Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schwer ^^ Ich hätt spontan auf nen Humbuckerbass getippt, aber in der Liste sind ja ausschließlich welche mit minimum einem Humbucker. Wenn es ein Cort ist, tipp ich einfach auf den GB74, da das Sample für mich was von nem klassischen MuMa-Slapsound hat, aber nicht pur nach Bridge-PU klingt :redface:

Jop, genau so wollte ich es haben, MusicMan-mäßig mit sehr vielen Höhen. Richtig! 80% Bridge, 20% Hals (Singlecoil). Jetzt fehlt nur noch die Farbe :D
Du bist Wikinger!

PS: Ironie?

Ich leg mich jetzt aber mal fest, und sage, es sei der Cort GB 74.

btw: hübsche bässe, die du da zur auswahl hast - sind wohl alle, die du angespielt hast, bevor du dich für die funkmachine ii entschiedest? hieße das im umkehrschluss, dass du beim antesten soundsamples gemacht hast?
(ist ne coole idee, sollte ich auch machen, wenn ich das nächste mal in nem Musikgeschäft bin, macht den thread sicherlich interessant)

Leider ist dir Wikinger zuvor gekommen :redface:

Das sind Bässe die bei meinem örtlichen Laden vor Ort sind. Auch richtig ist dass das die Bässe sind zwischen denen ich mich entscheiden musste. Nur der ATK 300 fehlt, den habe ich aber nicht dazu genommen weil es sonst zu viel geworden wäre.
Achso ja, Aufnahmen habe ich nicht gemacht als ich mich entscheiden musste. Habe aber gestern sieben Aufnahmen gemacht für diesen Thread.
 
Wow, dann gefällt mir der GB74 soundmäßig echt gut. Könnte ein Viert- oder Fünftbass werden :rolleyes: :)
War übrigens keine Ironie, ich fands zuerst echt nicht leicht. Hab beim Schreiben aber meinen Tip auch zweimal korrigiert :p

Die Farbe .. ich tipp mal auf Natural, meine das rauszuhören ^^


Hier mal mein nächstes Sample: KLICK MICH!

Ich lass es diesmal auch länger hier drin stehen, versprochen. Maximal bis Sonntag frühmorgens, dann "muss" ich nach Sylt .. :cool: Frohes Rätseln! :great:
 
Die Farbe .. ich tipp mal auf Natural, meine das rauszuhören ^^

Lustigerweise ist das auch noch richtig. Obwohl ich das ''Lake Placid Blue'' vorziehe, wollte ich den Ahornhals damit 's noch mehr nach Stachelrochen klingt.

Dein Lakland, Höhen leicht rausgedreht in Halsnähe gespielt?
Deine anderen Bässe kenn ich leider nicht :redface:
 
Klingt sehr cool! Schon definiert und dabei warm und smooth, auf solche Sounds stehe ich!;)

Erinnert mich ein bisschen an meinen blonden Jazzbass, könnte daher was ähnliches sein.
Esche, Ahorn, Palisander....ein Singelcoil in Halsposition, relativ weit geschlossene Höhenblende. Weiter kann ich mich nicht festlegen, wie gesagt, eventuell irgendwas JB-artiges.

Übrigens eine schöne Line, darf man fragen was das ist?
 
Schöner Sound. Ich tippe auf was Jazzbassiges, Neck PU, Höhenblende ziemlich zu. Der attack ist ganz gut zu vernehmen, könnte ein Maplegriffbrett sein. Ich meine mich zu erinnern, dass du einen SX hast. Also: SX Jazzbass.
 
dann muss ich ja was anderes sagen ... ;)
ne. ernsthaft. für´n j-pu am hals ist mir das zu fett. besonders div. sd können zwar m.m.n. besonders "untenrum" täuschen, ich tippe trotzdem auf einen hals-humbucker oder soapbar (gut, das waren ursprünglich auch sc). ich meine, du besitzt auch einen rbx. das deckt sich insofern, dass ich vorgestern zwecks cube "vergleichstest" eine kleine (aber feine) musikalienhandlung heimgesucht habe. vom sandberg abgesehen musste dann auch ein 375 dran glauben. mit dem hals-hb bekommt man das m.e. hin. leicht angehobene bässe und abgesenkte höhen. wahrscheinlich nickelsaiten, oder älterer stahl ;). jedenfalls rw.
 
Hier gehen schon einige Antworten mehr oder weniger stark in die richtige Richtung, nur weiter :)

Die Linie ist an den Song "You still" der befreundeten ehemaligen Bluesrock/Alternative-Band "Bootleg Version" (Anhören) angelehnt. Nicht identisch, aber das kam mir beim Aufnehmen halt irgendwie in den Sinn. Ich mags auch ...
 
Ich habs mir nochmal angehört. Die Linie ist ja in A, jetzt meine ich zu hören, dass du das tiefe E auf der H-Saite gespielt hast. Hört sich nicht nach leer an. Dann scheidet der 4gesaitete aus. Kann mich aber auch täuschen, wie immer in diesem Thread...:redface:
 
Ich habs mir nochmal angehört. Die Linie ist ja in A, jetzt meine ich zu hören, dass du das tiefe E auf der H-Saite gespielt hast. Hört sich nicht nach leer an. Dann scheidet der 4gesaitete aus. Kann mich aber auch täuschen, wie immer in diesem Thread...:redface:
Sehr gut rausgehört! :great: Es handelt sich in der Tat um einen Fünfsaiter - den SX hab ich mittlerweile verkauft..

Esche, Ahorn, Palisander....ein Singelcoil in Halsposition, relativ weit geschlossene Höhenblende. Weiter kann ich mich nicht festlegen, wie gesagt, eventuell irgendwas JB-artiges.
Mein Lakland verfügt zwar über alle genannten Eigenschaften - ist es aber leider auch nicht. ;) (gilt dann auch für I'm Googles Tip)

Also bleibt nur ...
dann muss ich ja was anderes sagen ... ;)
ne. ernsthaft. für´n j-pu am hals ist mir das zu fett. besonders div. sd können zwar m.m.n. besonders "untenrum" täuschen, ich tippe trotzdem auf einen hals-humbucker oder soapbar (gut, das waren ursprünglich auch sc). ich meine, du besitzt auch einen rbx. das deckt sich insofern, dass ich vorgestern zwecks cube "vergleichstest" eine kleine (aber feine) musikalienhandlung heimgesucht habe. vom sandberg abgesehen musste dann auch ein 375 dran glauben. mit dem hals-hb bekommt man das m.e. hin. leicht angehobene bässe und abgesenkte höhen. wahrscheinlich nickelsaiten, oder älterer stahl ;). jedenfalls rw.
... VOLLTREFFER! :great:

Es handelte sich in der Tat um meinen RBX375, Erle-Ahorn-Palisander, nur Neck-Humbucker, EQ neutral (Es sind noch D'Addario XL vom März 07 aufgespannt :D)
 
ich wollte ja mal was anderes machen ... habe ja alle instrumente mit div. pu-kombis i.s. von direct-injection durch ... :( :

instrument -> amp (alles neutral) -> line out -> mic in -> soundchip notebook
:confused:: der pegel ging praktisch immer auf 7/8

viel zu leises idol, und dann noch mit vollrausch :redface: ;).
 
Aha. Greifgeräusche, andere Nebengeräusche, ein Sound, der etwas indirekt kommt. Ich tippe auf einen Piezo, also dein Akustikbass.
 
ganz spontan getippt: hals pu des flashback
 
Johnson JAB-100CE Akustikbass sag ich auch, allerdings über ein eingebautes mik und nicht über piezo. EQ neutral. Saiten schon etwas ältere nylon saiten?

Edit: Mit dem mikro bin ich mir nichtmehr so ganz sicher, da ist ein klopfen bei was mehr nach piezo bzw magnetischen tonabnehmer klingt. Aber dann irritiert mich das rauschen zu sehr, das ist eigentlich typisch für mik und total untypisch für piezo...
Also wenn das raushcewn dazugehört über mik, wenn das aufnahmebedingt ist, dann piezo :D
 
das rauschen muss aus der vorstufe des yorkis kommen. wenn ich meine bässe direkt in den mic-in stöpsel ist es ja lange nicht so schlimm. der aufnahmepegel im audacity ist in beiden fällen der gleiche :confused:
 
macht noch jmd mit? will gar nicht stressen oder so, hab nur letztens ein ganz interessantes sample gefunden...;)
 
jepp, wusste nur nicht mehr dass ich das noch am pc hab;)
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage Ibanez ATK 100. Humbucker seriell geschaltet, Höhenblende offen.

Das ist zwar kein typischer Bridge-PU Sound, aber das Dingens drückt ganz gut, hat auch ein paar drahtige Anteile, insgesamt aber recht mittig. Könnte ein weicheres Bodyholz sein, was den etwas wärmeren Grundsound erklären würde. Die Linde des ATK würde da schon passen....
 
the dude hat ihn geraten :great:
viel zu leises idol, und dann noch mit vollrausch
ist mein ibanez atk-100. die saiten (elixir nano) waren neu -> drahtanteil., noch relativ "hell". daher ist es nicht verwunderlich, dass die gut halb geschlossene soundblende nicht erkannt wurde.
der drückende eindruck ;) wird durch spielen deutlich vor dem hb verstärkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben