Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Der Anschlagspunkt bei beiden ist übrigens leicht verschoben, ...
ich nehme das mal als tip, auch wenn ich als autodidatischer dilettant spieltechnik nicht gut beschreiben kann und vollkommen falsch liegen sollte:
ich würd´s mit drei fingern spielen, den tiefsten ton in der zweiten hälfte quasi als begleitung mit dem ringfinger, was mir soundtechnisch einiges erklärt. ich glaube nicht, das es der sc-modus vom sterling mm40 (mein atk-100 ist da schlanker) ist und hb wäre fetter. also parallel. mit recht neutralem eq. roundwounds mit feinem klang, keine aufdringlichen höhen. nickelplated.
 
Da jetzt alle Standard Leute gepostet haben lös ich dann schon mal auf.

Falls es euch beruhigt: Wenn ich die Soundfile gehört hätte, hätte ich es selber nicht erkannt!

Es ist tatsächlicher mein Sterling :D (sorry für die Verwirrung, aber wenn es wirklich nur aus dem Profil gewesen wär, dann gab es nur 2 möglichkeiten, sterling oder fretless, und das war echt zu leicht :) )

- Musicman Sterling
- Rotosound 43-110 Roundwound
- Single Coil modus
- Höhen neutral
- Mitten voll geboostet
- Bässe Neutral
- Melodiespur piz (3finger daumen,zeige,mittel) über dem Pickup
- Rhytmusspur piz (2finger zeige, mittel) sehr nah an der Brücke (wobei bei nem MuMa sind die beiden Anschlagspunkte nicht weit entfernt, klingen aber total anders, weswegen der bass zum variieren beim spielen wirklich schön ist :) )

Fornjotr hatte als erstes den Bass, lag mit dem EQ aber daneben, d'Averc ebenfalls bass aber auch eq falsch, dafür Schaltungsart genannt (was hier ja recht wichtig ist, ist glaub ich sollte mal ne art FAQ zum Anschlagspunkt und bass EQ machen :D )

Demnach ahtl ich Fornjotr am fairsten da er einfach am schnellste war, plus Welpen-schutz :D
Ich hoffe du schaust hier noch öfter rein, ich zitier dich mal damits in deiner ziier liste steht:

ich kenn von MM nur den Stingray aber könnte mir vorstellen das der Sterling so klingt (parallel oder vieleicht singlecoil und bässe etwas raus)

Your turn
 
klingt ja hart nach fretless;)

und da der sound sehr präsent, attackreich und dennoch dick klingt, würde ich einfach mal auf nen stingray tippen
 
das knurrt mehr als´n ray - gerade in verbindung mit den tiefmitten. und dann das grummeln im keller. split-coil. grätenfreier preci mit halb geschlossenener soundblende?
 
es darf weitergeraten werden (abgesehen von den - offensichtlich - fehlenden gräten) ;)
 
Entweder Fretless Akustikbass oder per Mikro abgenommen.
Für Aku fehlt mir ein wenig dieses schön "weiche" was ein Aku mitbringen kann.
Demnach ein relativ schlecht eingesteller E- Fretless :D (oder es liegt am Unvermögen des Spielers, mein Fretless hört sich nämlich sehr ähnlich an wenn ich spiel :p und ich kanns auch einfach nicht ^^ )

Ich tippe auf ein extrem hartes holz, passive Elektronik, 2 pickups, neck-trew, string-trew, Einzeln aufgehängte Bridge?, extrem hartes oder lackiertes (und daher selbst entfrettetes?) Griffbrett, Roundwound saiten (trotz fretless)...
 
Demnach ein relativ schlecht eingesteller E- Fretless :D (oder es liegt am Unvermögen des Spielers, mein Fretless hört sich nämlich sehr ähnlich an wenn ich spiel :p und ich kanns auch einfach nicht ^^ )
das sample hab ich aufgenommen mit gerade mal einem tag fretless erfahrung auf dem damals neuen bass - also: ja, unvermögen des spielers ist sicher nicht auszuschließen^^


und ich lös jetzt einfach mal auf da ich aufgrund der bisherigen tipps nicht glaube das jemand den bass tatsächlich errät:
es war (wieder) ein fünfsaitiger Streamer, allerdings von Rockbass und - tadaaa :D - ohne bünde: klick
100% bridgepickup, höhenblende ganz offen, werkssaiten von Warwick (warscheinlich Red Label)

Cervin, du hattest mit "extrem hartes holz, passive Elektronik, 2 pickups ... Roundwound saiten (trotz fretless)" die meisten punkte richtig und bist jetzt dran :great:
 
:) ich bin selber ein mieser fretlessspieler, daher weiß ich wie es klingt wenn man es (noch) nicht gut kann ^^

Meine File ist mal was neues für euch, denn ich kann vorher sagen, dass es in meinem
Profil steht :great: Aber ein wenig gemein ist ;)
 

Anhänge

  • Cervin-GMG-05.zip
    216,6 KB · Aufrufe: 99
;) immer sinnig, wir sollten schon ´ne woche stehen lassen, damit jeder interessierte mal in ruhe ´reinhören kann ...:
altmodisch den preci mit dem daumen malträtiert? soundblende recht weit offen, nickel-rw?
das ist schon m.e. tiefmittenlassig. was einzelspuliges wäre spitzer und schlanker. auch der muma müsste mehr knallen.
 
Ein gaaanz kurzes File (ich nehme zum ersten mal was mit dem PC auf!).
Vielleicht könnt ihr mir sagen, warum die Höhen flöten gegangen sind.
Bass -> Line-In vom PC, aufgenommen mit Goldwave.

Link:
 
Hey,
das liegt vermutlich dann an der nicht so guten Soundkarte des PCs. Hab das gleiche Phänomen, wenn ich meine Gitarre an den PC schließe. Versuchs mit einem EQ oder, falls du hast, lass es über ein Mischpult/ Amp laufen und dreh die Höhen rein. ;)
 
Okay, dann versuch ich das nächstes mal so. Danke :)

Mein "Gear" dürft ihr natürlich trotzdem "guessen" ;)
 
Hey,
Schön, dass es hier mal wieder weitergeht :D
Ich würde nach dem ersten hören mal ins Blaue den Sandberg schätzen, Bridgepickup, recht neutral.
Gruß,
Tim
 
Ich würde sagen, dass da was in Richtung Stingray am Start ist. Jedenfalls was den Pickup und dessen Position angeht. Wenn aktiv, die Mitten vermutlich leicht geboostet. Ich habe nicht ins Profil geschaut, aber mal so aus dem hohlen Bauch raus....Fame MM?
 
eigentlich müsste cervin erstmal auflösen, nachdem sich seit dem 18. bzw. 25. januar keiner mehr beteiligt hat ...
 
Ja klar, wollte Cervin nicht die Vorfahrt nehmen.

Sandberg und MM stimmt übrigens beides nicht.... nur als Hinweis :)
 
eigentlich müsste cervin erstmal auflösen, nachdem sich seit dem 18. bzw. 25. januar keiner mehr beteiligt hat ...

Das hatte ich ja voll vergessen :eek:

Ja, ich lös dann mal auf und wir machen mit der neuen file von Blackout weiter.
Ich lös heute Abend auf, bis dahin darf hier zweigleisig geraten werden, allerdings solltet ihr euch bewusst sein, das derjenige der meins jetzt erät nicht als nächster dran ist, sondern derjenige, der blackouts errät.
Ich denke dann ist das geklärt und wir haben nurnoch heute ein wenig chaos, aber mehr zu tun für alle zuhörer :D

Viel Spaß ^^
 
Ok, ich hatte es ja versprochen.
Es ist meine Akustik Gitarre :D Wollte euch ein wenig ärgern ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben