich weiß, woher das stammt! :top:

Schön gesagt Rollo, sag mal, wenn Du bei deinem Axe ins Menue gehst, einen Röhrenamp
auswählst, sagen wir einen Mesa Mk IV, und Du die Cab Sim abschaltest - geht dann der
Ausgangsübertrager in der Simulation so kaputt wie in echt?

:p

Warum auch, so lang er aus bleibt :D

Komplett eingeschalten.
gut, das wusste ich echt nicht (dass er nicht kaputt geht) :eek::gruebel:
...

Ich garantiere für nichts! Ich hab es bloß bei meinem Amptechniker gesehen, der am Orange rumgefummelt hatte... ("Jaja, der hält das aus") nebenbei hat er erzählt, dass die in der DDR Amps folgendermaßen getestet haben: Auf einen hohen Tisch gestellt und runtergeschubst. Hat nach dem Sturz noch alles funktioniert, war die Qualitätssicherung mit dem Amp fertig :D.

Schön gesagt Rollo, sag mal, wenn Du bei deinem Axe ins Menue gehst, einen Röhrenamp
auswählst, sagen wir einen Mesa Mk IV, und Du die Cab Sim abschaltest - geht dann der
Ausgangsübertrager in der Simulation so kaputt wie in echt?
:p

Ein MK IV kommt mir nicht nochmal ins Haus - Ich habe damals die mitgelieferten Presets ausprobiert und die waren dermaßen grottig, dass ich den Amp gleich wieder zurück geschickt habe. ;)

Na ja, so ganz war es nicht - ich habe den MK IV zeitgleich mit einem Studio 22+ zum Vergleich zu Hause gehabt und mich am Schluss für den "kleinen" entschieden - der passte klanglich besser zu mir.
smally.gif

Na ja, so ganz war es nicht - ich habe den MK IV zeitgleich mit einem Studio 22+ zum Vergleich zu Hause gehabt und mich am Schluss für den "kleinen" entschieden - der passte klanglich besser zu mir.
smally.gif

Ich wusste schon das es der 22er war(Mesa Boogie User Thread), der wird aber denke ich mal nicht im Axe drin sein :confused:
Deshalb wählte ich der IV er ;)

Auch ein toller Mythos: Topteile klingen immer und grundsätzlich besser als 19" Preamps (&) Rackendstufen!
(weil direkter und fetter)
z.B. HIER oder hier im Board -> https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/56529-rack-vs-topteil.html

.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Tretminen aufm Effektboard, desto besser der Sound

EIner ist mir noch eingefallen, aus dem richtigen Leben:

Die Reihenfolge in der Effektkette ist egal.

Spezifierter:

Der Kompressor kann nach dem Hall liegen.

Das fanden wir bei einer Produktion mal sehr lustig.

100w sind viiiiiiiieeeeeel zu laut. wozu gibts denn nen volume regler...

da wären folgende...

...man kann Marshall Amps nur an Marshall Boxen anschliessen
...Gitarrenuntericht ist schlecht weil man so nicht seinen eignen Stxle entwickelt

...ach ja! Und erst gestern wurde mir wieder gesagt "teurer ist besser !!!"

:)

Wer übt fällt seinen Kollegen in den Rücken :rolleyes:

Greetz :)

hm, weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber mir fällt noch ein:

ein linkshänder MUSS auf einer linkshänder gitarre spielen lernen, sonst schafft er es nicht.

das ist nicht zwingend der fall, ich kenne einige gegenbeispiele.