Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich tippe mal auf den Yamaha, Bridge Pickup, Bässe neutral, Höhen leicht angehoben, mit Fingern über dem Bridge Pickup gespielt.
 
"mit Fingern" ist soweit richtig. :p
Weiterraten und warten - bin erst morgen im Laufe des Nachmittags/Abends wieder online. Oder ansonsten offene Runde und ich löse dann im Laufe der nächsten Runde auf.
 
ich tipp mal finger zwischen den pickups, vl ein bisschen richtung bridge, klingt schon hart...roundwounds sind mal klar..pickups mitig evtl auch bisschen nach bridge, single coils und mal ganz wild Ibanez...
 
Auflösung:

Precisionbass: Erle, Rosewoob Fingerboard (Eigenbau)
Saiten: ältere Fender Pure Nickels
PU/Blende: SD Quarterpounder / Blende 50%
Anschlag: Fingerstyle zwischen Hals und PU unmittelbar neben dem PU

Offene Runde! :( Mach ich's wirklich immer so schwer?
 
Offene Runde! :( Mach ich's wirklich immer so schwer?

nene machst du nicht, wir sind nur zu schlecht :redface:

die erfahreneren "Rater" haben ja nicht mitgemacht, die hätten es rausbekommen ;)

auf nickelsaiten wäre ich nie gekommen :eek:
 
puh, da muss ich raten:

ich tippe mal auf deinen Streamer Pro, mit Fingern überm Pickup gespielt, Bässe leicht geboostet, höhen neutral?
 
noch jemand?
es geht eigentlich nur darum den bass zu erraten da ich bei 0:25 sekunden sowohl anschlagsposition als auch die "einstellungen" am instrument ändere ;)
 
Ich glaube das ist ein Fretless Bass, wenn ich recht haben sollte, ist der auch noch sehr sauber gespielt...;)

Der röchelt am Anfang, als wenn er in den letzten Zügen liegen würde, im zweiten Teil knallt er richtig und da sind auch die Stellen, wo man ein paar kleine, übergangslose Slides hört.

Laut Profil müsste es also der Streamer fretless sein.
 
also die bisherigen antworten sind echt... interessant :D
noch jemand nen tipp?
 
Sofern es einer aus deinem Profil ist, dann der Fender Squier Vintage Modified Jazz Bass.
Im ersten Teil mit Bridge-PU <50%, im zweiten dann beide gleich (?)
 
es ist zum mäusemelken :( - ich kriegs nicht hin. moment noch.

edit:
.... Der röchelt am Anfang, als wenn er in den letzten Zügen liegen würde, ...
Laut Profil müsste es also der Streamer fretless sein.
glaube ich nicht. das funzt flach gegriffen und seicht über die saiten steichelnd ähnlich.
... es geht eigentlich nur darum den bass zu erraten da ich bei 0:25 sekunden sowohl anschlagsposition als auch die "einstellungen" am instrument ändere ;)
das ist die crux. ich bekomme das mit meinen warwicks nicht gebacken. und die sind, wie deiner, beide singlecoilig. das knurrige kommt erst zum schluss. vorher jb.
ein jazz-heck (auch dort gespielt) macht niemals den hb-sound in der zweiten hälfte. jazzbass mit s1-switch (nachgerüstet)? näh. der bringt den dreck nicht ´rein.
du hast was neues! sandberg o.ä. j-m?
 
Zuletzt bearbeitet:
die auflösung:
es ist ,wie von basshenning vermutet, der Fender Squier Vintage Modified Jazz Bass.
mit gut eingespielten 45-60-75-95er DR Sunbeams bespannt.
erster teil 100% halspickup, höhenblende 90% geschlossen und zwischen halspickup und hals mit fingerpicking gespielt.
zweiter teil 50/50, höhenblende ganz offen und zwischen den beiden pickups angeschlagen (auch fingerpicking).

den bass hab ich vor kurzem mit Schaller JBX Humbuckern ausgestattet (und dabei gleich noch ordentlich abgeschirmt).
schon interessant was die pickups ausmachen können: als ich das letzte mal ein beispiel hier im thread gepostet habe (mit originalpickups) wurde der sofort als jazz bass erkannt, jetzt wird er sogar mit nem 5er warwick verwechselt :eek::D


na dann basshenning, du bist dran :great:
 
Ich gebe ab. Habe im Moment kein Equipment zum Redorden. => offene Runde
 


:) Mal schaun wer draufkommt.
 
Ibanez RD 300 mit abgesenkten Höhen, hinterer PU leicht zurückgefahren, aber >=50% zugemischt. Das Fingerspiel wandert leicht vom Anfang des Tracks von J-PU zu MM-PU am Ende.
Sehr schöner Sound!
 
Nope :)
Das klingt zwar sehr überlegt, ist aber falsch ;)
Das mit dem Fingerspiel zeigt erste Ansätze *hust*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben