Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha, ich hab meine Abhörkopfhörer um Proberaum, das einzige was ich habe sind laptopspeaker, und die sind bei sony wirklcih scheisse.
Also: Hab ich einfach Martins post gelesen, und mir dabei gedacht was es vllt sein könnte ;)
 
:rolleyes:....:D.....damit wärst du jetzt dran.

Es war Selbstbau Nr. 2 mit Plek gespielt, Nickel-Roundwounds, Neck-Humbucker, Bridge-Singlecoil, Höhenblende halb offen.
 
Haha, ok ^^
Hatten wir eigentlich ne Regel das der Bass ohne Amp eingespielt werden muss?
 
Nicht zwingend, in dem Fall dann halt halbwegs neutrale EQ-Settings, dann passt es schon.
 
So, dann mal ganz fix noch ;)

 
Sonst noch jemand? Aber ist ja auch nciht schwer ;) Jens liegt zu knapp 90% richtig.

MM Sterling, HB-modus (hab garkein hals pu ^^ und keine piezo), Eq ist: Höhen mitte, Baesse und Mitten voll auf (Die MMs kreischen sonst so),
über den Tech21-VT Bass (Eq von dem natürlich neutral), plek knapp hinter dem PU (aus sicht der bridge)
 
Entweder ist das zu schwer oder keiner hat mehr Lust drauf :)
ich reiße das jetzt mal an mich und poste mein neues Schätzchen. Ist aber schwierig.

habt Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie eine moderne Interpretation eines Jazz Bass. Schön sauber definiert und offen, der Knurr kommt vom Bridge-PU....Singlecoil oder Humbucker in ebensolchem Format, möglicherweise ist auch noch ein bisschen Neck-PU dabei, aber im Verhältnis zum Bridge-PU max. zur Hälfte.

Was für einer genau weiß ich nicht....ein Sandberg vielleicht oder gar eine 'vette von Warwick?!:gruebel:
 
Guten Abend,
Erstmal ein Lob für den Sound, klingt richtig dick:) Hmmm, dein neues Schätzchen ist dann wohl der ATK, oder? Ich hau sowieso daneben, aber einer muss ja den Anfang machen;) Also, der ATK, Spulen Parallel, Höhen neutral oder etwas gedämpft, Mitten geboostet, Bässe vielleicht auch, aber etwas weniger als die Mitten. Fingeranschlag über dem PU. Na dann, bin gespannt wie die anderen das sehen:)

Edit: Da hab ich wohl etwas lang gebraucht;)
 
Hmmhm,

ich glaube das könnte auch der BTB sein, mit beiden Pus, Höhenblende fast ganz offen.
 
Leute, ihr seid krank :D
The Dude hat schon in fast allen Punkten richtig gelegen. Der Bridgepickup ist zwar ein Humbucker, aber er war genau zu 75% drin, 25% waren vom Singlecoil am Hals. Über dem Bridgepickup gespielt stimmt auch. Allerdings weder BTB noch ATK, die stehen ja im Profil, die nehm ich doch nicht :D
es ist ein Ibanez RD500 von 2004. Linde/Ahorn/Palisander, aktive PUs von Seymour Duncan, 2-Bd-Elektronik, Bridge-HB splittbar (war im Sample aber nicht).

t-5152-3164.jpeg


Das ehrt mich aber, dass der für Sandberg oder Warwick gehalten wird :D
 
Das ehrt mich aber, dass der für Sandberg oder Warwick gehalten wird :D

Der RD braucht diesen Vergleich absolut nicht zu scheuen. Wenn der mir optisch besser gefallen würde, hätte ich ihm damals den Vorzug vorm Soundgear gegeben und irgendwie trauere ich ihm bis heute hinterher. Das ist ein richtig guter Bass, ein astreines Working Horse, tolles Handling und toller Sound....Glückwunsch dazu!:great:

Und wer ist jetzt dran? Erraten hab ich ihn ja nicht.
 
Doch, das gilt schon, würd ich sagen ;)

Optisch gefällt er mir auch nicht richitg (Sunburst = :igitt:), aber vom Sound ist er schon gut und extrem flexibel. Dass er aus Basswood ist, hat mir ein bisschen Sorgen gemacht, aber die waren unnötig :) der Hals ist jedenfalls perfekt für meinen Geschmack. Nur das Shaping ist nicht so toll, im Sitzen rutscht der immer vom Oberschenkel.
Ich habe ihn gerade gebraucht gekauft, obwohl man das eigentlich nicht sagen kann - die Werkssaiten sind noch drauf :eek:

Wie gesagt, Dude ist dran.
 
Na schön, dann ratet mal fleißig....:)
 

Anhänge

  • 1-2gmg.zip
    180,4 KB · Aufrufe: 153
Ich denke das ist der PJ (Nr.2). Beide Pus auf, vll ne leichte Betonung des Bridge näheren. Höhenblende offen, mit dem Plektrum gestreichelt.
 
Ne, kein shorty. Ich bin mir recht sicher was es ist :D
Und zwar durch nen 100% treffer, bei dem ich selber erstmal lachen musste.
Tobias' bässe sind ja so einzigartig, das man die sich vorher nochmal anschauen muss. Also
hab ich überlegt, welcher ist am wahrscheinlichsten.
Ich hab dann auf Bass Nummer 1 getippt,
aber welcher PU? Hörste dir nochmal die samples an. Hm, alle gepackt und einzeln... und das auf der firma.
Ne, nimm mal den, der am wahrscheinlichsten ist. Auf jedenfall beide PU's
weil das dingen brilliert und knurrt schön. Wegen der brillianzen auf jedenfall höhen auf.
PU muss seriell sein, sonst wär das ganze wesentlich dumpfer.
Also: sample "1 beide PUs seriell höhen auf.mp3" runtergeladen und angehört.
Hm, verklickt?
Nochmal nachschauen.
Das klingt doch genau gleich.
Ahaaa, der liebe herr Dude hat ein originalsample von seinem Bass genommen und umbenannt.
Und ich hab sogar noch das glück aus alle verfügbaren dateien die richtige runterzuladen ^^
Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/bastel...des-erster-eigenbau-e-bass-9.html#post3670603

Ich hoffe die anderen klingen nicht total ähnlich :D

Aber es ist:
- Selbstbau nummer 1
- Beide PUs Seriell
- Höhen offen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben