Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöli,

so; jetzt oute ich mich mal als Bass-Sound-Depp ... :redface:
Ich habe da wirklich sehr wenig Ahnung ... :redface:

Ich meine, das Schiff mal im Sandberg Thread gesehen zu haben? :rolleyes:
Nachgeschaut habe ich jetzt nicht (!!!); aber ich tippe einfach mal auf einen Sandberg California JJ, passiv gespielt, Regler voll auf, nur der Bridge PU an. Vielleicht Edelstahlsaiten; vielleicht aber auch D'Addario. Holz? Esche und Palisander (vielleicht Ahorn) Griffbrett.

Ich habe einen Bass (welchen verrate ich nicht :D ), der kann auch mit Bridge alleine ähnlich klingen ...

Gruß
Andreas
 
Schade, dass du schon aufgelöst hast. Ich hätte mir vorstellen können, dass noch ein paar interessante Tipps zu deinem Sample eingehen.
Egal, das nächste mal lässt du's einfach ein bisschen länger laufen...:)

Ich würde sagen d'Averc macht weiter. Der war vor mir dran und hat wieder mal bewiesen, dass er feine Öhrchen hat...;)

EDIT:
Cool, Cadfael ist auch mal mit dabei. Leider ein bisschen zu spät, aber beim nächsten Rätsel hoffentlich rechtzeitig....:)

Jetzt fehlt nur noch Heike, aber die würde uns wahrscheinlich sowieso in Grund und Boden raten:D

Zu den Saiten:
D'Addario spiele ich auch meinen fenderartigen Bässen. Wenn die ein paar Wochen auf dem Buckel haben, klingen sie mMn recht ähnlich wie Elixirs.
 
Zumindest die Saiten habe ich erkannt! :D
(habe geraten und geschrieben als er postete)
 
Ohweia....was ist das denn?
Klingt furztrocken, könnten evtl. Flatwounds sein in Verbindung mit einem Singlecoil. Höhenblende muss wohl offen sein, wenn's ein Passiver ist, ansonsten gepushte Höhen und rausgedrehte Bässe im Falle eines EQs.

Für mich kommen eigentlich nur die beiden Warwicks in Frage.
Flashback vielleicht?
 
... könnten evtl. Flatwounds sein in Verbindung mit einem Singlecoil. Höhenblende muss wohl offen sein, wenn's ein Passiver ist, ansonsten gepushte Höhen und rausgedrehte Bässe im Falle eines EQs.

Für mich kommen eigentlich nur die beiden Warwicks in Frage. Flashback vielleicht?
das sind vier aussagen. und drei stimmen. schon´mal :great: aber :(, dass mal wieder sonst keiner mitmacht.
tja ... vielleicht ... kommt bis morgen noch jemand mit voller trefferzahl/begründung ...
 
Ohweia....was ist das denn?
Klingt furztrocken, könnten evtl. Flatwounds sein in Verbindung mit einem Singlecoil. Höhenblende muss wohl offen sein, wenn's ein Passiver ist, ansonsten gepushte Höhen und rausgedrehte Bässe im Falle eines EQs.

Für mich kommen eigentlich nur die beiden Warwicks in Frage.
Flashback vielleicht?

Sehe ich ähnlich, allerdings bin ich mir bei den Flats nicht so sicher, aber den Flashback mit BrückenTA könnte ich mir mit rausgedrehten Bässen so vorstellen, allerdings mit ziemlich alten Saiten (oder doch Flats:confused: )
 
Das sind Flats. Ich höre da ziemlich deutlich Anschlagsgeräusche und weniger Greifgeräusche. Auch ist der Sound etwas hohl, deutet vielleicht auf Piezo hin. Ein Warwick ist das nicht (wer macht denn Flats auf einen Warwick?). Und ein ATK sollte auch etwas mehr Musicmanlastig sein. Mein Tipp: Akustikbass mit Flatwounds.
 
the dude war ja schon gut, aber die pu-angabe/lage fehlte ...
Sehe ich ähnlich, allerdings bin ich mir bei den Flats nicht so sicher, aber den Flashback mit BrückenTA könnte ich mir mit rausgedrehten Bässen so vorstellen, allerdings mit ziemlich alten Saiten (oder doch Flats:confused: )
:great:, maddin-bp!
alter tv-kommissar mit positivem gefühl: fortress flashback. nur brücken-pus (2 lipsticks). recht genau direkt über diesen gefingert (nichtmal dreifingerbreit vor der brücke). daher das furztrockene ;) . soundblende voll offen. thomastik jazz flatwounds.
... (wer macht denn Flats auf einen Warwick?)...
ich :D (habe ja zwei und der flashback ist ein absolut untypischer warwick ;) ).
mein review hattest du gelesen?
 
... Sehr schönes Review.:great:
danke :). nach rd. einem jahr nach erwerb kann ich jetzt, ergänzend zum review sagen, dass sich die detaillierte vielzahl an sounds, die ich aus dem flashback allein durch unterschiedliche anschlagspositionen´rausholen kann, stetig gesteigert hat. klar, das liegt auch an der langsamen aber beständigen steigerung meiner fertigkeiten. ein wirklich guter bassist würde ihm bestimmt noch viel mehr entlocken können. m.e. schlägt er diesbzgl. den masterman (der trotzdem wg. seiner turnschuheigenschaften mein lieblingsinstrument bleibt ;)).
 
hab im Moment leider weder nen anderen Bass, noch die Möglichkeit diesen aufzunehmen:D

Also: freie Runde, wer will kann ein Sample posten:great:
 
Ich habe noch was auf meinem Looper. Wenn sonst keiner will, kann ich es posten.
 
Ich habe noch was auf meinem Looper. Wenn sonst keiner will, kann ich es posten.

Ich würde gerne ein Sample posten, habe ja meine Chance (ein paar Seiten vorher) verpasst. Werde morgen Abend was reinstellen.
 
Das ist schwer ^^ Ich hätt spontan auf nen Humbuckerbass getippt, aber in der Liste sind ja ausschließlich welche mit minimum einem Humbucker. Wenn es ein Cort ist, tipp ich einfach auf den GB74, da das Sample für mich was von nem klassischen MuMa-Slapsound hat, aber nicht pur nach Bridge-PU klingt :redface:
 
also ich würde auch auf cort tippen. aber ich tu mich da schwer, sind alles bässe, die du aufgezählt hast, denen ich sehr hohes funk potential zuschreibe. Meine aber ziemlich genau den gleichen sound schonmal gehört zu haben, als ich nach samples des cort gb75 suchte. ABER... so recht sicher sein will ich mir irgendwie nich. Der Klang ist sehr hübsch und sehr fein. Ich gkaube zwar einerseits an ein ahorngriffbrett, andererseits aber auch an soapbars. von daher täuscht mich irgendwas. Vielleicht its ja auch n musicman mit dicken hals, würde das leicht plöngige erklären. kann aber auch alles andere sein.

Ich leg mich jetzt aber mal fest, und sage, es sei der Cort GB 74.

btw: hübsche bässe, die du da zur auswahl hast - sind wohl alle, die du angespielt hast, bevor du dich für die funkmachine ii entschiedest? hieße das im umkehrschluss, dass du beim antesten soundsamples gemacht hast?
(ist ne coole idee, sollte ich auch machen, wenn ich das nächste mal in nem Musikgeschäft bin, macht den thread sicherlich interessant)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben