Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@d'Averc: Wie war er denn geschaltet? Lag ich mit der seriellen Schaltung richtig?

Ansonsten gibts ne offene Runde. Hab gerade nichts parat. Wer zuerst kommt malt zuerst...
 
Hallo Dude,

dann will ich die Gelegenheit der Stunde (Minute) mal nutzen ein Sample zu platzieren, das ich letzten Samstag gemacht habe ...

Ich habe den Bass mit meinem MicroCube Bass RX aufgenommen. Compressor müsste aus gewesen sein (weiß ich aber nicht mehr 100%ig). Einstellung "Super Flat" (damit es möglichst neutral ist) und Klangregler auf 12 Uhr. Keine Effekte. Gain "normal" auf 12 Uhr und Master an den Mic-Eingang des PC angeglichen. Aufgenommen mit Audacity (keine Nachbearbeitung).

Es dürften durchaus mal neue Saiten auf den Bass! Mit anderen Saiten würde er bestimmt höhenreicher klingen. Aber ich mag diese brillanten Bass Sounds eh nicht - und da kommen mir die alten Saiten gut entgegen.

Hier mein Sample:


Viel Spaß beim raten
Andreas
 
@d'Averc: Lustig, ich war mir mit den Nylon rel. sicher beim Sound. Und da lag der akku am nächsten.
Hast du ein sample von deinem akku da, um den mal so zu hören? :D

@Cadfael: Deine Bässe an sich kenn ich alle nicht so gut, daher wird das jetzt n weit aus dem fenster lehnendes raten, da Split Coil überhaupt nicht meine Welt ist...

Fenix Precision Bass (für den Fender fehlt mir irgendwas, was aber auch an den saiten liegen kann, und den Rockinger stell ich mir einfach etwas anders vor...)
Saiten gehen in die Richtung WW black label mit offener Höhenblende (find ich etwas beißend). Allerdings stell ich mir so "tote" blacks vor, ist also auch rein geraten.
 
Hallo Cervin,

das mit der offenen Höhenblende stimmt schon mal. :D
Ich weiß nicht genau was Du mit "beißend" meinst. Ich denke aber, das kommt von einer "Besonderheit" des Basses (die nicht erraten werden muss).
Mit den Saiten liegst Du daneben. Der SplitCoil stimmt (mindestens "zum Teil") - wodurch erstmal nur der Squier Jazz Bass ausscheidet (der aber auch zum verwechseln ähnlich klingen kann wie diese Aufnahme). Bei den Pickups sollte also auch weitergeraten werden.
Mag auch am schlechten Bassisten liegen ... :redface:

Schauen wir mal, was noch rausgehört wird ...

Gruß
Andreas
 
Wenn es der Fenix nicht ist, und ich den Fender ja schon für mich ausgeschlossen hatte bleibt ja nur noch der Rockinger T-Bass PJ. Zumal da ja auch die genannte "Besonderheit" erklärbar wäre. Um das mischverhäldnis P/J rauszuhören fehlt mit einfach die P erfahrung, aber ich sag mal 60/40 P da ich persönlich den split da recht gut raushören kann.

Die Saiten finde ich recht schwer. geht schon in die flatwound ecke, wobei da ja die BL auch recht nahe am FW sound sind (daher ja die erste vermutung). Also ich sach mal gute, nicht so stark näselde Flats wie Thomastik oder LaBella?
 
Hallo Cervin,

da Du bereits nah dran bist - vor allem aber der einzige der rät - löse ich mal auf ...

Es ist in der Tat mein Rockinger Tele PJ.
Also One-Piece-Maple-Neck und der Body ist aus Esche (keine Swamp Ash).
Mechaniken und Bridge (3D) sind von Schaller.

P und J sind beide voll auf. Daher ist der Sound "runder", als wenn nur der P an wäre.
Die Pickups müssten übrigens ein Rockinger P-Pickup und ein Rockinger "Hot Jott" sein (der einen mittigeren runderen Klang hat als normale J-PUs) - klingt auch alleine nicht zu dünn.
Nun würde der J-PU ja eigentlich den Humbucker-Effekt des P-PUs aufheben. Warum brummt es nicht? Humbucking wirkt ja nur bei einer geraden Anzahl der Spulen (2, 4, 6 ...). Weil noch ein vierter Pickup an ist! Das ist "die Besonderheit". Unter der Brücke ist eine Fräsung für einen ca. 1 Euro großen (billig) Piezo PU. Den gibt es immer noch bei Rockinger im Sortiment. Daher hört man auch das Rutschen auf den Saiten. Er ist ein hauptsächlich ein "Nebengeräuschverstärker". Hit einem Hochtonhorn würde man ihn wesentlich deutlicher wahrnehmen.

Die Saiten sind Fender 7250ML Nickelplated Steel Roundwound Saiten 045-100.
Die sind bereits einmal durch ein Ultraschallbad gegangen.

Ja; dann darfst Du jetzt ran ...

Gruß
Andreas
 
Schon 2 mal wo ich so mit den Saiten daneben lag, obwohl ich gerade das eigentlich gut kann und die entsprechender fender saiten sogar kenn'.
Beide auf heisst ja etwa gleich laut, wobei ich den P wie gesagt als leicht lauter empfinde...

Hab grad nichts da was nicht sofort eraten werden könnte :D
Daher erstmal offene runde :great:
 
ich hab hier zwar noch nie ernsthaft mitgeraten, bin aber trotzdem mal so frei;) das rauschen tut mir leid, habe das sample über ein tascam us122 interface eingespielt (also bass->amp->micro davor->tascam->pc). die hohen akkorde am schluss hab ich mit einer egitarre drübergelegt (übrigens über den bassamp^^), aber ich denke die werden euch nicht stören. viel spass beim raten!
KLICK MICH, ICH BIN DAS SAMPLE!
 
Ibanez, Hals+Bridge PU. Saiten nicht mehr ganz so frisch.

Mal so für den Anfang...

EDIT: Nachdem ich in dein Profil geguckt hab würd ich sagen der GSR205.

Gruesse, Pablo
 
Ich find das ziemlich knurrig,ich sag einfach mal der die Corvette $$,bridge PU,höhen leicht,bis stark angehoben,die bässe neutral.

€dit:HEy,wir haben ja am gleichen Tag Geburtstag :)
 
einer von beiden war schon ganz nah dran, um mal nen tipp zu geben;)
 
Ok, dann der Ibanez GSR205 Hals PU.

Gruesse, Pablo (falls ich der jenige war, der nah dranlag ;) )
 
eine von deinen beiden aussagen grade war rich... ach egal, also du hattest recht was die marke angeht, außerdem waren 2 tonabnehmer im spiel, der bass war noch falsch, dürfte jetzt aber nicht mehr lange bis zur auflösung dauern;)
 
Das reicht mir... ;)

Gruesse, Pablo
 
Ibanez BTB200
Elektronik pickups voll auf
Tone neutral (ich mein bei die elektronik bumst mehr wenn die ganz auf ist)

Sehr niedrige Saitenlage wodurch das schnarren erzeugt wird, was mich persönlich etwas stören würde, aber manch einem ja auch sehr gefällt (siehe z.B. Korn)
Saiten könnte vieles sein, roundwound stainless steel würde ich sagen. endweder beschichtet oder relativ neu! Die Elektronik pusht die Bässe anstatt die höhen abzusenken, daher nicht so leicht.
 
Ibanez BTB200
Elektronik pickups voll auf
Tone neutral (ich mein bei die elektronik bumst mehr wenn die ganz auf ist)
jepp, die runde geht an cervin. waren vor 2 1/2 jahren meine ersten ernsthaften versuche mit dem plektrum, die saiten waren von elixir, phat eq war nicht ganz aufgedreht.
 
Dann nochmal ne offene Runde. Bei mir wärs nach nem kleinen klick ins profil auch zu einfach. Bald kann ich auch mal was posten :redface:
 
ich war ja bei deiner kaufberatung dabei ... :redface: ;) ... daher scheint es einfach.
fender jaguar - so klingt kein longscale (obwohl ich noch keinen jaguar gespielt habe - stelle mir das ´mal so vor). der sc in der mitte bringt einen urpreciescen touch. dazu das twäng aus dem heck. ich glaube, dass du ihn mit plek zwischen den pu´s gespielt hast. relativ "harter/knackiger" sound. soundblende mindestens halb geschlossen. sonst wären mehr metallische höhen da. könnten aber auch nickelsaiten sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben