Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein precision ist. aber welcher? ich sach SX. tonblende 75% offen.

@The Dude Klingt für mich auch sehr preciesk. Aber nur um was anderes als 412 zu sagen, sag ich es is ein Jazz, nur der Neck PU und alten Saiten, Anschlag auch überm Neck PU mit relativ offener Blende.

Ich denke ich geh nen Mittelweg: Ein seriell verschalteter Jazz. :confused:
 
ich meine, ein preci hätte einen tick mehr knurr. der sound ist allerdings relativ fett und "breit". hals-sc? neh. humbucker vom sx-muma-clone. evt. bässe leicht ´rein und höhen leicht ´raus.

@bassick: warum hast du nicht gleich mitgeraten?
 
Ein Precision mag ich da irgerndwie garnicht raushören. Da fehlt das Fundament. Und für einen Jazzbass ist das nicht hohl genug. Was mich "stört", sind die beiden hohen Saiten, die sind recht klar und deutlich. Mein Tipp: ein SX Stingray, passiv mit ziemlich zugedrehter Höhenblende.
 
Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
Nahe dran war schon einer, weit weg schon einige....;)
d'Averc hat den Sound schön beschrieben, kam aber zu einer falschen Schlussfolgerung.

Mein Tipp: ein SX Stingray, passiv mit ziemlich zugedrehter Höhenblende.

Dazu kann ich sagen, dass sich der SX Stingray (leider) nicht passiv schalten lässt.
 
Hm... ich dachte auch an den SX MM... klingt für mich nach humbucker oder ähnlich, wenngleich nich halsnah genug für nen preci. also isses vielleicht der SR505 mit pickup balance regler richtung steg.
 
Also, wie HomerS würde ich auch auf JazzBass mit Neck-PU tiippen, die hohen Saiten sind so deutlich.
Könnte sein, dass der Brücken-PU mit auf ist, aber mit mehr Gewichtung auf den Hals PU... oder ne, der Brücken-PU ist aus, aber sehr nahe an der Brücke gespielt, die Höhenblende ist fast zu.

Ein P-Bass klingt tiefmittiger, finde ich, irgendwie fehlt dieses heisere Fauchen:) ..
Ich glaube auch, dass der Sound nicht knurrig genug ist, für'n Humbucker (MM-Kopie)
 
Bisher noch kein Treffer, vielleicht will ja jemand einen zweiten Versuch wagen?

Auch nochmal die Neulinge: Jetzt ist die Auswahl schon recht eingeschränkt und auch soviel sei verraten: Die alten Hasen haben sich bei dem Sample größtenteils auch nicht mit Ruhm bekleckert. Alles nicht schlimm, es soll ja schließlich Spaß machen. Also los, traut euch!:)
 
hm... vielleicht ist es der musima Precision?
diesen leichten crisp der höheren saiten kenne ich nur von humbuckern und split-coils. dachte nur bisher, dass das bei splitcoils nicht die norm sei. Naja. vielleicht issers ja trotzdem. Hat ja Ahorngriffbrett, oder? dann haste vielleicht noch n paar höhen per höhenblende rausgenommen - wer weiß schon so genau
 
And the winner is.....der rockende Weihnachtsmann!:great:

Es ist der Musima-Preci. Höhenblende offen, gespielt über dem PU mit Pyramid Nickel Saiten.

ich meine, ein preci hätte einen tick mehr knurr. der sound ist allerdings relativ fett und "breit".

Diese Beschreibung trifft es sehr schön. Warum das so ist, lässt sich durch den Seymour Duncan Quaterpounder erklären. Ich hab schon oft gesagt, dass der nicht typisch nach Preci klingt, wenig Knurr, dafür fett und eher bass- und höhenbetont.
 
jipi! ich hab gewonnen!
und hab ein Sample, wenngleich es bei mir wohl net schwer wird. vielleicht gibts ja einen punktsieg. mal sehen, wer wieviel vom sound richtig zurück zu führen weiß. ;)
also denn.
klick
und viel spaß
 
Sehr interessanter Thread, hab bisher nur ein wenig mitgelesen, aber ich probiers jetzt einfach auch mal :)

Klingt für mich nach deinem Cort Curbow, denn der etwas hohle, bauchige Sound spricht imho für die recht mittige Tonabnehmerposition (denke nicht dass der Harley Benton sonen Sound hinkriegt mit der Tonabnehmerkombination, zumal das Sample nicht nach Fretless klingt). Trotzdem recht präziser Sound, für Fingerstyle isser doch zu attackreich. Hab zunächst an ein Plek gedacht, aber ich denke das Lick ist getappt. Saiten kann ich nicht genau beschreiben, hab da zu wenig Erfahrung - aber so ähnlich klingen die 12 Monate alten Saiten auf meinem RBX, halt wenig crisp-höhenreich ;)

Naja, mal sehen was die Profis sagen ^^
 
Es ist der Bundlose würde ich sagen.

Der Ton hat durch den fehlenden Höhenanteil einen recht charakteristischen Klang.
 
Hm... ich höffte ja, dass noch jemand was meint, aber dazu isses wohl zu langweilig und zu einfach.1 aus 2
also: gewonnen hat Wikinger!
Es ist der Curbow mit eingeschalteten Slapswitch und 2 Jahre alten saiten, die eine quarte tiefer gestimmt sind und getappt.
bravo!
 
Wow :D

Okay, hier ist mein Sample: Klick mich!

Nicht besonders originell und so eine große Sammlung an Bässen hab ich nicht, aber ich bin mal gespannt was so an Details rausgehört wird :great:
 
das ist für mich was "modernes" mit 2 humbuckern ( ... däbädräät ... ;) ). schwerpunkt auf den bridge-pu wg. dem straffen sound. wenn das eq-ing, von den reduzierten höhen abgesehen, recht neutral sein sollte: edelstahlsaiten. recht "hell", obenrum klingelt´s noch. passt auch zu den greifgeräuschen. da gibt es ja viele. ich könnte mir einen ibanez soundgear vorstellen.
 
das ist für mich was "modernes" mit 2 humbuckern ( ... däbädräät ... ;) ). schwerpunkt auf den bridge-pu wg. dem straffen sound. wenn das eq-ing, von den reduzierten höhen abgesehen, recht neutral sein sollte: edelstahlsaiten. recht "hell", obenrum klingelt´s noch. passt auch zu den greifgeräuschen. da gibt es ja viele. ich könnte mir einen ibanez soundgear vorstellen.
She ich genauso, würde aber zu seinem neuen Lakland tendieren^^
Wenn ich gewinnen sollte, darf jemand anderes gerne weitermachen, ich besitze keine Aufnahmefähige SOundkarte:(
 
ich könnte mir einen ibanez soundgear vorstellen.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Mein SR 505 klingt sehr ähnlich, vor allem bei den tiefen Saiten ist das leicht drahtige, schwingfreudige Klingeln da, das irgendwie typisch für meinen Soundgear ist.
Ich würde sogar noch fast soweit gehen und Elixir Saiten sagen.

PU-technisch dürften hier zwei Humbucker am Werk sein, der an der Brücke muss aber mehr schuften als sein Kollege am Hals. EQ-Settings: Neutrale Bässe, leicht geboostete Mitten, Höhen etwas rausgenommen.

Auch wenn's langweilig ist, das gleiche wie schon jemand zuvor zu tippen, kann ich mich d'Averc nur anschließen.
 
Da hier in der kurzen Zeit schon sehr gute Tipps eingegangen sind lös ichs mal auf:


Es handelt sich in der Aufnahme um meinen Yamaha BBG5A mit zwei Humbuckern, Aktivelektronik (allerdings recht neutral eingestellt), 3:1 Fokus auf Bridge-PU, 6 Monate alten D'Addario XL (Nickelplated Steel).


Also leider nix mit Lakland @ gorgi, aber der kann auch so ähnlich klingen, hätte vermutlich selbst auf den Lakkie getippt :)

Die Saiten sind zwar weder beschichtet, noch rein Edelstahl, aber ich denke Dude und D'Averc liegen mit ihrer Beschreibung doch verblüffend nah dran, also machts doch irgendwie unter euch aus :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben