Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann löse ich mal auf ...

Nach dem Squier VM Jazz Bass dachte ich mir:
Spiel doch mal im direkten Vergleich dazu den Squier Standard Jazz Bass. :)
Also Jazz Bass, Pickups parallel voll an, aber Palisandergriffbrett, Agathis Body und alte Nickel Saiten.
Anschlag zwischen den beiden Pickups.

Da kein Rauschen zu hören ist, kann es kein normaler PJ sein (mit drei Spulen rauscht das). JJ klingt zudem runder als P alleine (daher war ich im Rätsel vorher auf JJ gekommen).

Ich denke mal, die Runde geht an Dude, da er als einziger den Jazz Bass erkannt hat.

Gruß
Andreas
 
Da klingt mein Squier Standard Jazz Bass aber ganz anders o_O
hatte extra verglichen :(
 
Vielleicht sind deine Saiten wesentlich neuer??? :gruebel:
Wieviele Höhen mein alter PC bei der Aufnahme (Audacity) schluckt kann ich nicht sagen ...
Mag auch am Bassisten liegen???

Auf jeden Fall ein Beweis, dass man nicht generell über eine Bass-Serie sprechen darf bzw. kein Stereotyp daraus machen darf. Toll an diesem Thread ist ja gerade die Relativierung von "Stammtischparolen".

Gruß
Andreas
 
Ok, neues Futter....:cool:

Viel Spass!
 

Anhänge

  • gmg7.zip
    264,6 KB · Aufrufe: 114
grundcharakteristik vom heck hb. da schiebt was dezent dazu: sc vom hals parallel? transparent, luftig. gerade beim "über die saiten schlagen": eigenbau 2:

101069d1240773041-projekt-des-dudes-zweiter-eigenbau-hollowbody-shortscale-e-bass-fertig2.jpg


soundblende leicht geschlossen. nickel-rw. fingerpicking.
 
Schade.....nur einer, der miträt....

Der hat dafür aber auch sowas von recht....schon fast unheimlich....;)

Alles absolut richtig erraten....Respek!:great:
 
@ Dude:
Sorry, konnte nicht viel neues vermuten, bzw. nix besseres mit dem Sound anfangen, als Jens schon schrub.

@Topic:
Ich tippe darauf, dass es trotz "Mumpfsound" (nicht negativ, ich steh drauf, wenn's gut ist!) nicht der Rumble Cat ist, sondern einer deiner Fortress'. Ich tendiere da zum Flashback mit
Neck-PU (mind. +50% gegenüber Bridge-PU), Höhen weg, und ich würde fast sagen, dass die Bässe auch mindestens ~50% abgesenkt sind. Fingerstylepicking zwischen den PUs, aber eher Richtung Bridge-PU vom Neck-PU aus gesehen.

Aber wegen dem mächtigen (für dein Interface teilweise zu mächtigen) Outputs komme ich gerade doch noch etwas ins Schwitzen, da der Masterman aktiv ist, im Gegensatz zum Flashback... Ich bleibe aber beim Flashback.
 
Der Flashback wäre ja auch meine erste Wahl gewesen, aber das wäre zu langweilig....;)

Deshalb ATK. Dir traue ich auch zu, dass du da Flats drauf knallst, Humbucker seriell geschaltet, Höhenblende etwa halb zu/auf.....und ich bin mir nicht sicher, aber evtl. mit einem recht weichen Plek nahe der Bridge angeschlagen.
 
Verdammt, jetzt bin ich mir wieder sowas von unsicher mit dem Flashback...
 
grave-metal ;)

wie immer: bass direkt in´s interface/notebook
den Epiphone Allen Woody hab ich zwar noch nie gespielt, die verwendeten hölzer und konstruktion im hinterkopf könnte ich mir aber gut vorstellen das der so klingt :gruebel: (mitm plek kurz hinter dem bridge-pu angeschlagen)

Masterman schließe ich aus, Flashback und ATK sinds auch eher nicht.
 
es war ein wenig fies :redface: (es heisst ja nicht guess my technique)

grave-metal

war mein fortress flashback. thomastik jazz fw. panpot auf ca. 3/4 heck-lipsticks. höhen halb zu (bässe geht technisch nicht ;)).
dezent gedämpft. fingerpicking hecknah. damit darf

... Ich tippe darauf, dass es trotz "Mumpfsound" (nicht negativ, ich steh drauf, wenn's gut ist!) nicht der Rumble Cat ist, sondern einer deiner Fortress'. Ich tendiere da zum Flashback mit Neck-PU (mind. +50% gegenüber Bridge-PU), Höhen weg, und ich würde fast sagen, dass die Bässe auch mindestens ~50% abgesenkt sind. Fingerstylepicking zwischen den PUs, aber eher Richtung Bridge-PU vom Neck-PU aus gesehen....
 
Oh, ist mir ja fast unangenehm, liege ja doch relativ daneben. Aber eben doch am nächsten. :p

Spiele morgen Vormittag was ein, heute Abend hat meine Freundin da kein Verständnis mehr für.
 
Hier nun das neue Sample zum lustigen Ratespiel.
Link: Login: basshenning, PW: mboard.
Bitte das File "guesswhat02.mp3" im Ordner "Bass" anwählen und auf abspielen klicken. Und los geht's. :) Auflösung gibt es dann morgen gegen Abend, falls nicht vorher schon jemand den Nagel krumm geschlagen hat.
 
so damit nicht immer die gleichen leute hier posten versuche ich auch mal mein glück.

aber bitte nicht hauen wenn ich vollkommen daneben liege :redface:

ich tippe mal auf einen preci nahe an der bridge gespielt, höhen abgesenkt?

mfg Flak
 
Klingt für mich eher nach nem Akustikbass ohne viele Höhen, weil alte Saiten oder so...
 
(ich hab nicht in dein profil geguckt) würde sagen es ist ein shortscale mit ein wenig abgesenkten höhen oder alten saiten
 
Gehauen wird hier niemand! Ich, als Rätselsteller, freue mich über jeden Ratebeitrag!

Ich gebe mal ein paar Tipps:

Flak hat 3 Dinge behauptet, von denen 2 stimmen.
Nilser hat 3 Dinge behauptet, von denen 2 stimmen, wovon allerdings 1 in der Natur der Sache selbst begründet ist.
BrEmSnIx hat 3 Dinge behauptet, von denen 1 stimmt, jedoch 1 in der Natur der Sache selbst begründet ist. Weiter hat er 1 Behauptung aufgestellt, die nicht 100%ig zutrifft. Hätte er in mein Profil geguckt, hätte er 1 Behauptung nicht gemacht.


Nilser und BrEmSnIx haben 1 gemeinsame Behauptung, die korrekt ist und in der Natur der Sache selbst begründet ist.
Weiter haben alle drei mehr oder weniger 1 gemeinsame Behauptung, die korrekt ist.

Bisher liegt Flak aufgrund aller seiner Behauptungen der Antwort nächsten.


So, hoffentlich habe ich euch nicht zu sehr verwirrt, sondern motiviert fleißig weiter zu raten! :D
 
also verwirren tust du mich grade schon ;)
bin aber trotzdem noch motiviert

also entweder es ist dein selbstbau Preci (ich habe mal im Profil gespickt ;)) nicht an der Bridge gespielt, also eher richtung hals mit abgesenkten höhen. (vielleicht flatwounds?)

oder dein Johnson JAB-100CE, wobei der geringe Höhenanteil dann deiner "natur der Sache" entsprechen würde?

Ich würde aber immernoch eher zum Preci tendieren :gruebel:

mfg Flak
 
Flatwounds sind korrekt. Abgesenkte Höhen sind auch korrekt.
Preci nicht. Akustikbass aber auch nicht.

Da bleibt nicht mehr viel zu raten. Es sit wieder der Yamaha BBG5S.

Dieses Mal mit komplett abgesenkten Höhen, Bassboost auf neutraler Mittelstellung, Flatwounds, Hals-Pickup only und Fingerpicking in Richtung Bridge (über dem Bridge-PU).

Flak war für mich am nächsten dran, daher: Glückwunsch und hau in die Saiten, Flak!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben