Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt für mich sehr modern, aber dennoch schön rund und stimmig, insgesamt sehr ausgewogener, klarer Sound. Sustain bis zum Abwinken, was eventuell auf einen sehr steifen, harten Hals zurückzuführen sein könnte. Da leigt der Status mit Graphithals natürlich nahe.
Das "Runde" kommt vom Hals-PU, eventuell ist da noch unterstützung durch den EQ in Form von abgesenkten Höhen und ganz dezent geboosteten Bässen im Spiel. Die Saiten sind vermutlich nicht allzu alt und zumindest mit Nickel beschichtet.
 
@Dude, Cadfeal:Sehr schön analysiert. Ja, es ist ein Status Energy 6-Saiter, allerdings Holzhals mit zwei Graphitstangen verstärkt.
Saiten sind nicht mehr ganz so frisch, aber Nickel(-beschichtete Stahlsaiten) sind korrekt. Sind LaBella SuperSteps, wo bis auf C jede Saite Taperwound ist.

EQ ist allerdings flat:p. Der Status Energy hat nur einen EQ Poti: Mittenraste ist alles flat, nach hinten gedreht wie eine normale Höhenblende, nach vorne gedreht Höhen und Bass geboostet. Da kann man schonmal Boxen mit austesten (bei manchen nur einmal).
Das Pickup-Verhältnis ist 66% Bridge, 33% Neck...

So, was machen wir jetzt, beide liegen fast gleichauf... :confused:
Schlag mal vor, dass Cadfeal zuerst richtig lag.
 

Anhänge

  • 700d_1.jpg
    700d_1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 124
So, was machen wir jetzt, beide liegen fast gleichauf... :confused:
Schlag mal vor, dass Cadfeal zuerst richtig lag.

Jep, bin ich mit einverstanden!:)

Ok, Graphiteinlagen...
Das hat zwar primär mit dem Sound nichts zu tun, machen den Hals aber sehr steif, insofern lag ich doch nicht ganz daneben...:redface:
 
Das hat zwar primär mit dem Sound nichts zu tun, machen den Hals aber sehr steif, insofern lag ich doch nicht ganz daneben...:redface:
Das hast du schon richtig erkannt. Das Sustain ist trotz geschraubtem Hals enorm. Ich habe den Clip ausgefadet, das Ausschwingenlassen des letzten Akkordes hätte zulange gedauert.;)
 
*froi* :)
Nächstes mal kriegt Dude den Vortritt! :)

Wie "immer" ist die Aufnahme mit dem Roland Cube Bass RX gemacht.
Compressor aus, Super Flat, EQ auf Mittelstellung, keine Effekte - so neutral wie möglich.

Nach Bassicks tollen Basskünsten kann ich natürlich nur mit einem Bluesrock kontern. ;)
Da Dusty dieses Jahr noch 60 wird habe ich mich für die kleine alte Band aus Texas entschieden. Gain ist etwas zurückgedreht - auch wenn sich das vielleicht nicht so anhört. Bei diesem Stück muss man in die Saiten hauen ...


Ich hoffe, die Fans werden nicht zu entsetzt sein ...
Andreas

Ach ja ...
Dusty hat seinen Sound mal so beschrieben: "Mein Bass klingt, als wenn jemand in eine Abfalltonne aus Metall pfurzt." Ich habe versucht das nachzumachen ... :D
 
ich tippe auf deinen Fenix Precision
hört sich mMn ziemlich vintage an, mit viel Knurren, deswegen glaub ich eher, dass es ein Preci ist
(warum rate ich eig. mit, wenn ich dran bin, dann ists doch eh langweilig...:D)
 
interessanter sound:)
ich weiss nicht warum, aber iwie denk ich grad an nen j am steg, also aerodyne oder rockinger... ich sag mal rockinger, weil ich linde nicht so 'trocken' in erinnerung habe. naja, wahrscheinlich quatsch, aber man kanns ja mal versuchen;) lg.
 
Danke an die bisherigen Ratefüchse! :great:
Ein Fünkchen Wahrheit war drin. Ihr müsst erstmal weiter raten ... ;)

Viele Grüße
Andreas
 
Furztrocken...insofern schon mal nach Dusty's Geschmack...;)
Ich glaube auch einen Steg-Singlecoil vom Rockinger zu hören. Aber da habe ich mich schon mal getäuscht. Deshalb tippe ich zwar auf den gennanten Bass, aber dann doch auf den Splitcoil.

Das Trockene im Sound könnte vom Ahornhals kommen, der Growl vom Splitcoil. Angeschlagen hast du in der Nähe der Brücke. Die Höhenblende etwa auf Mitelstellung und auch hier wieder Nickel(beschichtete) Saiten, schon ein paar Tage alt...
 
Wie immer eine sehr schöne Analyse, Dude. :great:
Einiges von dem was Du geschrieben hast trifft durchaus zu (wie bei den anderen beiden).
Keiner von euch liegt wirklich falsch - aber es liegt auch keiner "so richtig", dass man es als gelöst bezeichnen könnte. Der Rockinger ist es aber nicht. Bleiben also noch vier Bässe über ...
Erstmal muss weiter geraten werden ...

Gruß
Andreas
 
hmm, vllt der aerodyne mit beiden pus (iwie glaub ich immer noch mehr j als p:p) und nicht ganz geöffneter höhenblende? lg
 
ich sag, du hast NUR den Splitcoil benutzt
sonst tippe ich ähnlich wie Robert ;)
 
Mir fällt auf, dass da deutliche Obertöne zu hören sind, vor allem im letzen Viertel, die ich irgendwie nicht mit einem Precision in Verbindung bringen kann. Sowas geht eher in Richtung Jazzbass mit gehörigem Anteil Steg-PU dabei. Obwohl mein eigener Jazzbass nur mit Steg-PU mehr näseln würde...:confused:

Trotzdem sage ich mal Squier Jazzbass, stark und an der Bridge angeschlagen, mit Betonung auf Bridge-PU und zu zweidritteln geschlossener Tonblende.
 
Erst mal vielen Dank an die Ratefüchse!

Wenn man eure Antworten zusammenfasst kommt man zum richtigen Ergebnis. :great:

Es ist in der Tat der Fender Aerodyne P-Bass Special.
Wie Dude richtig erkannte sind recht alte (Fender 7250) Nickelsaiten drauf. Ich habe derzeit wohl nur alte 7250 drau?! :redface:
Die Tonblende ist allerdings ganz auf. Gute Frage ob die fehlenden Höhen an den alten Saiten oder sogar an meiner Spielweise liegen?

Bei Anschlagen der Saiten (Zweifingertechnik) hatte ich den Daumen in Höhe des J-Pickups (also nah an der Brücke). Dadurch klingt es natürlich wesentlich schlanker und knorriger als wenn ich weiter zum Hals hin anschlagen würde. Schlage ich die Saiten weicher auf Höhe des P-PU an (oder noch weiter zum Hals) klingt es richtig cremig, voll und rund ...

Es war einzig der Split Coil P-Pickup an (voll aufgedreht). Hätte ich beide Pickups an gehabt, wäre der Sound weicher / weniger höhenreich.

Der "furztrockene" Sound entstand in der Tat mit einem Palisander Griffbrett plus Linde Body. :)
Soviel zum Thema "Holztheorien". Mag sein, dass die einfache Blechbrücke gegen wirkt. Ein Kuchen besteht aus vielen Zutaten ...

Jetzt ist die Frage wer gewonnen hat?! :rolleyes:
Robert hat zuerst den Aerodyne genannt, Dude (und Bassick) haben den Anschlag und Saiten erkannt, Scotty hat direkt auf P gesetzt und dann den Aerodyne mit P genommen.
Ich gebe mal an Scotty weiter, der ja ggf. sein Recht an Robert / Dude / Bassick weitergeben kann.

Gruß
Andreas
 
also ich würde vorschlagen, dass Robert weitermacht
eigentlich hätte jetzt jeder so seine Berechtigung, aber er hat eben als den Bass erraten (deswegen steht im Titel ja "Welcher Bass ist da zu hören" ;))
außerdem wärs bei mir immer noch witzlos, da ich halt nur einen Bass hab :rolleyes:

kurz und knackig: ich finde, Robert sollte das nächste Sample einspielen :great:
 
Danke (Eurotrip ruled übrigens!:D), aber um ehrlich zu sein lag ich echt noch ziemlich daneben;) und da ich grad eh kein ordentliches Sample am Start habe, würde ich vorschlagen Dude oder Bassick geben sich die Ehre, oder wir starten gleich eine offene Runde, vllt fühlt sich ja jmd neues zum mitmachen berufen:)
Ach ja, und kennt jmd von euch ein Programm mit dem man mp3s schneiden kann, also dass man zb nur eine bestimmte Passage eines 10 Minuten-Jams hochladen kann? Einen solchen würde ich euch nämlich ungern ganz zumuten, falls in Zukunft mal wieder ein Sample meinerseits ansteht:D Thx, lg!
 
Ich habe einen Looper voll Samples (Ratestoff), also geht das auf Abruf bei mir.;)

Ich schneide die Samples in Audacity oder Kristal. Zum Umwandeln von MP3 -> WAV (und umgekehrt) nehme ich FooBar. Alle drei Programme sind Freeware oder Open Source.
 
Hallo Robert,

seitdem ich den RX habe geht es ganz einfach. RX in die Soundkarte und ebenfalls Aufnahme per Audacity. Mit einer kleinen (ebenfalls Freeware) DLL-Datei kann man in Audacity direkt das MP3 ohne Umwege erstellen.

Gruß
Andreas
 
ich sag SX 75er Jazz Bass Kopie, Pickups ungefähr gleich aufgedreht und nah am Steg (oder aufm PU) gespielt
meine da diese leichte Härte zu hören, wenn man einen Jazzi so nah an der Brücke anschlägt ;)
könnte mich natürlich auch täuschen :D

Edith sagt: obwohl, bei deinem letzten Sample wars auch der blonde Jazz...
dann möchte ich umsatteln auf die Stingray-Kopie mit halboffener Höhenblende :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben