Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iwillst du´s nicht einfach pro forma erraten? die beschreibung von homers war so treffend ;).

Pro forma nicht, wenn schon, dann richtig. Also, HomerS meint NeckPU beim Fortress. Dude erkennt Aku. Ich glaube eher, dass es der ATK ist mit ziemlich rauen Saiten, der PU auf SingleCoil geschaltet. Der ATK kann überraschen.
 
nun haben wir das "dilemma" nach dem ausschlussprinzip - alles falsch ...

basshook von früher ohne gürteltier ;)

warwick fortress masterman. black labels, obere spule des twin-j und darüber gespielt. höhen ´raus.

weils´s fast 3 wochen her ist und nur 3 leute mitgeraten haben, fände ich´s ok, wenn wir jetzt bassicks rätsel angehen und auf regere resonanz hoffen.
....
ACHTUNG, JAZZ!:eek:

http://www.4shared.com/file/44565820/f5890f87/bass.html

---Bisschen warten, bis der Download beginnt. Ist bei 4Shared eben so.----
homers einverständnis vorausgesetzt, denn der war ja betr. der einstellungen als erster am nächsten dran.
 
...warwick fortress masterman. black labels, obere spule des twin-j und darüber gespielt. höhen ´raus.
Aha. Einen Neck-PU habe ich da nicht gesehen. Muss allerdings gestehen, dass ich garnicht wusste, welchen PU der Masterman so hat (musste ich im Web nachschauen). Die Blacks waren aber klar, die rubbeln ganz schön. Ein schaltbaren Doppel-J, also war die vordere Spule des ATK garnicht sooo verkehrt. Nur der falsche Bass :redface:.
 
homers einverständnis vorausgesetzt, denn der war ja betr. der einstellungen als erster am nächsten dran.

Rinjehaun! Ich löse einfach noch das nächste :p

Also darüber, dass das ein Fretless ist brauchen wir ja nicht zu streiten. Meine erste Idee war eine Art moderner Jazzbass (ist einfach bisschen HiFi mäßiger als ein normaler Fender - also evtl. was mit Ahorndecke oder entsprechenden Pus) mit leichter Betonung auf den Bridge PU, Höhenblende fast offen. Ich will jetzt auch nicht ins Profil schaun.

P.S. You got the Mhhwhaaaa!
 
Rinjehaun! Ich löse einfach noch das nächste :p

Also darüber, dass das ein Fretless ist brauchen wir ja nicht zu streiten. Meine erste Idee war eine Art moderner Jazzbass (ist einfach bisschen HiFi mäßiger als ein normaler Fender - also evtl. was mit Ahorndecke oder entsprechenden Pus) mit leichter Betonung auf den Bridge PU, Höhenblende fast offen. Ich will jetzt auch nicht ins Profil schaun.

P.S. You got the Mhhwhaaaa!

Das hätt ich auch gesagt, klingt fast nach Jazzbass, aber moderner, allerdings denke ich das die Höhenblende was mehr geschlossen ist.
 
ja, der hat was singendes. gerade bei dem "bamm-bambam ;)" kommt das grollen des/der humbucker ´raus. im ganzen auch "breiter" als single-coils. tip: bassicks yamaha mit 2xhb. für die genaue bezeichnung musste ich natürlich spicken: TRB5-IIF. die einstellung ist schwierig, da ich selbst sowas von der konfiguration nicht besitze und auch selten angespielt habe. müssten m.e. beide sein. mit leichter mittenanhebung.
klingt übrigens toll.
 
Naja, ist natürlich ein Fretless. Aber weder Jazzbass noch Yamaha...
Die Höhenblende ist ziemlich zugedreht, das stimmt. Denn der Bass produziert durch sein Holz reichlich Höhen. Kleiner Tipp: die Saiten machen den Sound...;)
 
Ich hab das Gefühl, dass es sich garnicht um einen Holzbass handelt. Ist jetzt zwar gewagt, aber vielleicht ein Cort Curbow fretless mit irgendwas sehr "traditionellem" als Saite, wie z.B. Black Nylons o.ä.

Begründung: Der Sound hat einen schön ausgeprägten Knurr, den ich so ähnlich von bundierten Curbows kenne, wenn man die Höhen ordentlich raus regelt - diese überdecken immer gern die schönen Mitten. Obwohl ich mir mit den Saiten schon wieder nicht mehr sicher bin, obs nicht vielleicht doch Rounds sind...

Ganzschön anstrengendes Spiel habt ihr da :great:
 
Der Sound erinnert mich ein bisschen an meinen Ibanez Soundgear, wenn ich über den Bridge-PU mit leicht geboosteten Höhen und Mitten spiele. Natürlich mit Bundstäbchen, die muss man sich halt wegdenken...;)

Ich kann wirklich nur raten und schaue jetzt auch nicht im Profil nach, aber ich tippe auf einen ähnlich modernen Bass wie der SR 500, irgendwas mit knallharten Hölzern, vielleicht sogar ein Ebonol Griffbrett.
Hattest du nicht mal so einen schönen bundlosen Ibanez (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) aus den frühen 80ern?

Was die Saiten angeht muss ich aber passen, keine Idee, wenn nicht Stahlsaiten....:redface:
 
...Hattest du nicht mal so einen schönen bundlosen Ibanez (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) aus den frühen 80ern?

Was die Saiten angeht muss ich aber passen, keine Idee, wenn nicht Stahlsaiten....:redface:

Ich hatte mal einen Ibanez Musician MC940 als (Dauer-)Leihgabe. Aber nichts ist eben von Dauer - habe ich leider abgeben müssen :mad:.
Ist also kein Ibanez. Und keine Stahlsaiten.
 
Naja, mein Soundbeispiel war wohl doch nicht so gut...:redface:

Damits weitergeht, noch ein Hinweis:

Es handelt sich um einen ganz normalen, garnicht so modernen Bass mit Flatwounds.
 
Jetzt sag bloß nicht, dass das ein Preci mit Flatwounds ist....:eek:
Wenn doch, hast du hier wahrscheinlich so manche Sandburg zum Einsturz gebracht.:D
 
Einstürzende Sandburgen...;)

Ja, ist ein Fender Precision von '77 mit nachträglich eingebautem Hamer-Jazz PU in Bridge-Position. Korpus Esche, PU Stellung 75% Bridge/25% Neck, Tonblende 75% offen. Die Saiten tragen eine Menge zum Sound bei, es sind Thomastik Jazz Flats. D-Tuner nicht benutzt.
Amp: Behringer V-Amp, keine Simulation, EQ flat, nur als DI-Box genutzt. Keine Effekte bis auf etwas Hall (hatte ich vergessen auszuschalten :redface:).
Sieht so aus:
attachment.php
 
Wenigstens hast du das mit dem Brigde-J-PU noch ein bisschen relativiert, trotzdem wäre ich im Leben nicht auf einen Preci gekommen. Wirklich erstaunlich!

Ich schlage vor, wir machen mit HomerS weiter, der hat noch eines gut, von d'Avercs Soundsample.

P.S: Sehr sexy, dein Preci!
 
Jo, machen wirs so. Und noch mal sorry für das Riesensample :redface:. Beim nächsten Mal wird es kürzer...
 
Dass der Preci ein J PU hat konnte man ja nicht wissen, sonst wär ich sofort drauf gekommen :p

Ich bin blos gerade equimpent-technisch nicht voll ausgerüstet. Drum geb ich das mal weiter - außer ihr wollt bis nächste Woche Mittwoch warten...

edit: Kommando zurück! Ich hab noch was auf meiner Platte gefunden, dass ich zwar eigentlich nur zur Üben aufgenommen hab, aber zum Sound-Raten solltes reichen. Deshalb auch die kleinen Timing-Patzer. Das ganze gibts hier.
 
Oha lange nicht mehr reingeschaut.

@Bassick: sehr schöner Bass.



Ich denke P/J Kombination, betonung auf dem Jazztonabnehmer, an der Brücke gespielt und die Tonblende halb zu (oder ist sie halb auf!?)
 
... Das ganze gibts hier.
und klingt für mich (siehe deine sig) auch nach p/j kombi: yamaha bb-415. ich meine jedoch, den schwerpunkt auf den splitcoil zu hören, da insgesamt preciesk. einfach mitten drauf gespielt, soundblende halb geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben