Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, es ist der precision. höhen voll drin. direkt ins zoom h2, unkomprimiert.

Dann sag wenigstens, dass die Saiten nagelneu waren oder sowas ähnliches...
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das ein Preci ist. Immer wieder verbüffend, was man aus so nem primitiven Holzklotz alles rausholen kann....:)
 
Whoa, wie geil ist das denn :D
Ich werde am Donnerstag was hochladen. Hier zu Hause habe ich ja nur noch meinen Funkmachine - und so einfach mach ich es euch nicht ;)
 
Tja, das ist jetzt schwierig, weil die anderen beiden Mitrater beide auf den falschen Bass getippt haben.

Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, womöglich jemand, der hier noch nicht mitgemacht hat?
 
... Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, womöglich jemand, der hier noch nicht mitgemacht hat?
anscheinend nicht - die leutchen sind z.b. lieber damit beschäftigt, uralte threads auszugraben und ihren senf auf leichen zu verteilen, statt einfach ´mal ein kabel zwischen instrument und rechnereingang zu stöpseln und dann ein paar noten zu dudeln ... :(
 
Na, dann mach ich'ma, damit's weitergeht:

EinfachesGedudel

Bass an BlueCab30, aufgenommen mit'n billigen Comutermikrofon, alle Klangregler auf Mittenstellung. Ist etwas leicht übersteuert, hat aber was..;)
 
super - manne klampft weiter :)
... aufgenommen mit'n billigen Comutermikrofon, ... hat aber was..;)
und vll. sollten wir die ursprüngliche regel differenzieren/abwandeln, da eh´nur so wenige mitraten. dann ist der vergleich mit vorigen samples nicht so leich.
tip: dein neuer longhorn? das klingt recht klar und aufgeräumt, wie eben lipsticks als "ur-sc". der hintere bringt den twäng deutlich ´raus. mit den fingern leicht hinten gespielt. die höhen sind abgesenkt. könnten sogar fw sein (mit meinem flashback, abgesehen davon, dass der mehr schiebt, bekomme ich einen ähnlichen sound hin).
 
Knup
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: siehe Spielregeln Post #1
d'Averc
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
mannes sample klingt meiner meinung nach auch nach single coil und stagnah bespielt, weil der ton klingt so ... eng. am bundknarren meine ich auch zu merken, dass die saiten entweder sehr alt sind, oder die höhen geklaut sind. n bisschen zumindest. die beiden hohen Töne bei 18 sec. klingen ziemlich lustig. ich tät auch auf den longhorn tippen, einfach weil mir das gesamtbild n bisschen dünne und drahtig erscheint und ich in die richtung gehendes schon über den longhorn las.

knup: klingt meiner bescheidenen meinung nach nach halsnah bespielten humbuckern, bestimmt mehrere, damits mehr drückt, wenngleich ich auf der aufnahme davon nichts merk. aber weiß der geier, obs an der lautstärke, an den boxen, an der komprimierung oder am bass liegt. ganz ehrlich: so ungefähr stelle ich mir den grundsound eines viper basses vor. Und genau das hab ich mir schon gedacht, bevor ich geguckt hab, ob du so einen überhaupt hast. nachtrag: wenn der abgang bei 28sec. der bass ist, dann... ach du kacke... das is ne gitarre! ;-)
nein. so klingt kein bass der welt bei neutralen einstellungen... das is böse. mit plek direkt 2mm nach dem punkt, auf dem die saite auf dem steg auf liegt. und wahrscheinlich noch die mitten geboostet. irgendwo im signalweg.
 
Erster Eindruck war Steg SC, wenn auch nicht so typisch JB, da war son "Plöng" mit drin - Flatwounds vielleicht? Am Ende der Slide hat mich stutzig gemacht, klang dann wieder (für mich) so typisch Preci-kehlig... Ists vielleicht der Bass aus deinem Benutzerbild? Mit Flats, Betonung SC, Splitcoil leicht dazugeregelt
 
an den glaubte ich nich, weil ich den bass einfach dicker erwarten würde.
 
Moin,

so, es ist natürlich der Danelectro Longhorn.

Beide Lipstick-PU's aktiv (seriell geschaltet), Höhenblende 3/4 geschlossen. Er klingt noch recht drahtig, die Roundwound-Saiten sind ja nagelneu.

Interessant, dass man event. Flats vermutete. Ich habe mit'n 2mm Plek gepielt , mehr zur Brücke hin und dabei die Saiten mit der Handkante gedämpft, daher der Plong-Sound. Fand ich irgendwie typisch 60er :)

Das ist meiner:
longhornkleinol1.jpg


Mein_Gedudel

Hier zwei Anwendungsbeispiele mit dem alten Original:
Radar_Love
my_generation

Tja, der Erste war d'Averc.

Gruß
Manne
 
Interessant, dass man event. Flats vermutete. Ich habe mit'n 2mm Plek gepielt , mehr zur Brücke hin und dabei die Saiten mit der Handkante gedämpft, daher der Plong-Sound.
Durch die weggedrehten Höhen und das Palmmuting könnte man Flats vermuten - wenn am Ende nicht der Slide wäre. :)
 
Ich tippe auf den direkten Lipstick-Vergleich.
Flashback mit offener Höhenblende, Hals-Pu.

Klingt so schön klar und aufgeräumt, gleichzeitig aber auch rund, wie man's von Neck-Pickups kennt. Jep...das würde alles zu den Hölzern und den Pickups des Flashback passen...
 
Durch die weggedrehten Höhen und das Palmmuting könnte man Flats vermuten - wenn am Ende nicht der Slide wäre. :)

Ach, Palmmuting heißt das?:)
HAHA, habe ich mal zufällig rausgefunden, diese Spielweise, ja so ist das halt als Totalautodidakt.:redface:

Zu d'Averc's Sample: Ich hätte jetzt den Akustikbass vermutet... Das klang so nach Hohlkorpus und so ein klarer Sound.. wenn so der Flashback klingt, wär ich baff..
 
tja. wieder nich der erste, der daran denkt, aber für mich klingt d'avercs sample auch nach akustik bass, da man warwicks doch allgemein hin viel viel viel knurr und all das nachsagt (und der atk sicherlich auch anders klingen würde). irgendwie klingts hier aber nur nach extrem rauhen saiten. bronze z.b., was ja für akustik bass spricht. außerdem klingts nach hoher saitenlage, spricht auch nach akustikbass. außerdem hört man noch wie die anderen saiten einfach so bissl mitschwingen und das ganze hört sich halt nich so elektrisch sondern eher mikrofonisch an. auch die anschlaggeräusche, wo der finger bissl auf der saite riffelt klingt meiner meinung nach für magnet tonabnehmer zu dick. ...und auf nem gut bespielbaren warwick würde d'averc bestimmt hübscher greifen, auch wenns noch so schnell gehen soll.
mein tip für diese runde: Akustikbass
 
....Ich hätte jetzt den Akustikbass vermutet... Das klang so nach Hohlkorpus und so ein klarer Sound.. wenn so der Flashback klingt, wär ich baff..
da hast du als erster wahr ;).
obwohl -da haben wir die misere, freunde ist mein johnson jab-100 mit neutralem eq-ing-
...und auf nem gut bespielbaren warwick würde d'averc bestimmt hübscher greifen, auch wenns noch so schnell gehen soll.
mein tip für diese runde: Akustikbass
lag mit dem ausschlussverfahren auch richtig. mal davon abgesehen, dass ich generell nicht der schnellste bin:( und das sample eine konserve mit frischen thomastik jazz flats ist, macht der johnson es mir gerade hier zwischen dem 10. und 14. bund nicht leicht. "mikrofonisch" stimmt ja auch nicht ... . ich tendiere zu manne.
 
lag mit dem ausschlussverfahren auch richtig. mal davon abgesehen, dass ich generell nicht der schnellste bin:( und das sample eine konserve mit frischen thomastik jazz flats ist, macht der johnson es mir gerade hier zwischen dem 10. und 14. bund nicht leicht. "mikrofonisch" stimmt ja auch nicht ... . ich tendiere zu manne.

das sample is mit flatwounds :confused::eek: *überrascht bin* hätt ich echt net gedacht. naja. n piezo funktioniert ja wie n mikrofon... aber halt auch nich so richtig. naja... hören wir, was manne uns diesmal bringt. ich glaube ich abonnier den thread mal, dann krieg ichs mit, wenn er was einstellt
 
man kann hier einfach was eigendes hochladen?
und ihr erratet dan welcher amp saitn einstellung wenn aktiv usw?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben