Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jazz bass kann auch nicht sein. der bringt den druck und das "breite" in der zweiten hälfte nicht, das m.e. von einem humbucker im heck kommt, nicht von einem splitcoil in der mitte. das klingt auch sehr straff, mit dezentem metall, wie eher in richtung brücke angeschlagen. und um das ganze noch zu toppen, kommt es mir vor, als wenn ein single coil am hals da noch ein wenig gewicht ´anfuttert. und damit wäre ich wieder mal bei deinem eigenbau, die soundblende recht weit offen.

Perfekt! (bin mal wieder platt....:eek:)

Mehr brauche ich nicht zu sagen, der Vollstaändigkeit halber vielleicht noch, dass es die serielle Schaltung war, sowie die Höhenblende komplett offen ist.

Sorry übrigens, dass ich 2x den gleichen Bass hintereinander gebracht habe, hatte außer diesem aber kein neues Sample parat.
 
....hatte außer diesem aber kein neues Sample parat.
ich auch nicht - kam schnell und überraschend. couch - bass - kabel - mic-in vom notebook: GOSPEL!

ich muss mich nun "leider" in unserer miniband (wir verwursten/interpretieren "oldies im garagenstil") auch mit dem parallelen gesang beschäftigen ... das übungsstück ist im original ist auf der klampfe begleitet. wer´s errät, bekommt den gummipunkt ;)
 
jazz bass, plektrum, palm muting -> anschlag etwa über dem hinteren TA

höhenblende halb bis dreiviertel zu
 
doch :) Wo kommt das nasale her? tatsächlich von den saiten?

Um ehrlich zu sein...keine Ahnung...:redface:
Die Saiten sind jedenfalls d'Addario XL, also wirklich nichts besonderes. Vielleichts kommt's auch vom Humbucker, der bei dem Bass etwas stärker in Erscheinung tritt als der Singlecoil.

@d'Averc:

Könnten wieder mal Flatwounds sein und auch hier glaube ich einen Humbucker an der Brücke zu hören. Schiebt ganz gut, klingt ein wenig "heißer" obenrum. Flashback mit offener Höhenblende?
 
ich find für flatwounds klingt die saite nicht lange genug, sie wird aber auch nicht plötzlich gedämpft deshalb palm muting!
 
...Die Saiten sind jedenfalls d'Addario XL, also wirklich nichts besonderes. ...
aber haben als rw ausreichende höhen. und m.e. näselt´s über einen hb im heck mehr als über einen spitcoil in der mitte ;).
@d'Averc:
... Flashback mit offener Höhenblende?
zu den tipps sage ich jetzt noch nix. da den flashback aber wohl kaum einer aus eigener anschauung kennt, kann man hier einen blick auf den äußerst minimalistischen schaltplan werfen.
 
gut, war wieder dilettantisch aufgenommen, geht nunmal nicht besser. spieltechnisch auch keine musikalische offenbarung. aber so wenige mitrater ... :(
warwick fortress flashback. thomastik jazz flatwounds. das lipstick-duo an der brücke. soundblende ca. halb geschlossen. alles aus den fingern (kein palm muting), quasi am halsansatz angeschlagen. the dude hat das instrument geraten :)
 
Schön, schön...;)

Bitte sehr!

Steht das eigentlich schon in der Hookline-Sammlung?
 
Mhhhh...
Beim ersten Hören dachte ich irgendwie an deinen SX Stingray...
Ich werds mir später nochmal durchhören, und nen genaueren Tipp abgeben :D
LG,
Tim
 
Hört sich für mich nach nem Preci an,ob jetzt der Musima (war doch Musima,oder?) oder ein SX ist,kann ich jetzt so nicht sagen,aber ich tipp einfach mal auf SX.

Edit: Ich würde sagen,relativ frische Saiten mit geschlossener Höhenblende.
 
[QUOTE="FLEA";3350503]Hört sich für mich nach nem Preci an,ob jetzt der Musima (war doch Musima,oder?) oder ein SX ist,kann ich jetzt so nicht sagen,aber ich tipp einfach mal auf SX.

Edit: Ich würde sagen,relativ frische Saiten mit geschlossener Höhenblende.[/QUOTE]

:great:Beinahe alles richtig! Nur die Saiten (d'Addario EXL) sind nicht mehr ganz frisch.

Du bist dran.
 
So,ich denk mal,wenn ich morgen Abend auflöse ist es nicht zu spät,oder?
 
Problem ist, das man bei dir nicht ins Profil gucken kann (funktioniert nicht) um einen Anhaltspunkt zu haben ^^
 
Problem ist, das man bei dir nicht ins Profil gucken kann (funktioniert nicht) um einen Anhaltspunkt zu haben ^^
brauchen wir das? ;)
eine einfache split-coil oder humbucker-bestückung. wieder tip auf letzteres, weil "breiter"/noch "brätschender" im grundsound. die höheren parts machen einen gedämpften eindruck. eher keine aktive elektronik, sondern ca. 3/4 geschlossene soundblende. ich meine (trotzdem) auch greif- und plekgeräusche herauszuhören. wahrscheinlich nickel roundwounds. abgesehen von der bauart sind das fabrikat und das modell allerdings praktisch unmöglich zu raten :(.
 
Humbucker oder Splitcoil glaube ich nicht. Eher ein JB-Brückenpickup. Dafür fehlt aber ein bisschen Nase, deshalb ein bisschen Neck-PU für "Breite" und Geschmeidigkeit, Höhenblende recht weit zu. Saiten auf jeden Fall was rundes mit Nickel. Jep....ohne mich genau auf ein Modell festlegen zu können...irgendwas, was einem JB zumindest sehr ähnelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben