Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Hoffentlich bleibt das auch bei dem Sample so
dein eigenbau, humbucker gesingelt? im hb-modus wäre der wohl fetter. dein sx hätte m.e. nicht das fundament. höhenblende vll. halb geschlossen. brückennah (mit weichem plek?) gespielt. wegen der "metallischen perkussion". trotzdem kein sehr heller sound. gut eingespielte nickelsaiten.
 
Stingray kam mir auch in den Sinn, aber ich meine da doch Steg und Hals-PU mit Betonung auf Steg-PU rauszuhören. Obwohl die Höhen ziemlich aberiegelt sind, kommen die Obertöne vor allem auf den unteren Saiten gut durch, daher bin ich mal kühn und tippe auf deinen Ibanez. Einen SX Jazzbass habe ich selbst, der klingt doch etwas anders. Andererseits...:confused:
Nein, bleibe dabei: Ibanez.
 
Mich erinnert das ebenfalls an meine MuMa Kopie.

Daher tippe ich ebenfalls auf den Eigenbau.
Der hat ja einen MuMa Pickup am Steg, der in Serie geschaltet werden kann.
Das gibt den Wums in den Bässen und da er am Steg sitzt auch die nötigen Höhen / die Präsenz. Volumen- und Tonpoti(s) voll auf. Ich sage aber mit den Fingern gespielt; sonst wäre der Anschlag härter.

Gruß
Andreas
 
So, jetzt haben wir ein kleines Problemchen.
Jeder von euch hat was Richtiges gesagt. Einige sogar wieder erstaunlich gut analysiert.

Scottydoesntknow schrieb:
dann möchte ich umsatteln auf die Stingray-Kopie mit halboffener Höhenblende

Den Pickup und die Einstellung der Höhenblende hast du richtig erkannt.

d'Averc schrieb:
dein eigenbau, humbucker gesingelt? im hb-modus wäre der wohl fetter. dein sx hätte m.e. nicht das fundament. höhenblende vll. halb geschlossen. brückennah (mit weichem plek?) gespielt. wegen der "metallischen perkussion". trotzdem kein sehr heller sound. gut eingespielte nickelsaiten.

Fast alles richtig! Weiches Plek lasse sich durchgehen, wenngleich es tatsächlich die Fingernägel sind. Chapeau!:)

bassick schrieb:
Stingray kam mir auch in den Sinn, aber ich meine da doch Steg und Hals-PU mit Betonung auf Steg-PU rauszuhören.

Absolut richtig! Zu hören sind beide Tonabnehmer, der Humbucker auch als Humbucker geschaltet. Dennoch, der Ibanez klingt doch ein Stückchen anders.

Cadfael schrieb:
Daher tippe ich ebenfalls auf den Eigenbau.
Der hat ja einen MuMa Pickup am Steg, der in Serie geschaltet werden kann.
Das gibt den Wums in den Bässen und da er am Steg sitzt auch die nötigen Höhen / die Präsenz. Volumen- und Tonpoti(s) voll auf. Ich sage aber mit den Fingern gespielt; sonst wäre der Anschlag härter.

Hier stimmt der Bass, der Humbucker und der Anschlag.

Nimmt man die richtigen Punkte eurer Einschätzungen zusammen kommt man auf das absolut richtige Ergebnis:
Eigenbau, beide Tonabnehmer in Reihe geschaltet, brückennaher Anschlag mit einer Portion Fingernägel, gut eingespielte d'Addario nickelplated Steel Saiten, Höhenblende kanpp zur Hälfte offen.

Und wer ist nun dran?
 
So, jetzt haben wir ein kleines Problemchen....
Und wer ist nun dran?
scotty und bassick haben das instrument nicht richtig getippt. als zweites kriterium (bei gleichstand) die einstellungen, evt. noch saiten. die anschlags-/spieltechnik würde ich nur beim nächsten gleichstand heranziehen. fairerweise vorteil für cadfael?
außerdem war er noch nicht so oft - ist evt. interessanter ;)
 
Ups!

Ich schaue gerade erst rein - wolle eigentlich einem von euh den Vortritt lassen, da ich erst vor kurzem dran war. Ich versuche gleich mal was aufzunehmen. :)

Gruß
Andreas

EDIT

So ...

Hier das Sample ...
Wie immer mit MicroCube RX "Super Flat" und möglichst neutral ...
(auch hier würden neue Saiten mehr Höhen bringen!)


Gruß
Andreas
 
Herrlich! Die Bassline könnte ich mir stundenlang anhören!:great:

Aber darum gehts hier ja nicht. Ich bin mir diesmal eigentlich relativ sicher, was aber noch lange nichts heißen muss...
Squier Jazz Bass zum größen Teil Hals-PU, ein klein wenig Steg-PU, recht weit geschlossene Höhenblende. Der Anschlag dürfte über ca. über dem Hals-PU sein.
Für einen Preci klingt es zu "kultiviert", das hat schon was JB-mäßig Elegantes. Agathis Korpus könnte für den recht guten Punch verantwortlich sein, dafür schwächeln die Höhen ein bisschen, was aber auch an der Höhenblende liegen kann.
Jedenfalls ein erstklassiger Sound, der ziemlich genau dem entspricht, was ich als eines meiner persönlichen Klangideale bezeichnen würde.
 
schönes sample!:)
the dude hat ja schon einen mmn richtig guten tipp (bass, mischverhältnis pus, macht alles sinn!) abgegeben, dem würde ich mich bis auf die weit geschlossene höhenblende anschließen, ich vermute die ist eher offen, cad hat ja erwähnt die saiten wären nicht grade die neuesten...
eigtl würd ich ja noch gern auf den fenix preci mit eher geöffneter höhenblende tippen (ich meine schonmal eher 'zahme' precis gehört zu haben, die fast genauso klingen...), aber iwie ist der sound doch zu 'rund' und außerdem hatten wir ja in letzter zeit wirklich ne menge precis;) ich bleib dabei, der punkt wird wohl an dude gehen! lg.
 
Hallöli,

Dudes Analyse ist mal wieder brillant! :great:
Es ist in der Tat der Squier Standard Jazz Bass (mit Agathis Body), der kultivierter klingt als die Precis. Der Agathis Body ist aber nicht (alleine) für den "Punch" verantwortlich. Mein Jazz Bass hat keine zwei Volumenregler, sondern einen Master Volume plus einem 4-Wege-Pickupwahl-Drehschalter.

Punch + mangelnde Höhen bei einem Bass mit 4-Weg-Schalter ...
Komm Dude, jetzt müsste der Groschen Fallen ... ;)

Gruß
Andreas
 
Hallöli,

Dudes Analyse ist mal wieder brillant! :great:
Es ist in der Tat der Squier Standard Jazz Bass (mit Agathis Body), der kultivierter klingt als die Precis. Der Agathis Body ist aber nicht (alleine) für den "Punch" verantwortlich. Mein Jazz Bass hat keine zwei Volumenregler, sondern einen Master Volume plus einem 4-Wege-Pickupwahl-Drehschalter.

Punch + mangelnde Höhen bei einem Bass mit 4-Weg-Schalter ...
Komm Dude, jetzt müsste der Groschen Fallen ... ;)

Gruß
Andreas

Ok....hätte ich auch gleich drauf kommen können und würde noch näher liegen....serielle Schaltung der Pickups, stimmts?!

Daher wahrscheinlich auch meine leichten Zweifel, ob das nicht vielleicht doch ein "braver" Preci sein könnte, für welchen sich Robert letztendlich auch entschieden hat.
 
Es ist in der Tat mein Squier Standard Jazz Bass.
Die Pickups sind seriell eingestellt gewesen, wodurch der relativ dicke, punchige Sound entsteht. Zudem habe ich die Saiten auf Höhe des Mittel-Pickups angeschlagen, damit es runder und nicht so knorrig klingt.

Ein guter Bassist könnte meinen Squier Jazz Bass bestimmt noch einges besser erklingen lassen. Trotzdem zeigt die Aufnahme mMn, dass man auch mit einem 240 Euro Bass gut in einer Band spielen kann.
Und wie gesagt; der Hals ist super bespielbar.

Dude ist dran! :)

Gruß
Andreas
 
Da wär wohl einer gern Buckethead? :p Naja, ich bin nicht gut in sowas, aber ich mag mal tippen:

SX Jazzbass, Anschlag mittig, vll. Halspickup?
 
Da wär wohl einer gern Buckethead?

Nö, wahrlich nicht, auch wenn ich den Song zugegebenermaßen richtig gut finde. Aber wenigstens hat's jemand erkannt....:p

Deinen Tipp lasse ich mal noch unkommentiert.
 
Habs nur über die Notebook Speaker gehört, und da fehlen die markannten bässe um sowas zu erkennen. ganz witzig wie groß der Klangunterschied dann schon sein kann.
Das Nasale in den höhen fällt auf, so das ich erstmal speziell auf gut gespielten fretless gehört hab, aber die markannten Merkmale fehlen (aber man muss sagen das dein bass sehr gut eingestellt ist, da man kaum nen Bund raushört ^^), für flatwounds ist das slide Geräusch auch wieder zu hoch so das ich da erstmal auf recht nasale rounds tippe, wie z.B. Black label von WW.
Bei bass müsste ich wirklich die Bässe haben, kommt später :D
 
Hi,
dann versuch auch ich mich mal.

SX fretless JB mit Roundwounds, leicht geschlossener Tonblende und Bridge-PU - und vielleicht etwas Neck-PU. Anschlagsposition näher an der Bridge als am Hals.

Grüße, Pat
 
Mal ein kleines Zwischenergebnis:

Es ist kein Jazz Bass und es ist auch kein Fretless.;)
 
... Es ist kein Jazz Bass und es ist auch kein Fretless.;)
ich habe auch meine kopfhörer nicht greifbar ... :( aber jetzt wenigstens zeit zum ´reinhören :)
jazz bass kann auch nicht sein. der bringt den druck und das "breite" in der zweiten hälfte nicht, das m.e. von einem humbucker im heck kommt, nicht von einem splitcoil in der mitte. das klingt auch sehr straff, mit dezentem metall, wie eher in richtung brücke angeschlagen. und um das ganze noch zu toppen, kommt es mir vor, als wenn ein single coil am hals da noch ein wenig gewicht ´anfuttert. und damit wäre ich wieder mal bei deinem eigenbau, die soundblende recht weit offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben