Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht mal ein kleiner Tip: der Yamaha war seine -wenn auch kurze- Lebenszeit bei mir nur mit Flatwounds bezogen.
 
So, dann wollen wir's nochmal probieren, nachdem d'Averc ja schon seine Signatur für den Thread hier abgeändert hat.:great:

Also Freunde, kräftig mitraten und Spaß haben!:)

Zu Homers Sample:

Für mich hat das was Jazzbassiges. Knurrt schön gediegen und klingt nicht so harsch, wie ich es vom Prci gewohnt bin. Betonung liegt auf dem Bridge-PU, der Hals-PU ist aber auch mit dabei. Höhenblende nicht ganz offen.
Hölzer würde ich klassisch Erle, Ahorn, Palisander tippen.
 
Sagt bescheid, wenn ich mal was zu sagen soll!
 
So, dann wollen wir's nochmal probieren, nachdem d'Averc ja schon seine Signatur für den Thread hier abgeändert hat.:great:

Also Freunde, kräftig mitraten und Spaß haben!:)
Ja, das ist die Sache - ich kann ja noch nichtmal Noten o.ä. Sachen raushören, sonst würd ich hier gerne mitmachen. So kann ich auch nur rumrätseln, was irgendwie nicht Sinn ist :(

Nunja, Homers Beitrag klingt für mich doch recht druckvoll, ich würd auf jeden Fall auf Einsatz des P-Coils tippen ...
 
Vielleicht mal ein kleiner Tip: der Yamaha war seine -wenn auch kurze- Lebenszeit bei mir nur mit Flatwounds bezogen.
Sagt bescheid, wenn ich mal was zu sagen soll!
dass die soundblende vom bb-415 doch offen war?
....So kann ich auch nur rumrätseln, was irgendwie nicht Sinn ist :(

Nunja, Homers Beitrag klingt für mich doch recht druckvoll, ich würd auf jeden Fall auf Einsatz des P-Coils tippen ...
doch, das ist sinn der sache. ein rätsel lösen mit plausibler begründung :). dafür braucht man keine notenkenntnisse etc. sondern "nur" eine vorstellung, wie das instrument klingen mag (die "pflicht"). fabrikat, modell sind purer zufall oder kenntnis des equipments des rätselstellers ;). zuletzt entscheidet eben die einschätzung von z.b. einstellung und anschlag (quasi die "kür" ;))
 
Also an alle die den Wink von weiter oben nicht verstanden haben: Flatwounds klingen doch etwas anders...ergo: es war nicht der Yamaha.
 
Auch wenn ich völlig daneben liege: das Sample erinnert mich an meinen SX Jazzbass, wenn die Saiten schon etwas älter sind. Ich tippe mal was Jazzbassartiges, Gewichtung 75/25 zugunsten Neck-PU. (Allerdings ist das Sustain nicht sehr ausgeprägt, so dass auch ein Semiakustik in Frage käme...)
 
hm, ich finde, der eigentliche sound des instruments wird von den fetten bässen überdeckt. trotzdem meine ich, einen tonabnehmer in p-position zu hören. bin mir nicht sicher, ob ein stegtonabnehmer mit im spiel ist. vielleicht wurde auch nur stegnah angeschlagen bzw. gezupft?

also mein tip:
- p-bass, erle/ahorn/palisander (bzgl. der marke will ich mich nicht festlegen)
- höhenblende ist offen!
- fingerpicking zwischen steg und tonabnehmer (näher am pickup als am steg)
- per eq entweder am bass oder am amp wurden die bässe angehoben
 
Ich glaube es ist an der Zeit für die Auflösung! Sample

Es ist der G&L L2000 (Esche + Palisander) mit Neck Pickup, seriell verschaltet. Höhen blos ein bisschen zugedreht und Bässe auf 3/4. Anschlag über dem Neck PU.

Ich würde vierzwölf zum "Gewinner" erklären, da er m.M.n. am nächsten dran war.
 
... Ich würde vierzwölf zum "Gewinner" erklären, da er m.M.n. am nächsten dran war.
der war aktuell seit seinem tip am 22.5.
... also mein tip:
- p-bass, erle/ahorn/palisander (bzgl. der marke will ich mich nicht festlegen)
- höhenblende ist offen!
- fingerpicking zwischen steg und tonabnehmer (näher am pickup als am steg)
- per eq entweder am bass oder am amp wurden die bässe angehoben
nicht mehr da. vll. hat er ja die benachrichtigung bei zitaten aktiviert ;).
 
der war aktuell seit seinem tip am 22.5.

nicht mehr da. vll. hat er ja die benachrichtigung bei zitaten aktiviert ;).

ich bin da!
gebe halt nur nicht in jedem thread einen kommentar ab. ;)

na gut. ich bin also der gewinner. juhu!

hab grad kein soundfile zur hand. nehme heut abend eins auf.
 
so, da bin ich wieder. hat dann doch etwas länger gedauert.

fantasia

viel spaß beim raten! da ich nicht so viele bässe habe, sollte es nicht zu lange dauern, bis jemand richtig getippt hat.
 
das ist ein schwieriges file ... mit meinem eigenen preci (siehe deine sig) hätte ich damals diese leicht "perligen" höhen schwer hinbekommen. unten´rum ist es m.e. jedoch gleichzeitig auch dezent und breit grollend. deshalb tippe ich auf human base x-over in humbuckerstellung mit evt. dezent angehobenen höhen bzw. über/hinter dem pu gespielt.
 
Klingt in mienen Ohren eher modern, obwohl in den Mitten doch ein bisschen roher Preci-Charme mitschwingt. Dafür ist das Sustain aber zu lang und die Tiefen zu aufgeräumt.
Ich schließe mich d'Averc an, X-Over mit Humbucker.
 
das ist ein schwieriges file ...
also des einszuspielen war nicht schwierig. ich hab einfach nur gedudelt und den recorder mitlaufen lassen. hab noch nicht mal großartig drauf geachtet, was ich da mache, sondern hab ferngesehen. ;) :D
ich wollte es natürlich für euch nicht zu leicht machen, daher die vielen flageolets.

eure beschreibungen des sounds treffen größtenteils zu, verfehlen aber doch den kern der sache. ich lasse mal noch etwas zeit, bevor ich auflöse.
 
Ich sag einfach Preci :D
 
Hmmm..? Was meinst du mit ''und ... ? :cool:''
Was willst du von mir hören? Welchen PU oder in welcher Stellung die Höhenblende ist...

PS: Um ehrlich zu sein, ich habe erst jetzt die Soundfile mal angehört...
 
ja, es ist der precision. höhen voll drin. direkt ins zoom h2, unkomprimiert.

mein preci hat keine höhenblende, sondern einen c-switch mit 3 stellungen:
0 = höhen voll
1 = höhen halb
2 = höhen weg
damit ist alles abgedeckt, was ich brauche.

ich würd sagen, google macht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben